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- hier Hilfe für Mängel wie Getriebe +Oberfläche: Toyota Proace, Peugeot Traveller+Citroen Spacetoure
hier Hilfe für Mängel wie Getriebe +Oberfläche: Toyota Proace, Peugeot Traveller+Citroen Spacetoure
Nach Sachverständigen-Begutachtung:
wir gründen neuen: Hilfe-Club:
für Probleme und Mängel mit Toyota Proace, Peugeot Traveller und Citroen Spacetourer:
Gemeinsam stärker was bewirken:
bist Du dabei ? :
es geht zumindest um die NoGo-Punkte /eindeutige Mängel wie:
- Oberfläche nicht Neuwagen-gerecht / = Mangel
- Automatik-Getriebe: wg. Sicherheitsrisiko + Verschleiß durch stark unterschiedliche Beschleunigungen bei Kälte. Schaltet nicht, dreht nach Kaltstart unnütz hoch.
- Sicherungen unzugänglich
- evtl. Lüftung / Heizung?
genauere Beschreibung der Punkte unten,
WER warum WAS WIE erreicht :
- Wer: IHR = WIR = Jeder der auch nur eines dieser Probleme hat. Oder weitere/s Problem/e, welche hier noch nicht aufgeführt sind: Ein Problem, welches in Euren Augen einen Mangel darstellt. Betroffene von Toyota Proace, Proace Verso, aber genauso auch Peugeot Traveller und Citroen Spacetourer (sind im Wesentlichen absolut baugleich / bis auf Lenkrad und Front, Farben etc.)
Betroffene, welche eindeutige Mängel an ihrem KFZ haben aber vom Händler "abgewimmelt" wurden.
zu verlieren gibt´s: Nichts. Außer etwas Zeit für schreiben, scannen, mailen oder...
zu gewinnen gibt es:
- endlich Lösungen statt Ärger:
- angefangen mit weniger Arroganz der Autohäuser, dass die sich also nicht immer als stärker und "mächtiger" fühlen, und dass die uns nicht so einfach "abwimmeln" können. Wie auch von Euch berichtet.
Beispiel: mit den Oberflächenmängeln: meinte mein Händler bei Übergabe: "Wenn wir ihn mitnehmen, wird sich Toyota entsprechend Kulant zeigen", und dann, nach der geforderten Dokumentation kamen Diskussionen mit Händler bis Toyota Deutschland: ..."das haben die wohl alle so - und da kann man nix machen!"...
= heißt auf deutsch: die schauen alle so sch..ße aus / also wie eine schlechte Unfall-Instandsetzung, und wir sollen das akzeptieren.
Aber müssen wir etwas nicht "neuwagengerechtes" akzeptieren, nur weil die Fehlproduktion bzw. schlechte Produktion sich durch die ganze Serie zieht???
Nein! Das war arrogante Verkaufs- und Abwimmel-Masche und wir wurden "für dumm verkauft".
Nach viel Zeit-Investition erhielten wir immerhin die RIESIGE Kulanz: 25% Rabatt auf !!eine!! Inspektion! = Armuts-Zeugnis ! und für uns bislang viel Zeit für (fast) nix.
Das Versprechen der angemessenen Kulanz wurde nicht eingehalten.
Das volle Geld für das Auto wollen sie aber (bislang noch) schon.
Was machen, Wie Erreichen wir was: Informationsaustausch, Dokumente, Gutachten, Werkstatt-Terminberichte etc.:
Damit steht jeder von uns dann mit seinem Problem nicht mehr alleine da: Denn: -und da kommen wir zum
Warum: Viele von Euch haben berichtet, dass man immer schneller abgewimmelt wird, wenn man alleine mit seinem Problem da steht -und die Werkstatt uns erzählen möchte: "Das passt schon" o.Ä. oder sogar Geld für eine nicht ordnungsgemäße Reparatur verlangt.
Und wir dafür auch noch Zeit + Kosten + Risiko investiert haben.
Hat man aber Vergleichs-Fahrzeuge, Berichte, Unterlagen etc. kann jeder von uns mehr erreichen.
Sollte der ein oder andere Punkt dann serienbedingt irreparabel sein (z.B. Sicherungen, Oberfläche, evtl. Getriebe), können wir dann dennoch gemeinsam mit Reklamationen stärker an den Hersteller treten für etwaige nötige Entgegenkommen!
Denn: Selbst was irreparabel (Serienbedingt), aber nicht akzeptabel, ist sein volles Geld nicht wert - und somit auf jeden Fall verhandelbar!
Die Punkte nochmal genauer:
1. die Oberfläche entspricht -vor allem an den Kunsstoffteilen- einer schlechten Unfallinstandsetzung,
welche von vielen Unfall-Opfern so nicht akzeptiert werden würde.
-> Die Oberfläche entspricht nicht einem Neuwagen, wie es bei anderen Toyotas üblich ist!
-> Außerdem fehlen Verstrebungen an den Schiebetüren, sodass diese im Griff-Bereich beim Schließen der Tür zu leicht eingedrückt werden.
-> Auch die Blech-Flächen der Karosserie haben bei vielen Autos der Baureihe leichte "Knicke" im Bereich unter den Fahrer- Beifahrertürgriffen sowie vor Tankdeckel sowie Wellen an den Schiebetüren: Kante direkt unter dem Fenster. Wie siehts bei Euch aus? (am besten gewaschen gegen Licht zu sehen)
Und lass Euch nicht erzählen "Das ist ja schließlich auch ein Nutzfahrzeug" -wie uns von Toyota Deutschland frecher Weise gesagt wurde:
Denn erstens:
selbst wenn es ein Nutzfahrzeug wäre: Ein Neuwagen muß wie einer aussehen -die Nutzung (ob dann Arbeit / oder ob ein Luxus-Wohnmobil wird) entscheidet der Besitzer / nicht der Verkäufer.
Das ist also Kein Argument / sondern abwimmeln.
und zweitens:
ist der Proace Verso als PKW eingetragen, man zahlt auch für PKW Steuern und Versicherung.
es ist kein eingetragener LKW (wie bei Sprinter und co. mögl.) und somit gar kein Nutzfahrzeug!
2. Getriebe beim Automatik: schaltet unter 8°C nicht, vor allem beim Beschleunigen.
-> Dreht dann beim Beschleunigen hoch bei 3.200 U/min
-> Beschleunigung ist stark minimiert, unterschiedlich, Kraftübertragung fehlt.
Dadurch dauert die Beschleunigung z.T. doppelt solang wie üblich!
-> schaltet nicht / Schaltvorgänge fehlen
-> Gänge werden falsch / zu hoch angezeigt und passen nicht zur Drehzahl / Geschwindigkeit ggü. Warmzustand.
->ich würde bei Kaltstart gerne Motor-schonend bei 1.500 - 2.000 U/min schalten -was mit den Schalt-Wippen am Lenkrad aber nur im Warmzustand richtig funktioniert
-> die dadurch zu hohe Drehzahl beim Kalt-Zustand führt zu erhöhtem Motor und Öl-Verschleiß !!
Der stärkste Verschleiß tritt eh schon beim Kaltstart auf - und da sollte man nicht unnütz hochdrehen / was sich aber nicht verhindern lässt, solange das Getriebe einfach nicht schaltet!!
-> Diese stark unterschiedliche und unkalkulierbare Beschleunigung ist beim Einfädeln in den Verkehr sowie beim Überholen ein Sicherheitsrisiko.
Man hat keine Kontrolle / Anzeige o.Ä. wann die volle Leistung zur Verfügung steht, und wann nicht.
Das Personal ist nicht qualifiziert, so dass sowohl Händler als auch sogar Toyota Deutschland die Probleme für erfunden hielten. Hauptsache verkaufen! (wie ich mittlerweile vom Getriebe-Hersteller "Aisin" und PSA weiß, sind die Getriebe-Problematik zum einen Teil bewusst manipulierte Getriebe, welche über das "Hochdrehen" nach dem Kaltstart den 6-d-Temp-Kat schneller auf Temperatur bringen sollen. Damit verschleißt aber beim Kaltstart der Motor schneller! Das ist also untragbar / und den Kat vorheizen muß anders gelöst werden (elektrisch oder whatever) aber nicht über Getriebe-Manipulation so dass Getriebe nicht mehr schalten!
Zum Anderen sind die Beschleunigungs-Defizite trotz hochdrehendem Motor außerhalb jeder tragbarer Toleranz und bei kalten Außentemperaturen z.T. sogar noch lange nach der "Warmlauf-Phase". Sie haben die Technik also nicht im Griff.
3. Sicherungen sind unzugänglich, (die innen unterm Lenkrad) obwohl sie "vom Benutzer wartbar" sein sollen.
-> -obwohl in der Anleitung anders / zugänglich beschrieben!
-> Betriebsanleitung sichert hier eine notwendige Eigenschaft zu (Zugänglichkeit der Sicherungen),
welche aber nicht gegeben ist. =eindeutiger Mangel.
Eine kaputte Sicherung ist unterwegs nicht ohne Werkzeug also ADAC o.Ä. tauschbar, und stellt somit ein
Sicherheitsrisiko da: Schließlich kann man damit auch nachts irgendwo liegenbleiben und hat z.B. auf dem Autobahn-Pannenstreifen somit einen unnütz langen Aufenthalt!
Selbst wenn man gewaltsam vor den Sicherungen die über 15cm Kabel-Bäume und Stecker zur Seite drückt, kann man definitiv noch keine Sicherung wechseln bzw. noch nicht einmal erkennen, ob eine durchgebrannt ist! Das einzige, was man dadurch schafft, ist das Risiko von weiteren Defekten oder Wackel-Kontakten.
Das ist nicht gut, nicht richtig und nicht tragbar.
4. Lüftung / Heizung - habe dazu noch weitere im Forum entdeckt, welche bei Proace oder Traveller ähnliche Probleme mit der Lüftung haben:
bläst hinten kalt = Heizung ausgefallen und Ähnliches (zu schwach,...). Sollte das auch bei Euch / oft auftreten, bitte entsprechend Bescheid! Eventuell also auch spruchreifes Serien-Problem.
Symptome :
-> Die Lüftung bläst hinten (2. + 3. Sitzreihe, Düsen an Decke) dann mit ca. 18°C,
-> Temperatur-Regler bringt keine Temperatur-Änderung.
-> Steuerung vorne (Fahrer + Beifahrer) mangelhaft= wenn auf nur Füße gestellt, kommt am Armaturenbrett / mittleren 4 Düsen wesentlich mehr Luft raus, als an Füßen, obwohl da dann garnix kommen sollte. = Die Füße werden nicht warm.
Einiges siehe auch meinen Test:
https://www.motortests.de/.../2-0-d-verso-ftId212657
Wenn Ihr einen der Punkte auch als Problem habt oder weitere Probleme, dann lasst uns doch etwas dagegen unternehmen, anstatt alles zu akzeptieren. Unser Geld wollten die ja schließlich auch voll für das Auto.
Tauschen wir einfach Info´s, Werkstatt-Erfahrungen..., vor Allem auch positive Reparaturen oder Angebote sind natürlich interessant, - alles was Anderen hilft, um nicht alleine dazustehen!
Ich werde mein Gutachten -wenn es dann fertig ist- auf jeden Fall zu Verfügung stellen - erwarte aber entgegenkommenden Info-Austausch - denn wie gesagt:
Nur Gemeinsam sind wir stärker und hat jeder was davon.
Was meint ihr und wer ist dabei? und wie...
beste Grüße, Raphael
Beste Antwort im Thema
Jesses...
Ein Automat, selbst ein ahtomatisiertes Schaltgetriebe schaltet kalt IMMER spät, um den Kat zu heizen. Ich vermute die Modelle haben 6d temp? Da ist das alles nochmals dramatischer.
Auch in diesem Zusammenhang kann eine Drosselung der Motorleistung begründet liegen.
Die Sicherungen liegen bei vielen PKW sl versteckt, dass man ordentlich zu kriechen hat, um dranzukommen. Zudem sollte man Sicherungen nicht als absolutes DIY-Mittel sehen: eine durchgebrannte Sichetung ist nur das Symptom eines elektrischen Problems, damit heutzutage fast schon Werkstattgebunden.
Der Lack/ das Blech... ja, sie haben doch Recht. Die Fahrzeuge sind PKW-Varianten eines Nutzfahrzeuges.
Wer seinen Lack gegen die Sonnr anhimmeln möchte und von nicht vorhandenen Spaltmaßen träumt, sollte 15.000€ drauflegen und einen Audi kaufen. Obwohl ich an diesem Punkt noch das einzig Kritikfähige sehen kann.
Die Heizung der hinteren Reihen kommt nunmal nicht wie vorne direkt aus dem Wärmetauscher, sondern wandert über Plastikkanäle nach hinten. Da geht einiges verloren auf dem Weg. Selbst im Oberklasse XM hatte es dieses Problem damals schon. Ist prinzipbedingt.
Ich lese da ehrlich gesagt nur Polemik und Panikmache, gepaart mit unangemessenen Ansprüchen, heraus.
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26 Antworten
würde das gerne prüfen, aber mein Neuwagen steht ja aufgrund einem defekten Steuergerät der Lenkung seit dem 16.02.2019 300 km entfernt von mir...
Jesses...
Ein Automat, selbst ein ahtomatisiertes Schaltgetriebe schaltet kalt IMMER spät, um den Kat zu heizen. Ich vermute die Modelle haben 6d temp? Da ist das alles nochmals dramatischer.
Auch in diesem Zusammenhang kann eine Drosselung der Motorleistung begründet liegen.
Die Sicherungen liegen bei vielen PKW sl versteckt, dass man ordentlich zu kriechen hat, um dranzukommen. Zudem sollte man Sicherungen nicht als absolutes DIY-Mittel sehen: eine durchgebrannte Sichetung ist nur das Symptom eines elektrischen Problems, damit heutzutage fast schon Werkstattgebunden.
Der Lack/ das Blech... ja, sie haben doch Recht. Die Fahrzeuge sind PKW-Varianten eines Nutzfahrzeuges.
Wer seinen Lack gegen die Sonnr anhimmeln möchte und von nicht vorhandenen Spaltmaßen träumt, sollte 15.000€ drauflegen und einen Audi kaufen. Obwohl ich an diesem Punkt noch das einzig Kritikfähige sehen kann.
Die Heizung der hinteren Reihen kommt nunmal nicht wie vorne direkt aus dem Wärmetauscher, sondern wandert über Plastikkanäle nach hinten. Da geht einiges verloren auf dem Weg. Selbst im Oberklasse XM hatte es dieses Problem damals schon. Ist prinzipbedingt.
Ich lese da ehrlich gesagt nur Polemik und Panikmache, gepaart mit unangemessenen Ansprüchen, heraus.
Noch schlimmer als das Eingangsposting ist nur der sogenannte "Test"
Ich habe schon lange nicht mehr so etwas qualitativ Minderwertiges (ich mußte mich bei meiner Wortwahl hier schon sehr zurück nehmen) gelesen.
Zitat:
Polemik und Panikmache, gepaart mit unangemessenen Ansprüchen
trifft es ziemlich gut.
Schade um die Lebenszeit, die dadurch verschwendet wird.
Hallo Bamako:
Das ein Automat kalt immer spät schaltet, um den Kat vorzuheizen ist nicht richtig, da habe ich dann anscheinend wesentlich mehr Erfahrung mit vielen anderen Automatik, welche genau das nicht taten.
Fakt ist allerdings, dass der jetzige nicht nur spät, sondern gar nicht schaltet. Oft weit über zehn Minuten, nicht wie bei anderen nur zwei - und teilweise auch noch nach der Warmlaufphase. Vielleicht ist das mit einem Update ja getan, wenn mein Händler es erstmal glaubt.
- Ja 6-d-temp Aber wenn Du schreibst, dass darin eine Drosselung begründet liegen kann:
1.: Ein theoretisches "kann" bringt hier keinem was: Bitte gerne Leute mit Ahnung oder Werkstatt-Erfahrung antworten.
Und 2.: eine Drosselung der Leistung über knapp 50% über einen so langen Zeitraum wie bei uns bedeutet schlicht: dass wir eine zugesicherte Eigenschaft (PS / siehe Schein) nicht erhalten haben. = Mangel. Ein Automatik-getriebe ist keine Kat-heizung - und selbst wenn, dann hätte das vor Vertrag kommuniziert werden müssen.
Das ist kein Getriebe im üblichen Sinn.
Sicherungen: ist auch nix Lösungsorientiertes in Deinem Beitrag: "liegen bei vielen PKW sl versteckt":
sorry aber nach meinen letzten 22 Autos mit gut zugänglichen Sicherungen fällt mir dazu nur BlaBlaBlödsinn ein. Leider Sehr unsachlich von Dir. ein elektrisches Problem kann jederzeit unterwegs auch beim Fremdstarten oder zu viel Wasser bei Unterbodenwäsche oder vorreinigen mit Hochdruckreininiger o.... auftreten. dazu sollte man immer Reserve-Sicherungen dabei haben (sind meist sogar welche im Sicherungskasten drin), welche man hier aber nicht wechseln kann. Deswegen sollte man eigentlich nicht zur Werkstatt müssen: Sicherungen müssen nunmal vom Benutzer wartbar sein.
So einen Schrott hat es einfach noch nicht gegeben wie hier: einfach mal die Klappe unterm Lenkrad abziehen und versuchen, eine Sicherung zu wechseln, bevor Du etwas dazu schreibst, was keinem hilft.
Lack hab ich Recht, Danke dass weiß ich. Und deshalb kaufe ich trotzdem kein Audi, wenn ich einen Bus brauch. Aber danke für den Tip.
Heizung hinten ist bei uns wirklich total im Eimer, Kanäle hin oder her. Das ist auch gemessen worden. Aber wir hatten auch schon einen Totalausfall und vorne ging es dann am nächsten Tag wieder.
Andere hatten auch Probleme damit - deshalb suche ich nur Gleichgeschädigte und kann man sich gegenseitig vielleicht konstruktiv helfen, was das Problem ist. Bitte echt Leute mit Ahnung oder Erfahrung schreiben.
Vielleicht ist das mit der Heizung ja nur eine Sicherung, das hätte ich gern überprüft, aber auf dem Weg dahin würde ich noch mehr kaputt machen. Schauts Euch einfach mal an : Unterm Lenkrad Klappe weg machen - und dann erst die andere Klappe auf machen = Ist auf jeden Fall nicht zulässig so!
Bamako und HJOrtmann: Das hat nix mit Panikmache zu tun oder unangemessenen Ansprüchen sondern normalster Standard, ist hier nicht gegeben. Dinge, die seit 60 Jahren anders Stand der Technik sind, werden hier negativ und zu Lasten des Käufers unzulässig geändert / nicht eingehalten!
und HJOrtmann, den von Dir so schlimm beschriebenen "Test" von mir war viel Arbeit, ist extrem objektiv fanden bislang alle hilfreich: Ich weiß also nicht, auf welcher Hetzjagt mit Falschaussagen Du hier bist, (deshalb hast Du vielleicht auch 6 x weniger Danke erhalten, als Du selbst vergeben hast) aber wie auch immer ist das nicht hilfreich für Andere. Mach doch erst mal selber so einen hilfreichen Test. Ich bin zwar noch nicht lange hier dabei, aber lösungsorientiert und hilfsbereit.
Ihr könnt gerne alles akzeptieren, und auch gerne mit anderen Negativ-Beispielen schönreden, aber postet hier bitte keine so unkonstruktive Beiträge mehr, welche echt niemandem etwas helfen. Danke!
Ich wusste schon, warum ich nicht in die Details gegangen bin
Viel Spaß noch mit deinem Kreuzzug
Von wann ist denn Dein Kfz? Welcher Motor ist verbaut?
Es gab ja mal den Automaten mit 6 Gang und aktuell mit 8 Gang?!
Mein Automat hat auf den ersten 1600 km tadellos funktioniert.
Das Heizungsproblem ist mir schon mal aufgekommen...kann es aber gerade nicht prüfen. Meine, während der ersten 1600 km war es aber kein Problem.
Die Sicherungen im PKW hat auch der ADAC als schwer zugänglich bemängelt, aber er ist dran gekommen. Ähnlich auch bei den Sicherungen im Motorraum.
Ich habe aber schon lange keine Ersatzsicherungen mehr dabei, sodass ich ggf. nur eine Sicherung ziehen kann um ein System zu resetten und dass kann man im Spacetourer auch mittels des Schnellverschlusses an der Hauptbatterie.
Nerviger fand ich, dass die Sicherungen in der Anleitung nicht beschrieben sind.
Auf den Fotos, welche ich vom Neuwagen habe, kann ich auch keine Lackeffekte/Wellen erkennen - müsste ich mal gucken, wenn das gute Stück irgendwann man wieder hier ist.
"Die Oberfläche entspricht nicht einem Neuwagen, wie es bei anderen Toyotas üblich ist!"
Die Materialanmutung ist m.E. für einen Transporter, welcher zum Personenwagen umgebaut wurde in Ordnung. Ich hatte vor dem Spacetourer einen T5 Highline mit fast allen Extras....und bei einem Listenpreis von 85.000 € hat man um sich herum nur Hartplastik….eine haptische Wüste....da erwarte ich vom Spacetourer keine bessere Einrichtung. Man darf nicht den Fehler machen einen Bus mit dem Innenraum eines PKW zu vergleichen. Der Bus und sein Armaturenbrett wurden für das Handwerk entwickelt (in erster Linie) und somit muss das nicht aufgeschäumt sein.
Mercedes geht hier den Weg und packt in den Vito das Handwerkercockpit und in die V-Klasse die noblere Variante....das muss man sich als Hersteller auch erst einmal Leisten können, wollen.
Das einzige Thema vor dem Ausfall meines Autos war, dass die linke Schiebetüre klapperte. Hier wird noch später repariert.
Soweit mir bekannt wird der Wagen eh im Werk von Peugeot gebaut und auf dem Band entscheidet es sich, ob er ein Opel, Citroen, Toyota oder Peugeot Lenkrad/Front bekommt.
Somit war/ist sich auch Toyota als Hersteller sehr wohl im Klaren darüber mit wem und zu welcher Qualität man sich eingekauft hat.
Ich kann also aktuell nicht in den Reigen einstimmen
Zitat:
@Coestar schrieb am 13. März 2019 um 12:43:21 Uhr:
Von wann ist denn Dein Kfz? Welcher Motor ist verbaut?
- Mitte Sept 2018, 177 PS, 8-Gang-Automat EAT8 auch AWF8F genannt, (war einer der ersten mit eingetragenem 6-d-Temp-Kat)
Es gab ja mal den Automaten mit 6 Gang und aktuell mit 8 Gang?!
Mein Automat hat auf den ersten 1600 km tadellos funktioniert.
Das Heizungsproblem ist mir schon mal aufgekommen...kann es aber gerade nicht prüfen. Meine, während der ersten 1600 km war es aber kein Problem.
Die Sicherungen im PKW hat auch der ADAC als schwer zugänglich bemängelt, aber er ist dran gekommen.
Interessant, Danke für die Info, dass ADAC das auch bemängelt hat!! Ja ich könnte auch dran kommen, aber nicht ohne weiteres Werkzeug (= nicht wartbar =Mangel) oder nicht ohne potentiell weitere Schäden Wackler/ Steckerbeschädigung o.Ä. zu verursachen.
Sowohl mein sehr erfahrener Gutachter als auch der sehr erfahrene GTÜ-Prüfer, bei dem wir waren, haben sich nicht bis an die Sicherungen getraut!Ähnlich auch bei den Sicherungen im Motorraum.
Ich habe aber schon lange keine Ersatzsicherungen mehr dabei, sodass ich ggf. nur eine Sicherung ziehen kann um ein System zu resetten und dass kann man im Spacetourer auch mittels des Schnellverschlusses an der Hauptbatterie.
Nerviger fand ich, dass die Sicherungen in der Anleitung nicht beschrieben sind.
Ja, auch nervig
Auf den Fotos, welche ich vom Neuwagen habe, kann ich auch keine Lackeffekte/Wellen erkennen - müsste ich mal gucken, wenn das gute Stück irgendwann man wieder hier ist.
Mach das, bin auf Dein Feed-Back gespannt
"Die Oberfläche entspricht nicht einem Neuwagen, wie es bei anderen Toyotas üblich ist!"
Die Materialanmutung ist m.E. für einen Transporter, welcher zum Personenwagen umgebaut wurde in Ordnung.
Deines Erachtens OK. Freut mich, wenn für Dich passt. Wie gesagt, freu mich auf Feedback, wenn Du Deinen wieder siehst.
Aber Nochmal: Wir haben keinen eingetragenen Transporter als PKW-Umbau / wir haben einen PKW!Was der Hersteller dafür als Rahmen nimmt ist nicht unsere Sache, es ist ein PKW.
Ich hatte vor dem Spacetourer einen T5 Highline mit fast allen Extras....und bei einem Listenpreis von 85.000 € hat man um sich herum nur Hartplastik….eine haptische Wüste....da erwarte ich vom Spacetourer keine bessere Einrichtung.
Es geht hier bei den Mängeln nicht um Einrichtung - sondern um Exterieur [/b]
Man darf nicht den Fehler machen einen Bus mit dem Innenraum eines PKW zu vergleichen. Der Bus und sein Armaturenbrett wurden für das Handwerk entwickelt (in erster Linie) und somit muss das nicht aufgeschäumt sein.
Siehe Oben: einen PKW als PKW zu sehen, ist sicher kein Fehler. Das lasst Ihr Euch im Zweifel nur gerne vom Autohaus einreden bzw. ist mittlerweile schon so verankert. Obwohl im Schein PKW steht und als PKW schon das Auto erheblich mehr Geld + mehr Steuern und Versicherung kostet.
Ganz im Gegenteil: ein kleinerer PKW ist oft nur ein Mittel um zur Arbeit / bzw. zwangsweise von A nach B zu kommen - wogegen ein Bus -von welchem Hersteller auch immer- viel eher ein Objekt für private Reisen ist.
Man könnte also genau genommen sogar sagen, dass hier viel eher ein qualitativer Innenraum "zum wohlfühlen" zu erwarten sein müsste. Soweit will ich aber gar nicht gehen und der Innenraum ist wie gesagt gar nicht Thema: ehrlich gesagt finde ich den auch mehr als OK. (bis auf Getränkehalter, und Kleinigkeiten). Innen ist nur die Heizung / Lüftungs-Steuerung mangelhaft, eindeutiger mangelhaft ist aber das außenrum / Karosserie.
Mercedes geht hier den Weg und packt in den Vito das Handwerkercockpit und in die V-Klasse die noblere Variante....das muss man sich als Hersteller auch erst einmal Leisten können, wollen.
Das einzige Thema vor dem Ausfall meines Autos war, dass die linke Schiebetüre klapperte. Hier wird noch später repariert.
OK, viel Erfolg, dass das klappt. schau Dir genau an, wo die Schiebetür überall lang"gekratzt" sein könnte: da musste bei vielen auch am Lack nachgebessert oder gar nachlackiert werden, und oft wurden auch stellenweise Schutz-Folien angebracht.
Soweit mir bekannt wird der Wagen eh im Werk von Peugeot gebaut und auf dem Band entscheidet es sich, ob er ein Opel, Citroen, Toyota oder Peugeot Lenkrad/Front bekommt.
Somit war/ist sich auch Toyota als Hersteller sehr wohl im Klaren darüber mit wem und zu welcher Qualität man sich eingekauft hat.
Ja Produktion Frankreich, nach dem Toyota meines Wissens aber am meisten mit-entwickelte, die Auslieferung viel länger zurückhielt als Peugeot und Citroen um weite Qualitätsverbesserungen vorzunehmen, hofften wir halt, dass es nicht ganz so schlimm wird. Toyota war so oft TÜV-Report-Sieger, egal ob mit neuen oder alten Auto´s, wir hatten schon mit dem Hiace lange vor dem Proace sehr langlebige, gute Erfahrung. Rückruf-Aktionen gab es bei Toyota ja auch bislang nahezu nicht vgl. zu anderen. ... aber mal sehen, wie schlimm es dann jetzt überhaupt ist, oder was sich reparieren, updaten oder verhandeln lässt. ...
Ich kann also aktuell nicht in den Reigen einstimmen
Bei den ganzen Farben in der Antwort wird mir anders.
Bitte zitiere einfach und hinterlege die Antworten nur in einer Farbe und einer Schriftgröße. Das ist gruselig zu lesen und zudem ist die Regel, dass fett oder durchgängig groß geschriebenes als "anschreien" im www empfunden wird.
Zu Deinen Antworten:
Also ich habe den Spacetourer vorher Probe gefahren und mir angeguckt. Genauso wie davor meinen T5 auch...ich habe also sehr bewusst mich für das Modell entschieden.
Somit sind für mich zumindest haptische und innenraumtechnische Beschwerden schwer nachvollziehbar (außer man kauft/bestellt blind).
Natürlich steht in den Papieren PKW - der Transporter (Kastenwagen) wurde ja umgebaut für den Betrieb als PersonenKraftWagen.
Das heißt aber nicht, dass der Wagen wertiger sein muss als die Nutzfahrzeuge, nur weil er als PKW verkauft wird.
Ich schätze mal, dass die Volumen der Kastenwagen von Ford, Citroen, VW, MB usw...die Grundlage einer Entwicklung von einem PKW Bussen sind. Somit - hart ausgedrückt - ist der Mehrsitzer nur ein Abfallprodukt oder eine Weiterentwicklung des Trapo und günstiger als eine eigene VAN/Family Konstruktion.
Ich untermauere die Aussage damit, dass auch ein Spacetourer oder Traveller usw. von der Zuladung m.E. ein Witz sind...Als Kastenwagen reicht die Achse und Zuladung.
Als PKW müsste man eigentlich ab Werk eine Auflastung verbauen (welche ich im Übrigen ab Werk habe einbauen lassen) - sonst hat man nämlich eine 8 Sitzer mit nur 460 kg Zuladung.
Vor dem Spacetourer gab es noch den C8 - ein echter PKW Van...Wer sowas heute noch sucht sollte Sharan/Alhambra oder Galaxy nehmen....
Seit heute ist die Liste der.Enttäuschungen bei unseren 6 Monate alten 150 PS Spacetourer Ripcurl Edition um einen Punkt reicher.
Die Liste:
1. Nach 2 Monaten Tausch der gesamten Türdichtung Fahrreiseitig wegen extremer Pfeifgeräusche ab 60km/h
2. Schnee - enorme Probleme im Fahrverhalten - Gripcontrol ist ein besserer Werbegag und normale Schneeketten sind für den ST nicht verdügbar
3. Seit heute leuchtet die Fehlermeldung : Probleme mit dem Gurtstraffer oder Airbag auf
Wenn das so weiter geht wird der ST keine 3 Jahre in unserem Besitz bleiben ..... ??
Zitat:
@Coestar schrieb am 13. März 2019 um 15:54:51 Uhr:
Bei den ganzen Farben in der Antwort wird mir anders.
Bitte zitiere einfach und hinterlege die Antworten nur in einer Farbe und einer Schriftgröße. Das ist gruselig zu lesen und zudem ist die Regel, dass fett oder durchgängig groß geschriebenes als "anschreien" im www empfunden wird.
Zu Deinen Antworten:
Also ich habe den Spacetourer vorher Probe gefahren und mir angeguckt. Genauso wie davor meinen T5 auch...ich habe also sehr bewusst mich für das Modell entschieden.
Somit sind für mich zumindest haptische und innenraumtechnische Beschwerden schwer nachvollziehbar (außer man kauft/bestellt blind).
Natürlich steht in den Papieren PKW - der Transporter (Kastenwagen) wurde ja umgebaut für den Betrieb als PersonenKraftWagen.
Das heißt aber nicht, dass der Wagen wertiger sein muss als die Nutzfahrzeuge, nur weil er als PKW verkauft wird.
Ich schätze mal, dass die Volumen der Kastenwagen von Ford, Citroen, VW, MB usw...die Grundlage einer Entwicklung von einem PKW Bussen sind. Somit - hart ausgedrückt - ist der Mehrsitzer nur ein Abfallprodukt oder eine Weiterentwicklung des Trapo und günstiger als eine eigene VAN/Family Konstruktion.
Ich untermauere die Aussage damit, dass auch ein Spacetourer oder Traveller usw. von der Zuladung m.E. ein Witz sind...Als Kastenwagen reicht die Achse und Zuladung.
Als PKW müsste man eigentlich ab Werk eine Auflastung verbauen (welche ich im Übrigen ab Werk habe einbauen lassen) - sonst hat man nämlich eine 8 Sitzer mit nur 460 kg Zuladung.
Vor dem Spacetourer gab es noch den C8 - ein echter PKW Van...Wer sowas heute noch sucht sollte Sharan/Alhambra oder Galaxy nehmen....
Zitat:
@Coestar schrieb am 13. März 2019 um 15:54:51 Uhr:
Bei den ganzen Farben in der Antwort wird mir anders.
Bitte zitiere einfach und hinterlege die Antworten nur in einer Farbe und einer Schriftgröße. Das ist gruselig zu lesen und zudem ist die Regel, dass fett oder durchgängig groß geschriebenes als "anschreien" im www empfunden wird.
Zu Deinen Antworten:
Also ich habe den Spacetourer vorher Probe gefahren und mir angeguckt. Genauso wie davor meinen T5 auch...ich habe also sehr bewusst mich für das Modell entschieden.
Somit sind für mich zumindest haptische und innenraumtechnische Beschwerden schwer nachvollziehbar (außer man kauft/bestellt blind).
Natürlich steht in den Papieren PKW - der Transporter (Kastenwagen) wurde ja umgebaut für den Betrieb als PersonenKraftWagen.
Das heißt aber nicht, dass der Wagen wertiger sein muss als die Nutzfahrzeuge, nur weil er als PKW verkauft wird.
Ich schätze mal, dass die Volumen der Kastenwagen von Ford, Citroen, VW, MB usw...die Grundlage einer Entwicklung von einem PKW Bussen sind. Somit - hart ausgedrückt - ist der Mehrsitzer nur ein Abfallprodukt oder eine Weiterentwicklung des Trapo und günstiger als eine eigene VAN/Family Konstruktion.
Ich untermauere die Aussage damit, dass auch ein Spacetourer oder Traveller usw. von der Zuladung m.E. ein Witz sind...Als Kastenwagen reicht die Achse und Zuladung.
Als PKW müsste man eigentlich ab Werk eine Auflastung verbauen (welche ich im Übrigen ab Werk habe einbauen lassen) - sonst hat man nämlich eine 8 Sitzer mit nur 460 kg Zuladung.
Vor dem Spacetourer gab es noch den C8 - ein echter PKW Van...Wer sowas heute noch sucht sollte Sharan/Alhambra oder Galaxy nehmen....
Hi, Coestar,
die Antworten sollten je nur in einer Farbe sein und nur einzelne Wörter / und nicht alles fett, sorry. Ich bring das manchmal nicht wieder raus. Ob das an meinem Mac- liegt keine Ahnung. das ganze Thema war übrigens auch nich so fett aufgesetzt. Jetzt probier ich´s ganz ohne Fette Wörter, dann dürfte das nicht mehr passieren. Auf jeden Fall wollte ich niemanden "anschreien" durch fette Schreibweise! Danke für die Sichtweise.
- Probegefahren haben wir auch, aber das Vorführmodel war entweder glatter oder lag es am schlechten Wetter, dass wir das optische Äußere nicht so gesehen hatten.
- "Ob ein PKW wertiger sein muß als Nutzfahrzeuge, nur weil er als PKW verkauft wird" ...
-> einerseits ja
-> andererseits sollten beide im Neuzustand wie neu aussehen.
-> Jeder von Uns hat bei einem Wieder-Verkauf potenziell Probleme, das Auto weiterzuverkaufen!!! sollte ein Käufer ein bisschen geschultes Auge haben, und wir wollen es als unfallfrei verkaufen, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir als unglaubwürdig dastehen und an ihn das Auto nicht -oder zumindest nicht zu dem gewünschten Preis- loswerden!!! Da ich in der Lackiererei gearbeitet hab, weiß ich wovon ich red.
-> bitte einmal weiterdenken - und wer da schon entsprechende schlechte Erfahrung hat, gerne melden.
-> Richtig: in den Papieren steht PKW. Ob das ein Neukonzept, dafür lt. Dir "ein Transporter umgebaut wurde", von mir aus ein Flugzeug oder Zug, ein PKW nach dem Stand der Technik hat oft eine gewisse Orangenhaut. Das hat sich trauriger Weise schon ziemlig "eingebürgert". aber das hier ist kein Neuwagen mehr sondern entspricht Stand der Technik einer Unfallinstandsetzung. Der eine mehr, der andere weniger zu unserer ALLER Lasten, spätestens wenn man ihn weiterverkaufen möchte und dann geht´s auch ums Geld. ...
--
Und "Abfallprodukt" würde ich die PKW-Version nicht nennen: habe zwar derzeit nur Proace-Zahlen vom Jan.- Mai´2018 parat, aber da wurden 50% mehr PKW-Version als Transporter neuzugelassen. Von denen jeder im Schnitt 27% mehr kostet (gleicher Motor 150PS , ohne Sonderausstatt. beide mit 2 Schiebetüren und Klappe hinten gerechnet, beim Verso schon von 4 Modellen nur die untere Mittelklasse= Family Komfort Basismodel gerechnet) = somit wäre PKW €-Umsatztechnisch vgl. Transporter + 90% grob.
Genaueres kann ich bei Bedarf nachreichen, wenn von PSA-Presse-Stelle dazu Antwort da ist.
Und so schlimm find ihn noch nicht einmal ich, dass ich ihn als "Abfallprodukt" bezeichnen würde.
Aber wg. Oberfläche Wie gesagt, denkt an Euren Wiederverkauf und an Euer Geld. s.O.
Gruß
Zitat:
@mrwaterworld schrieb am 13. März 2019 um 20:13:15 Uhr:
Seit heute ist die Liste der.Enttäuschungen bei unseren 6 Monate alten 150 PS Spacetourer Ripcurl Edition um einen Punkt reicher.
Die Liste:
1. Nach 2 Monaten Tausch der gesamten Türdichtung Fahrreiseitig wegen extremer Pfeifgeräusche ab 60km/h
2. Schnee - enorme Probleme im Fahrverhalten - Gripcontrol ist ein besserer Werbegag und normale Schneeketten sind für den ST nicht verdügbar
3. Seit heute leuchtet die Fehlermeldung : Probleme mit dem Gurtstraffer oder Airbag auf
Wenn das so weiter geht wird der ST keine 3 Jahre in unserem Besitz bleiben ..... ??
OK, Danke für Deinen Beitrag,
Viel Erfolg mit den Reparaturen und
Gute Fahrt !!!
würd mich freuen, von weiteren Ergebnissen zu hören wie es geklappt hat oder was war.
(früher hätte ich gesagt: schau mal die Sicherungen durch. Aber das möchte ich Dir lieber ersparen...)
Gruß, raphael
hier die Beschriebenen Probleme mit dem Getriebe per Video:
zunächst in Manuell - M- Stellung:
muß 10 mal vom Gas gehen, bis 8. Gang einrastet, aber alle Gänge schalten nicht:
auch wenn schon eine Stunde warm gefahren bei Außen-Temperaturen unter 8°C:
gerade wenn mann Drehzahl- und Verschleiß-minimiert beschleunigen will, (also frühzeitig hochschalten) treten die Probleme auf: Schaltet dann gar nicht ! (je nach Laune und Temperatur)
was normalerweise aber schon bei knapp 1.500 U/min funktioniert. =>mit deutlichen Drehzahländerung bei den Schaltpunkten.
Einfach mal ausprobieren + Feedback geben wer Lust hat. Im Moment wird es eher schlimmer... "Schleift" wie bei Mofa mit Variomatik.
´Haben durch die Fehlfunktion bereits erhöhten Verschleiß + Verbrauch erlitten
- und ich freu mich, wenn Ihr das auch mal ausprobiert:
Man muß dazu einfach normal mit Vollgas beschleunigen, aber nicht soweit durchdrücken, bis der Kick-Down auslöst. Also "nur" Vollgas. Dann bei 1.500 - 2.000 U/min versuchen, mit den Lenkrad-Wippen hochzuschalten !ohne vom Gas zu gehen! wofür sie ja da sind - Bei 1.500 U/min müsste es spätestens hoch-schalten (1. auf 2. erst bei 1.900)
Das wäre dann Verschleiß und Verbrauchs-optimiert. (die Schalt-Wippen müssen funktionieren)
Denn es ist wesentlich besser für den Verschleiß -v.A. nach Kaltstart- und immer besser für den Verbrauch, mit Vollgas und geringer Drehzahl zu fahren, als mit etwas weniger Gas aber mehr Drehzahl.
Freu mich, wenn das der ein oder andere auch mal ausprobiert und Feedback gibt:
Geht anfangs erst beim zweiten bis dritten Versuch.
Und müsste dann Wie im Video aussehen.
Am besten bei Kälte unter 6 oder 7°C wenn man im 2. losfährt (geht sogar im 3. -warum auch immer) -das Getriebe muß das aushalten.
Tipp:
Wer jetzt mit macht, und Probleme / Ansprüche geltend macht, hat später weniger Sorgen z.B. beim Wiederverkauf - wenn evtl. die ganze Serie Wertminderung erleidet - so wie ich es bei VW auch bereits lange vor dem öffentlich Werden des Abgas-Skandals gerochen habe - im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich habe es gewusst! und nun ist dort die Wertminderung nicht mehr Umkehrbar.
Manchmal ist es einfach besser, nicht einem Verkäufer oder Zahlen des Herstellers - sondern seinem Gefühl, seiner Nase und Erfahrung zu trauen.
Viel "Spaß" und Grüße, Raphael
und hier in Automatik- D- Stellung (auch bereits warm gefahren):
- Gänge "rasten nicht richtig ein",
=Automatik EAT8 bzw. AWF8F schaltet nicht richtig.
- Verbrauch und Motor-Verschleiß dadurch erhöht.
(+ Beschleunigung bei Weitem nicht wie gekauft/ bezahlt)
Gruß und gute Fahrt
und hier nochmal in Manuell- M- Stellung (bereits warm gefahren):
!!! muß 16 mal vom Gas gehen, bis der achte einrastet !!!
- Gänge "rasten alle nicht richtig ein",
=Automatik EAT8 bzw. AWF8F schaltet nicht richtig.
- Verbrauch und Motor-Verschleiß dadurch erhöht.
(+ Beschleunigung bei Weitem nicht wie gekauft/ bezahlt)
Gute Fahrt !