ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. hifonics dual zx12 im kofferraum

hifonics dual zx12 im kofferraum

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 18:48

hi leute. ich hab n audi 80 b4 limo und hab mir n hifonics dual zx12 mit 1200 w sinus im kofferraum.

der bei meiner karre geschlossen ist. jetz hab ich hier und da gelesen das das n bissl unpraktisch ist und man am geschicktesten so bassreflexröhren in die hutablage schmeißt damit der klang besser wird. stimmt das ?, und wie ?

bin dankbar für jede antwort

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tschea

der woofer hat ja 1200 w sinus.

Subwoofer HABEN keine Watt !

Sie vertragen nur soundsoviel Watt !

Aber das ist ein Messwert, der mit einem Testsignal (ein Brummen) ermittelt wird. Dieses Testsignal hat mit Musik ungefähr soviel zu tun wie eine Tomate mit einem Stuhlbein !

Der Watt-Wert sagt weder etwas über Klang oder Power, auch nicht über Haltbarkeit oder den richtigen Verstärker !

Eigentlich ist er nahezu nichtssagend ! Du mußt dich auch nicht daran halten, den Verstärker in der Wattzahl höher oder niedriger zu kaufen, bei korrekten Einstellungen versteht sich !!

Bei richtiger Anwendung und korrekter Einstellung der Komponenten kannst du jede erdenkliche Endstufen-Größe einsetzen !! 10 Watt, 100, 1000 oder 10.000 !!

Ein 10.000-Watt-Verstärker könnte dann eben nicht völlig aufgedreht werden, sonst würde die Schwingspule verbrennen oder die Zentrierspinne des Subwoofers reissen. Aber nehmen könnte man ihn !!!

Und der 100-Watt-Verstärker ?? Birgt der auch Gefahren ?? JA !! Denn wenn man an diesem den Pegelregler zu hoch aufdreht, wird der Verstärker übersteuert !! Dabei entsteht sogenanntes Clipping ! Die Spule des Subwoofers brennt durch, er ist dann kaputt !! Auch hier hilft korrektes Einstellen des Pegelreglers !! Zur Not mithilfe eines Händlers !!

http://www.carhifi.org/fehler/5-clipping-verstaerker

 

Dein Verstärker eignet sich also ! Mit einem 20 % kräftigeren Gerät würdest du die Lautstärke kaum steigern können, es wäre gerade mal hörbar wenn überhaupt !!

Erst mit der doppelten Wattzahl könntest du rein rechnerisch drei Dezibel mehr Lautstärke erzielen, das wäre dann spürbar lauter.

Aber Theorie und Praxis stimmen hier oft nicht überein, durch sogenannte Kompressionseffekte hättest du wahrscheinlich keine Steigerung !!

:D:D

http://www.orbid-sound.de/index.php?id=praxis&hifiid=seite01

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Auf dieser Basis lässt sich schlecht was machen !

Einfach ein paar Durchgangsöffnungen in der heckablage reichen eigentlich nicht aus !

Die aus der Box kommenden Bassreflex-Rohre sollten direkt in die Heckablage führen und an deren Oberkante bündig abschließen !

Man könnte die eigentlichen Bass-Ports dieser Box zu verschließen versuchen und Rohre mit identischem (bzw. neu berechnetem) Querschnitt und Länge durch die Oberseite der Box und die Heckablage führen ! Könnte gehen.

am 24. Juli 2010 um 6:36

Der HiFo taugt nix - vergessen.

Und DAS:

Zitat:

so bassreflexröhren in die hutablage schmeißt

.

funzt auch net!!

 

Das ist Deine Lösung:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

http://www.kochaudio.de/pdfs/kochaudio_einbau_audi80_b4.pdf

http://www.kochaudio.de/.../product_info.php?...

http://www.kochaudio.de/.../product_info.php?...

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Der HiFo taugt nix - vergessen.

schön, das es unterschiedliche geschmäcker gibt. was er aber is: zu teuer!

 

am fertig bandpass rumschnipseln bringt denk ich nix. entweder man baut die chassis aus und baut sich die kiste ganz neu, mit gleichen volumen und reflexports an passender stelle, oder man stellt den hifonics rein und probierts mal aus, vielleicht reichts ja schon zum glücklich werden. alternativ wäre überhaupt was ganz anderes bandpasstaugliches.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 12:04

hmmmm will den woofer denk ich mal schon so lassen wie er ist....

was ist wenn ich nur dieses hutablagen kit reinhau ? von mir aus 2 stück. links mittig und rechts mittig in die hutablage ?. bringt das wenigstens n bissl was ?

