ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hifi- und Stromkabel verlegen

Hifi- und Stromkabel verlegen

Themenstarteram 20. März 2005 um 17:18

Hallo Zusammen,

ich möchte in meinem BMW 318i (Batterie vorne) im Kofferraum eine Endstufe mit Subwoofer einbauen. Allerdings möchte ich gerne das Original-Radio BMW CD Business behalten.

Nur weiß ich leider erstens nicht wie und wo ich die Stromkabel vom Motorraum in meinen Kofferraum bekomme, und zweitens, wie ich dann die Endstufe an das Business Radio anschließen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Willkommen! An wie viel Watt denkst du?

Wenn es nicht zu extrem werden soll, würde ich direkt an der Batterie abzweigen (mit Sicherung), und ein 6mm² Pluskabel unter der rechten Einstiegsleiste nach hinten ziehen (etwa 6m kaufen).

Das Minuskabel direkt im Kofferraum an einen Massestützpunkt dazuklemmen.

Und das Signal: Am Radio parallel zu den hinteren LS-Anschlüssen zwei Kabel anklemmen, durch die Mittelkonsole, unter Teppich und Sitzbank in den Kofferraum. Dort einen Hi-/Low-Adapter, und ein Stereo-Cinch zum Amp.

Viel Spaß,

Timo

Will ja nicht meckern, aber

1. mit 6mm² Kabel gibt es Probleme mit der Versicherung, je nach dem wieviel Watt. Kann aber auch schon so Ärger geben (Im Schadensfall versteht sich)

2. Unter der Mittelkonsole durch bis zum Kofferraum---> eher was für Rookies oder Knauber. Wenns ordentlich sein soll, in den Seitenleisten an den dortigen Kabelbaum. Anbei ein paar Fotos von mir.

Du bist vielleicht ein Profi. Super. :rolleyes:

Ich könnte es ja begründen - habe aber keinen Bock, da schon X-mal im Forum.

Gruß, Timo

Hi,

also ich wüste auch nicht was an 6mm² Kabel auszusetzten ist. Wenn der Leistungsaufnahme der Endstufe nich zu hoch ist, ist es doch Okay.

@the_runner123: Um das Kabel in den Innenraum zu bekommen must das Handschuhfach ausbauen. Da siehst du denn einen Gummi wo du durch kannst. Weiter wie MoKa beschrieben hat.

Massepunkt: Rechte Kofferraumverkleidung ab machen. Mit etwas geschick brauch man sie auch nur leicht abziehen und kommt so mit dem Arm hinter. Da hinter ist denn der besagte Massenmassesammelpunkt (ich liebe dieses Wort :D).

Achso ja das geht wunderbar von hinten das signal abzwacken. Hab ich damal bei meinen Vater auch gemacht. Must von oben das Gitter raus nehmen und den Lautsprecher raus schrauben. Die kabel bekommst du denn von da auch in den Kofferraum.

Mfg

Themenstarteram 21. März 2005 um 17:36

Hi Leute,

vielen Dank für die Tipps.

Leider habe ich es immer noch nicht ganz verstanden.

Also zu extrem soll das nicht werden, denke mal 250 Watt maximal. Aber wie komme ich denn genau von der Batterie ins Auto. Habe mir das heute noch mal ganz genau angesehen. Ich sehe überhaupt keinen Kabelkanal, Gummi oder so was ähnliches, dass hinter der Batterie zu sehen ist.

Wie baue ich das Handschuhfach aus?

Wie bekomme ich die Seitenleisten ab?

Hinten im Kofferraum liegt nicht schon zufällig so eine Stromleitung??

Fragen über Fragen, aber ich denke mal das ich bei Euch gut Aufgehoben bin.

Vielen Dank schon mal

Hinter der Batterie? Doch. Bau sie aus, dann siehst du es.

Handschuhfach? Schrauben rausdrehen, kein größerer 'Trick'.

Seitenleisten? Weiß ich nicht. Meine Batterie ist hinten.

Das ist bei allen Dieseln und 6-Zylindern so, weil sie vorne nicht reinpasst. Bei den anderen liegt kein (dickes) Kabel hinten.

Kennst du keinen in deiner Gegend, der so was schon mal gemacht hat?

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 21. März 2005 um 19:18

Ne. leider nicht. Bin auch noch ein vollkommender BMW-Neuling. Habe das zwar bei einem Golf 3 schon mal gemacht, aber das kann man nicht vergleichen. Der ist noch "total" offen. Im Gegensatz zum BMW.

Aber danke für die Tipps. Werde mal schauen was die Seitenleisten so hergeben..

Christian

Hi,

am besten ist du baust das Handschuhfach aus und drückst mit einen Stumpfen gegenstand den Gummi durch. Dann das Kabel, dass müste denn vone rauskommen. Ein paar düne Händchen und du ziehst es hoch.

Das Kabel solange es 6mm² sind kannst du es auch einfach unter die Leisten klemmen. Geht wunderbar und fällt nicht auf.

Mfg

hallo erst mal,

1.Also du muß erstmal die Batterie ausbauen mit dem Gestell (unter dem Gestell ist dann ein gummi da)

2.Dann die Leisten von vorne nach Hinten ausbauen indem man die leisten schiebt und wenig zieht

3.Handschuhfach ausbauen indem man die Schrauben in dem Handschuhfach (glaube das 5 Schrauben sind) rausschraubt und unterdem Handschuhfach noch 2 Schrauben rausschraubt

4.Stromkabel von Motorraum in den Innenraum durch den Gummi ziehen und dann unter der rechten Einstiegsleiste nach hinten ziehen, dazu muß du erstmal den Bodenbelag (teppisch) von denn Clip's befreien und dann auf die linke Seite ziehen ,dort sieht du dann ein Kabelkanal wo auch andere Kabel nach hinten laufen .

5. Masse würde ich genau so wie msorcerer86 beschrieben hat machen hier noch mal

Massepunkt: Rechte Kofferraumverkleidung ab machen. Mit etwas geschick brauch man sie auch nur leicht abziehen und kommt so mit dem Arm hinter. Da hinter ist denn der besagte Massenmassesammelpunkt .

6.Das gleiche gilt hier auch genau so machen wie

msorcerer86 beschrieben hat

Achso ja das geht wunderbar von hinten das signal abzwacken. Hab ich damal bei meinen Vater auch gemacht. Must von oben das Gitter raus nehmen und den Lautsprecher raus schrauben. Die kabel bekommst du denn von da auch in den Kofferraum.

Dazu braucht du aber noch ein Hi-/Low-Adapter.

 

Ich wünsche dir noch viel Spaß

Gruß SC

Themenstarteram 21. März 2005 um 19:59

Man ist das super hier im Forum... :-)

Ich habe noch ne Endstufe, mit High Level in.

(Kennwood KAC 859) reicht das?? Brauche ich dann vielleicht gar keinen Konverter? Sieht nämlich so aus.. Laufen die beiden Boxenkabel für die hinteren LS von der Fahrer zur Beifahrerseite rüber? Wo "klaue" ich mir denn am besten das Signal? Kann ich die beiden hinteren Boxen dann direkt mit an die Endstufe anschließen? Oder halten die das nicht aus?

DANKE und Gruß C.

....warum freue ich mich gerad so ein six pack zuhaben??!! ... ;) *freu*

Zitat:

Original geschrieben von the_runner123

Man ist das super hier im Forum... :-)

Ich habe noch ne Endstufe, mit High Level in.

(Kennwood KAC 859) reicht das?? Brauche ich dann vielleicht gar keinen Konverter? Sieht nämlich so aus.. Laufen die beiden Boxenkabel für die hinteren LS von der Fahrer zur Beifahrerseite rüber? Wo "klaue" ich mir denn am besten das Signal? Kann ich die beiden hinteren Boxen dann direkt mit an die Endstufe anschließen? Oder halten die das nicht aus?

DANKE und Gruß C.

Die Boxen lass mal lieber am Radio, sonst Rauchen die hinten noch. :D

Wie ich schon gesagt hatte Gitter raus usw. Ist kein großer akt.

Am besten du nimmst diese Klemmen:

Mfg

Themenstarteram 22. März 2005 um 15:08

gute SUB-Box

 

Wie schalte ich denn die Endstufe ein und aus. Bei meinem anderen Radio hatte ich einen extra Ausgang dafür. Ich glaube das BMW Radio CD Business hat sowas nicht? Da ich sowieso nur eine SUB Box in den Kofferraum stellen möchte, gibt es vielleicht auch welche mit Endstufe drin? Bei meiner Home Hifi Anlage habe ich auch einen Aktiv Subwoofer und der schaltet sich automatisch ein wenn er ein Signal empfängt.

Gruß

Dafür ist das Remotekabel da. Dieses besagte Kabel kommt an die Kl. 15 also Zündung. Das heisst wenn du die Zündung anmachst geht autom. die Endstufe an. Solltest du auch am Radio haben. War mir damls zu aufwendig die beiden Leisten ab zu machen. Deshalb hab ich das Kabel am Lichtschaltzentrum dran gemacht. (Kl.15)

Es gibt auch Aktive Subs. Hatte ich bei meinen Vater drin. Ist nicht die große Welle gewesen wegen Abschirmung von Kofferraum und Innenraum aber hat den Klang etwas verbessert. Wenn ich damit gefahren bin hab ich immer die Sitztbank umgeklappt. :D

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hifi- und Stromkabel verlegen