- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- HiFonics ~ Son of Europa ~ ---> Einstellungen
HiFonics ~ Son of Europa ~ ---> Einstellungen
Bei meiner 4-Kanal-Endstufe (HiFonics - Son of Europa) können folgende Einstellungen vorgenommen werden:
Hi-Pass: 10Hz - 2500Hz
Low-Pass: 40Hz - 4000Hz
X-Over: HP / Full / LP/BP
Bass EQ: On / Off
Level: 6V - 0,2V
Also ich habe habe meine Endstufe nun folgender Maßen angeschlossen:
Kanal 1 + 2: Lautsprecher (2-Wege-Kompo-System)
Kanal 3 + 4: Subwoofer (gebrückt)
Folgende Einstellungen sind bereits vorgenommen wurden:
X-Over:
---------
Kanal 1 + 2: HP
Kanal 3 + 4: LP
Bass-EQ:
----------
Kanal 1 + 2: Off
Kanal 3 + 4: Off
Hi-Pass:
---------
Kanal 1 + 2: ca. 80Hz
Kanal 3 + 4: -
Low-Pass:
-----------
Kanal 1 + 2: -
Kanal 3 + 4: ca. 100Hz
Level:
-------
Kanal 1 + 2: ???
Kanal 3 + 4: ???
Was denkt ihr, ist das richtig eingestellt? Und was soll ich bei Level einstellen??? Da habe ich absolut kein Plan!
Ähnliche Themen
28 Antworten
Benutz mal die SUCHE und gib da "einpegeln" ein. Dann wird dir deine Frage nach dem LEVEL beantwortet.
Den LP finde ich etwas hoch eingestellt. Fängt da dein Sub nicht an zu dröhnen?? Mit 80Hz wärst du besser bedient. Wäre klanglich harmonischer.
Also ich habe da oft was von "Gain-Regler" gelesen. Ist das das gleiche wie der Level-Regler?
Ok den LP dreh ich runter auf 80Hz.
Da habe ich gleich noch ne Frage:
Z.B. der Dreh-Regler für LP geht von 40Hz - 4000Hz. Also bei so einer großen Spanne den Unterschied zw. 80Hz und 100Hz hinzubekommen ist doch fast unmöglich oder?
Zitat:
Original geschrieben von Ronny_1983
Also ich habe da oft was von "Gain-Regler" gelesen. Ist das das gleiche wie der Level-Regler?
?
jo
Mach dir Sinus-Töne!!
Am besten einen mit 100Hz. Wenn du den im Sub nicht mehr !großartig! hören kannst, dann bist du definitiv unter 100Hz.
Aber laß dich nicht so von Zahlen leiten! Wenn dir dein Sub bei 200Hz (übertrieben) am besten gefällt, dann stellst du ihn eben so ein! DEIN Geschmack ist entscheidend!
Bei Versuchen mit Sinustönen dringendst auf dein Frontsystem achten!!!!!!!!!!!!!!!! Am besten du ziehst die entsprechenden Chinch-Stecker oder schraubst die LS-Kabel vom Amp ab. Denn Sinustöne sind wirklich nur zum Einstellen der Anlage und auf dB-Drags zu gebrauchen! Keinen Schabernack damit treiben ... könnte teuer werden! Nicht zu weit aufdrehen, auch wenn es einen reizt ;-)
EDIT:
Falsch gelesen falsch geantwortet...rechtzeitig korrigiert
Zitat:
Original geschrieben von AufNummerSicher
Mach dir Sinus-Töne!!
Am besten einen mit 100Hz. Wenn du den im Sub nicht mehr !großartig! hören kannst, dann bist du definitiv unter 100Hz.
Aber laß dich nicht so von Zahlen leiten! Wenn dir dein Sub bei 200Hz (übertrieben) am besten gefällt, dann stellst du ihn eben so ein! DEIN Geschmack ist entscheidend!
Bei Versuchen mit Sinustönen dringendst auf dein Frontsystem achten!!!!!!!!!!!!!!!! Am besten du ziehst die entsprechenden Chinch-Stecker oder schraubst die LS-Kabel vom Amp ab. Denn Sinustöne sind wirklich nur zum Einstellen der Anlage und auf dB-Drags zu gebrauchen! Keinen Schabernack damit treiben ... könnte teuer werden! Nicht zu weit aufdrehen, auch wenn es einen reizt ;-)
Entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber was sind "Sinus-Töne"???
Ich will doch bloß ordentlich Musik hören und keine dB-Wettbewerbe gewinnen!
Sinustöne benutzt man, um bestimmte Frequenzen wiederzugeben.
Wenn du also deinen Sub einstellen willst:
Du brauchst einen Sinuston mit ca. 50-100Hz und einen mit ca. 20-30Hz. So mache ich das jedenfalls immer. Wer weiß, ob das richtig ist...
Erst einmal läßt du den Sinuston mit 20-30Hz laufen, je nach Sub.
Sub, der viel Leistung aushält: 20Hz
Sub, der wenig Lesitung verträgt: 25-30Hz
Zum Sub sollte dann natürlich auch die Endstufe passen. Eine 50W RMS Endstufe hat an einem 500W RMS Sub nichts zu suchen!
Voraussetzung ist natürlich die Möglichkeit einen Subsonic-Filter einzustellen; z.B. an der Endstufe, am Radio oder an einem Zusatzgerät wie den Sub-Control.
Ein Subsonic-Filter filtert alle Töne unterhalb dieser 20-30Hz heraus. Dadurch braucht deine Endstufe nicht diese tiefen Töne, die du sowieso nicht hören kannst, zu verstärken und es bleibt mehr Leistung für den wichtigen Baßbereich übrig. Außerdem wird dein Woofer mechanisch und thermisch weniger belastet, was zu einer Verlängerung der Haltbarkeit führt ... logisch.
Also 20-30Hz - Ton laufen lassen und so lange am Subsonic-Filter regeln, bis sich die Membran um einiges weniger bewegt, als ohne Subsonicfilter. Hauptsache du siehst eine Veränderung des Schwingverhaltens der Membran. Da aber der Regelbereich des Subsonic-Filters meist bei etwa 10-40Hz liegt, sollte es kein Problem sein, den richtigen Wert auch ohne Sinuston einzustellen.
Jetzt kommen die 50-120Hz dran. Je nach Musikgeschmack, Sub und Frontsystem wählt man die für sich passende Frequenz. In deinem Fall würde ich sagen 100Hz, weil wir auf etwa 80Hz abstimmen wollen. Das ist ein Standard-Wert.
Also die 100Hz laufen lassen und so lange am Low-Pass regeln, bis der Ton deutlich an Lautstärke verliert. Nun hast du die 100Hz-Schwelle unterschritten und weißt in etwa, wo du dich, von der Frequenz her, befindest. Jetzt kannst du Musik laufen lassen und den Sub nach deinem Belieben ein wenig hoch oder runter regeln. Das bleibt dir überlassen. Diese Methode ist nicht sehr genau, aber durchaus praxistauglich und für uns normal sterbliche vollkommen ausreichend.
Die Bass-Boost-Funktion, Loudness-Funktion oder andere baßanhebende Funktionen müssen natürlich bei allen Einstellungsarbeiten ausgeschaltet sein.
Wenn du die 80Hz mit Hilfe des 100Hz Sinustons einstellst, mußt du auf jeden Fall dein Frontsystem ruhig stellen! Denn das soll ja dann ab 80Hz arbeiten und würde dich dann bloß irritieren!
Wenn du noch Fragen hast, oder einen guten Sinuston-Generator (Freeware) haben willst, dann melde dich per PN!
Den Level für den Sub (Lauststärke bzw. Empfindlichkeit der Endstufe) mußt du dann natürlich auch noch einstellen. Der Sub sollte bei fast max. Lautstärke am Radio nicht an seine mechanischen Grenzen kommen und auch das Frontsystem sollt er nicht übertönen. Aber das ist auch wieder Geschmacksache.
Viel Spaß beim Einstellen!
hustbaer hatte mal ein programm, womit man sinus töne erstellen konnte.
Hier ein Link zum Sinuston-Generator (FREEWARE):
http://www.world-voices.com/software/nchtone.html
Viel Spaß damit!
Also reine Sinusschwingungen (die AufNrSicherGeh meint) sind schon gut zum abstimmen, aber nicht schädlich fürs Frontsystem, vielleicht wenn du 10-30Hz nimmst und aufdrehst (und keinen HPF hast)
Keine Angst, du machst z.B. einen 80Hz Ton, dann stellst du den LPF auf max Frequenz und drehst nun soweit zurück dass der 80Hz Ton etwas gedrosselt/gedämpft wird (-3dB) so dass du es gerade so hörst (dass er etwas leiser ist) so hast du nun den Sub bei 80Hz abgetrennt.
Wieso hat ein 50W Verstärker nix am 500W Bass verloren? hatte ich so, und? macht nicht soo den Druck aber es ging schon, die Leistung muss man logarithmisch steigern zum Pegel.
Eine 50W RMS Endstufe an einem 500W RMS Sub ist wie ein Messer in Kinderhänden!
Sinustöne können große Schäden anrichten, wenn mannicht mit ihnen umzugehen weiß. ICh habe schon viel Kumpels erlebt, die sich solche 16-20000Hz Sinustöne runtergeladen haben und dann voll aufgedreht haben. Zack, schlägt die Spule ein paar mal an und sie konnten ihr Frontsystem als Klopapier benutzen.
Gerade wenn man den Sub einstellen will und sich hinten am Kofferraum befindet, um an den Drehreglern der Endstufe rumszuspielen, vergißt man ganz schnell, daß auch das Frontsystem ab 80Hz spielt. Also macht es "Sicherheitshalber" so, daß ihr eure Front- und Rear-LS für das Einstellen des Subs deaktiviert. Dadurch wird auch ein genaueres Einstellen des Sub möglich, weil das Front-System nicht mit reinspielt.
Mal noch ne Frage zu euern Watt-"Diskussionen":
Meine Endstufe hat 4x50 Watt (RMS) und bringt gebrückt 2x175 Watt (RMS). Mein Subwoofer hat eine RMS Leistung von 200 Watt (RMS). Das verträgt sich doch oder? Bitte sagt ja! (Wie schon einmal erwähnt, will ich keine mega-hohen Pegel erreichen, sondern nur ein "bissel" Leistung und guten Klang!)
Und dann noch ne Frage: Was sollen diese "komischen" Max.-Angaben auf den Verstärkern usw.? Für was ist das wichtig oder interessant? Ich gucke nur bei den Komponenten auf die RMS-Angaben.
Solange du die Endstufe nicht im clipping betreibst ist das voll ok.
Maxangaben findest vor allem an billig Produkten. Sie verkaufen sich nur dadruch das unwissende meine Wow was ist das für ein Leistungstarkes Produkt und diese Geräte kaufen.
Wie betreibe ich meine Endstufe im clipping bzw. wie betreibe ich sie nicht im clipping? Und was genau heißt "clipping"?
Hab schon die Suchmaschine benutzt aber da wird das zwar oft erwähnt aber nie so richtig erklärt!