Hifi Ausbau im Cabrio endlich fertig
So, ich habs nun endlich geschafft in meinem Cabrio eine neue Anlage einzubauen, besser gesagt einbauen zu lassen.
Ich werde Euch also nie mehr mit meinen Fragen hierzu nerven
Erst einmal an all diejenigen, die wie ich, von dem ganzen Kram keine Ahnung haben und meinen, durch das einfache erstetzen der BMW Lautsprecher schon einen besseren Sound zu erzielen. Euch sei gesagt DAS GEHT NICHT UND IST SCHWACHSINN. Ich hab das auch immer geglaubt, das ich mit 150 Euro ordentlich bums aus der Karre hole, auch schon aus dem Grunde, das ich 1999 mir einen nagelneuen Golf 4 gekauft hatte, der vom Werk aus schon vernüntigen Sound liefert aber BMW ist da echt eine totale Niete. Selbst mein Handy hat da schon besseren Sound.
Also ich habe nun folgendes gemacht, bzw. machen müssen:
65 Euro 10er Kombo im Fond
120 Euro 16er Kombo in den Türen (Doorboards)
90 Euro 16er Kickbass in den Türen (Doorboards)
140 Euro Doarboards
200 Euro Audiovox DVD Player (gebraucht, neu ca. 600 Euro)
40 Euro Blaupunkt Endstufe (gebraucht, neu ca. 200 Euro, max. 850 Watt-4Kanal)
300 Euro Einbaukosten, Kabel, Sicherungen etc.
---------
955 Euro Gesamt
Dabei hab ich schon gespart, da ich teilweise gebrauchte Teile und den Einbau nicht in einer Werkstatt hab machen lassen.
Man könnte hier vielleicht noch etwas sparen, wenn man nicht so teure Lautsprecher wie die von Hertz nimmt aber ich dachte, wenn ich schon so einen Aufwand betreiben muss, dann will ich auch anschließend was davon haben/hören.
Es hat sich bei mir auf alle Fälle gelohnt, das einzige was ich bereue ist, dass ich das nicht schon vor 2 Jahren gemacht habe, wo ich mir das Auto gekauft habe.
Was ich jetzt wohl noch machen lasse ist, ein 30er Bass in den Skisack einzubauen und dann kann der Sommer kommen.
So und nun wieder viel Freude am Fahren
ein glücklicher Cabrio Fahrer
Ähnliche Themen
17 Antworten
Gibts auch Bilder vom bau der Doorboards und wie haste denn die Türen gedämmt? Hast die Hochtöner in die A-Säule gesetzt oder in den Original Platz?
Zitat:
Original geschrieben von feindflieger87
Gibts auch Bilder vom bau der Doorboards und wie haste denn die Türen gedämmt? Hast die Hochtöner in die A-Säule gesetzt oder in den Original Platz?
Die Hochtöner sind in den oberen Originalplätzen. Die Doorboards hab ich bei ebay gekauft, die mussten aber noch angepasst werden, war ziemlich zeitaufwändig, wie genau kann ich nicht sagen, war nicht dabei. Ich werde aber noch im Skisack noch einen Bass einbauen.
Zitat:
Original geschrieben von wm-1976
das ich 1999 mir einen nagelneuen Golf 4 gekauft hatte, der vom Werk aus schon vernüntigen Sound liefert aber BMW ist da echt eine totale Niete.
Sorry,aber was is das denn fürn Vergleich?Der Golf ist ja bitte die modernere Entwicklung und hast du jemals ein HK-BMW-System im E36 probegehört?
Scheinbar ned,ansonsten würde sowas NICHT kommen....
Hör mal nen serienmäßigen Golf 3 probe und dann einen BMW aus demselben Jahr,dann merkste den Unterschied schon eher und zwar PRO BMW!
Noch deutlicher wird der Unterschied,wenn man ein Zubehörradio einsetzt....
Und das man bei RICHTIG Gerumse das halbe Auto umbauen muß,ist hier schon bekannt.Das mußte aber auch bei nem 3er Golf mit Seriensystem....
Der E46 sieht hier bspw. auch wieder ganz anders aus,um mal bei deinem Golf 4 zu bleiben,da kann VW dann wieder einpacken.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Der E46 sieht hier bspw. auch wieder ganz anders aus,um mal bei deinem Golf 4 zu bleiben,da kann VW dann wieder einpacken.
Greetz
Cap
Sorry, aber da muß ich Dir heftig widersprechen. Ich hatte 5 Jahre eine E46 Limo mit HK-Soundsystem. Der Klang war sowas von schwach, nicht nur vom Bass, sondern die Höhen und Mittelton waren auch nicht richtig klar. Da war sogar in einem A3 das mittlere Sytem um Welten, nein Galaxien, besser. Alle Leute, die ich mit E46 und HK-Sytem kenne, haben mit Audiozubehör nachgeholfen, weil sie nicht zufrieden waren. Und in einem E39 mit großem Navi war der Klang auch nicht weltbewegend. Also ich bin auch der Meinung, daß BMW mit ihren Audio-Anlagen nicht berühmt geworden ist. Das kann Audi viel besser. Aber um es klar zu sagen, das Fahrverhalten eines Hecktrieblers mit einem Motor aus dem Hause BMW ist für mich der Hauptgrund bei dieser Marke zu bleiben.
Hi!
Die DBs schauen optisch erstmal ganz ok aus! Aber wie schaut es denn darunter aus...Dämmung usw?
Ein System von Hertz ist auf jeden Fall nicht zu verachten, auch die Einsteigersysteme sind klanglich nicht zu verachten!
Was wurde denn noch so gemacht....zb. welche kabelstärken für Strom hast du verwendet, was für ein Cap ist verbaut worden...usw usw
Was deine Anmerkung der Qualität der Serienlautsprecher angeht, muss ich ehrlich sagen, das du dich da deutlich zu weit aus dem Fenster lehnst!!!
In meiner Limo war die normale Ausstattung, bestehend aus HTs vorn, 13er im Fussraum vorn, und 16er unter der Hutablage, verbaut. Mit einem Einsteigerradio aus dem Zubehör war hier richtig guter Klang rauszuholen....mit einem HK-System war dies auch schon ab Werk zu erwarten.
Und ich spreche hier von KLANG und nicht von LAUTSTÄRKE.
Vorallem aus den HK-Systemen ist noch wesentlich mehr rauszuholen...speziell im E46 meines Vaters habe ich da gute Erfahrungen gemacht....ordentlich das Volumen in den Türen gedämmt, das da kein Blech mehr schwingen kann und siehe da....der Klang kommt schon in Regionen, wo er meinem System gut Konkurenz machen kann!
Was deinen Bass im Skisack angeht: Die Idee ist sehr gut und sollte auch das beste Ergebnis bringen!
Wenn ich dir da ne Anregung geben darf: Fang nicht an, einfach irgend eine Subkiste mit Chassis da rein zu stellen, welches von den Abmessungen her passt. Die Kiste, egal ob geschlossenes, Bassreflex oder Bandpass, muss 100%ig auf das Chassis abgestimmt und berechnet werden! Im E36 ist die platzsparenste und wirklich bassmäßig optimalste Lösung, ein Bandpass, wo die Ports durch die Lautsprecheröffnungen der Hutablage spielen....sehr fein und egal welche Musikrichtung du bevorzugst, nicht zu verachten!
Wünsch dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner klanglichen Ziele....nicht einfach im E36
Grüße
würde ich niemals soviel bezahlen,außerdem hört sich das voll assi an,wenn man mit laute mukke rumfährt. Solche typen könnte ich den genick brechen
das sind aber meist golf+opel fahrer
@alexb
Der TE hat mit nem VW Golf 4 verglichen und du kommst mit Audi.
Warum?Was hat ein A3 mit nem Golf 4 zu tun?
VW und Audi sind zwar ein Konzern,aber hifitechnisch wird es da garantiert Unterschiede geben,also was soll nun der Vergleich zu Audi?Das is doch keine Diskussionsgrundlage....
Das is so,wie wenn ich mit einem drüber diskutiere,das eine Birne besser schmeckt,wie n Apfel und du kommst dann dazu und behauptest,die Apfelsine is leckerer wie der Apfel.....was hat denn das bitte mit der Diskussion zu tun,wo es um Äpfel und Birnen geht (was man ansich ja eh schon ned miteinander vergleichen kann)?
Greetz
Cap
Ich find die BMW Boxen Super weiß gar nicht was ihr habt.
Hatte vorher einen Astra Lautpsrecher absoulut schäbig.
Freund mit Mondeo Lautssprecher Schäbig.
Kollege mit nem Audi A4 wieder sehr gute.
Aber die BMW Teile als schlecht zu reden ne ne die sind schon ganz in Ordnung.
Habe im Kofferraum Bazz Kiste und die verträgt sich Super mit den Serien Lautsprechern.
Es rumst ordentlich im Auto und trozdem schöner Sauberer Klang.
Habe mir nur am Weekend den vorderen Lautsprecher im Fußraum gekillt (eigenverschulden) jetzt hab ich nicht mehr so ein tolles Sound erlebniss.
Aber der wird sofort ausgetauscht.
Weiß jemand was der bei BMW Kostet?
Zuviel,besorg dir einen über Ebay.
Aber wenn du es wissen willst,guck doch im ONLINE-ETK nach.
Greetz
Cap
Dürfte dieser hier sein geele?
http://cgi.ebay.de/...ZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?...
8 Euro ist ja nicht viel.
Edit grade den Versand gesehen ahhh Korrekt.
Von mir gibts ja auch Beiträge zu dem Thema.
Auch ich war anfangs der Meinung, mit den Original Komponenten kann man guten Klang erzeugen.
Radio austauschen, Tieftöner wechseln und gut is.
Dem ist nicht so.
Natürlich kann man unterschiedlicher Meinung sein, was guter Klang ist.
Na, jedenfalls sind es bei mir über 1500 Euro geworden mit guten Markenkomponenten. Ich wollte was, das klanglich nicht zu stark hinter meiner ca. 5x teureren Heimanlage hinterherhinkt.
Ganz so wie zu Hause gehts für erschwingliches Gald natürlich aufgrund der ungeeigneten Raumverhältnisse im Auto nicht.
Zitat:
Original geschrieben von wm-1976
Die Hochtöner sind in den oberen Originalplätzen.
Es mag bei dir zu deiner Zufriedenheit klingen, jedoch bleibt bei dir einiges Potential auf der Strecke!
Mit am wichtigsten der gesamten Anlage sind gute Hochtöner, welche möglichst auf Ohrhöhe spielen sollten.
Jede Abweichung dessen verursacht Einbußen.
Somit ist die Original Einbau Position der HTs im E36 absoluter Müll.
Versuch doch, das noch zu optimieren.
Es würde weit mehr als das i-Tüpfelchen bringen.
Es kommt immer auf den eigenen Anspruch an und sowohl wm als auch alex und du habt halt einen entsprechnedne Anspruch.Da hält dann aber keine Serienanlage aus dieser Zeit mit,das hat sich in den letzten Jahren ja doch etwas geändert.
Ich mag halt diese Vwergleichhopserei ned,wenns zwischen zwei Usern um zwei bestimmte Marken geht und dann wird ne dritte Marke in den Raum geworfen,bei der das wohl wieder anders aussieht.....
Hat man keine allzu hohen Ansprüche,aus welchem Grund auch immer,ist die Musikanlage im E36 alles andere als mies.Wie gesagt,im direkten Vergleich zu den Serienschepperanlagen in nem 3er Golf is das schon ein deutlich hörbarer unterschied.
Der genannte Golf 4 und die Audi sind ja schon allesamt neuerer Entwicklungszeit,da ist dann auch etwas mehr Augenmerk auf Akustik im Innenraum gelegt worden,was eben auch nen großen Teil ausmacht und wenn man eben RICHTIG guten Klang will,kommt man an nem Komplettumbau ned vorbei.
Nur wie groß ist da der Interessenbereich?Wieviele User hier geben für sowas dermaßen viel Geld aus?Meine Anlage daheim kost nedmal n Drittel von dem,was hier für die Anlage ausgegeben wurde also seh ichs ned ein,warum ich für mein Auto mehr Geld in Hifi stecken soll,wenn ich daheim was stehen hab,das da deutlich drunter liegt,mir persönlich aber reicht.
Wenn man einen entsprechenden Hifi-Anspruch hat,hat man eben auch schon ne passende Anlage daheim und da ist das dann auch nachvollziehbar,das man das im Auto auch entsprechend umsetzt.
Deshalb aber pauschal die Anlage im E36 schlechtzureden,finde ich falsch und ist nicht gerechtfertigt.Das ist alles.
Nen Pokal wird man da beim nächsten EMMA-Wettbewerb sicher ned abräumen,aber das hat auch KEINER mit der Serienanlage im E36 jemals vorgehabt.
@Black Bmw 318
Normalerweise empfehl ich nix von dem,weil der ne Apotheke is und üblicherweise auch ned sonderlich viel Peil von seinem angebotenen Zeug hat,aber die hier passen und sind günstig:
Klick
Greetz
Cap
in meinem e36 coupe sind lautsprecher von nokia drin und ich war überrascht wie gut der klang für serie war...
hab jetzt ne endstufe und sub dran und bin trotzdem zufrieden für 140 euro^^
aber geschmäcker sind verschieden
Zitat:
Original geschrieben von Black Bmw 318
8 Euro ist ja nicht viel.
Edit grade den Versand gesehen ahhh Korrekt.
Für ein 10er (inkl Versand) kannst du meine Fußraumlautsprecher haben, hab auch noch das ganze Soundsystem rumliegen
Gruß
Vlad