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HID Xenon Nachrüsten aber vorsicht.

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Juli 2008 um 13:46

Hallo habe mir letztens einen HID H7 xenon nachrüstsatz von Bosch gekauft und dachte mir es passt doch einfach rein. Aber denkste.

Als ich es eingebaut habe, habe ich gemerkt das es zu hoch streut und bin zu einer werkstatt gefahren um sie einstellen zu lassen.

Aber vergebens. mir wurde in der werkstatt gesagt das es nicht möglich ist sie einzustellen da meine Scheinwerfer nicht geeignet seien es müssen linsen drin sein usw.

Also hab ich mich umgeschaut aber der Rest ist mir doch bischen zu teuer also fahre ich mit normalen H7 weiter.

Falls ihr euch auch sowas nachrüsten wollt man brauch an 1. stelle Scheinwerfer mit Linsen, Automatische Leuchtweiten Regulierung, Und scheinwerfer reinigungsanlage.

Mfg

olcay-22

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2008 um 14:01

Lies mal genauer ich hab ja geschieben das ich eine andere Scheinwerfer brauche und zwar eine mit linse!!!!!!!

Und falls es dich so sehr ermüdet dann brauchst du ja nicht zu lesen und zu antworten.

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am 13. Juli 2008 um 13:50

auch dann ist es nicht erlaubt sich in h7 sw xenon einzubauen.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 13:52

Doch wenn du diese ganzen kriterien erfüllst und einen CE gekennzeichneten wie z.b. von Bosch Hast kriegst du es eingetragen. Habe mich gründlich informiert.

am 13. Juli 2008 um 13:57

diese themen ermüden ganz schön. und wenn du es 5 mal eingetragen bekommst, jede veränderung an einem bauart geprüften halogen scheinwerfer führt zur erlöschen der betriebserlaubnis des scheinwerfers. JEDE!

zumal außen auf dem scheinwerferglas bestimmt nicht "dc" für xenon steht. von daher kannste dir das geld für die eintragung schenken und auch so rummfahren, weil es keinen unterschied macht, ob eingetragen oder nicht. es bleibt verboten!

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 14:01

Lies mal genauer ich hab ja geschieben das ich eine andere Scheinwerfer brauche und zwar eine mit linse!!!!!!!

Und falls es dich so sehr ermüdet dann brauchst du ja nicht zu lesen und zu antworten.

am 13. Juli 2008 um 14:22

doch, weil die leute wie du damit unwissentlich rummfahren. linse oder nicht ist völlig egal.

noch mal für dich zum mitschreiben:

ein sw wird geprüft für halogen. darauf hin erhält er vom lichttechnischen institut die freigabe.

bis hier hin noch klar? ja? dann weiter!

jetzt kommt wer an, und baut sich xenon brenner in den für halogen geprüften sw ein, wo aber noch dick auf der scheibe und auf dem sw selber steht, das er für halogen getestet wurde.

was passiert bei einer bauartänderung? richtig! die erteilte be wird unwirksam, somit hat der sw keine zulassung mehr, und darf nicht verbaut werden.

das wissen auch die herren von der polizei. ein blick in den motorraum (xenon steuergeräte) und ein blick auf die scheibe des scheinwerfers reicht (keine "DC" Prägung), und es gibt ne schöne karte, und wenn die beamten nicht ganz so nett sind, legen sie dir das auto einfach still.

am 13. Juli 2008 um 14:29

ich habe hier zudem noch folgenden text, aber wenn du alles besser weißt, wo mit ich mich schon seit es xenon sets gibt beschäftige, bitte schön.

Die im Internet angebotenen Nachrüstsätze sind fast ausschließlich nicht zu empfehlen, selbst wenn sie einzeln gesehen eine Bauartgenehmigung oder ein Prüfzeichen aufweisen!

Sobald man die Lampen nämlich in herkömmliche Scheinwerfer einbaut, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, da die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers verloren geht !

Außerdem wird bei Fremdleuchtmitteln im Sinne der StVO und StVZO unterstellt, dass der Gegenverkehr geblendet wird, d.h., man begeht automatisch eine Verkehrsordnungswidrigkeit (VOWi), die abhängig von der gesetzten Gefahr entsprechend dem Bußgeldkatalog zu ahnden ist.

Von der nach einer Umrüstung vorgeschriebenen Scheinwerferreinigungsanlage und einer Leuchtweitenregulierung spreche ich hier noch gar nicht !

 

Vor dieser Art von Bastelanleitung wird gewarnt:

"Man kaufe ein Set mit Kabeln, Xenon-Lichtquelle und Vorschaltgerät, entferne die Halogenlampe aus dem Scheinwerer, säge ein Loch in die Abdeckkappe, stecke die Xenon-Lampe in den Reflektor, verbinde das elektronische Vorschaltgerät mit dem Bordnetz, und fertig ist der Xenon-Scheinwerfer."

 

Wer so handelt, gefährdet andere Verkehrsteilnehmer durch extreme Blendung und verhält sich gesetzwidrig.

