ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hifonics ZX-12 Dual >> einfach brutal <<

Hifonics ZX-12 Dual >> einfach brutal <<

Themenstarteram 16. Februar 2003 um 17:26

hi zusammen,

hab gestern o.g. Subwoofer bei media-markt mal probe gehört. ich sag euch, das teil ist einfach der hammer!!! der hat dort zwar nur ca. 250W RMS bekommen und ist relativ leise gelaufen aber wenn man davor stand, merkte man jeden einzelnen schlag im inneren des körpers ... traumhaft!! das wird auf jeden fall ein subwoofer für meine limo ...

was würdet ihr mir für eine amp für ihn empfehlen? monoblock oder lieber eine 2-kanal-amp im gebrückten modus ... (sie sollte auf jeden fall für den sub noch leistungsreserven haben und mit ihm nicht ausgelastet sein)

danke im voraus ...

gruß ronny

Ähnliche Themen
26 Antworten

wenns dual ist,sinds wohl 2 subwoofer,oder? dann ist eine 2 kanal wegen der ohm geschichte leider total ungünstig. jede der woofer hat 250 rms?

nö 4ohm@450 rms pro woofer. je nachdem was du vor hast würd ich für das ding ne 500 bis 1000 watt endstufe hohlen. an 500 prügelt das teil nähmlich schon gewaltig.

wenn du wirklich maximal pegel hast kannste ja mal ne hercules probehören, ist zwar digital passt aber trozdem gut zu der kiste (meiner meinung nach).

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 7:18

hallo,

die 250w rms waren nur die angabe, die der sub dort bei media markt über die amp bekommen hat! wollte damit sagen, dass der schon bei geringer leistung hammermäßig reinhaut ... *G*

also ich hab auch an eine amp gedacht von 500W aufwärts ...

bei wieviel ohm spielt der sub eigentlich?? bei 4 ohm spielt ja ein einzelner woofer, aber die werden doch parallel angeschlossen oder?

gruß ronny

am 17. Februar 2003 um 8:47

Hi

Eine d-rex würde glaub ich auch in betracht kommen, die liefert 1,1kW RMS an 2ohm. Das einzige ist die Frage, wie stabil sie ist.

Alternative wäre auch die GZNA 2350, die ist 1ohm stabil und bringt an 2ohm gebrückt glaub ich 900W RMS

MfG ANdi

Hi!

Wenn Du eine Stufe suchst, die da richtig schiebt, dann nimm die Steg 310.2 und schließe jeden Woofer mit der 4-Ohm-Spule an einen Kanal. Dann wirst Du einen irren Druck haben und eine gute Kontrolle, was gerade beim Bandpass viel ausmacht, da er eher dazu neigt, unpräzise zu spielen. Außerdem kannst Du bei einer Stufe mit hohem Dämpfungsfaktor auch mehr Leistung auf einen Woofer geben als bei einer Stufe mit niedrigem. Und von eienr digitalen Stufe würde ich die Finger lassen, denn die haben fast alle einen echt beschissenen Dämpfungsfaktor und kaum Kontrolle und das, was sie an Mehrleistung ahbe, setzen sie nicht um. Im Schnitt sind sogar analoge Stufen mit etwas weniger Leistung deutlich lauter als digitale am selben Woofer.

Grüße,

David al. DerMoses

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 11:42

was würdet ihr von der hifonics XI-Atlas halten? ist nen analoger monoblock ...

gruß ronny

Die Hifonics Atlas ist als Analogendstufe meiner Meinung nach sehr viel besser geeignet für den Antrieb eines großen Subwoofer als ein Digitalmonoblock.

Der bessere Dämpfungsfaktor wird gerade an einem Bandpass, der an einer Endstufe mit niedrigem DF sehr schwammig klingen kann, eine deutlich bessere Kontrolle bringen.

Muss es denn unbedingt eine Hifonics sein oder darfs auch was vergleichbares in der Preisklasse sein?

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 12:56

es darf auch eine andere endstufe sein, wichtig ist mir nur, dass sie mit der leistung des hifonic sub spielend fertig wird und lieber noch einige reserven hat .... alles andere ist mir egal ... (ok, muß nicht unbedingt eine absolute high-end-amp sein ....)

Jo, wie gesagt, Steg 310.2. Die hat speilend genug Dampf für den Bandpass und scheibt damit richtig brutal. Das sind mehr als echte 310W RMS pro Kanal, die Angaben von Steg sind neidriger als der reale Wert, also kannst Du von locker mal 350W RMS ausgehen und das ist richtig viel! Damit meine ich nicht Magnat-Leistung, sondern echte Leistung!

Grüße,

David al. DerMoses

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 13:39

hehe, weiß schon, dass steg super ist und die leistung bei denen stimmt und absolut net mit magnat oder so zu vergleichen ist ... dacht mir halt nur, dass 310 (350) w nicht ausreichend sind ...

aber trotzdem danke ...

gruß ronny

Glaub mir, die 310-350W der Steg werden definitiv reichen, um Dir den Rücken so richtig zu massieren... Und wenn Du richtig investieren willst, dann gib eben jedem Woofer eine Steg 220.2 oder 310.2... Dann solltest Du aber auch sehr vorsichtig sein mit dem aufdrehen, denn dann liegen pro Woofer 700 bzw. 1300W RMS an! Und das gibt verdammt schnell Rauch!

Grüße,

David al. DerMoses

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 7:08

hehe, naja übertreiben wollt ich ja nu auch net ... :-)

wenn ich den woofer habe, werd ich einfach mal nen paar endstufen pröbehören und dann werd ich sehen, was mir gefällt ....

danke

gruß ronny

Mach das, ist eine gute Entscheidung! Wenn Du einen guten Häöndler hast, lässt er Dich die Stufe sogar in Deinem Auto an Deinem Bandpass Probe hören, was ideale Vorraussetzungen sind, da Du dann die Stufe so hörst, wie Du sie spätzer hören wirst, denn an der Wall im Laden klingt es immer anders als dann im eigenen Auto!

Grüße,

David al. DerMoses

Themenstarteram 19. Februar 2003 um 13:37

wie ist das eigentlich mit den ohm angaben?? wenn ich den subwoofer an einen monoblock hänge, nach welcher ohm angabe bei der leistung muß ich mich richten? (4 ohm, 2 ohm oder 1 ohm) wo ist der unterschied? des raff ich noch nicht so ganz ...

danke im voraus

gruß ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen