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Hi will aus mein Motor etwas mehr raushohlen in der Beschleunigung
Habe einen Ford Escort 16l 16V 90PS,
ich würde gerne was machen motortechnisch um einen höheren anzug zu bekommen, sprich eine bessere beschleunigung endgeschwindigkeit ist mir egal eh schwachsinn.
Allerdings soll es so laufen das es am Motor was verändert wird in dem Sinne was dem Motor nicht wirklich schadet.
Wenn ein Motor besser atmen kann oder der ladedruck besser ist oder das gemisch bringt das sehr viel und der Motor selber leidet darunter garnicht.
Gewichts reduzierung schwachsinnig und sieht dann auch scheisse aus.
Also muss was am Motor gemacht werden.
Auspuff ja muss ich eh erneuern will aber keinen Sport haben zu laut ermuss einfach nur wenn dann so atmen können wie ein Sportauspuff.
Hat jemand eine idee?? Oder erfahrung??
Beste Antwort im Thema
Wieso fährst du denn dann Ford wenn ein/dein Escort 8 Millionen mal schlecher aussieht wie ein gammliger Golf?
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47 Antworten
Hallo erfahrung hab ich in diesen sinne eigenlich nicht. Was ich so Höre oder lese, ist eine Kennfeld optimierung das was dem Motor nicht schadet ( ist kein Chip-tunning ). In der regel werden neu daten auf den Chip in der Motorsteuer auf gespielt, bringt etwas an leistung. das andere wehre Sportluftfilter, bringt ( find ich ) nicht viel. Der atem des Motors wird zwar besser und für kurtze zeit glaubt mann der Motor zieht besser, aber besser ?
mecdoc
thema gabs auch schon öfters hier. insbesondere mit dem 1,6er Motor mit 90PS.
lonedragon, um was dran zu machen, was sich spürbar bemerkbar macht hast du dir den falschen motor ausgesucht. deswegen fahre ich den kombi mit 115PS. der zieht wesentlich besser als die 90PS kombis und auch besser als die limos.
große möglichkeiten ohne viel zu machen haste nicht: sportluffi oder sportauspuff, chiptuning bzw steuersoftware-änderungen.
dann kommen ja nur noch solche sachen wie turbolader, scharfe nockenwellen, aufbohren und und und. teuer. zeitaufwendig. hoher bedarf an weiteren zusätzlichen teilen.
kurz: lohnt nicht. immer schön ölwechsel einhalten. luftfilter zeitig tauschen und die zündkerzen nicht vergessen. das hilft schon leistungseinbussen zu vermeiden.
oder du besorgst dir gleich den motor vom RS2000.
wenn es dir nur um anzug geht und es nicht Teuer sein soll bau dir ein Getriebe vom 1,4 ein.
du meinst also wenn man den ladedruck bei einem aufgeladenem motor einfach so erhöht dann leidet der motor darunter nicht???
also was die ford motoren angeht die sind elekt. so relativ gut ausgereitzt, das heißt chip oder steuergerät programmierungen bringen nicht wirklich viel, wenn sonst alles original ist, ganz im gegenteil es schadet sogar dem motor.
habe ich selber erfahren müssen, nach 5.000km mit dem chip war die zylinderkopfdichtung futsch, tja aus fehlern lehrnt man.
also ich kann dir nur einen tip geben hol dir nen 1.8 16v motor, dann brauchste auch nur den motor und das steuergerät tauschen und da merkst du dann die mehr leistung auch.
Ja an Motor umbau habe ich auch gedacht aber das was ich dann alles ändern muss und was alles beachtet werden muss ist einfach vom kostenpunkt zu hoch.
Ich will das Auto ja noch so 1-2Jahre fahren.
Wenn ich den 1,8l Motor einbauen kann ohne größere umbauten zu machen also nur den Motor dann würde ich es mir auch überlegen naja bremsanlage auch ist ja kein ding von Tromel auf Bremsscheibe zu wechseln hinten, aber so wird es sonst zu teuer.
Man muss ja Getriebe, bremsanlage, Kuplung, Motor, Kabelbaum, verstärkung und Fahrwerk und und und ändern und das wird zu teuer.
Ich habe schon an einen Turbolader gedacht ja aber der kostet oder weis jemand wo man einen günstig kriegen kann?
Einen Turbolader?
Is nich dein Ernst,oder?
Wenn du nen Turbolader verbauen willst, kannst dir von den kosten her gleich nen neuen Essi kaufen mit mehr Power!!!!!!!!!
Völlig unkonventionell!!!!!!!!!!!
leute, leute. man schraubt nen turbo nicht einfach mal eben so drauf. ohne reduzierung der verdichtung und weiteren maßnahmen zur standfestigkeit des motors ist das nicht machbar. und der ladedruck wird auch nicht hoch sein. rechne mit minimum 3500 euro.
Ja sag ich doch auch!!!!!
Nen Turbolader verbauste nicht mal schnell so einfach wie nen Sportluftfilter oder nen Auspuff.
Da gehört schon bißchen mehr dazu!!!
Hole dir nen 1.8er Motor mit 115/116 Ps mit passendem Motorsteuergerät.
Das ist das beste und günstigste was du machen kannst.
Kosten wenn du ihn selbst umbaust, incl. Motor vom Schrotti etc., ca. 300 Euro
Ja da habe ich auch schon dran gedacht aber dann muss ich ja ne einzelabnahme machen ode meint ihr den Tüv interessiert das nicht wieder das ich eine größere Maschine drin habe?
Okay andere Frage habe ja auch schon öffters mal darüber geredet aber habt ja dabei mehr ahnung.
Wenn ich wirklich so wie Killersaga es sagt ein Getribe von einem 1,4 rein baue muss ich dann das dem Tüv bescheid geben?
Oder noch besser weil er ja mehr aushält von einem 1,6L Dieselmotor das Getribe?
Wie würde das sein.
Geht den das so einfach ohne gefahren ?
An nem 1,6 mit 90 PS lohnt es überhauptnicht iwas an leistung rauszuholen und wenn du den nur 1-2 Jahre fahren willst warum Kohle reinstecken ? ist in meinen Augen völliger blödsinn ich Fahr mein Essi auch nur noch bis 2010 (bis zum TÜV ablauf) dann kommt die hütte weg schrott bude und wird nen schöner E36 gekauft, also Spar lieber und kauf dir was besseres als Ford (was ja nicht schwer ist).
Ne nach mehren Tests und so habe ich mich auch entschieden das Auto noch länger zu fahren, anfangs sagte ich nur okay 1-2 Jahre aber jetzt habe ich einfach lust bekommen das auto so lange zu fahren wie es nur geht weil es einfach spass macht.
Zudem wer einen Escort fährt brauch auch keine bedenken wegen ersatzteile haben, gibt es genügend gebraucht oder neu.
Zudem wenn die Karosserie in Ordnung ist warum müll, meine Innenaustattung ist in Ordnung, mein Mutter oder so zickt auch net rum und wenn Motoren bekommt man in Ebay schon ab 100€.
das sagst du jetzt das,dass auto spass macht wir schreiben mal in nem jahr...wenn du querlenker auspuff radlager und was weiß ich nich noch alles getauscht hast und die kosten schon mal knapp an de 600 euro gehn ob dir das auto dann noch spass macht...ich glaubs weniger...
mein essi wurde heut verkauft...für 1000 eu...war auch so doof un hab soviel in die karre reingehangen und jetzt...alles weg...is schon irgendwie traurig...aber ok
ich hab wenigstens nen kleinen trost...ST kommt in 2 wochen
lg
Nur so am rande ich will eh die Querlenker, Radlager sowieso und Stoßdämpfer wechseln und mein Auspuff auch.
Aber ich denke mir mal ist doch scheiss egal für was und wie man bezahlt eh das Geld ob für den alten oder den neuen.
Meiner kostet mich so und so viel, wenn ich mir aber einen neuen Kaufe kostet der mich gleich mal paar tausend zudem wenn was sein sollte auch wieder paar hundert euro weg weil neue autos halt nicht so viele teile auf dem markt haben.
Das du dir einen ST hohlen willst okay ich würde mir keinen hohlen bin letztens einen gefahren.
Die Lenkung präzise aber viel zu hard, die Kuplung zu kurz kann man nicht spielen das Gas sehr komisch in der annahme wenn er kommt dann zieht er aber ich weis net.
Also schlicht und einfach gesagt nicht mein fall das Auto.
Zudem der Focus ja sieht nicht schlecht aus aber man hat kaum ein überblick durch die Sietzposi und die Schnauze, Geschmäcker.
Aber ich stehe halt auf Autos wo ich meine Motorhaube sehe und die nicht so hoch sind.
Der Focus erinnert mich halt mehr an so ein Stadt Auto was Sportlich gemacht wurde mehr aber auch nicht, sieht halt recht ähnlich einen Golf am ende und das ist ja mal langweilig mitlerweile weil jeder 2 so ein teil fährt. Sieht zwar nicht schlecht aus aber naja.
Und ich glaube wenn ich alles einbaue habe ich einen weiteren 1000 reingesteckt aber wenn ich dann noch bis zu 5 oder sogar mehr Jahre fahren kann hat sich es schon längst ausgezahlt und ich habe noch mein Spass und er gefällt mir weil ich in mir angepasst habe wie ich den wollte.
focus ähnelts Golf??
gibt es die FOFO´s jetzt schon mit VW bodykit?
denk nich das ich was gelesen hätte^^