(alles nur weil ich n fließheck habe grrrr ^^)

Ein Reflexschlauch ........hmmm :confused::confused::confused:

Besser als so wie du es momentan hast wird es dadurch wahrscheinlich. Aber du mußt eben deine Box loswerden und eine dieser Volksbandpass-Boxen holen ! Deren Reflexöffnung wird dann irgendwie mit dem Schlauch verlängert, wobei ich das eher als Bastlerlösung betrachte.

Also bei meinem Bandpass kämen mir keine 50cm-Schläuche vor die Rohre :rolleyes:

Und bei dem Hifonics wird dieses Schlauchset gar nicht passen, da du dort längliche Reflexschlitze hast ! ;)

Was hast du eigentlich für eine Endstufe ??

Meine Lösung wäre eher eine Eigenkreation, bei der ein RICHTIGES Bassreflexrohr (es eignet sich auch Abflussrohr) direkt in die Ablage führt ! Es gibt alle möglichen Bauvorschläge im Internet und bei den Herstellern ! Sieh mal bei Audio-System, aber es gibt auch viele andere !

Dazu muß man aber handwerken und rechnen können !! Man spart dann aber ! Brauchbare 30er-Chassis gibt es unter 100 €.

Du könntest aber sogar einen oder beide vorhandenen 30er nehmen, wenn deren Klangcharakter dir gefällt !! Das wiederum könntest du mit der umgedrehten Box bei runtergeklappter RSB testen.

Ist eigentlich schon eine Endstufe vorhanden ??

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 14:33

endstufe hab ich da, is glaub n bissl zu schwach aber hatte ich halt noch so auf lager (hifonics brutus BXI 1600).

ich hör mir mal den sound an mit heruntergelassener und aufgestellter RSB an.

gebe dann rückmeldung^^.

Zitat:

Original geschrieben von Tschea

endstufe hab ich da, is glaub n bissl zu schwach aber hatte ich halt noch so auf lager (hifonics brutus BXI 1600).

:rolleyes:

Wenn dein Subwoofer selbst mit über 1KW noch keine Power hat, ja mit wieviel Watt soll man denn dann aus deiner Sicht brauchen, um gescheiten bassdruck zu erhalten ??

 

Woraus GENAU besteht der Rest der Anlage ?? Wie ist die Stromversorgung gestaltet ? Batterie ? Querschnitte ?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 20:24

ich meinte nur dass vielleicht der verstärker n bissl zu schwach is für den woofer^^.

batterie sollte ich noch ne größere holen (standart drinn. weiß net wieviel power die hat). powercap von hifonics 1 farad.

hab aber noch n anderen mit 1 farad da... könnte ich die paralell schalten wenn der eine zu wenig ist ?

angeschlossen wirds ja so oder (siehe Bild sorry das es so gammlig is^^)? bin halt noch net so n profi was das angeht, mir macht das tuning und anlagenzeugs halt sau spaß^^. erstes auto^^

will dann nochmal n verstärker holen und 2 wege systeme für die hinteren und vorderen boxeneinlässe + diese twinks oder wie die heißen^^

Zitat:

Original geschrieben von Tschea

ich meinte nur dass vielleicht der verstärker n bissl zu schwach is für den woofer^^.

Das habe ich schon verstanden ! Aber welche Wattzahl wäre dann deiner Ansicht nach richtig ???

Bei der einzig logischen Anschlussweise bringt die Endstufe 1100 Watt RMS, also für Autos schon.........ja, doch..........relativ viel

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Und glaubst du, daß wenn ein Kondensator spürbar zu wenig wäre, daß dann ein zweiter die Rettung bringt ??

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 20:48

^^. ok dann passt s ja, der woofer hat ja 1200 w sinus. wenn der verstärker mit 1100 w gut dabei ist, reichts ja^^

hab nur gemeint das das potenzial vom woofer mit dem verstärker nicht ganz genutzt wird, aber dann passts ja^^.

musst du mir sagen ob ein zweiter powercap es bringt oder nicht^^

Zitat:

Original geschrieben von Tschea

der woofer hat ja 1200 w sinus.

