ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hifi Anlage

Hifi Anlage

Themenstarteram 25. November 2008 um 20:30

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Möchte 3 Endstufen einbauen, aber weiß nicht genau wie ich sie genau oder am besten anschliessen soll.

Was für ein Kondensator oder wieviele am besten oder brauche ich überhaupt ein?

Endstufen: Rodek R4100A 4Kanal

Rodek R4100N 4Kanal

X-Pulse 800.1 Mono/Digital Verstärker

Subwoofer: Emphaser EBR 110 XT 4

Habe auch noch ein Powercap mit 1 Farad rumliegen. + Kabel von der Batterie vorhanden 35mm Sicherung 150A.

Was für Kabel und Verteiler am besten?

Wäre klasse wenn jemand ne Skizze oder ähnliches hat, damit ich danach Einbauen kann.

Danke schonmal im vorraus

Gruß

Sascha

Beste Antwort im Thema
am 25. November 2008 um 23:34

Ich will garnet wissen, was Du mit den 8 kanälen anstellst.........

 

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. November 2008 um 23:34

Ich will garnet wissen, was Du mit den 8 kanälen anstellst.........

 

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Ich will garnet wissen, was Du mit den 8 kanälen anstellst.........

 

 

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

vollaktiv mit 2 woofern ?

 

:D

Themenstarteram 26. November 2008 um 17:46

Hi!

Nein nur 1 Sub. Anlage soll in ein Chevy Van eingebaut werden, da ist ne Menge platz.

Habe 2 Batterien verbaut. Die erste zum starten des Wagens und die zweite ist im Wagen hinten verbaut ( An die soll die Anlage angeschlossen werden). Reicht ein Kondensator 1Farad???

Welchen Kabelquerschnitt und welche Verteiler?

Eine Skizze wäre super oder ähnliches. Will nichts falsch machen beim anschliessen.

Gruß

am 18. April 2009 um 12:14

Hey Leute, zu diesem Thema hätt ich auch mal ne Frage....

Also ich hatte mal nen Punto und ne 300 Watt Anlage (-> Kofferraum voll!) Jetzt allerdings hab ich nen Kombi und viiieeeelll Platz, hab mir jetzt mal ne 650 Watt Rolle von Blaupunkt zugelegt, allerdings hat mein Verstärker nur 500 Watt und generell ist mir das immernoch n bisl zu wenig :)

Hatt jemand nen Schaltplan, wie man ne Anlage über 2 Verstärker laufen lässt und am besten wärs wenn noch ein Kondensator mit eingebaut wär, denn ich hab dann schon n bisl Angst um meine Batterie.....

Naja wie auch immer, will halt nix falsch machen und hoffe dass mir da jemand weiterhelfen kann

Was willst du denn genau machen ?? Zwei Verstärker an deine Bassrolle hängen ??

Was für Komponenten hast du genau ??

Verdacht : durch Erhöhung der Verstärkerleistung wirst du aus deiner Blaupunkt-Bassrolle auch nicht mehr rausholen..........sind das 500 Watt RMS/Sinus, die dein Verstärker liefert oder Maximalleistung ??

Was für ein Gerät ? Was für Stromkabel ??

P.S: die BAtterie geht auch ohne Powercap nicht kaputt, der Cap unterstützt nur ein wenig.....aber wenn die Batterie alt oder zu klein ist, kann das ein Cap nicht ausgleichen !

Zitat:

am besten wärs wenn noch ein Kondensator mit eingebaut wär, denn ich hab dann schon n bisl Angst um meine Batterie

Und was denkst du was der Kondensator da bewirken soll?

Um deine Batterie brauchst du dir keine Sorgen machen. Der Cap dient der Spannungsglättung für die Verbraucher und kann den Klang verbessern. Ich vermute aber es gibt ecken an denen sich wesentlich mehr verbessern ließe als mit einem Cap.

Vergiss Wattzahlen, die haben kaum Bedeutung. Was du brauchst ist vermutlich erstmal ein ordentlicher Sub. Und dann evtl. eine Endstufe die leistung bringt und nicht eine auf der nur Leistung draufsteht. Das klingt nämlich etwas nach ebay Kram. Poste mal was du genau für nen Verstärker hast.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Ich vermute aber es gibt ecken an denen sich wesentlich mehr verbessern ließe als mit einem Cap.

Ich auch !

 

Poste mal den kompletten Einbau und nenne alle Komponenten, Batteriegröße/Alter, vorhandene Kabel und wie/wo die Lautsprecher verbaut wurden. Und beschreib mal noch ein bißchen, welche Anforderungen du an eine Anlage stellst. Und was du für eine ordentliche Verbesserung ausgeben würdest !

