1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Hi!!!Suche Trabants Fan`s

Hi!!!Suche Trabants Fan`s

Themenstarteram 28. November 2004 um 23:08

Hallo Leute.Wer kennt sich den hier mit Trabants aus oder anders gesagt Trabies.Habe mir eine wahnsinnige Idee in den Kopf gesetzt.Zu erst aber erst einmal wo bekomme ich einen Trabi?Natürlich für günstig Kohle zum restaurieren.So und jetzt zu meiner Idee.Kann man in einen Trabi so umbauen das er 300PS verkraftet.Weil dachte mir man könnte ja mal einen Suzuki Hayabusa Motor in einen Trabi setzten.Und dann ist er der schnellste Trabi der Welt.Also sagt mir was ihr von dieser Idee haltet.Cio

Ähnliche Themen
24 Antworten

Möglich ist es, denn Trabbi mit nem AUDI S3 Motor hab ich schon live erlebt und der ging richtig ab.

Ist halt aufwendig und am besten einen der letzten nehmen (die 1.1er glaub ich) die schon den VW Motor in sich haben denn die sind schon von vorherein stabiler.

Moin!

Zuallererst: bitte nicht an die Sache mit der Denke rangehen: ist doch nur ein Trabi - den kann ich mal schnell verheizen! Bist jetzt nicht konkret du gemeint :-) , tun nur leider viele...

Also einen Trabant bekommt dz eigentlich überall günstig, Ebay, örtliche (östliche) Kleinanzeigen, mobile.de usw.

Nüssen es denn gleich 300PS sein?

Einen der letzten Trabant mit dem VW 1.1er, die kann man schon ganz ordentlich tunen mittels VW-Teile. Aufgrund des geringen Gewichts eines Trabants brauchts da gar nicht mal so viel Leistung.

Ich finde allersings daß die 26PS in einem Trabant vollkommen ausreichend sind und daß der Zweitaktsound unbedingt zu dem Mobil mit dazu gehört... :-)

Was gedenkst du denn für eine TOP-Karosserie auszugeben (mit Motor)?

Könnte ich dir evtl. einen besorgen. Die Idee finde ich schon super, muss halt nur schonend verarbeitet werden.

am 29. November 2004 um 15:14

Kommt ein Trabbifahrer in die Werkstatt und fragt den Meister " Ich hätte gern so ca. 300 PS, Breitreifen, tiefer gelegt, Lachgaseinspritzung. usw. Geht das ??

Der Meister nickt.

Und was kost das fragt der Trabbifahrer.?

10 Euro sagt der Meister.

Fragt der Trabbifahrer " Willst mich verarschen oder "

Sagt der Meister " Wer hat denn angefangen mit dem Scheiß ?"

Lange Rede kurzer Sinn. Wenn ich soviel Geld übrig hätte das mit einem Trabbi zu machen, würd ich mir lieber einen gebrauchten Porsche kaufen.

Bug 1200

Themenstarteram 29. November 2004 um 21:05

Hi!!

 

Hallo.Freut mich das es hier so viele Antworten gab.Also verheizen will ich den Trabi nicht.Dafür ist der viel zu süß.Ne mal spaß bei Seite.Ein Trabi ist einmalig erst recht einer der so viel Leistung hat.Und Porsche fahren neh das ist mir zu..... .Also kann ich mir den kein stabieles Fahrwerk selber bauen?Oder kann ich das nicht so umbauen das es stabil genug wird.Also an Werkzeug komme ich dafür schon ran.Und was man halt noch so braucht.Also Schweissgerät usw....Und naja Geld ausgeben will so viel wie möglich selber bauen.Aber sollte das nicht klappen.Wo bekämme ich so ein Fahrwerk den her?Cio

am 29. November 2004 um 21:18

Willst du das Teil auch auf Deutschlands Staßen fahren ?? Wäre ja interresant zu erfahren was der TÜV dazu sagt ?!

Bug 1200

Ich weiß ja nicht, wie die anderen das sehen, aber die Achs- und Fahrwerksteile wie z.b. Radlager sind schon bei den 26PS bei fast jeder HU neu fällig. Da ist dann an mehr nicht unbedingt zu denken. Wenn, dann kommt als Basis eh nur der 1.1er in Frage. Aber warum nicht den 1.1er oder eben ein Wartburgmotor?? die gehn schon recht gut, wegen dem geringen Gewicht. 625kg ist nicht viel.

HI!

Also ein richtiger Trabi ist der 601 mit 26PS.

Der 1.1 kam ja erst zur Wendezeit und war einfach ein mißratener Zwitter. Das richtige Zeug zum Klassiker hat meiner Meinung nach nur der 601.

Wenn du etwas suchst, dann wirst du auch noch einen bekommen, der noch in Schuß ist und wo du nicht erst mit aufwendigen Restaurierungsarbeiten beginnen mußt.

Hab da schon öfters von sogenannten ,,Scheunenfunden'' gelesen. Ich selbst hab jetzt von einem gehört, der hat noch nen 601 von 90 mit 800km in der Garage stehen.

Das mit den 300PS - Naja, muß jeder selber wissen was er sich da zutraut. Bloß muß die Kraft ja auch irgendwie auf den Asphalt gebracht werden. Da hast' ohne elektronische Hilfen keine Chance. Sicher. Machbar ist vieles und auf dem Trabitreffen in Zwickau sind jedes Jahr die geilsten Umbauten zu sehen. Trotzdem leben wir immer noch in Deutschland und da gibt es TÜFF!!! Wennst da mit nem Motorradmotor in einem Trabi vorfährst....

Also ich fänds auch viel geiler und vor allem historisch wertvoller, einen 601er wie ne echte Rennpappe zu tunen. So richtig mit autentischen Teilen. Die Dinger hatten glaub ich so 60 bis 80 PS.

Wenn Du ehrlich bist wirst Du 300 PS nicht auf die Strasse bekommen, jedenfalls nicht mit vernünftigem Aufwand. Und falls Du Elektronik einbaust regelt die Dir die Leistung auch nur runter auf vielleicht 100 PS. Wozu also?

Moin, Moin,

jeder hat einen anderen Geschmack, ich steh auch mehr auf die 2 Takt Rennpappen Variante. Aber da will wohl einer einen 4 Takter haben.

Die einzige Möglichkei einen richtigen rennTrabbi zu bekommen ist meinermeinung nach ein Trabbi mit einem G40 Motor. Der passt in die Halterung von einem 1.1, Getriebe passt auch. Bremsanlage vergrössern. Da hast Du dann ungetunt 124PS (glaub ich). Wie aus der VW-Scene ja bekann steckt da aber noch einiges mehr drin...

Der 2 Takt 601 ist zum Umbau generell nicht geeignet, da der vorne noch Blattfedern hat. Eine Ümrüstung auf Federbeine vom 1.1 ist nicht erlaubt, da dafür die freigebe (vom Hersteller, bzw. TÜV) fehlt. 1.1 gibt es günstig mit Motorschaden oder hohen Laufleistungen. Du brauchst dann nur noch nen G40 Motor, und ab geht die Luzi. Auserdem ist der 1.1 leichter umzubauen, da Kühler Motorhalter etc aus dem VW-Systembaukasten stammen.

Es gibt auch schon ein paar 1.1 die auf Turbodiesel umgebaut worden sind, auch nett.

entschuldigt mich, aber ich hab nicht so die ahnung... so ich hab hier auch n trabi stehen, der würde ja laufen, wenn... ja wenn nicht die batterie der zeit zum opfer gefallen wäre... wir wollen damit in den weihnachtsferien in der feldmark rumdreschen... 6V brauch ich. ne oldtimerbatterie kostet ne stange geld und das ham wir nicht. es gibt doch sone umspanner für kfz (das ham die lkw fahrer früher immer gemacht um mit 24v ihr 6v autoradio zu betreiben)... 12v batterien haben wir en masse aber wie kann ich das jetzt hinkriegen, dass ich den wieder zum laufen kriege?

also eine halbwegs realisierbare möglichkeit ist z.b. die 601er karosse auf einen sportwagen rahmen zu bauen

da gibt es auch so einen gelände wagen der recht gut passt

weiß nicht mehr genau welcher das war

aber der hat natürlich auch keine 300ps

oder du baust z.b. 2 motorad motoren ein

hast du schonmal so ein projekt realisiert?

hallo Skippy,

also mit einem Umspanner kommst du da nicht weit - für die hohen Ströme beim Anlassen gibts soweit ich weiß keinen Umwandler.

Mein Rat: kauf dir eine 6V-Batterie, wenn man sie etwas pflegt dann hält die auch mehrere Jahre. Außerdem - wenn das Auto mal ausgeht, willst du dann immer mit Batterie und Umwandler hantieren?

Und probier bitte nicht einfach die 12V-Batterie anzuschließen, der Anlasser hälts möglicherweise noch kurz aus, der Rest der Elektrik ist dann komplett im Eimer!

nein, 12v würd ich nie probieren... wir wohnen hier nahe an der ehemaligen grenze und ich fahre bald mal auf son schrottplatz hier in der nähe... da sollen noch ne menge trabanten rumstehen... und der typ da soll auch noch n paar 6v batterien haben... das mache ich! Vielen Dank auch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen