ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. high-low converter klanglich anständig verkabeln...

high-low converter klanglich anständig verkabeln...

Themenstarteram 16. September 2009 um 19:57

hi leute...

da ich mir n neues auto gekauft habe (nen Audi A4 8k(den aktuellen mit radio-concert)) möchte ich meine alte anlage da wieder einpflanzen...

problem ist, das ich mein altes clarion da nu nich mehr reinwuseln kann, da das concert ja mit dem display und canbus verbunden ist.

Ergo brauch ich nen High-Low Wandler.

Möchte mein Frontsystem und mein Subwoofer verkabeln, der Sub soll an ner Steg 310.2 und das FS an der 220.2 hängen.

Nun mein problem:

Entweder ich besorge mir den Helix AAC, kappe die Front-LS-Ausgänge und gehe dann mit einer Chinchleitung in einen meiner Syrincs Sub controll II, schleife das signal einmal gefiltert zum Sub-Amp und über den ungefilterten Lineout zum FS-Amp, was die günsitgere und einfachere Variante wäre, fragt mich nur ob sich das klanglich wirklich gut anhört,

oder ich besorge mir den Helix AFC, schließe dort die Front-LS-Ausgänge an und gehe mit 2 Chinchleitungen einmal zum FS-Amp und einmal zum Syrincs->Sub-Amp... wäre die teurere variante, aber vielleicht auch die besser klingende?!?

Bin in dieser high-low wandler geschichte nich so belesen, weil ich generell nich so viel davon halte, mir bleibt ja aber leider keine andere wahl...

danke schonmal im vorraus

 

 

 

a

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. September 2009 um 7:09

hi

gennerel ist erst mal gut das du nicht so billig mist von ebay sondern was deutsches nimmst ! ich würde eher den AFC nehmen auch wenn das etwas teurer ist ! da es von der instalation denk ich die saubere lösung ist und die mehr investition lohn sich denn die helix produkte hat man ne ganze weile!

ich selbst habe nen amp(5 jahre) und nen sub von helix! und als mein amp nach der garantie durch mich zum defekt getrieben wurde, habe ich in schnell und günstig bei helix repariert bekommen! und der servies ist ein echtes argument!

 

hoffe das konnte dir etwas helfen!

Hallo!

High Low-Adapter sind nur ein Kompromiß, wenn man es wirklich klanglich hochwertig machen will, braucht man eine HU mit 2 oder 3 Vorverstärkerausgängen.

Gruß vom Tänzer

Warum nicht ne Stufe die High Volt Eingänge hat...

Ist das nicht auch ne klanglich gute Lösung?

Dann hat die Endstufe den High-Low-Adapter eingebaut, er sitzt dann nur woanders.

Das ist Richtig...

Aber wenns da keine Alternative zu nem High-Low Adapter gibt, denke ich ist Intern wohl besser als Extern...und man muss keine Extra Kohle ausgeben...

Leute, da steht ...........

-erstens: daß er STEG-Endstufen hat, die wird er wohl kaum gegen ein Modell mit High-Eingängen tauschen wollen

-zweitens: daß er keine andere HU einbauen will..........

TE: ich weiß nicht, wie diese Hochpegeladapter klingen, aber ich glaube, daß du guten Gewissens zum günstigeren greifen kannst, aus klanglicher Sicht. Highend ist das zwar dann nicht, aber es haben es viele so und sind zufrieden

Es ist kein klanglicher Nachteil, das Signal am Sub-Control durchzuschleifen, das hatte ich bis vor Kurzem genauso ! Die Buchsen an sich und das Innenleben sind echt okay. Allerdings hat bei mir eine der beiden Endstufen Fernbedienung, so daß ich den Basspegel regeln konnte.

Wenn du also irgendwas von vorne aus per Fader regeln willst, bleibt dir nur das bessere High-Low- oder zwei günstige.

Hier, damit kannst du es günstig testen !

Wenn ich mir ein neues Auto geleistet hätte, würde ich auch noch die 200€ für ein Autoradio ausgeben, besonders wenn der Rest der HIFI-Anlage auch nicht billig gewesen ist.

Zitat:

da das concert ja mit dem display und canbus verbunden ist

Dafür gibt es Can-Bus und Interface-Adapter. Mit Sicherheit hat Clarion da schon

was oder bringt es in Kürze. Die lassen sich das Nachrüstgeschäft mit einem

Volumenmodell wie dem A4 nicht entgehen.

Die erste Wahl ist eindeutig :

Concert raus, Clarion rein. Das wird zwar nicht billiger, denn für Blende,

Adapter, etc. geht min. genau so viel über den Tisch wie für einen Helix AFC,

aber es klingt auf jeden Fall besser.

Ansonsten würde ich mir keinen so großen Kopf über feine Klangunterschiede

zwischen einem AFC, AAC, Audison SLI4, etc. machen. Die Krux an der Geschichte

beginnt schon vorher, bei der klangschwachen HU. Da verlierst du bereits so viel,

daß es auf ein bisschen mehr oder weniger beim H/L-Adapter kaum noch ankommt.

Zitat:

Original geschrieben von Piratenbucht

Zitat:

da das concert ja mit dem display und canbus verbunden ist

Dafür gibt es Can-Bus und Interface-Adapter. Mit Sicherheit hat Clarion da schon

was oder bringt es in Kürze. Die lassen sich das Nachrüstgeschäft mit einem

Volumenmodell wie dem A4 nicht entgehen.

Die erste Wahl ist eindeutig :

Concert raus, Clarion rein. Das wird zwar nicht billiger, denn für Blende,

Adapter, etc. geht min. genau so viel über den Tisch wie für einen Helix AFC,

aber es klingt auf jeden Fall besser.

Wenn das geht, kann man auch sofort das Sub-Control abschaffen. Moderne HU´s bieten die selben Filter ! Bekommen kannst du ca. 40 € dafür (EBAY) !

Und hier sind Adapter gelistet, allerdings kenne ich mich wenig damit aus.

Themenstarteram 17. September 2009 um 19:39

danke schonmal für die vielen tips...

mein problem ansich ist ja nicht das ich die hu nicht tauschen würde, nur bin ich mir zu 200% sicher das die adaptergeschichte auf canbus nicht wirklich funktionieren wird, da man über das werksradio leider sämtlichen Fahrzeugkrams einstellen kann... einparkhilfe, display, tagfahrlicht, etc, alles wird damit bedient... wüsste nicht wie das mit meinem derzeitigen 948rmp gehen sollte... ergo würde wieder ne neue HU+evtl nochmal canbus adapter herhalten müssen...

die canbus adapter, dachte ich jedenfalls immer, sind doch eher für vorhandene Lenkradfernbedienungen und sowas ähnliches gedacht, oder?

Endstufentausch halt ich garnix von, die Stegs waren nich billig und sind einfach nur geil... :D

Das die Anlage nicht wieder so klingen wird und kann wie mit dem Clarion ist schon klar, fängt schon mit sämtlichen preouts an und der LZK... würde nur gerne das maximal mögliche rauskitzeln und deshalb eben nen anständigen wandler richtig angeschlossen...

 

Mein Gott, haben die jetzt sowohl das MMI als auch die Steuerung

div. Bordelektronik in´s Radio integriert ?

Der Super-Gau für Hifi-Upgrades.

 

Da bleiben wohl nur 3 Wege :

Entweder über H/L-Adapter, wie du es vor hast.

Mit einem Prozessor wie dem Audison Bit One, damit kommt man

wieder zu LZK, EQ, etc.

Oder eine gute HU als Zweitgerät verbauen.

Themenstarteram 18. September 2009 um 8:29

jap, genau das ist das problem... ne zweite HU wirds definitiv nicht geben, kein platz, ausser evtl im dachhimmel, und das rockt nicht so...

nu steh ich aber immernoch vor dem problem ob ich nu das helix aac oder afc nehme... oder gibts nen h/l wandler incl. prozessor?

der audison is ja ein wenig teuer...

Ein Prozessor ist halt teuer. ;)

Die einzige günstigere Alternative die mir jetzt einfiele wäre der Alpine hxa für 50€ weniger.

Ich weiß nicht was es sonst noch so am Markt gibt, mit externen prozessoren habe ich mich noch nicht so beschäftigt, aber ich denke unter 300€ wirst du keinen finden der auch noch High Eingänge mitbringt.

Was du aber auch machen könntest: den Helix High Low Wandler und den Helix DSP 6 als Prozessor dazu, dann kommst du unter 300€ weg ;)

Themenstarteram 18. September 2009 um 13:39

ich denke ich werde das erstmal probieren, wie es sich nur mit ?em helix wandler anhört, wenns scheisse ist, kann ich mir den dsp ja noch nachkaufen...

nur welchen wandler nun von beiden?

Würde dann der aac reichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. high-low converter klanglich anständig verkabeln...