1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. High End Fahrassistenzpacket aber nur Audio20 mit Navi

High End Fahrassistenzpacket aber nur Audio20 mit Navi

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 15:53

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon mehrere Beiträge zu diesem Thema gefunden, jedoch bleibt immer noch ein gewisses Defizit und damit offene Fragen ud ich hoffe, dass man mir diese hier Beantworten kann.

Ausgangslage:

S205 MOPF als Jahreswagen, BJ/EZ 07.2018 wie folgt ausgestattet

Businesspaket plus, Highend Assistenz Paket, Headup Display, Highend Lichtpaket, Highend Parkpaket, Touchpad mit Controller, 9g-Tronic, Vorrüstung Lifetraffic, Multibeam LED, adaptiver Fernlichtassisten, SD Kartennavigation, Lenkassistent, Fahrassistenzpaket plus, aktiver Parkassistent, Abstandspilot Distronic, u.a.

Leider war kein Command dabei, sondern nur das Audio20 (warum auch immer), also nur das Advanced Infotainment. Deswegen fehlen mir nun ein paar Gimmicks, nämlich der Vekehrszeichenassitent und der aktive Spurwechselassistent.

Nun zu meinen Fragen:

Wieso ist es von technischer Relevanz, dass man für den Verkehrszeichenassistent und den Spurwechselassistenz das Command braucht. Es sollten doch die schon vorhandenen Sensoren (Stereokamera und Radarsensoren) ausreichen, um beide Assistenten technisch zum Laufen zu bringen. Wozu dann das Command, vor allem da auch die SD Kartennavigation ja irgendwie Daten zur Verfügung stellt/stellen kann.

Die Verkehrszeichen werden ja per Kamera erkannt, zumindest haben diese Vorrang und für den Spurwechsel braucht es (meiner Meinung nach) kein Navi.

Ich habe gelesen, dass man nun die mir noch fehlenden Funktionen "codieren" kann, also aktivieren kann, auch wenn kein Command vorhanden ist.

Wäre dies denn dauerhaft oder wird das beim nächsten Service wieder gelöscht?

Würde ich ein Risiko bezgl. Herstellergarantie eingehen?

In welchem Preisrahmen bewegt sich eine solche Codierung?

Wer würde dies durchführen (können)?

Gibt es dabei irgendwelche "Pferdefüsse", also funktioniert das dann auch alles wie wenn das Command verbaut wäre? Ist das legal?

Gibt es neben dem nachträglichen "Codieren" oder einem Nachrüsten des Command (wie liegt dies preislich) noch andere Möglichkeiten?

Dann noch ein anderes Thema

Das Fahrzeug hat innen diesen seltsamen "Klavierlack". Das ist zwar am Anfang wohl nett anzusehen, dennoch wirkt es auf mich recht billig und ist vor allem empfindlich und pflegeintensiv. Nun ist es ja möglich die Mittelkonsole recht einfach zu tauschen. Ich hätte da gerne nun etwas anderes, z.B. Esche schwarz offenporig drin. Ich habe ein paar Videos dazu gesehen, doch ehrlich gesagt ist mir das zu heikel, falls etwas schief geht und gar bricht. Bei meinem Freundlichen habe ich schon angefragt, dennoch wäre ich für eine Alternative offen. Hat jemand Empfehlungen dazu?

Freu mich auf eine rege Diskussion und Anregungen...

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. März 2020 um 7:02

Hallo,

Konntest du zu deinem ersten Thema noch was rausfinden?

Stehe aktuell vor der gleichen Thematik. Mir war beim bestellen nicht bewusst, dass man für den Verkehrszeichen assist auch command braucht (sonst hätte ich es gleich mitbestimmt).

Jetzt würde ich natürlich auch gerne wissen, ob und wie man das nachrüsten kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Den Verkehrszeichenassistent kann man kodieren lassen. Siehe dazu diesen Beitrag: Thread Kodierungen

Soweit ich weiss, werden damit jedoch die erweiterten Funktionen des High-End Assistenzpaket (Erweitertes automatisches Wiederanfahren im Stau, Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung, Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent, Aktiver Spurwechsel-Assistent) nicht ermöglicht. Lediglich die erkannten Verkehrszeichen sind sichtbar.

Warum das so ist, kann Dir nur Mercedes sagen. Es sind wahrscheinlich ein paar Faktoren:

  • Geld verdienen
  • Rechnerkapazität wird duch das High End Entertainment Paket erhöht
  • Sonst kauft keiner mehr das Comand, da die Navigationsleistung nicht gerade toll ist

Ich habe einen 205 MOPF mit der gleichen Kombination: Business Plus, High-End Assistenz, Audio 20.

Den *Geschwindigkeitslimit*-Assistent (Code 504) konnte ich codieren. Den *Verkehrszeichen*-Assistent (Code 513) kann man laut meiner Quelle nicht zum Laufen bringen, habe es dann auch nicht selbst versucht.

Ähnlich wie die erweiterten Fahrassistenz-Funktionen benötigt dieser vermutlich Informationen vom Navi, die ihm nur das COMAND, nicht aber das Audio 20 liefert. Zum Beispiel:

- Geschwindigkeitslimit aufgehoben: Gilt nun 50 (Stadt), 100 (Landstraße) oder gar kein Limit. Um das zu entscheiden, muss das System wissen ob es innerorts oder auf einer Kraftfahrstraße mit mindestens zwei Spuren und Mittelleitplanke ist.

- Spurwechsel-Assistent: Ähnlich wie oben, darf auf einer Landstraße nicht funktionieren.

- Erweitertes Anfahren: Gleiches Thema, macht nur auf Autobahnen oder ähnlichen Straßen sinn und kann an einer Ampel böse enden.

Zum Ergebnis: Die Geschwindigkeitslimit-Erkennung funktioniert bei meinem recht gut, ist aber nicht fehlerfrei (Bsp. s. Bild, Tempo 100 innerorts angezeigt). Die Warnung (optisch, akustisch) bei Überschreitung funktioniert übrigens auch und ist auch im Audio 20 einstellbar.

Anzeige
Themenstarteram 29. März 2020 um 12:26

Was macht der *Geschwindigkeitslimit*-Assistent (Code 504) im Gegensatz zum *Verkehrszeichen*-Assistent (Code 513)?

Wenn man hier und im Internet wühlt, dann findet man, dass Code 513 durchaus codierbar sei und anscheinend auch mehrfach schon so codiert wurde. Allerdings ist hierfür die Stereokamera notwendig. Richtig?

Ich nehme an, dass wenn Code 504 funktionieren soll, Code 513 die notwendige und zwingende Voraussetzung ist, denn woher weiß sonst das Fahrzeug welches Limit nun gilt. Diese Daten können dann nur vom Navi oder von der Kamera kommen. Richtig?

Wenn ich es korrekt verstanden habe, dann regelt Code 504 aufgrund der Verkehrszeichenerkennung das Limit aktiv nach, sollte als den Tempomat auf das erkannte Limit einstellen/nachjustieren. Richtig?

Code 513 wird dann wohl nur und lediglich die erkannten Limits einblenden, jedoch keine aktiven Eingriffe vornehmen. Richtig?

Zu den anderen, noch fehlenden Assistenten habe ich folgende Gedanken:

Das Navi im Audio20 zeigt mir sehr wohl an, ob es sich um eine Einspurige oder Mehrspurige Straße handelt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Daten bezgl. Audio20 und Command Navi wesentlich voneinander abweichen. Auch Tempolimits werden, sofern erfasst, korrekt wiedergegeben. Auch sagt das Navi ja auch Kreisverkehre voraus bzw. sagt einem, dass man in dem folgenden Kreisverkehr die 3. Ausfahrt nehmen soll. Die Daten liegen also definitiv vor. Damit kann/könnte man die fehlenden Assistenten (erweitertes Anfahren, Spurwechelassistent) mit Daten versorgen.

Für mich kein Grund, dass diese Assistenten nur mit dem Command funktionieren sollen. Das ist einfach nur Geldmacherei und mehr nicht.

Ich finde es echt mies von Mercedes, die in einem teuer erworbenen Paket (High End Assistenz) noch von einem anderen Paket abhängig zu machen, obwohl es hierfür keine offensichtliche, technische Begrenzung gibt. Sowohl das Audio20 Navi als auch das Command Navi haben zugriff auf die hiefür relevanten Daten und die Stereokamera kann vollkommen unabhängig davon agieren und die Bilddaten auf Verkehrszeichen auswerten. Rechenleistung wird da auch genügend da sein.

Es könnte sich ja mal ein Mercedesmitarbeiter dazu äußern....

Warum sollte sich MB dazu äußern. Das ist der einzige vernünftige Grund, Geld für Comand auszugeben. Das nennt sich Gewinnmaximierung, macht nahezu jeder Hersteller so. Ob das nun Sinn macht oder nicht, spielt keine Rolle, wem es wichtig ist, der kann doch entscheiden ob der Wagen der richtige ist. Ich finde manche Dinge auch merkwürdig, aber da mir besonders die Verkehrszeichenerkennung wichtig ist, war klar, dass ich das Comand brauche, steht ja auch in der Preisliste.

Zitat:

@yamaha4711 schrieb am 29. März 2020 um 14:26:48 Uhr:

Was macht der *Geschwindigkeitslimit*-Assistent (Code 504) im Gegensatz zum *Verkehrszeichen*-Assistent (Code 513)?

Wenn man hier und im Internet wühlt, dann findet man, dass Code 513 durchaus codierbar sei und anscheinend auch mehrfach schon so codiert wurde. Allerdings ist hierfür die Stereokamera notwendig. Richtig?

Ich nehme an, dass wenn Code 504 funktionieren soll, Code 513 die notwendige und zwingende Voraussetzung ist, denn woher weiß sonst das Fahrzeug welches Limit nun gilt. Diese Daten können dann nur vom Navi oder von der Kamera kommen. Richtig?

Wenn ich es korrekt verstanden habe, dann regelt Code 504 aufgrund der Verkehrszeichenerkennung das Limit aktiv nach, sollte als den Tempomat auf das erkannte Limit einstellen/nachjustieren. Richtig?

Code 513 wird dann wohl nur und lediglich die erkannten Limits einblenden, jedoch keine aktiven Eingriffe vornehmen. Richtig?

Es ist genau anders herum: Der Umfang des Verkehrszeichen-Assistents (Code 513) ist größer als der des Geschwindigkeitslimit-Assistenten (Code 504), denn er erkennt z.B. auch Fußgängerüberwege. Mehr dazu steht z.B. hier: https://moba.i.daimler.com/.../...b9c2d354ae36526414e41-de-DE.html#

Auf einer älteren Seite wird der Geschwindigkeitslimit-Assistent erklärt. Dort steht auch, dass das Kartenmaterial des Navis zur Plausibilisierung genutzt wird: https://media.daimler.com/.../...oschilder-beim-Vorbeifahren.xhtml?...

Code 504 und Code 513 gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht in Kombination, sondern je nach Baureihe entweder oder.

Im Fall der nachträglichen Kodierung von 504 lässt sich das erkannte Limit per Tastendruck als Distronic-Geschwindigkeit übernehmen, jedoch nicht automatisch.

Themenstarteram 29. März 2020 um 20:13

Zitat:

Das nennt sich Gewinnmaximierung...

Und genau das ist mittlerweile eine echte Sauerei. Solange so etwas mit Maß gemacht wird, OK. Jeder möchte möglichst effizient Geld verdienen. Aber gerade die Großkonzerne übertreiben es und an den Kunden wird gar nie nichts weiter gegeben, außer wenn es die eigenen Taschen noch mehr füllen würde. So was geht mir mehr als auf den Zeiger.

Mal ehrlich, ich fühle mich dabei echt mehr als über den Tisch gezogen. Nach dem Motte, wenn ich beim Klempner um die Ecke sage: Ich hätte gerne ne neue Dusche mit Thermostatregelung.

Klempner: Ja, das geht aber nur in Verbindung mit einer HighEnd Thermostation und einer entsprechenden Heizung mit High End Thermoregelmodul, die haben sie leider nicht.

Geht's noch?!

Wenn es technisch notwendig ist, OK. Aber das ist es hier nicht.

Oder der Mercedes Ing. soll mir das bitte mal erklären.

Ist doch dasselbe wie beim Dieselskandal. Da war es auch nichts anderes als Gewinnmaximierung, alldieweil der Harnstofftank möglichst klein bleiben sollte. Es gab keinen technische Notwendigkeit.

Hand hoch, wer das OK findet.

@MichaelSTR

Danke für die Erklärung. Allerdings versteh ich dann nicht weswegen es zwei unterschiedliche Assistenten gibt bzw. Benamsungen und welche würde mir denn dann helfen?

Wenn möglich hätte ich schon gerne das komplette Paket oder wenigstens die Nettigkeit, dass meine verbaute Stereokamera die Verkehrszeichen erkennt (dies lässt sich codieren) und an den Tempomaten weitergibt (dies geht wiederum nur in Verbindung mit dem Command, warum auch immer). Nochmal: Das Audio20 SD Karten Navi zeigt mir auch an, ob es 1-, 2- oder gar 3-spurig ist und es zeigt mir auch Geschwindigkeitslimits an. Dies sollte doch zur Plausibilitätsprüfung reichen und wenn nicht sollte die Bilderkennung mittlerweile doch so gut sein, als dass die Kiste Verkehrszeichen erkennt. Ich kenne Personen, die das System in der Vollausstattung haben und sobald sie hinter einem LKW herfahren, welcher einen entsprechenden Geschwindigkeitspapper drauf hat, dann spielt das System verrückt. Seltsam das ist.

Sorry aber da stimme ich dir nicht auf ganzer Linie zu.

Fast alle Hersteller machen das so, oder so ähnlich.

Wenn du alle Funktionen haben willst, musst du vor der Bestellung genau lesen und halt tiefer in die Tasche greifen.

Nicht umsonst kann man den Grundpreis locker um zehntausende Euro in die Höhe treiben.

Genauso ist es bei fast allen technischen Produkten.

Nehmen wir mal als Beispiel einen Fernseher.

Da kann ich mir ein 42 Zoll Full HD Gerät ohne jeglichen Schnickschnack für 300 Euro von einem namhaften Hersteller kaufen.

Ich kann aber auch ein 42 Zoll Gerät in UHD Auflösung mit allem erdenklichen Schnickschnack für 2000 Euro vom gleichen Hersteller kaufen.

Der Unterschied liegt oft im Inneren.

Und genau so ist es auch hier.

Kein Comand, geht halt nicht alles. Auch wenn es den Anschein hat, dass es gehen müsste.

LG

Zitat:

@yamaha4711 schrieb am 29. März 2020 um 22:13:37 Uhr:

Zitat:

Das nennt sich Gewinnmaximierung...

Und genau das ist mittlerweile eine echte Sauerei. Solange so etwas mit Maß gemacht wird, OK. Jeder möchte möglichst effizient Geld verdienen. Aber gerade die Großkonzerne übertreiben es und an den Kunden wird gar nie nichts weiter gegeben, außer wenn es die eigenen Taschen noch mehr füllen würde. So was geht mir mehr als auf den Zeiger.

Mal ehrlich, ich fühle mich dabei echt mehr als über den Tisch gezogen. Nach dem Motte, wenn ich beim Klempner um die Ecke sage: Ich hätte gerne ne neue Dusche mit Thermostatregelung.

Klempner: Ja, das geht aber nur in Verbindung mit einer HighEnd Thermostation und einer entsprechenden Heizung mit High End Thermoregelmodul, die haben sie leider nicht.

Geht's noch?!

Wenn es technisch notwendig ist, OK. Aber das ist es hier nicht.

Oder der Mercedes Ing. soll mir das bitte mal erklären.

Ist doch dasselbe wie beim Dieselskandal. Da war es auch nichts anderes als Gewinnmaximierung, alldieweil der Harnstofftank möglichst klein bleiben sollte. Es gab keinen technische Notwendigkeit.

Hand hoch, wer das OK findet.

@MichaelSTR

Danke für die Erklärung. Allerdings versteh ich dann nicht weswegen es zwei unterschiedliche Assistenten gibt bzw. Benamsungen und welche würde mir denn dann helfen?

Wenn möglich hätte ich schon gerne das komplette Paket oder wenigstens die Nettigkeit, dass meine verbaute Stereokamera die Verkehrszeichen erkennt (dies lässt sich codieren) und an den Tempomaten weitergibt (dies geht wiederum nur in Verbindung mit dem Command, warum auch immer). Nochmal: Das Audio20 SD Karten Navi zeigt mir auch an, ob es 1-, 2- oder gar 3-spurig ist und es zeigt mir auch Geschwindigkeitslimits an. Dies sollte doch zur Plausibilitätsprüfung reichen und wenn nicht sollte die Bilderkennung mittlerweile doch so gut sein, als dass die Kiste Verkehrszeichen erkennt. Ich kenne Personen, die das System in der Vollausstattung haben und sobald sie hinter einem LKW herfahren, welcher einen entsprechenden Geschwindigkeitspapper drauf hat, dann spielt das System verrückt. Seltsam das ist.

Wie geschrieben: Automatische Übernahme geht nicht, nur mit „dem Original“. Was hingegen per Kodierung möglich ist: Erkannte Schilder einblenden und mit einem Klick übernehmen als Distronic-Tempo.

 

Zur Begründung bzw. Gewinnmaximierung: Frag doch einfach mal bei MB (z.B. auf Facebook).

 

Ich denke mal, dass wir Laien den Aufwand unterschätzen, diese Assistenz-Systeme nicht nur in Verbindung mit einem sondern direkt mit zwei Navis zu entwickeln und abzusichern. Wenn man es auch für Audio 20 entwickelt hätte, wäre demnach der Preis gestiegen und hätte diejenigen verärgert, die gar keine Assistenz bestellen wollen. Mitunter sind die Abhängigkeiten von Ausstattungen sehr merkwürdig, hier kann ich es aber verstehen.

Themenstarteram 30. März 2020 um 8:07

Zitat:

Fast alle Hersteller machen das so, oder so ähnlich.

Wenn dein Nachbar seinen Benz gegen die Wand, dann fährtst du auch deinen gegen die Wand?

(Fast) alle?!

Naja...

Der Vergleich mit dem Fernsehr hinkt aber sehr. Sorry.

Für 4k oder UHD braucht es ein anderes Display. Wenn ich ein nicht 4k oder nicht UHD verbau wird das klar günstiger, ich darf dann aber auch keine 4k oder UHD Qualität erwarten. Allerdings ist auch dies schmu, denn sehen tut man das nur auf wirklich großen Kisten. Aber das ist eine ganz andere Story.

Ich mache jede Wette, dass die Datenschnittstelle an beiden Navis identisch oder zumindest sehr sehr ähnlich sind. Die Daten kommen alle von demselben Dienstleister.

Der echte Mehrwert beim Command sind eben die evtl. schnellere Reaktionszeit und noch ein paar andere Gimmicks. Allerdings ist mein SD Navi auch nicht gerade langsam, von daher.

...und ja, es steht im Kleingedruckten, dass gewisse Assistenzen nur in Verbindung mit bla und blubb. Da ich das Fahrzeug als Jahreswagen erworben habe, hatte ich keine Einfluss darauf was da wie drin ist. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, allerdings finde ich es denoch doof, dass der Hersteller solch fadenscheinige Einschnitte macht. Aber so ist das halt und niemand beschwert sich und damit haben die Hersteller eben freie Hand. In anderen Ländern sieht das ein wenig anders aus.

Zitat:

Da ich das Fahrzeug als Jahreswagen erworben habe, hatte ich keine Einfluss darauf was da wie drin ist.

Doch, du hattest Einfluss darauf und hast den Gebrauchtwagen trotzdem gekauft. Somit hast du das fehlende Feature billigend in Kauf genommen.

Entweder beim Gebrauchtwagenkauf auf den passenden Wagen warten und längere Zeit suchen oder einen Neuwagen kaufen.

Wenn die Assistenten auf Kartenmaterial zurückgreifen, ist es für mich nachvollziehbar die Funktionen mit einer Navi / Karte zu koppeln. Audio20 ist eben keine dauerhaft vorhandene, sichere navigation/Karte.

Zitat:

@yamaha4711 schrieb am 30. März 2020 um 10:07:54 Uhr:

Zitat:

Fast alle Hersteller machen das so, oder so ähnlich.

Wenn dein Nachbar seinen Benz gegen die Wand, dann fährtst du auch deinen gegen die Wand?

(Fast) alle?!

Naja...

Dein Vergleich hinkt aber gewaltig.

Wie man aus deinen Posts sehen kann ist deine Meinung vorgefasst und da ändert jegliche Argumentation gar nichts.

Von daher verbleibe bei deinem Standpunkt und ärgere dich weiter.

Not my problem.

LG

Themenstarteram 30. März 2020 um 17:13

@mb180

Jein, denn auf Nachfrage, ob das Fahrzeug mit den Assistenzsystemen unter anderem auch Verkehrszeichen erkennt und unterstützte Spurwechsel durchführt hieß es, dass das Fahrzeug Komplettausstattung hat und eben das High End Assistenzpaket: "Das ist das rundumsorglos Paket." Also habe ich mich darauf mehr oder minder verlassen und eingelassen. Hinterher ist man dann schlauer, denn bis dato hatte ich mich nicht so intensiv mit dem Kleingedruckten befasst. Ich habe lediglich das großgedruckte Marketinggeblubber gelesen und verinnerlicht.

@legan710

Ja ne, ist klar. Die SD Karte fliegt auch die ganze Zeit aus dem Schacht oder das Navi verabschiedet sich oder was kann sonst noch geschehen? Also bei mir funktioniert das bisher dauerhaft, ohne Ausfälle und sehr gut.

Und so oft und in signifikant hoher Frequenz werden auch keine Straßen umgebaut (zumindest nicht in Deutschland), so dass so eine Karte doch gut und gerne 5 Jahre und gar länger Bestand hat. Die (erste) Navi CD in meinem S211 war mehr als 10 Jahre im Einsatz und ich kam überall an.

Allerdings muss ich feststellen, dass das TMC im 211er deutlich zielführender war, als das LiveTraffic im 205er. Das ist irgendwie suboptimal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen