Hifi Standard im E60
Hallo zusammen,
ich habe in meinem E60 nur das Standard Soundsysrem, da er so bei meinem Händler auf dem Hof stand.
Der Sound ist nicht gerade berauschend, wenn man etwas mehr aufdreht.
Leider gibt es von BMW noch keinen Nachrüstsatz (Termin unbestimmt).
Was kann ich machen lassen??
Kennt jemand vielleicht einen guten Carhifi-Spezialisten in der Nähe von Mannheim/Neustadt/Landau??
Was kostet so was??
Ciao Oli
Ähnliche Themen
18 Antworten
Es gibt einen suuuper Satz für den E60 von der Firma Exact.
Nähere informationen kann man bei Auditorium in Hamm (westf.) erfragen.
Darf man hier Tel. Nr eingeben.?
Sont im Telbuch gucken.
Kostet glaube ich so. 1200 EURO und ist im vielen besser als der von BMW.
hallo@Oli Z!
Also ich würde da auf jeden Fall vorher die Werkstatt um Erlaubnis für diese Umbaumassnahme fragen.
Ich empfand den Klang ebenfalls so wie einen billigen Radiowecker.
Dann habe ich die BMW Breitbandquäker in der Hutablage gegen ein hochwertigeres 2-Wege System austauschen lassen.
Danach hatte sich plötzlich das drehzahlabhängige Elektrostörpfeifen vom "Benzinpumpensteuergerät" (im Kofferaum rechts) stark verstärkt.
Ich bemängelte dies natürlich erneut bei meinem HMGM (Händler meines geringsten Misstrauens).
Bei der Abholung wurde ich mit einer Rechnung über 388 Euronen beglückt, für "nicht garantiefähige Fehlersuche", weil ich die elektrische Anlage unautorisiert verändert hätte (!!!)
Meine scherzhafte Frage, ob BMW-Fahrer auch bei der Nutzung von Schonbezügen um Erlaubnis in München ersuchen müssten, wurde dies (weniger Scherzhaft) mit "ja sicher" beantwortet.
OK, absoluter Schwachsinn. Aber erst am 08.11.04 hat dies ein BMW-Ingenier im Rahmen einer Wandelungsverhandlung erneut bestätigt (!), da die Elektronik in modernen Fahrzeugen heute so empfindlich sei.
Mein Frage "Was denn nun die Geräusche verursache, ein Regler der offensichtlich in der Lage ist Störfrequenzen in ein abgeschirmtes (35 cm entferntes!) ORIGINALlautsprecherkabel zu beamen oder ein Lautsprecher der aufgrund eines vorhanden Hochtöners in der Lage ist das Geräusch besser widerzugeben, blieb allerdings nur mit "können Sie das beweisen?" beantwortet.
Ich stellte dann dem netten Ing folgendes Szenario vor, dass ebenfalls unbeantwortet blieb:
"Wenn jedes Kabel in einem e60 mehr als 35 cm Abstand zu irgend einem Elektronikbauteil erfordert, müsste dann nicht jeder E60 serienmässig mit einer AHK ausgerüstet sein und die gesamte Kabelage mit einem Anhänger hinterher transportiert werden?"
Also vorher fragen kann da zumindest schon mal 388 Euronen sparen :-(
Ach so:
NEIN, es ist KEIN Leasingwagen, sondern Eigentum.
JA, die Störgeräusche werden auch in die Originallautsprecher "gesendet", nur halt deutlich leiser, da keine Hochtöner vorhanden.
Gruß
e-bug
Das sind Einbausätze die passendgenau zu den Lautsprecherschläusen angepasst sind.
Die alten raus, die neuen rein.
Es wird nichts geschnitten oder rumgebastelt.
Das sind echte High End Lautsprecher.
Um Audio fragen hilft die unten angebene
Firma sehr viel weiter.
Fragen sie nach einem "ISI"
auditorium-hamm.de
Hallo @ayfre
Zitat:
Es wird nichts geschnitten oder rumgebastelt.
Klaro. Mehr war bei mir auch nicht zu tun. Alte raus, neue rein und fertig. Trotzdem gab's den Ärger...
Das Standart-Soundsystem klingt wirklich bescheiden.
Ich habe bei meinem das Erweiterte eingebaut. Ja klingt gut. Kann man empfehlen. Nach oben gibts keine Grenzen, wenn du genug Kohle übrig hast.
ertz
Weiss nicht was Euch stört. Könnt Ihr mal konkret beschreiben wo's fehlt.
Das Normale Soundsystem klingt für meine Ohren ausserordentlich ausgewogen und natürlich, lediglich Spitzenlautstärken lassen sich nicht realisieren.
Klar, schwabbelige Brummelbässe für House und Rap kommen nicht raus, gottseiDank. Aber eine Gitarre, Bassdrum, Bongo, oder ein Klavier klingt recht natura.
Was hört Ihr denn zuhause? Ich vergleiche mit einem neutralen HiFi System (Luxman/Harman Kardon/JBL) im Bereich 10.000Euro das bei mir im Wohnzimmer steht.
Das Standart kann man maximal zum Nachrichten hören verwenden!. Hifi für ~500 Eus ist ganz gut
kann man vielleicht noch durch Lautsprechertausch
aufwerten.
Wenn eine 10000 EU Anlage nicht besser klingt als jedes BMW Autoradio, so hast Du etwas falsch gemacht . Mein Hausradio mit JBL,Revox, diversen Röhrenvertärkern usw. hat nur ca. 4000 gekostet und ist immerhin so gut das der Fernseher ausbleibt. Könnte aber auch am Programm liegen..
grüße Sven
Zitat:
Original geschrieben von momper
Das Standart kann man maximal zum Nachrichten hören verwenden!. Hifi für ~500 Eus ist ganz gut
kann man vielleicht noch durch Lautsprechertausch
aufwerten.
Wenn eine 10000 EU Anlage nicht besser klingt als jedes BMW Autoradio, so hast Du etwas falsch gemacht . Mein Hausradio mit JBL,Revox, diversen Röhrenvertärkern usw. hat nur ca. 4000 gekostet und ist immerhin so gut das der Fernseher ausbleibt. Könnte aber auch am Programm liegen..
grüße Sven
Halt da ist was falsch gelaufen, aber deine Antwort ist gut.
:-)))
perfekt
...super ne anlage zuhause für 10 kilo euro und die klingt nicht besser als der standard bmw weckradiolautsprecher, wooowww ...der war echt gut! ;-). also von der standardanlage im 5er brauchen wir gar nicht zu reden, da klingen baumarklausprecher für 19.00 eus besser. ich hab die andere anlage drinn für so 500-600 eus aufpreis und die klingt noch völlig beschissen (keine exakten höhen, kein bassvolumen, woher auch??..nur mitten). das tollste ist wohl die teuerste anlage aus dem zubehörkatalog, wie imer. die soll echt klasse klingen.
odin661
Danke für die zynischen Antworten ;-) Ich schrieb nicht das meine Anlage zu Hause wie meine im BMW klingt sondern das die BMW Anlage neutral klingt, d.h. nicht verfärbt. Das die Auflösung schlechter ist ergibt sich von selbst.
Aber hier wurde in den Vorposts geschrieben als ob das Standard System Müll wäre und das ist definitiv nicht der Fall.
Nach wie vor hat noch kein einziger Kritiker fundiert geschrieben was er denn bemängelt. Also an die Tastatur.........
Da ich den Thread eröffnet habe, möchte ich dazu etwas sagen.
Ich habe geschrieben, dass der Sound "nicht gerade berauschend" ist.
Und das ist ja auch der Fall. Die Anlage ist auf keinen Fall Schrott, aber gerade wenn man etwas lauter Musik hört, werden die Bässe doch sehr schwammig und es wummert recht schnell. Auch die Höhen sind dann überfordert.
Bei geringer Lautstärke klingt die Anlage eigentlich recht gut.
Sinn meiner Frage war ja auch nicht, ob die Standardanlage jetzt Schrott ist, sondern ich wollte Vorschläge haben, wie ich das ganze verbessern kann?!?!?!?!?!
Andere Lautsprecher, andere Bassboxen???
Kann jemand einen Hifibauer in der Nähe Mannheim empfehlen???
1000 Euro wären meine absolute Schmerzgrenze!!
Und jetzt hört auf euch wegen Kleinigkeiten zu streiten!
Auf hoffentlich noch viele konstruktive Beiträge!
Ciao Oli
Standardsound im E61
Hi, fahre eine E61, hoffe euch interessiert es trotzdem :-)
Der Vergleich von Standardsound zwischen E61 und seinem Vorgänger geht für meine Ohren ganz klar an den E39, der klingt gegen den E61er wie ein Konzertsaal zu einer Bahnhofshalle. Ich habe das Auto diese Woche übernommen und wollte es demnächst wegen des Sounds zur Kontrolle bringen, habe mich echt geärgert. Bin nur beruhigt, dass es euch ähnlich geht und dass offensichtlich die höhere Ausstattung mit ca. 500 euro nix bringt (das meine also DHMA (der Händler meines Argwohns), als er sagte "bei den Lautsprechern brauchen sie nicht aufrüsten.....")
Zur konstruktiven Kritik: Ok, es ist nicht musikalisch (also nicht gefärbt), aber das ist auch schon das einzig positive, was mir einfällt. Die Höhen sind abgeschnitten, die Mitten unterrepräsentiert und werden von den Bässen überlagert, die Tiefen sind zwar ausreichend schnell aber nicht präzise. Da wurde nicht nur an den Lautsprechern selbst gespart, sonden offensichtlich auch an den Weichen. Und meine 2.000 Euro Stereoanlage von zuhause hört sich über 1,99 Ohrstöpsel besser an. Ist echt schade und m.E. auch nicht verständlich, da sie schon auf einem viel viel höherem Niveau waren (E39) und der Kostenunterschied bei den Chassis kann nicht mal 100 Euro betragen.
Das Argument mit den Störeinflüssen ist natürlich interessant, daran habe ich nicht gedacht. Ohne Hochtöner hört man das nicht so. Genial!
Also ich weiss leider nicht wie man das verbessern kann. Rein technisch hätte ich an bessere Chassis gedacht, habe aber das mit der Störanfälligkeit nicht berücksichtigt und das kann auch bei guten Hochtönern wirklich ein Problem sein. Man könnte sogar darüber nachdenken, ob diese Störungen nicht auch die Weichen beeinflussen, vielleicht wären die garnicht so schlecht.
Gerald
Habe bis vor 4 Wochen ebenfalls den E39 gefahren und das Basis-System war das schlechteste was ich in den letzten Jahre in meinen Fahrzeugen gehört habe. Selbst der Zafira meiner Frau klang um Welten besser.
Fahre jetzt E61 und muss sagen, dass es meinen Ansprüchen genügt (und ich höre nicht nur Nachrichten :-) ) und vor allem um Längen besser ist als das was ich im E39 gehört habe.
Ist natürlich immer subjektiv aber 2 meiner Kollegen sind der selben Meinung, dass das Standardsystem im E60/61 wesentlich besser ist als selbiges im E39
Gruss,
elkam