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- Hife beim Ansaugbrückenausbau - C70 LPT BJ 2000
Hife beim Ansaugbrückenausbau - C70 LPT BJ 2000
Moin,
ich hab Probleme beim Ausbau meiner Ansaugbrücke beim C70. Die Schrauben hab ich alle raus, die normalen Schläuche hab ich auch alle ab. An der E-Drosselklappe hängt noch das Kabel, das würd ich dann ausstecken wenn ich die umdrehen kann.
Momentan kann ich sie aber quasi noch nicht anheben. Von unten geht ein fingerdicker Schlauch dran, der in einem Rohr bis hinten an den Block geht. Als ich die Verbindung dort trennen wollte kam mir aber Kühlwasser entgegen - seit wann ist die Ansaugbrücke denn wassergekühlt? Ein weiterer Schlauch scheint von dort zum Ausgang des Thermostatgehäuses zu gehen - die Variante hatte ich bislang noch nicht gesehen, wie geh ich hier vor?
Davon ab: Kann mir jemand das passende Tool verlinken um die Schnellkupplung der Spritleitung zur Rail zu trennen? Man kann die zwar aus dem Weg schwenken, aber sie muss ja ab damit die Ansaugbrücke rauskann, und dabei will ich nicht pfuschen - soll ja auch wieder zusammengehen
Letzte Frage: Vorne am Kühlerlüfterrahmen auf der Fahrerseite sitzt ein Ventil, an das Unterdruckschläuche angeschlossen ist. Ein dickerer kommt hier von hinten an, ein dünner geht ab - der dritte Abgang ist bei mir aber offen (zeigt zum Scheinwerfer). Ist das normal/ok so?
Die Ölfalle muss aber echt raus - auf der und drumherum ist alles ölfeucht, wird Zeit. Gesamte Ladeluftstrecke wird auch gesäubert, und alle Unterdruckschläuche erneuert - wenn schon, denn schon.
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17 Antworten
Nachtrag - Die Spritleitung ging mit dem "Kugelschreiberhüllen-Trick" ab - 2 Hälften einer Kugelschreiberhülle in die Kupplung drücken und plopp - ab.
Bei der Ansaugbrücke scheint auf der Beifahrerseite vorne in der Ecke ne Verschraubung zu sein - sind die Wasserleitungen da nur angeschraubt? Oder ist das n Banjo-Bolt und da geht tatsächlich Kühlwasser durch die Brücke?
Ansaugbrücke wassergekühlt mag ich nicht glauben.
Das würde ja gegen den LLK arbeiten.
Ha, jetzt hab ich die Antwort:
https://www.volvoxc.com/forums/showthread.php?17284-My-PCV-experience
Da sieht man auf dem einen Bild, dass das n Banjo-Bolt ist, der aber in einen Luftschlauch geht, der dann hinten im Ansaugtragt vom Turbo mündet. Das Wasserrohr wird da wohl nur um ne Kurve geführt.
Dann mal raus mit dem Ding
(2 geschrotete Finger später... wie zur Hölle bekommt man bitte diesen Bolzen raus?!?)
Parallel zum Wasserschlauch läuft aber noch ein viel dünnerer Schlauch, was hat der für eine Aufgabe ?
Ich hab diese Videos in YT Universität gefunden:
https://youtu.be/yorWmDCGknY?si=r9wMn2-dxrho47HR
Das ist der Unterdruckschlauch, der geht hinten an das Ansaugrohr zum Turbo. Das Wasserrohr geht in einer Art "Ring" um diesen herum, das Kühlwasser soll so die Gase, die in Richtung Ansaugung gesogen werden, erwärmen, damit der Dreck nicht alles zukleistert.
Durch den Banjo Bolt geht hier also kein Kühlwasser, sondern Ansaug-Schmonz.
Ab Werk sollte das ein 17er sein.
Zitat:
@jackknife schrieb am 31. Oktober 2023 um 17:37:25 Uhr:
Das ist der Unterdruckschlauch, der geht hinten an das Ansaugrohr zum Turbo. Das Wasserrohr geht in einer Art "Ring" um diesen herum, das Kühlwasser soll so die Gase, die in Richtung Ansaugung gesogen werden, erwärmen, damit der Dreck nicht alles zukleistert.
Durch den Banjo Bolt geht hier also kein Kühlwasser, sondern Ansaug-Schmonz.
Ab Werk sollte das ein 17er sein.
Wieder ein Rätsel weniger.. also sollte man diese „Kapillare“ auch gleich mit wechseln , wenn man da schon ran kommt….
Also bei mir ( B5244T ohne Gas ) sitzt an der Stelle ein Magnetventil für die Benzindampfabsaugung. Der dünne harte Schlauch kommt vom Kohlefilter und der dicke Gummischlauch geht einmal zur Ansaugbrücke über der Drosselklappe und an den Saugschlauch kurz vorm Turbolader. Beide Leitungen haben ein Rückschlagventil.
Drei Anschlüsse hört sich für mich nach Ladedruckregelventil an ...
Zitat:
@volvowandales schrieb am 31. Oktober 2023 um 15:54:21 Uhr:
Ansaugbrücke wassergekühlt mag ich nicht glauben.
Das würde ja gegen den LLK arbeiten.
Ist der Turbolader bei den Kisten eigentlich wassergekühlt?
Zitat:
@Volvo_V70_2.4T schrieb am 31. Oktober 2023 um 18:25:45 Uhr:
Zitat:
@volvowandales schrieb am 31. Oktober 2023 um 15:54:21 Uhr:
Ansaugbrücke wassergekühlt mag ich nicht glauben.
Das würde ja gegen den LLK arbeiten.
Ist der Turbolader bei den Kisten eigentlich wassergekühlt?
Ja, sind sie
Jop, isser.
Auch so ein Rätselraten, auf dem Turbo fehlt bei mir jede Plakette und die Fläche, wo das stehen könnte, sieht wie nachträglich blankgefräst aus. Gebrauchtwagen sind herrliche Wundertüten
Den Schlauch sollte man tatsächlich mal reinigen und/oder tauschen, siehe der Beitrag den ich gepostet hab. Da sammelt sich gut Schmodder an.
Danke für die Info...Möchte meinen, überholte Turbolader besitzen kein Herstellerschild mehr.
Zitat:
@Volvo_V70_2.4T schrieb am 31. Oktober 2023 um 18:48:03 Uhr:
Danke für die Info...Möchte meinen, überholte Turbolader besitzen kein Herstellerschild mehr.
Von solchen Dingerne sollte man eh die Finger lassen.
Warum? Gibt doch genügend Firmen die Turbolader vernünftig überholen, balancen und co - die halten dann auch entsprechend lang.
Ich würde den nicht selbst überholen, weil man zwar die Dichtungen, Lager und co mit etwas Fingerspitzengefühl gut wechseln kann, aber das Auswuchten kann wohl niemand daheim erledigen - das Equipment hat wohl niemand mal so eben rumstehen.
Aber einem gut überholten Lader würde ich eher trauen als einem Billigteil zweifelhafter Herkunft.
Nur so als "Hinweis": bewafne dich mit ein breites Vokabular an Schimpfwörter wenn du diese Hohlschraube wieder einbaust