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HiFi-Aufrüstung - Türverkleidung/Lautsprecher

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 6:01

Hallo zusammen,

ich möchte in meine E46 Limo mit Standard-Lautsprechersystem umd Radio Business etwas mehr "Sound" einbauen.

LS vorne: Rockford P152 S (13cm Durchmesser)

LS hinten: Audio Line (16 cm Durchmesser)

(an einer 4-Kanal Endstufe)

2 Subs in der Reserveradmulde (evtl. von Rockford)

 

Dazu ein paar Fragen, die ich mit der Suche nicht klären konnte:

1. Wie krieg ich die Seitenverkleidung an den vorderen Türen ab. Ich weiß, dass ich vor einigen Wochen mal nen Link gefunden hab, wo das mit Bildern und Text schön beschrieben war. Leider hab ich mir scheinbar den Link nicht gespeichert. Hat den zufällig jemand?

2. Ist unter der Seitenverkleidung so etwas wie ne Nässeschutzfolie (oder etwas vergleichbares), die ich zerstören könnte, wenn ich die Verkleidung abnehme?

3. Ich hab schon mal gelesen, dass man Adapterringe braucht, wenn man andere LS einbauen will. Braucht man die wegen der Einbautiefe oder der Befestigungslöcher der neuen LSer, die evtl. nicht zur Türpappe passen? ( ich würd nämlich lieber 16er LSer statt 13er einbauen )

4. Wie bring ich die Frequenzweiche unter (am Aussenblech festkleben, oder an der Türpappe, oder einfach nur in die Tür legen..?!?) -- man merkt, ich kenn mich nicht so gut aus, aber deshalb bin ich hier... :)

 

Wär schön wenn jemand was dazu zu sagen hätte...

 

Viele Grüsse,

Klaus

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26 Antworten

Re: HiFi-Aufrüstung - Türverkleidung/Lautsprecher

 

Zitat:

Original geschrieben von braunerbaer1024

Dazu ein paar Fragen, die ich mit der Suche nicht klären konnte:

1. Wie krieg ich die Seitenverkleidung an den vorderen Türen ab. Ich weiß, dass ich vor einigen Wochen mal nen Link gefunden hab, wo das mit Bildern und Text schön beschrieben war. Leider hab ich mir scheinbar den Link nicht gespeichert. Hat den zufällig jemand?

2. Ist unter der Seitenverkleidung so etwas wie ne Nässeschutzfolie (oder etwas vergleichbares), die ich zerstören könnte, wenn ich die Verkleidung abnehme?

nein, die Verkleidung ist sozusagen zerstörungsfrei ausbaubar - wenn man auf die Plasteclipse achtet.

Ich hab's bisher nur an meinem Coupé gemacht, bei der Limo ist die Tür etwas anders

Zitat:

3. Ich hab schon mal gelesen, dass man Adapterringe braucht, wenn man andere LS einbauen will. Braucht man die wegen der Einbautiefe oder der Befestigungslöcher der neuen LSer, die evtl. nicht zur Türpappe passen? ( ich würd nämlich lieber 16er LSer statt 13er einbauen )

beides - der Einbauraum ist sehr begrenzt in der Tiefe, und die LS-Halter nicht symmetrisch, daher wirst du die Adapterringe brauchen

Zitat:

4. Wie bring ich die Frequenzweiche unter (am Aussenblech festkleben, oder an der Türpappe, oder einfach nur in die Tür legen..?!?) -- man merkt, ich kenn mich nicht so gut aus, aber deshalb bin ich hier... :)

in der Tür selber ist massig Platz, dort kannst du sie mit Klebepads oder ähnlichem befestigen

wie viele serienlautsprecher sind es genau? wie viele lautsprechervorrichtungen sind da?

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 16:34

@ulf325Ci

Zum Befestigen der Frequenzweichen Klebepads? Hast Du bestimmte bentzt? Ich den z.B. an den Wechsel von Sommer nach Winter (heiß/kalt). Auf die Dauer wird da ein normales zweiseitiges Klebeband oder ähnliches (z.B. Tesa PowerStrips?) überfordert sein, wenn ich das ans Türblech oder die Türpappe kleb. Kann ich sie im Türinneren ganz unten ablegen? Kommt da kein Wasser/Feuchtigkeit ran? (Manche Autos haben da doch so "Auslauföffnungen" an der unterseite der Türen, oder?!)

 

@PM2004

Soweit ich weiß sind es bei der ganz normalen Lautsprecherausstattung (kein Hifi oder HK-Paket) unten in den Seitentüren jeweils ein Lautsprecher und im Spiegeldreieck ein Hochtöner.

 

@all

Hat keiner den Link für das Abnehmen der Türverkleidungen?

 

Klaus

am 5. Januar 2005 um 16:54

servus,

türverkleidung: die zierleiste wegmachen darunter sind 2 torxschrauben, unter der armlehne sind zwei plastikkappen, darunter auch 2 torxschrauben, unter dem kästchen zum spiegel einstellen ist auch nochmal eine schraube. wenn du die alle weg hast kannst mit nem plastiktürkeil oder sowas ähnlichem zwischen türblech und verkleidung fahren und die klips werden rausgedrückt. somit bekommst du die weg.

eine nässeschutzfolie beschädigst du auf keinen fall. so wie ich es gesagt habe geht es ohne zerstörung. es kann sein, dass vielleicht einer der klips abbricht aber die sind bei bmw sehr günstig und die haben die auf lager. ist ein centartikel.

ich würd für vorne in der tür die audio-system bx165 e46 nehmen. sind nicht so gut wie die px165 e46 aber um die übers radio laufen zu lassen reichen die bx. die boxen sind speziell für den e46 und passen auch sehr gut rein. also die boxenaufnahme ist indentisch mit den orginalen von bmw und man muß nicht rumbasteln. bei anderen boxen mit adapterringen müßte man noch auf die tiefe der lautsprecher achten. viel platz nach hinten ist da nämlich nicht.

die frequenzweiche würd ich mit klebt und dichtet von würth festkleben. das zeug hält gut und die temperaturschwankungen sollten auch nix ausmachen.

gruß matze

ich hatte die BX165E46 in meinem ex 318i drinnen. Da ist keine Frequenzweiche dabei, aber wie gesagt in der Tür ist massig Platz. Zur Not kannst du die Frequenzweiche einfach in eine Socke oder ähnliches stopfen und mit einem Kabelbinder irgendwo festmachen.

Das Set (Audio-System BX165-E46) habe ich sogar noch (wieder ausgebaut vor Verkauf) im Coupé habe ich jetzt Hifi-System. Falls Bedarf besteht ;) - für 50 Eur würde das Set den Besitzer wechseln ...

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 20:14

@matze

Danke für die ausführliche Beschreibung des abmontierens der Türverkleidung.

@Ulf

Danke für´s Angebot. Aber ich glaub ich bleib bei den Rockford. Die sollen laut nem örtlichen Hifi-Händler auch in die Türen passen. Ich hab da drei Systeme probeghört, und das Rockford in Verbindung mit nem etwas günstigerem 16er Coax von Lightning Audio hat sich recht gut angehört (v.a. in Verbindung mit Subwooferunterstützung :) )

Die Audio-System kann ich nicht probehören und wenn ich den ganzen Aufwand betreib, dann will ich mir sicher sein, dass es gut wird.

Trotzdem nochmal danke für´s gute Angebot. Evtl. hat hier jemand anderes interesse?!

@all

hab den Link wieder gefunden... Allerdings über Google.... :rolleyes:

Hier der Link:

http://www.motor-talk.de/t29894/f56/s/thread.html

Das "e46verkleidung.jpg" stellt ein paar Werte dar, die zum festziehen der Schrauben gedacht sind. Kann mir jemand die Zahlen erklären? Die ersten beiden Zahlen bei den Anzugsdrehmomenten könnten NM-Angaben sein, aber was bedeutet z.B. "2AZ"?

 

Viele Grüsse,

Klaus

am 6. Januar 2005 um 8:09

morgen,

du mußt dir aber im klaren sein, dass du eventuell massive platzprobleme mit den rockford und adapterringen bekommen kannst. du hast hinter dem lautsprechergitter eien ca 2cm tiefen aufnahmering und hinter dem lautsprecher kommt auch gleich ein stück türblech. außerdem ist die ganze einbauhalterung der boxen richtung fahrer orientiert. das bekommt man zwar mit dem adapterring auch hin aber die gefahr, dass der rockford zu tief ist besteht weiterhin. wenn man nicht die audio-system für den e46 nimmt, nehmen viele die flatline von audio-system. die passen dann auch noch weil der magnet nicht hinter sondern in der box ist.

ich würd dir vorschlagen es wirklich erst mal mit dem angebot von ulf325ci zu versuchen. die boxen kosten normal bei audio-system 150 euro neu. da sind 50 euro wirklich sehr günstig und du kannst nix falsch machen.

so sparst du dir die adapterringe und die rockford werden auch nicht gerade billig sein. ich kann dir garantieren, dass du sehr zufrieden sein wirst. wenn du es nicht bist verkaufst die boxen eben wieder. irgendjemand (vielleicht sogar ich) werden die dann nehmen und du kannst immer noch die rockford kaufen.

ich nehm an du lässt es übers radio laufen und dann wirst du mit den audio-system vielleicht glücklicher. sind ja immerhin 16er und keine 13er.

versuch es einfach mal so. ich bin fast sicher du wirst glücklich mit den bx.

gruß matze

am 6. Januar 2005 um 10:00

Er schreibt aber doch, daß die LS an ne Endstufe kommen und daß im Kofferraum sogar 2 Subs spielen werden... Da ist ein hochwertiges Frontsystem schon nicht fehl am Platz. Ich weiß jetzt nicht, wie gut diese Rockfords sind, aber es kann schon sein, daß mit denen mehr geht, als mit den Audiosystems ...

am 6. Januar 2005 um 10:49

achso, dann hab ich wohl den ersten beitrag nicht aufmerksam genug gelesen. ich würd trotzdem erst mal die audio-system probieren. der einzige unterschied den die bx zu den px haben ist ja die hochtonkabelweiche. die 16er sind bei beiden gleich. gut, der hochtöner ist auch ein anderer aber das sollte ja nicht stören. ich würd für die 50 euro trotzdem eher mal die audio-system ausprobieren. für den preis ein schnäppchen. wenn es nix taugt (was ich bezweifle) kann er immer noch das rockford kaufen. und er schreibt ja, dass ihm 16er doch irgendwo lieber wären. da wären für mich die audio-system erste wahl.

gruß matze

Wie hören sich die BX an? Kann man sie mit dem Hifo-Lautsprechersystem oder sogar mit dem harmann/kardon vergleichen?

sorry, Hifi Lautsprechersystem!

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 11:18

Hallo zusammen,

war gestern beim boarden und abends dann zu nix mehr fähig... :)

@matze

Ich war bei nem Hifi-Spezialisten bei mir in der Nähe und er hat mir erzählt, dass er die 13er Rockford in nem E46 Cabrio verbaut hat. Die Türen sollten hoffentlich nicht so unterschiedlich zw. Limo und Cabrio sein (zumindest was die Lautsprecheraufnahmen betrifft).

Für die 13 Rockford hab ich mich deshalb entschieden, weil das insgesamt 4 hochwertige Hochtöner dabei sind (2 für jede Seite - einen kann man ins Spiegeldreieck setzen und einen direkt auf dem Mittelton-Lautsprecher, dann braucht man nix bohren oder zerschneiden und hat Hochton trotzdem von 2 verschiedenen Stellen.) Zum Vergleich des Rockford hat er mir auch ein hochwertiges, aber eben nicht so gutes (v.a. was den Hochtonbereich anbetrifft) 13er System von Lightning Audio vorgeführt. Wenn man nur Rockford bzw. Lightning Audio jeweils mit nem höherwertigem 16er System für die Heckablage und nem Sub kombiniert (hat er mir im Geschäft vorgeführt - ok ist nicht ein E46-Referenztest, aber man kann sich trotzdem ein bischen orientieren, wie es klingen wird), dann klingen die Lightning Audio recht dumpf. Das Rockford bringt sehr deutlich mehr Höhen und damit Klang rüber. Jetzt hab ich ein bischen bedenken, dass das mit den Audio-System genauso ist... Dass sie besser als das Orignalzeugs sind, bezweifle ich nicht, aber die Kombination könnte zu dumpf klingen.

Aber mir ist da grad was eingefallen: Ich könnt mir das Audio-System von Ulf kaufen und jetzt mal für die Heckablage vorsehen, da ich da sowieso auch ein 16er System einbauen wollte. Wenn dann die Rockford vorne wirklich nicht passen sollten (was ich nicht glaub und hoff - werd da trotzdem bei meinem Hifi-Händler nachfragen), ist´s zwar Schei***, aber ich hab die Möglichkeit schnell auf die Audio-System umzuschwenken... Werd Ulf gleich mal anmailen.

 

Dann hätt ich gleich mal noch ne allgemeine Frage:

Wenn ich mit Hi/Lo-Adapter und Chinch-Kabel über den Mitteltunnel nach hinten in den Kofferaum zur Endstufe geh, geh ich dann mit den Lautsprecherkabeln von der Endstufe über den Mitteltunnel wieder nach vorne? Wo führ' ich denn das Lautsprecher-Signal wieder zum Frontsystem? Über die Originalkabel hinter dem Radio?

 

Viele Grüsse,

Klaus

am 7. Januar 2005 um 11:52

genau, die lautsprecherkabel kannst du ganz bequem mit den cinchkabeln verlegen. hinter dem radio angekommen kannst du nach links zur lenksäulenverkleidung fahren und rechts zum handschuhfach. da solltest du dann auch irgendwie in die tür kommen. die orginalen kabel sind ein bisschen zu dünn und würden dir den klang verfälschen bzw der spannungsfall an dem dünnen kable wäre zu hoch. versilberte lautsprecherkabel hab ich günstig bei www.ultramall.de gesehen. 15,5m sinuslive silverline für glaub um die 16,99 euro. das sollte auf jeden fall dicke reichen und die versilberten kabel sind sehr gut für hohe frequenzen geeignet was du ja auch am frontsystem brauchst.

auch sonst ist der ultramall das günstigste was ich im netz gefunden habe.

gruß matze

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 16:14

@matze

Danke für den LS-Kabel Tip. Also ca 7,5 von Heck bis Tür sollten also reichen. Das wären dann die mit 2,5 qmm, oder?

Wie lang müssen denn die Chinch-Kabel vom Radio zur Endstufe (im Kofferraum ganz hinten) sein? Reichen 5m oder soll man lieber mehr nehmen, damit man etwas Spielraum beim "verstecken" der Kabel hat? Wieviel dann?

Wieviele Chinch-Kabel brauch ich eigentlich, wenn ich ne 4- und ne 2-Kanalendstufe anschliessen will? Reicht eins, das ich dann mit Y-Kabel splitte?

Viele reden vom Lichtmaschinensurren und verwenden deswegen geschirmte Chinch-Kabel. Macht das bei den Lautsprecherkabeln nix aus? Sind die für solches surren unempfindlich?

Hast Du die Tür gedämmt? Ich hab schon von den MXM-Platten gelesen, die ganz gut sein sollen. Auf der Ultramall-Homepage hab ich die auch gesehen. Aber wieviel brauch ich von dem Zeugs?

 

Viele Grüsse,

Klasu

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