ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hi/Lo Adapter zu schwach? -> Subwoofer lässt kaum was hören bei voll aufgedrehter Endstufe...

Hi/Lo Adapter zu schwach? -> Subwoofer lässt kaum was hören bei voll aufgedrehter Endstufe...

Themenstarteram 16. April 2008 um 8:11

Hallo Zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich fahre einen Golf V und um in die Kiste mal etwas mehr Bass zu bekommen habe ich meinen alten Emphaser Subwoofer in den Kofferaum geschafft und nach Beratung meine FSE, einen Line-In Adapter und eine Axtion C-109 mit irgendwas um die 300W RMS von ACR einbauen lassen. Das alles ist jetzt ca. ein Jahr her, aber ich muss sagen ich bin nicht wirklich zufrieden.

Der Subwoofer bewegt sich nur ganz marginal mit ein wenig Phantasie und ist nicht mal zu einem kleinen Lüftchen zu bewegen. Die Endstufe steht auf 3/4 ihrer Leistung(mehr sollte man nicht machen, oder?) und ich war kurz nach dem Einbauen auch mal da und hab das bemängelt. Daraufhin haben die Jungs das Radio noch mal rausgenommen und gesagt der Hi/Low-Konverter steht auch schon auf 3/4 mehr sollte man nicht. Damit gab ich mich dummerweise zufrieden. Im Nachhinein muss ich sagen ärger ich mich aber ganz schön.

Nun möchte ich mal von euch hören, was ihr von meiner amateurhaften Theorie hört, bevor ich jetzt dahin fahre und die Jungs eh nichts ändern können.

Also ich denke mal die Endstufe dürfte stark genug sein, um den Subwoofer im Zweifelsfall zumindest ein wenig hörbar zu machen. Ich hab ja die Vermutung, dass der Hi/Lo Adapter einfach nicht genug Output hat. Da das Ding schon am Anschlag ist, gibt es Hi/Lo Adapter die mehr Dampf haben? Oder darf auf dem Cincheingang der Endstufe eh kaum was anliegen, so dass das jeder kleine Adapter packt? Das Radio lauter machen ist übrigens keine Option, die anderen Boxen im Innenraum hängen auch daran(ohne extra Endstufe). Was meint ihr? Stärkerer Adapter, der eine höhere Eingangsempfindlichkeit hat? Ist sowas als Lösung denkbar?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Stefan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Froschloeffel

Die Endstufe steht auf 3/4 ihrer Leistung..

Wie soll ich mir das denn vorstellen?

Der Regler an der Endstufe regelt nur die Eingangsempfindlichkeit...Wenn der auf "2/3" steht, ist die Empfindlichkeit schon sehr hoch und es kommt dementsprechend nur wenig raus...

Kannst Du evtl. mal ein Foto machen, wie alles eingestellt ist?

hat deine endstufe einen bass boost? wenn nicht, dann probier mal eine aus mit bass boost!

Zitat:

Original geschrieben von t-ak47-tlo$$

hat deine endstufe einen bass boost? wenn nicht, dann probier mal eine aus mit bass boost!

Das hat mit dem Problem absolut nichts zu tun!

Tach,

 

Du hast nicht zufällig das "Volkswagen Soundsystem" verbaut :confused: 

Dann kannst Du den High/Low Wandler getrost entfernen. Beim Soundsystem ist der Pegel auf den LS-Ausgängen reduziert wegen dem nachgeschalteten Verstärker.

Solltest Du das große Navi  haben kannst Du den dort vorhandenen Line Out nutzen. Brauchst aber einen kleinen Adapter dafür.

 

Tschau

Vadder

Themenstarteram 16. April 2008 um 13:39

Hallo Vadder,

du hast recht, ich habe tatsächlich das "Volkswagen Soundsystem" verbaut.

Dh, wenn ich das jetzt richtig verstehe, kommt an der Endstufe tatsächlich zu wenig an, dass egal, wie hoch ich die Eingangsempfindlichkeit stelle, da nie anständig was ankommen wird, oder? Was ist denn meine Alternative? Oder meinst du vielleicht ich kann die Lautsprecherausgänge direkt an die Eingäge der Endstufe hängen, ohne Hi/Lo Wandler, weil die Pegel eh schon nicht viel höher als bei nem LineOut sind?

Was würdest du empfehlen? Geht es ohne ein anderes Radio? Das würde ich nämlich (weil Leasing) nicht austauschen können/wollen.

@Marsupilami72: Photos mache ich in jedem Fall heute abend trotzdem mal.

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 16. April 2008 um 15:15

Ich muss mich übrigens korrigieren, die Endstufe steht sogar bei einer Eingangsempfindlichkeit von 100%, dh maximal. Habe gerade nachgesehen und ich kann euch die Werte hier schreiben, so ist es sicher gar nicht nötig, dass ich ein Photo mache. Der Subsonicfilter steht bei etwa 40-50Hz, der LPF steht bei ca 140Hz.

Aber ich denke, bei dem was Vadder sagt sollte ja was die Endstufe noch machen kann eh Makulatur sein, oder? Da hat die doch keine Schnitte mehr, wenn ein niedrieges Signal vom Hi/Lo Adapter mal noch tiefer gezogen wird, oder?

Wie definierst Du 100%? Die grösste Zahl, die auf der Skala steht?

Dann wäre es kein Wunder, wenn kaum was rauskommt...

Subsonic bei 40-50Hz und LPF bei 140Hz ist beides arg hoch...

Zitat:

Original geschrieben von Froschloeffel

Hallo Vadder,

 

du hast recht, ich habe tatsächlich das "Volkswagen Soundsystem" verbaut.

 

 

Viele Grüße

Stefan

.....wenn Du mir jetzt noch sagst welches Radio/Navi kann ich Dir sagen was zu machen ist....

 

Tschau

Vadder

Themenstarteram 16. April 2008 um 18:09

Also da es nicht dran steht und ich nicht so der Riesenmerker bin was Zahlen und Buchstabenkolonnen angeht habe ich gerade mal im Konfigurator nachgesehen und ich müsste das hier haben(Allerdings das Modell von vor 2 Jahren, falls das wichtig ist):

Radio "RCD 500" inkl. CD-Wechsler für 6 CDs

Volkswagen Soundsystem, analoger 8-Kanal-Verstärker, 10 Lautsprecher, 250 Watt Gesamtleistung

Oh Mann...

Mach doch bitte einfach ein Foto von den Reglern und Einstellungen an der Endstufe!

Ich vermute hier einen ganz simplen Einstellungsfehler - mach es uns doch nicht so schwer!

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Oh Mann...

 

Mach doch bitte einfach ein Foto von den Reglern und Einstellungen an der Endstufe!

 

Ich vermute hier einen ganz simplen Einstellungsfehler - mach es uns doch nicht so schwer!

Lieber Marsu......

 

 

..er hat das VW Soundsystem verbaut, da werden die Lautsprecherausgänge am Radio über OBD-Diagnose auf VV-Niveau abgesenkt. Hängst Du dann einen High/Low Adapter dahinter kommt natürlich nix mehr an  :confused:  Nach meiner Frage und seiner Antwort war das ersichtlich !!!!

Der Adapter muss raus und er muss die Strippe zum Verstärker an die LS Leitungen hinter dem Radio klemmen. Oder mit dem High/Low Adapter > hinter den Verstärker an den vorderen Basslautsprecher anklemmen.

 

Tschau

Vadder

Lieber Vadder...

Trotzdem spricht die Aussage "Verstärker auf Maximum" für einen Einstellungsfehler.

Was glaubst Du, um wie viel ein High-Low Adapter das Signal im Pegel absenkt? Da müsste bei höchster Empfindlichkeitseinstellung am Verstärker trotzdem noch was rauskommen.

Deswegen sollte der TE jetzt endlich mal ein Foto von den Einstellungen posten, sonst stochern wir hier nur im Nebel rum...

Themenstarteram 16. April 2008 um 19:01

Vielen Dank Vadder,

das klingt doch nach einer 1a Lösung für mein Problem, vielen Dank!

Zwei Fragen hätte ich da noch, vielleicht hast du ja noch mal die Zeit mir die abschliessend zu beantworten.

Ich würde mich, denke ich, für die Variante entscheiden das Ganze gleich an den LS-Ausgang am Radio zu hängen.

1. Ist der Saft auf dem Lautsprecherausgang ganz sicher so niedrig, dass meiner Entstufe an ihren Cinch-Eingängen nichts passiert, oder kann es sein, dass der Spannungspegel zu hoch wird, wenn ich das Radio voll aufrehe?

2. Wenn ich die LS Ausgänge vom Radio an meine Endstufe hänge muss ich dann einfach Lautsprecher Signal jeweils an den Signalpin des Cinch und dann an den anderen Pin, dem Masse-Pin, einfach von irgendwo Masse legen? Kann man sich das so vorstellen? Gibt es dafür vielleicht schon fertige Adapter? Muss ja sagen ich trau mich fast nicht so richtig...;-) (Was vielleicht auch besser so ist)

Viele Grüße

Stefan

@Marsupilami72: Mach dir noch ein Photo von den Einstellungen, kann ja nicht schaden. Wenn die Einstellungen nicht so gut sind, kann ich sie ja verbessern, unabhängig davon, ob das jetzt das eigentliche Problem ist. Ich lern ja auch immer gern dabei. War nur den ganzen Tag arbeiten und muss gleich zum Sport, da hab ich noch nicht die Zeit gefunden mal meine Cam und nen Speicherchip rauszusuchen. Unter 100% versteh ich übrigens die Einstellung max und die dürfte ja die größte Verstärkung erzeugen, oder? Wenn ich empfindlicher auf ein Signal reagiere verstärke ich ja schon ein schwaches Signal stärker, als wenn meine Empfindlichkeit gering ist. Ich werd auf jeden Fall mal ein Photo machen, dann sind alle Zweifel ausgeräumt und ich kann nicht mit meinem Halbwissen fehlinterpretieren...

Hallo,

ich empfehle dringend den High/Low hinter dem VW-Verstärker anzuklemmen, so wie Vadder es beschrieben hat.....geht für einen Subwoofer vollkommen in Ordnung.

Und bitte einen guten, aktiven Wandler nehmen....sonst bleibt vom Bassbereich hinterm Wandler nicht viel über.....

Ohne Wandler auf die Ausgänge des Radio´s zu gehen kann gefährlich werden....

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hi/Lo Adapter zu schwach? -> Subwoofer lässt kaum was hören bei voll aufgedrehter Endstufe...