ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hi, Ich bin der Neue...habe ein paar Fragen

Hi, Ich bin der Neue...habe ein paar Fragen

Themenstarteram 9. März 2005 um 8:01

Hi Leute,

ein tolles Forum habt ihr hier...hab schon viel gelesen und auch einige neue dinge erfahren.

Bin nun stolzer Besitzer eines Vectra GTS 1,9 cdti.

Der Wagen hat das Navi Radio NCDC 2013 mit GID.

Ich möchte gerne umrüsten auf CID nur weiß ich nicht wo ich günstig an ein CID komme. Welche KEnnbuchstaben muß es haben damit es zum GTS passt? Ist ein MY 2004.

Desweiteren wollte ich gerne auch LEseleuchten vorne einbauen. Wo bekomme ich eine solche LAmpe her und wie teuer ist sie?

Vieleicht habt ihr ja ein paar Tipps wie man billiger an solche Sachen kommt als bei Opel.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

MfG Robs

Ähnliche Themen
44 Antworten

Re: Hi, Ich bin der Neue...habe ein paar Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von Robs-007

Desweiteren wollte ich gerne auch LEseleuchten vorne einbauen. Wo bekomme ich eine solche LAmpe her und wie teuer ist sie?

Kostet beim FOH ca. 37 Euro, Einbau ohne Probleme selbst zu erledigen.

Re: Hi, Ich bin der Neue...habe ein paar Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von Robs-007

Hi Leute,

Der Wagen hat das Navi Radio NCDC 2013 mit GID.

Ich möchte gerne umrüsten auf CID nur weiß ich nicht wo ich günstig an ein CID komme. Welche KEnnbuchstaben muß es haben damit es zum GTS passt? Ist ein MY 2004,5.

MfG Robs

Hallo,

ich habe gerade von GID auf CID umgestellt,

Kennzeichnung des Gerätes ist YF.

Ist beim FOH sehr teuer. Habe mein CID bei EBAY ersteigert. Sind im Moment aber recht rar und kosten 200,00 - 350,00 €.

MfG

Andreas Neumann

Re: Hi, Ich bin der Neue...habe ein paar Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von Robs-007

Hi Leute,

ein tolles Forum habt ihr hier...hab schon viel gelesen und auch einige neue dinge erfahren.

Bin nun stolzer Besitzer eines Vectra GTS 1,9 cdti.

Der Wagen hat das Navi Radio NCDC 2013 mit GID.

Ich möchte gerne umrüsten auf CID nur weiß ich nicht wo ich günstig an ein CID komme. Welche KEnnbuchstaben muß es haben damit es zum GTS passt? Ist ein MY 2004,5.

Du kannst auch schonmal schauen, ob das Kabel für das CID liegt (es wird ein weiteres benötigt, für die Kartendarstellung im Navi) ohne dieses Kabel funktioniert beim CID alles außer der Kartendarstellung.

Um zu schauen, ob das zusätzliche Kabel verlegt ist. (mit einem 12-poligen Stecker, von dem 6 Pins belegt sein sollten) musst du die Zierleiste über dem Radio/Handschuhfach herausnehmen. Sie ist nur mit Clips befestigt, also am besten vorsichtig dran ziehen. Ich mach das immer bei geöffneter Beifahrer-Tür.

Unter der Leiste kommen dann allerhand Torx-Schrauben zum Vorschein, die ersten 3 rechts haben für dich keine "Funktion", sie dienen zur Befestigung des Handschuhfaches.

Du musst die (4) Schrauben in der Mitte lösen, damit du das obere Lüftungsmodul (mit den 2 Mischdüsen) herausnehmen kannst.

Das mittlere "Mischmodul" :) zuerst unten und dann oben herausziehen - aber Vorsicht, die Kabel sind nicht gerade lang. Wahrscheinlich musst du den großen Stecker ausstecken. Der lässt sich mit einem Bügel öffnen - also nicht wie wild dran ziehen, sondern den Bügel nach oben schieben, dann wird der Stecker aus der Buche im GID "gedrückt".

Jetzt kannst du das "Mischmodul" komplett herausnehmen und nachsehen, ob da noch ein 2. unbenutztes Kabel mit einem 12 poligen Stecker zu finden ist. Wenn da dann noch 6 Kabel angeschlossen sind (alle von PIN 1-6) solltest du ein neues CID einfach einstecken können, ohne Umbauten vornehmen zu müssen.

wichtig!! Bevor du das neue CID einstecken "darfst" unbedingt das alte GID von deinem FOH "entheiraten" lassen. Genauso muss dann das CID wieder "verheiratet", also angemeldet werden - was nur geht, wenn das CID entweder NEU oder im entheirateten Zustand vorliegt! (also bei Kauf bei Ebay unbedingt vergewissern, dass das CID entheiratet oder neu ist)

Solltest du noch Fragen haben, oder die Anleitung unverständlich sein, "feel free to ask"!

 

Zitat:

Original geschrieben von Robs-007

Desweiteren wollte ich gerne auch LEseleuchten vorne einbauen. Wo bekomme ich eine solche LAmpe her und wie teuer ist sie?

Vieleicht habt ihr ja ein paar Tipps wie man billiger an solche Sachen kommt als bei Opel.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Wie bereits geschrieben findest du die Anleitung auf meiner Seite hier unter diesem Link

MfG

Jochen

PS: das Display sollte NICHT vom "Typ QZ" sein!! Diese Displays gehen teilweise nicht in den Standby-Modus und ziehen so die Batterie des Autos bei längerer Standzeit leer.

Themenstarteram 9. März 2005 um 11:48

Super Leute, ihr seit echt eine große Hilfe...besonders gut auch die idiotensichere Beschreibung von bochen. Danke...

Aber nun nochmal zum CID. Kann ich auch eines vom Zafira oder Astra G nehmen? Denn für den Vectra gibt es momentan keins bei ebay.

Zitat:

Original geschrieben von Robs-007

Aber nun nochmal zum CID. Kann ich auch eines vom Zafira oder Astra G nehmen? Denn für den Vectra gibt es momentan keins bei ebay.

Da bin ich unsicher. Beim zafira war glaub irgendwas mit "auf dem Kopf" einbauen.

Astra G hat ja das neue Infotainmentsystem => anderes CID, passt nicht zum NCDC2013.

=> am besten warten... in den letzten Wochen waren einige CID's zu haben. Wie oben schon angemerkt für schlappe 200€... der Neupreis liegt (sehr) weit drüber.

Kannst ja auch mal bei www.retek.de nachfragen, vielleicht haben die sowas?

Wenn du sicher gehen, willst, ob das CID vom Zafira (keine Ahnung, dass es da eins gibt) beim Vectra C passt, ruf bei deinem FOH und frag nach den Teilenummern und vergleich sie :D

Themenstarteram 9. März 2005 um 12:00

ob dies hier passt?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder dieses

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Und wie siehts mit dem vom Vectra B?

@ Robs-007

Mail doch mal den Ebay-user malric16m an.

Erhat letzte Woche ein CID für den Vectra C angeboten. Startpreis war 190,00 €.

Es hat aber keiner gekauft.

Vieleicht hat er es ja noch. Soll entheiratet sein.

 

Gruß

 

Andreas

also das CID vom Astra & Zafira passt meiner Meinung nach auf keinen Fall.

Wenn das vom 2013er so eine tolle Grafik bringen würde, wären einige sicher glücklich :)

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

also das CID vom Astra & Zafira passt meiner Meinung nach auf keinen Fall.

Wenn das vom 2013er so eine tolle Grafik bringen würde, wären einige sicher glücklich :)

Ich denke, dass das alte und neue CID von der Möglichkeit der Darstellung nicht viel geben. Ich glaube die neuen Infotainmentsysteme nutzen es einfach besser.

Wie man z.b. hier sehen kann :)

=> denke aber auch, dass die beiden CID's vom Astra und Zafira nicht passen

das meinte ich:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 9. März 2005 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Digidoc

@ Robs-007

Mail doch mal den Ebay-user malric16m an.

Erhat letzte Woche ein CID für den Vectra C angeboten. Startpreis war 190,00 €.

Es hat aber keiner gekauft.

Vieleicht hat er es ja noch. Soll entheiratet sein.

 

Gruß

 

Andreas

Danke erstmal das ist ein super Tipp.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Dort steht was von RGB eingängen. Kann man dort auch einen TV Tuner anschließen?

Zitat:

Original geschrieben von Robs-007

Dort steht was von RGB eingängen. Kann man dort auch einen TV Tuner anschließen?

Die RGB Eingänge werden für die Kartendarstellung benötigt, wie oben geschrieben handelt es sich hierbei um den 12-poligen Stecker.

Es ist u.U. möglich einen TV-Tuner anzuschließen, aber sicher nicht ohne größere Umstände, da man dem Display ja "sagen" muss, dass es nur das TV Signal durchlassen soll. Also nix für den Laie würde ich sagen.

Also in der abgelaufenen Auktion handelt es sich um ein ganz normales CID.

Ob es ein "neues" für die neuen Infotainmentsysteme ist, oder ein "altes" für das NCDC2013 und 2015 kann ich aber der Artikelbeschreibung nicht entnehmen.

Rückfrage beim FOH mit der Teilenummer könnte Aufschluss darüber geben.

Zitat:

Original geschrieben von Robs-007

 

Dort steht was von RGB eingängen. Kann man dort auch einen TV Tuner anschließen?

1 x RGB für das schon vorhanden32-polige Kabel vom GID

1 x RGB für ein 12-poliges Kabel welches evtl. schon vorliegt , siehe hirzu den Kommentar von Bochen weiter oben. Bei mir war es nicht vorhanden, Kurzerhand wurde eines sebst gestrickt . Belegungsplan kann ich bei bedarf zusenden.

Gruß

 

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hi, Ich bin der Neue...habe ein paar Fragen