Was für ein Auto hast du denn ??

am 18. April 2009 um 16:24

nee is kein eby kram, den Verstärker hab ich von meinem cousin bekommen...

ja etwas mehr kann man ja aus der bassrolle zu min rausholen denn der verstärker ist schon etwas älter, ist ein mac mpx 2000 und hat 500 Watt maximalleistung......

alles in allem ist das schon ganz ok, ich hab auch noch die originallautsprecher und hochtöner drin, die sind bis jetzt noch ausreichend, ich fahr nen astra caravan, bei opel sind die lautsprecher ja eigentlich so für den normalen gebrauch schon echt gut (auch bei den älteren autos..... )

ansonsten ist halt wie gesagt bis jetzt nur die bassrolle und dieser versärker verbaut, die verlegten Kabel sin 16 mm² (zu min batterie und massekabel..... :)

und ich hab noch ne zweite gleichwertige bassrolle, die ich kriegen könnte.

so, jetzt sagt mir mal was ich daraus jetzt basteln kann :D

der Klang ist halt einfach wenns lauter wird net mehr so berauschend aber ich will halt auch keine hunderte von euro da reinstecken, da mein auto auch schon etwas älter ist und ich das wohl auch net ewig fahren werde....

danke schon mal im voraus für die tipps...

daraus kannste nen schönen müllhaufen bauen ^^

Erstens sind die lautsprecher von den alten opelmodellen der größte schund und 2tens is dein zeug im prinzip ebay kram ^^

Guck bei ebay nach gebrauchten vernünftigen sachen. Dann kannste auch mit wenig geld guten sound bekommen. Ausserdem is das ganze zeug (bis auf die dämmung die übrigens auch ziemlich nötig ist um guten sound zu bekommen) wieder ausbaubar und ins nächste auto verfrachtbar

Okay, es gibt ja auch Leute, die mit weniger zufrieden sind, die also kein Hifi benötigen !

Mein Tip an dich wäre einfach, daß du nen vernünftigen Subwoofer holst (am besten fertig mit Gehäuse, gibts schon unter 100 €) und eine Vierkanal-Endstufe, an die auch die Frontlautsprecher mit angeschlossen werden.

Vorteile dabei :

-ein richtiger Subwoofer nutzt die Verstärkerleistung besser aus, du hast mehr power und wahrscheinlich auch präziseren Klang, selbst wenn die neue Endstufe nicht mehr Watt hat.

- Die Frontlautsprecher können mittels Frequenzweiche an der neuen Endstufe (eine Carpower Wanted 4/320 bekommst du schon für unter 70 €) bassbefreit werden, werden somit lauter und klingen weniger angestrengt. Natürlich kannst du dann auch jederzeit auf ein besseres, richtiges Frontsystem umsteigen. Nicht einmal das muß teuer sein, hier siehst du es !

Die Gesamtkosten wären also unter 200 € ohne Frontsystem, mit Frontsystem dann so ab 230 € aufwärts. Klar, man kann auch mehr ausgeben ! Z.B. für Dämmung ......

am 18. April 2009 um 17:16

Also das mit der Frequenzweiche für die Frontlautsprecher klingt ja schon mal echt gut!

Denn ich finde im Vgl zu vielen anderen Standardlautsprechern sind die die bei mir verbaut sind schon gan ok (allerdings könnte es theoretisch auch sein dass es gar net die originalen sind, das hab ich nämlich noch net selbst nachgeprüft und in anbetracht dessen was ich bis jetzt an dem auto schon alles gesehen hab was der vorbesitzer teilweise für nen sch....marn gemacht hat könnte es auch sein dass er evtl auch andere Lautsprecher verbaut hat, werde das bei Gelegenheit aber nachsehen )

Wie gesagt, das hört sich für den Anfang schon ganz gut an denn ich muss da erst mal eins nach dem anderen machen und als übergangslösung ist das sicherlich sinnvoll!

Ansonsten, was empfehlt ihr denn an subs und endstufen, so rein markentechnisch und leistungsmäßig und ist es sinnvoll die vom gleichen hersteller zu nehmen oder ist das jacke wie hose??? (-> also: egal??? )

(werde mich dann mal im ebay umsehen) :)

Super für ganz wenig Geld ist garantiert der Bull Audio ESW 12 und die Carpower Wanted 4/320 ! Die bekommst du schon für 150 € zusammen.

Aber wenn man was kauft, kauft man gleich was besseres : wie wäre das ??

am 18. April 2009 um 17:40

Sieht schon ziemlich gut aus :)

Klingt vor allem nach einigermaßen viel power *gg*

Wenn du selber ein Gehäuse schreinern kannst, eröffnen sich natürlich viel mehr Möglichkeiten..........

Tolle Chassis (also Subs ohne Box) bekommt man oft schon für unter 100 € und das Material zum Bau eines Gehäuses liegt ohne Teppich bei nur 30 € und man kann die Form frei gestalten (z.B die volle Kofferraumhöhe ausnutzen)

Aber ein guter 30er sollte auch mit einem richtigen Frontsystem zusammenspielen, das wäre auf Dauer schön !

P.S: wenn du dein "Zeug" verkaufst, hast du ja ein bissle mehr Geld übrig. Viel wirst du allerdings nicht bekommen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen