ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. hifi anfänger

hifi anfänger

Themenstarteram 5. November 2005 um 11:05

hy,

wollte mal fragen ob ihr mir vll mal die grundbegriffe erklären könntet, was ich so wissen muss...

soweit ich weiss dienen kondensatoren dafür, wenn mal zu wenig spannung ist, das die eine art "helfer" sind..so wie ne zusatzbatterie irgendwie..aber is das dann das die immer einen zusatzstrom abgeben wenn z.b. viel bass ist und so?

und für was sind eigentlich verstärker und endstufen?

und was heisst sub?

lg

Ähnliche Themen
37 Antworten

also wenn du ein "audi noob" bist, dann biste hier im falschen forum. falls du dich verschrieben haben solltest und das "audio" heissen sollte, herzlich willkommen :D

also...nun mal zu deinen fragen:

ein cap ist ein energiepuffer, der zwar nicht viel energie speichern kann, diese aber sehr schnell abgeben kann. sprich er ist in der lage, einen sehr hohen strom zu liefern, wenn ihn der verstärker braucht. er glättet sozusagen stromspitzen und sorgt dafür, dass das bordnetz etwas "geglättet" wird...

verstärker/endstufen sind geräte, die aus einem kleinen eingangssignal (700mV, wenige mA, leistung einige mW) mit hilfe von MosFets (eine art der Transistoren) eine grosse Leistung erzeugen, um dann Lautsprecher anschliessen zu können. Sie müssen mit Strom (12V, etliche Ampere) versorgt werden, um ordentlich zu funktionieren.

Sub = Subwoofer = Lautsprecher für Tiefe Frequenzen, normalerweise >20cm im durchmesser.

Themenstarteram 5. November 2005 um 11:23

ja habe mich verschrieben, soll audio heissen :)

das heisst wenn ich eine "gute" anlage haben will, ist ein verstärker eigentlich unumgänglich..

ist jetzt endstufe und verstärker das selbe?

und was beteuten eigentlich dieser zahlen wenn man sagt man hat 20er oder so was?

lg

ohne verstärker (also NUR mit radio) bekommst du ca. 4*17Wrms hin. (btw....das radio hat auch nen verstärker *G*)

für eine ordentliche anlage ist EIN verstärker minimum pflicht. das darf aber auch nicht irgendeiner sein, sondern sollte schon von einer renommierten marke sein. ebay ist meist schrott.

aber eine gute anlage alleine macht der verstärker noch nicht. dazu gehören ein gutes radio, ein frontsystem und vllt. noch ein subwoofer.

20er / 30er gibt meist die grösse der subwoofer an (manche leute müssen damit angeben "ey alter ich hab voll konkret 2 30er im kofferraum"). ich hoffe du verzeihst mir diesen kleinen scherz :)

Themenstarteram 5. November 2005 um 11:32

d.h. gleich mal am anfang beim anlagen kauf mal ordentlichen radio und verstärker kaufen..

und was is ein frontsystem..

und gibt es da bestimmte mindestdaten oder so bei verstärkern auf die ich achten muss?

lg

Themenstarteram 5. November 2005 um 11:35

und wo ist der unterschied zwischen 2 und 4 kanal verstärker?

jepp, so ist das richtig.

ein "frontsystem" beschreibt eigentlich nix anderes als die vorderen lautsprecher. die gibts als koax (nicht emfehlenswert), 2 oder 3wege komponenten systeme. 2 wege heisst: 16cm oder 13cm lautsprecher und hochtöner. der 16er/13er wird in die türe mit hilfe von doorboards (holz/gfk-konstruktion) befestigt und sorgt für die mittleren bis tieferen töne. der hochtöner kommt aufs armaturenbrett oder die a-säule und beschallt dich mit höheren spähren..ääh...frequenzen :)

mindestdaten kann man so nihct sagen, aber wenn du uns sagst, was du gerne ausgeben willst und was dein musikgeschmack ist, und vor allem welches auto du hast, dann kann man dir schon eine umfangreiche beratung geben :)

2kanal = 2 getrennte kanäle (links und rechts zum beispiel).

4kanal = VORNE links / rechts und HINTEN links rechts (nur als beispiel...)

Themenstarteram 5. November 2005 um 11:39

und ist dann ein 4 oder 2 kanal verstärker sinnvoller?

auto is ein 2er golf...

preis kann ich absolut nichts sagen, da ich null mit preisen bei sowas umgehen kann..

musik geschmack is ziemlich verschieden, geht über techno, komerz, hardstyle, schranz, hip hop, rnb...

mit einem 4kanal kannst du halt z.B. Frontsystem und Subwoofer anschliessen.

ja, du wirst mir aber doch sagen können, ob du 500, 1000, 2000 oder 50000€ ausgeben willst? eine GUTE anlage bekommst du komplett (incl. radio, verkabelung, verstärker, frontsystem und subwoofer ab ca. 800€)...

was auch noch wichtig ist, ist eine saubere dämmung der vorderen türen mit bitumenmatten (kannste online kaufen, kosten 2€/Stück). somit klappert deine türe nicht mehr und der tiefton der 16er/13er Lautsprecher vorne hört sich besser an.

Themenstarteram 5. November 2005 um 11:47

kannst mir vll mal ne art liste machen, was genau ich brauche um ne gute anlage zu kaufen? platz ist vorhanden, will das schön ausbauen können im kofferraum..

naja, um die 800€ wärs mir schon wert, viel mehr aber nicht..

radio mit 10fach wechsel is drinnen, also radio werde ich erstmal lassen...

was für ein radio ist denn drin? wenn anlage, dann wirklich richtig. flickschusterei ist nicht gut.

du brauchst:

-radio (alpine, clarion, pioneer)

-frontsystem (beim 2er golf 16er in Doorboards)

-subwoofer (würd dir nen schnellen 30er empfehlen)

-verkabelung

-4kanal-verstärker

-holz für doorboards und subwooferkiste

-bitumenmatten zum dämmen

-viel kleinscheiss

vllt. stellt dir mal jemand hier ne nette anlage komplett zusammen, es tummeln sich auch einige händler hier, zu denen du fahren kannst wenn du dir den einbau der anlage nicht selbst zutraust. wo kommst du denn her?

Sag erstmal was für Musik du hörst, und was für ein Auto du fährst!

wer lesen kann :rolleyes:

Zitat:

auto is ein 2er golf...

[...]

musik geschmack is ziemlich verschieden, geht über techno, komerz, hardstyle, schranz, hip hop, rnb...

Themenstarteram 5. November 2005 um 12:03

komme aus wien ;)

is ein sony radio drinnen..

muss ich bei den doorboards was umbauen oder einfach nur lautsprecher tauschen bzw ausschneiden und einsetzen..(also so ein loch reinschneiden und die lautsprecher von außen draufsetzen und dann ein schönes gitter drüber oder so..

und subwoofergehäuse...

wenn da wo steht woofergehäuse is der dann schon komplett mit elektronik drinnen oder wie seh ich das?normalerweise sag ich ja da is dann nur das gehäuse aber wieso stehen dann daten dabei??

lg

Zitat:

Original geschrieben von tbird

wer lesen kann :rolleyes:

ohh sorry hab ich überlesen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen