Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Hife starkes Ruckeln (323f BA)

Hife starkes Ruckeln (323f BA)

Themenstarteram 16. April 2008 um 18:15

Hallo leute,

mir ist heute aufgefallen das beim start des autos die drehzall bis knapp 2000 und dann rasch ganz runter geht!Daruafhin merkt man ein stärkeres ruckeln!Dies legt sich nach ca 5 bis 10 sec wieder!könnt ihr mir evtl sagen an was das liegt?

MFG

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 23. April 2008 um 14:27

schade das keiner was dazu sagen kann hmm

hatte gerade das selbe problem. zündkerten und zündkabek tauschen, dann sollte es gehen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Z773

hatte gerade das selbe problem. zündkerten und zündkabek tauschen, dann sollte es gehen.

gruß

Ich empfehle mal das Diagnosegerät, ggf. liegt es an der Lambda-Sonde.

Themenstarteram 26. April 2008 um 7:47

Das mit den Zündkerzen und Zündkabel hab ich auch mal gehört das es was bringen soll!woran sieht man eig. das diese schon veraltet sind?

Ich hab mich auch letztens im laden umgeschaut und da gibt es zündkerzen von ca 8 € bis ca 50€!

Bei Bosch-Zündkerzen gibt es eine preispanne von 20€-50€!Müssen es die teuren sein und wo liegt eig der unterschied zwischen denen?

gruß

geh zu atu oder zu sonst einem kfz-fachgeschäft und kauf NGK Zündkerzen. ich hab 11,50€ bezahl für vier stück. zündkabel kosten ca. 50€. das würd ich schon investieren bevor noch mehr kapput geht. ich hatte auch mal nen 323f ba und da hatte ich das selbe problem habs aber wegen mangelnder ahnung ignoriert, bis sich das steuergerät verabschiedet hat. bei meinem jetzigen mx5 hatts auch geruckelt und habs gleich behoben. allerdings hat da die zündspule was abbekommen, die der hänler zum glück auf garantie getauscht hat.

lange rede kurzer sinn....... investier die paar euronen und rette dein auto;)

ps: wenn du die kabel tauschst mach NICHT alle gleizeitig runter sondern eins nach dem andern. hat man schon des öffteren gehört das manche experten die kabel vertauscht haben.....

mfg

Themenstarteram 26. April 2008 um 8:17

Danke für deine tipps!Das werde ich gleich heute mittag erledigen!Aber meine frage war noch wo der unterschied zw den 20€ bis 50 € bosch super plus ZK ist?Ist teuer gleich besser?

am 26. April 2008 um 10:31

nein. die für 50€ werden dir nicht bringen, für deinen "schwachen" motor reichen die für 20€ locker. die teuren sind für hochleistungsmotoren.

MFG Fox

Themenstarteram 26. April 2008 um 12:09

Aso^^ jetzt ist sowieso zu spät hab mir welche für 12€ geholt und weil ich in der großindustrie arbeite für 10 bekommen sind von der marke EDK?? oder sowas und zündschläcuhe hab ich auch gleich besorgt^^

naja werde es dann mal einbauen!mal sehen obs besser wird

danke leutz

Zitat:

Original geschrieben von Z773

geh zu atu oder zu sonst einem kfz-fachgeschäft und kauf NGK Zündkerzen. ich hab 11,50€ bezahl für vier stück. zündkabel kosten ca. 50€. das würd ich schon investieren bevor noch mehr kapput geht. ich hatte auch mal nen 323f ba und da hatte ich das selbe problem habs aber wegen mangelnder ahnung ignoriert, bis sich das steuergerät verabschiedet hat. bei meinem jetzigen mx5 hatts auch geruckelt und habs gleich behoben. allerdings hat da die zündspule was abbekommen, die der hänler zum glück auf garantie getauscht hat.

lange rede kurzer sinn....... investier die paar euronen und rette dein auto;)

ps: wenn du die kabel tauschst mach NICHT alle gleizeitig runter sondern eins nach dem andern. hat man schon des öffteren gehört das manche experten die kabel vertauscht haben.....

mfg

Meine Erfahrung mit ATU haben nicht viel mit FACH-Geschäft zu tun.

Beim MX5 sind die Zündkabel unterschiedlich lang, dh. um die Kabel zu verwechseln muss man sich richtig anstrengen.

am 28. April 2008 um 19:39

Mach erstmal eine Diagnose beim Mazda-Händler (Fehlerspeicher auslesen) deines Vertrauens und dann kannst du weiterschauen..

PS: Ich hatte ähnliches Problem, aber es hat sich von selbst erledigt.

am 28. April 2008 um 21:00

hier mal ein tipp:

ich hatte auch mal ein starkes ruckeltn bei niedrigen touren. ging soweit, dass der motor nur mit ständig gas anblieb, oder halt gar nicht. probleme beim starten ect.

da ich meinen damels kürzlich gekauft hab, war ich in der werkstatt, und habs checken lassen.

diagnosegerät hat nichts gebracht, weil es anscheinend ein teil war, was nicht per sensor überwacht ergo kein fehlercode besitzt.

bei mir warens nicht die zündkerzen, oder zündkabel. der chef vom mazda autohaus kam dann auf ne gute idee . er meinte dass die zündspule mit zündverteiler in einen gehäuse wäre und es so wäre als ob die zündspannung nicht hoch genug wäre.

Da hat er mal probeweise die zündspule getauscht. ging recht schnell, weil er noch eine rumfliegen hatte. und seit dem läuft er jetzt schon jahrelang, ohne probleme.

zudem meinte er, dass er den fehler bisher so noch nicht kannte, und es was exotisches wär. naja. egal. jedenfalls läuft er nun bei mir seit dem wie ne eins.

Themenstarteram 30. April 2008 um 13:26

Beim MX5 sind die Zündkabel unterschiedlich lang, dh. um die Kabel zu verwechseln muss man sich richtig anstrengen.

hehe beim 323f Ba auch ;)

Zitat:

Original geschrieben von KingBlingBling

hehe beim 323f Ba auch ;)

die zündkabel haben zwei enden dachte ich... an den zündkerzen ist die sache klar aber am verteiler? ad gabs schon genug knallköpfe die das vertauscht haben.

@uwbiker: bei atu würd ich mich auch nicht teschnisch beraten lassen. die haben aber die selben zündkerzen zu verkaufen wie eine wekstatt und das zum halben preis. erstmal nachdenken........:)

Zitat:

Original geschrieben von KingBlingBling

Hallo leute,

mir ist heute aufgefallen das beim start des autos die drehzall bis knapp 2000 und dann rasch ganz runter geht!Daruafhin merkt man ein stärkeres ruckeln!Dies legt sich nach ca 5 bis 10 sec wieder!könnt ihr mir evtl sagen an was das liegt?

MFG

Hallo,hast das Problem schon behoben?Wenn nicht würde Ich nicht zu lange warten,sonst kannst den Kat auch bald tauschen.

gruss Hepp

Deine Antwort