Subwoofer HABEN keine Watt !

Sie vertragen nur soundsoviel Watt !

Aber das ist ein Messwert, der mit einem Testsignal (ein Brummen) ermittelt wird. Dieses Testsignal hat mit Musik ungefähr soviel zu tun wie eine Tomate mit einem Stuhlbein !

Der Watt-Wert sagt weder etwas über Klang oder Power, auch nicht über Haltbarkeit oder den richtigen Verstärker !

Eigentlich ist er nahezu nichtssagend ! Du mußt dich auch nicht daran halten, den Verstärker in der Wattzahl höher oder niedriger zu kaufen, bei korrekten Einstellungen versteht sich !!

Bei richtiger Anwendung und korrekter Einstellung der Komponenten kannst du jede erdenkliche Endstufen-Größe einsetzen !! 10 Watt, 100, 1000 oder 10.000 !!

Ein 10.000-Watt-Verstärker könnte dann eben nicht völlig aufgedreht werden, sonst würde die Schwingspule verbrennen oder die Zentrierspinne des Subwoofers reissen. Aber nehmen könnte man ihn !!!

Und der 100-Watt-Verstärker ?? Birgt der auch Gefahren ?? JA !! Denn wenn man an diesem den Pegelregler zu hoch aufdreht, wird der Verstärker übersteuert !! Dabei entsteht sogenanntes Clipping ! Die Spule des Subwoofers brennt durch, er ist dann kaputt !! Auch hier hilft korrektes Einstellen des Pegelreglers !! Zur Not mithilfe eines Händlers !!

http://www.carhifi.org/fehler/5-clipping-verstaerker

 

Dein Verstärker eignet sich also ! Mit einem 20 % kräftigeren Gerät würdest du die Lautstärke kaum steigern können, es wäre gerade mal hörbar wenn überhaupt !!

Erst mit der doppelten Wattzahl könntest du rein rechnerisch drei Dezibel mehr Lautstärke erzielen, das wäre dann spürbar lauter.

Aber Theorie und Praxis stimmen hier oft nicht überein, durch sogenannte Kompressionseffekte hättest du wahrscheinlich keine Steigerung !!

:D:D

http://www.orbid-sound.de/index.php?id=praxis&hifiid=seite01

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 21:03

also is es in dem sinne nur ein ungefährer richtwert wenn du die komponente ausschöpfen willst oder ?

du weißt ja jetzt was für ein system ich habe, ist das in deinen augen eine gute zusammenstellung ?

danke das ist alles sehr lehrreich, schon weiß ich n bissl mehr^^

Zitat:

Original geschrieben von Tschea

also is es in dem sinne nur ein ungefährer richtwert wenn du die komponente ausschöpfen willst oder ?

Hmmm.........das hängt vom Sub ab ! Es wird aber wahrscheinlich OK sein !

Dein Hauptproblem ist aber nicht, ob der Subwoofer 95 oder 99 % der maximalen Leistung abgibt, sondern daß diese Leistung auch nach vorne kommt ! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Tschea

du weißt ja jetzt was für ein system ich habe, ist das in deinen augen eine gute zusammenstellung ?

:confused::confused: Ein Subwoofer und eine Endstufe sind kein System !

Woraus der Rest der Anlage besteht weiß man immer noch nicht !

Musik besteht nicht nur aus Bässen ! Überstarke Subwoofer zusammen mit Mickymaus-Lautsprechern klingen lachhaft !! Bildlich gesprochen : wie ein Kleinwagen mit Traktoren-Rädern !

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 21:40

ich hör mir den woofer mal so an, bin dazu gerade net in der lage (fuß gebrochen^^) vllt reichts ja der druck ja au so aus (die heckablage ist nicht sonderlich gedämmt)

du scherzkeks^^.

ich meinte das system bisher !!!

die anderen komponenten kommen noch.

was kannst du mir denn empfehlen ? will eigentlich der hifonics serie treu bleiben (aus esthetischen gründen^^)

d.h. 2 wege systeme und die besagten twinks oder so ^^

hab hier hifonics industria koax 2 wege, aber die sind glaub ich zu schwach für das andere....

daten hab ich gerade net im kopf und kann grad au net in den keller stiefeln.... zu viele treppen^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen