ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hifi Kabel verlegen

Hifi Kabel verlegen

Themenstarteram 7. November 2003 um 6:12

wo soll ich denn die kabel lang verlegen??

was für kabel brauch ich für normale lautsprecher?

 

bringt ne bassrolle im KOFFERRAUM BEIM COUPE SOUND?

Ähnliche Themen
16 Antworten

HIFI

 

Hallo,

ich stehe auch gerade vor dem Hifi Einbau ! Und zwar, ich denke du willst eine Endstufe einbauen ? oder ?

Also dazu ist folgendes zu beachten:

Pluskabel 16mm² von Batterie in den Kofferraum, auf der Beifahrerseite verlegen ! Leisten abmachen und darunter platz schaffen für die Kabel !

Masse holst du hinten irgendwo, egal wo im Kofferraum !

Um die Endstufe anzuschließen brauchst du ja auch noch Chinchkabel ( am besten mit einer Steuerleitung )

das verlegst du auf der Fahrerseite, bitte niemals mit dem Pluskabel verlegen ( immer auf der anderen Seite ) da es sonst zu störungen kommen kann (Bsp. du hast ein geräusch in Boxen wie ein Summen, das ist die Lichtmaschine )

Lautsprecherkabel würde ich dir empfehlen zwischen 2,5mm² und 4mm² zu nehmen !

Denke eine Bassrolle wird einen leicht dumpfen Bass bringen

( du wirst ihn hören ) !

Grüsse Andreas

Was hast denn für ein Coupe? Bei den Sixpacks ist die Batterie nämlich schon im Kofferraum, so wie bei mir. Sehr Praktisch!

Chinch und Boxenkabel würd ich im Mitteltunnel verlegen.

Zur ner Bassrolle würd ich dir NICHT raten, die haben meißtens nicht so den tollen Sound. Andererseits bekommst du fast keine größere Basskiste in ein Coupe rein, da die Öffnung des Kofferraums einfach zu klein ist.

Hab mir nen Hifonics Woofer in ner Kiste reingemacht und bin sehr zufrieden.

am 15. November 2003 um 0:16

chinch auf jeden fall im mitteltunnel verlegen. du brauchst auch kein 16mm kabel es eicht locker ein 10mm für eine endstufe. ich habe 2 endtufen an zwei 10mm kabeln. und nimm für masse immer ein dickeres als für plus....

10mm² oder 16mm²

 

Zitat:

Original geschrieben von atok11

chinch auf jeden fall im mitteltunnel verlegen. du brauchst auch kein 16mm kabel es eicht locker ein 10mm für eine endstufe. ich habe 2 endtufen an zwei 10mm kabeln. und nimm für masse immer ein dickeres als für plus....

Das sind mir die Richtigen ( 2 Endstufen auf 10mm² ) was hast du denn da drin ? 2x 200 Watt oder was ! Kommt immer daruf an, ob man etwas gescheites an Anlage bzw. Endstufe rein macht oder irgendwelche billigprodukte von ATU !

Meine Endstufe hat 450 Watt HIFONICS und die braucht auf jeden Fall 16mm² !

am 17. November 2003 um 21:03

@funky groupie

ja sorry hast recht ich habe nur 2x200 watt von atu in meinem beamer. ich hbae deshlb keine ahnung von anlagen anschließen. noch ein bild von dem was ich drinnen hab dass du dich bestätigt fühlen kannst:

Zitat:

Original geschrieben von atok11

@funky groupie

ja sorry hast recht ich habe nur 2x200 watt von atu in meinem beamer. ich hbae deshlb keine ahnung von anlagen anschließen. noch ein bild von dem was ich drinnen hab dass du dich bestätigt fühlen kannst:

ah ah ah der war gut :D

Zitat:

Original geschrieben von atok11

@funky groupie

ja sorry hast recht ich habe nur 2x200 watt von atu in meinem beamer. ich hbae deshlb keine ahnung von anlagen anschließen. noch ein bild von dem was ich drinnen hab dass du dich bestätigt fühlen kannst:

Ist mir jetzt egal, wenn ich mir einen Einfange, aber wer seine Rockford Endstufe mit einem 10mm2 versorgt, der handelt ja schon grob fahrlässig. Das reicht nicht. Und dann noch zwei Woofer damit betreiben. Habe an meine RAM3 ein 20mm2 verlegt und die versorgt nur einen 25cm Rockford Woofer und die Endstufe hängt an einer CAR Hifi Batterie.

Und eine Pyle Endstufe ist auch nicht das gelbe vom Ei. Noch nicht einmal das Weiße, vielleicht die Hülle. Was ich damit sagen will: Die ist Vollschrott.

bin auch der feste überzeugung daß das Kabel einen größere querschnitt haben sollten und nicht vergessen das Minuskabel von der Batterie zu ändern oder ergänzen denn was raus geht muss auch wieder rein,bei mir wird ein 25er kabel am wochenende eingebaut

atok11,hast Du auch einen kondensator drinn ?

am 17. November 2003 um 23:05

die pyle betreibt bei mir nur 2 hochtöner mein freund. dafür reicht sie schon allemal. ausserdem hast du schon gewusst dass die rockford nur eine aufname für 10mm2 kabel hat? nein? schade. ist nämlich laut bedienungsanleitung genau das richtige kabel dafür. du bist so ein spinner der denkt je fetter das kabel desto fetter der bass. weist mein nachbar baut die dinger seit 8 jahren ein. der wird schon wissen was man dafür nimmt. ich habe sie zusammen mit ihm eingebaut. ich weiss selber dass die pyle scheisse ist aber das reicht denk ich für 2 hochtöner. die trennfrequenzen sind bei der pyle super. und für 15 euro (ebay) warum nicht hä?

Baut euch halt kabel mit 1meter querschnitt ins auto die braucht ihr nichtmal verlegen.

zwei gescheite aiv kondensatoren - das bringt die power - nicht die kabelquerschnitte.

denn: eine lima produziert im schnitt 105 ampere. ca 35 ampere fressen die anderen stomquellen (wenn nicht klima licht sitzheizung usw gerade an sind.)

das heisst du hast 70 ampere auf die endstufen. geteilt durch 2 macht das 35. 35 ampere laut rechnung brauchen für einen optimalen fluß ein kabel von 8,342 mm querschnitt. 10 ist dann denke ich leider schon ausreichend.

ich weiss ja nicht aber ereichst du mit deinem 16er kabel einen druck von 143 dB? bist du im TEAM ROCKFORD?

Nein?

ich schon. siehst du

also laber mich nicht voll du proll.......

mfg an alle

atok11

Ja, ist ja gut. Halt mal die Füsse still. Wer wird sich denn gleich so aufregen. Aber bei 36 Ampere mal 12 Volt. Das sind für mich gerade mal 420 Watt und damit betreibst du gleich 2 Subs? Und dann noch 143 db? Wenn das stimmt Respekt, aber 10mm2 hört sich wirklich ziemlich mickrig an. Und ganz bestimmt bin ich kein Proll, der denkt je lauter dicker größer desto besser. Das kannst du mir glauben.

am 18. November 2003 um 8:43

Das würde mich auch mal interrasieren wie du mit den kleinen Rockfords(sind doch nur die mit einer Spule?) auf so eine DB zahl kommst, das haben wir bei bei uns im BMW bis jetzt nur mit 2 Rockford Competition geschafft, ok die können noch mehr, aber mit den kleinen halt ich das für ausgeschlossen, oder habt ihr im Kofferraum gemessen? nein nur Spaß, aber ich bin neugierig, erzähl mal wie das verbaut ist....

am 18. November 2003 um 12:18

Bassreflexröhren direkt durch die hutablage (von der kiste selber aus)

Die woofer haben eine doppelschwingspule. gemessen wurde auf dem beifahrersitz. wie gesagt es hat mit mir ein bekannter eingebaut der einen rockford laden betreibt (gibt natülich auch andre sachen) die endstufe ist digital und 3/4 aufgedreht. ansonsten wird der bass vom subkanal des radios abgegriffen (80w sinus) und durch 2 kleine vorverstärker auf 150 rms verstärkt. das geht dann in die rockford usw.....

am 18. November 2003 um 12:28

Also so wie das bild aussieht ist das ein BP und kein BR oder täusche ich mich da?und wenn die rohre durch die hutablage gehen dann glaub ich dir den wert, denn da stört die rückbank nicht, aber eins erklär mir mal, wer hat dir eingeredet das aus deinem Radio 80 watt rms auf einem subkanal kommen!? soviel kommt nicht aus dem ganzen radio und erst recht nicht auf dem subkanal! das wär ne revolution in der Radio technik...

am 18. November 2003 um 16:27

pioneer... steht in der bedienungsanleitung. sorry hab mich verschrieben ich meinte 60WATT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hifi Kabel verlegen