 

Die Betriebserlaubnis seines Fahrzeuges erlischt und der Versicherungsschutz wird zumindestens eingeschränkt.

Legal sind lediglich komplette, typgeprüfte Xenon-Scheinwerfer-Sets inklusive automatischer Leutweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

 

Rechtliche Problematik

 

Darum ist es verboten, aus einem Halogenscheinwerfer einen Xenon-Scheinwerfer zu machen:

In Europa dürfen nur komplette Xenon-Scheinwerfer-Systeme nachgerüstet werden.

Sie bestehen aus:

einem Satz typgeprüfter Scheinwerfer (Kennzeichen E1 auf der Abschlussscheibe)

einer automatischen Leuchtweitenregulierung

einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage (vorgeschrieben gem. ECE-Regelung R48 und §50 Abs.10 StVO)

 

Jeder Scheinwerfer erhält seine Bauartgenehmigung zusammen mit der Lichtquelle (Halogen oder Xenon), mit der er betrieben wird.

Wenn die Lichtquelle gegen eine weder typgeprüfte noch für die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers vorgesehene Lichtquelle ausgetauscht wird, erlischt diese Bauartgenehmigung und damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges (§19 Abs.2 Satz 2 Nr.1 StVZO)

Fahren ohne Betriebserlaubnis führt zu Einschränkungen des Versicherungsschutzes (§5 Abs.1 Nr.3 KfzPflVersG)

 

Für Verkäufer:

Auch wer solche nicht typgeprüften Beleuchtungsgeräte verkauft, muss mit Schadenersatzansprüchen der Käufer rechnen.

Denn mit der Weitergabe dieser Teile übernimmt der Verkäufer nicht nur die Garantie, dass sie zu dem vorgesehenen Zweck verwendet werden dürfen, sondern unter Umständen auch die Risiken des Schadens, und das in unbegrenzter Höhe.

 

Versicherungsrechtliche Fragen:

Kommt es aufgrund einer unzulässig hohen Blendwirkung durch das Fahrtlicht (Abblendlicht) zu einem Verkehrsunfall und gibt der Unfallbeteiligte anschließend an, dass er von einer extrem hellen Lichtquelle geblendet wurde, so werden die aufnehmenden Polizeibeamten die Scheinwerfereinsätze in jedem Fall für eine Begutachtung sicherstellen.

Stellt sich im Gutachten heraus, dass die verwendeten Scheinwerfer, hier also die Xenon-Einsätze, nicht für das Fahrzeug zugelassen sind, steht der Unfallverursacher quasi fest.

Außerdem wird die beteiligte Haftpflichtversicherung eine Schadenregulierung aufgrund grober Fahrlässigkeit ablehnen.

Die finanziellen Folgen sind hoffentlich jedem bewußt !!

 

Sicherheitsrelevante Problematik

 

Hohe Blendwerte:

Bei Messungen im Lichtlabor wurde festgestellt, dass die aktive Lichtverteilung eines Scheinwerfers, der für Halogenlampen entwickelt wurde und nun illegal mit einer Xenon-Lichtquelle betrieben wird, in keiner Weise mehr den ursprünglich berechneten Werten entspricht.

Bei Reflexionssystemen wurden Blendlichtwerte gemessen, die die zulässigen Grenzwerte bis zum 100-fachen überschreiten.

Die Scheinwerfer dieser Fahrzeuge haben dann keine Hell-/Dunkelgrenze mehr und sind auch nicht mehr einstellbar.

Die Blendwerte entsprechen denen von Fernscheinwerfern.

Dies führt zu einer massiven Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer

 

Legale und bauartlich zulässige Varianten

 

Völlig legal ist hingegen die Nachrüstung von Xenon-Scheinwerfern wie sie z.b. Fa. HELLA als Komplett-Sets mit

typgeprüften Doppelscheinwerfern

Leuchtweitenregulierung

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

inzwischen u.a. für

Audi A3

BMW 5er

Ford Focus

Mercedes-Benz E-Klasse

Opel Astra

VW Golf IV

Mercedes-Benz Actros

Scania BR4

Fiat Ducato (ab 1/2003)

anbietet.

 

Die Vorteile des hoch leistungsfähigen typgeprüften Xenonlichts:

mehr als doppelte Lichtleistung im Vergleich zur Halogenlampe

hellere und breitere Ausleuchtung der Fahrbahn

dem Tageslicht angenäherte Lichtqualität (Farbtemperatur Halogenlicht 3200 Kelvin, Xenon-Licht 4300 Kelvin, Tageslicht bei Sonnenschein 5300 Kelvin)

entgegenkommen der Sehgewohnheiten des Menschen

Der Autofahrer ermüdet nicht so schnell und fährt entspannter

Gefahren am Fahrbahnrand oder Hindernisse vor dem Fahrzeug werden früher erkannt

Fußgänger und Radfahrer sind besser sichtbar.

Xenonlicht verstärkt die Kontraste und das Farbsehen

Bei schlechter Witterung verbessert sich das räumliche Sehen

Mittlerweile gibt es legales Xenon auch von FK.

Jep hab so einen HID-Honk auch erst hier in der City gesehen - sonst ein wunderschönes 328i QP in estorilblau mit M6 Felgen *träum*...aber naja seit kurzem auch mit HID-Xenon in die H7-Reflektorscheinwerfer reingebastelt - das hat so übermäßig geblendet. War ganz kurz davor das ner Polizeistreife reinzudrücken die paar Meter weiter stand...wenn mich so einer mal beim Autofahren blendet dann zeig ich ihn sofort an.

Also mein Kumpel fährt nun seit ca 3 jahren mit seinem Golf 4 mit nachgerüsteten Xenonbrennern rum.

War beim einbau zwar etwas nervig weil es ne weile gedauert hat bis das ding richtig im reflektor dringesessen war Ohne dass das licht streut, aber jetzt siehts klasse aus, form des lichtkegels ist mehr oder weniger gleich nur eben schööön hell ;)

Und ne reinigungsanlage hat der ja.

ich sehe nicht wie das jetzt andere autofahrer besonders blenden soll?!

Mag sein,das das bei nem 4er Golf anders aussieht,weil der Scheinwerferhersteller hier die gleiche Linse verwendet oder den Scheinwerfer von vornherein auch für Xenonverwendung ausgelegt hat,beim E36 ist das jedoch nie der Fall gewesen,weshalb hier durchaus blendendes Streulicht erzeugt werden kann,wenn man nur so einen HID-Kit einsetzt.

Ich hab alles legal drin mittels der Depo-Xenon-SW,die nun wirklich nicht mehr die Welt kosten....teilweise für nichtmal 150 Euro diesen monat auf FK Automotive erhältlich gewesen....

Wer hier am falschen Ende sparen will,merkt es dann schon,wenn er mal dran sein sollte....

Und da reicht es schon,wenn der Unfallgegner behauptet,er sei geblendet worden....

 

Greetz

Cap

Schonmal aufs Datum geschaut? Der Threat ist tot und du packst den aus.

 

Aber extra für dich.

Wenn er damit über unebene Straßen tuckert strahlt der Kegel mal runter mal hoch. Wenn er dann in dem Zeitpunkt gerade hochstrahlt wenn Gegenverkehr kommt wird dieser geblendet.

Sowas verhindert die automatische Leuchtweitenregulierung.

Die die sich einfach Xenonbrenner in normale Scheinwerfer stecken haben diese im normalfall nicht. Deswegen blenden diese Xenonkits.

Dazu kommt das diese Xenonkits mit der Leuchtkraft sehr übertreiben. Die meisten haben 6000+ Kelvin.

Serienxenon dagegen höchstens 4500.

Ach Donox....

Echtzeitregulierte automatische Leuchtweitenregulierung kam bei BMW erstmalig im F01,also dem aktuellen 7er....unterstützt durch GPS und Navigationssystem.

Die ALWR in allen vorherigen Modellen regelt zwar alle paar Sekunden nach,aber diese kurzen Hopser durch Bodenwellen regeln die genausowenig aus.

Meine Hella ALWR regelt sogar nur alle 30 Sekunden,sofern die Höhe sich in diesem Zeitraum wirklich verändert hat.

Das macht also JEDES Fahrzeug mit Xenon ab Werk,das ist NICHT verboten oder sowas. ;)

Und 6000K sind noch im Rahmen,da leuchtet das Licht weiß (kleiner Stich blau is drin,wenn man so einem entgegenkommt).....die HID-Kits verwenden aber gern Richtung 8000K und das ist dann himmelblau bis blau.

Gesetzlich sind nur noch bis 4500K erlaubt,soweit ich weiß,das geht dann schon ins "gelb" oder auf neudeutsch auch "warmweiß".

 

Greetz

Cap

Echt? Ich dachte immer die Teile wären mega empfindlich. Auch die älteren.

Naja wieder was dazu gelernt.

Und ich sagte ja die haben 6000+ d.h. ab 6000 Kelvin. Die meisten haben wie du sagt 8000 und mehr drin drin ja. Letztens erst einen gesehn da ging das Blau schon in nen violetten Schimmer über. Das müssten dann 12000 oder 14000 Kelvin gewesen sein.

6000 is noch weiß (bei mir sind ja 6000K verbaut,daher weiß ich das ja. ;) ).....erst so bei 6500 bis 7000 gehts in leichtes Blau über.Bis dahin gehts aber.....8-10 sind dann schon zu blau.....seh ich ab und zu,aber doch noch selten.....wie man so überhaupt noch was erkennen kann,wundert mich....speziell wenns dann regnet.....aber die werden das drinhaben,weil es "cool'" aussieht.... :rolleyes:

Und ja,so langsam regeln die ALWR-Systeme. ;)

 

Greetz

Cap

Da haste recht. Bei klarer nacht sieht man zwar viel aber wehe es regnet. Dann kannste es gleich aus lassen.

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