ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Highline-Sitze lösen sich auf. Wer ist noch betroffen?

Highline-Sitze lösen sich auf. Wer ist noch betroffen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. August 2016 um 13:40

Leider habe ich Probleme mit meinen Highline-Sitzen. An der Außenkante, wo man beim Ein- und Aussteigen ständig langrutscht, ist der Stoff beschädigt, und zwar nicht nur bei dem sichtbaren Loch (siehe Foto), sondern über die gesamte Länge bis nach unten (entlang der roten Linie).

VW lehnt die Reklamation ab, mit der Begründung – es sei eine Beschädigung von außen. Das ist auch absolut richtig, das bestreite ich gar nicht. Nur kann ich nicht einsehen, dass ein Sitzbezug nach nur 25.000 Kilometern schon so aussieht. Ich habe Fotos von einem Bekannten erhalten, der einen 15 Jahre alten Golf 4 mit 330000 Kilometern fährt, bei dem sieht das nicht so aus.

Ich bin weder Handwerker, noch Punk oder Rocker. Ich fahre also weder mit spitzen Schraubenziehern in den Taschen noch mit Nietenlederjacke oder ähnlichem in der Gegend spazieren. Ich trage ganz normale Alltagskleidung. Deshalb ist der Sitzbezug meiner Ansicht nach nicht alltagstauglich und strapazierfähig genug. Auf der Beifahrerseite, die fast nie benutzt wird, sind übrigens auch schon die ersten Anzeichen zu sehen – es stehen an den strapazierten Stellen ein paar feine Härchen ab. So fing es auf der Fahrerseite auch an.

Entweder hat VW ein Material benutzt, dass nicht dafür geeignet ist oder speziell die Charge von Anfang 2013 hat nicht die vorgeschriebenen Eigenschaften, zum Beispiel weil der Zulieferer sich nicht an die geforderte Fasermischung gehalten hat.

Wie auch immer – ich würde gern wissen, ob von Euch noch jemand das Problem hat.

Bescha-digter-sitzbezug-verkleinert-rot-06-16
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hanjob schrieb am 5. August 2016 um 13:28:00 Uhr:

Ooooohje die Schwallbacke ist wieder aktiv...

Da muss aber jemand Langeweile in seiner monatelangen Abstinenz gehabt haben.

Geht es Dir nach Deiner Pöbelei jetzt besser?

Wenn Du auch nur die Hälfte von dem geleistet hast, was der Kollege hier für das Forum an Wissen, Informationen und Daten, über Jahre zusammengetragen hat, darfst Du gerne mit Deinen unverschämten Absonderungen fortfahren.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Meiner ist von 04/13 und hat das Problem nicht (aktuell ~50'km). Sitze sind allerdings schwarz, ansonsten Standard Highline Sitz.

Zitat:

@Sunlion schrieb am 4. August 2016 um 15:40:22 Uhr:

 

Wie auch immer – ich würde gern wissen, ob von Euch noch jemand das Problem hat.

Wenn Du die Suche oben rechts bemühst, wirst Du noch einige andere Threads und Beiträge (inkl. Fotos) finden. Das Thema ist -leider- nicht neu.

Die herausgezogenen Fäden an der Lehnenwange sind allerdings definitiv kein (vorzeitiger) Verschleißschaden, sondern laufen unter dem Begriff "missbräuchliche Nutzung" und Beschädigung durch nicht adäquate Kleidung (Gürtelschnallen, metallene Reissverschlüsse, Kleidung mit Nieten etc.)

Seit Golf IV ist die Qualität der Sitzbezugsstoffe bei VW leider nicht besser geworden.

Die damaligen Highline-Stoffe waren von höchster Qualität, was auch Laien an der hohen Fädenzahl pro cm² feststellen konnten. Davon sind die heutigen Gewebe weit entfernt, deren Faserqualität (Stichwort: Scheuertouren) offenbar auch...

https://de.wikipedia.org/wiki/Martindale-Methode

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheuerbest%C3%A4ndigkeit

Themenstarteram 4. August 2016 um 15:43

Zitat:

@Taubitz schrieb am 4. August 2016 um 17:31:57 Uhr:

… laufen unter dem Begriff "missbräuchliche Nutzung" und Beschädigung durch nicht adäquate Kleidung (Gürtelschnallen, metallene Reissverschlüsse, Kleidung mit Nieten etc.)

Ich trage überwiegend Jeanshosen, und natürlich haben die auch Nieten. Allerdings sind die ja nicht spitz oder scharfkantig. Und ich denke auch, das Jeanshosen absolut legitime Kleidungsstücke sind. Sowas muss ein Sitz einfach ab können. Der Bekannte mit dem Golf 4 trägt auch nichts anderes und hat trotzdem keine defekten Sitze.

Reguläre Jeans ohne weitere, modische Applikationen zähle auch ich zur Gruppe "normaler", adäquater Kleidung.

Und, in der Tat:

Die haben den unterdessen 16 Jahre alten Sitzbezügen in einem von mir gefahrenen VW-Oldie mit Highline-Velours-Sportsitzen bis dato noch nicht den Garaus gemacht. Bei jüngeren VW-Modellen sehe ich aber auch deutlichere Verschleißspuren, und die kommen mit derselben Kleidung in Kontakt.

Dennoch solltest Du Dich fragen, womit bzw. wie Du diesen Fädenzieher an der Lehne veranstaltet hast!

Normal ist DER nämlich definitiv nicht.

Aus meiner eigenen Erfahrung sind z.B. Jacken etc. mit diesen unseligen Metall-Reißverschlüssen ziemlich gefährlich, da deren Zähne meist sehr scharfkantig und kaum entgratet sind.

Geht gar nicht auf Autositzen und macht übrigens auch auf Leder (im Auto wie daheim) die "schönsten" und zumal dauerhaften Kratzer.

Hi,

unter

http://www.motor-talk.de/.../...verarbeitungsmaengel-t5025743.html?...

hatte ich auch schon einmal von meinen Sitzen berichtet und auch Bilder gepostet. Fast genau das gleich Schadensbild. Hast Du auch den Stoff Alcantara Global Quarzit (oder so ähnlich)?

War Inder Werkstatt, die haben bei VW gefragt, Garantiefall abgelehnt. Der hat mir dann Bilder gezeigt von Schäden, die Garantiefall sind. Da ließ sich mein Schadensbild leider nicht subsumieren.

Hab dann auch noch mal den VW Kundenservice angeschrieben, aber auch nur ne Absage bekommen.

Ist ein Leasingfahrzeug bei mir und ich weiß nicht, wie sich das bei der Rückgabe auswirkt. Bin schon am überlegen, den neu beziehen zu lassen.

Weiß jemand was so etwas in etwa kostet?

VG

Imag3532-6710080276616653154-367594201883303795-1369437966602055042-3377238380487385796
Imag3533-8672457994484994793-8154305447903858491-6321098511756504215-443111358379125486

Das würde ich erst machen lassen, wenn sie es von dir verlangen!

Themenstarteram 5. August 2016 um 5:47

Na super, ich bekomme mal wieder keine Benachrichtigungen über neue Beiträge. :confused:

Zitat:

@stigmatas schrieb am 5. August 2016 um 06:45:19 Uhr:

hatte ich auch schon einmal von meinen Sitzen berichtet und auch Bilder gepostet. Fast genau das gleich Schadensbild. Hast Du auch den Stoff Alcantara Global Quarzit (oder so ähnlich)?

Deinen Beitrag habe ich auch interessiert gelesen.

Ich habe Alcantara Shetland, also die hellbeige Version.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 4. August 2016 um 18:00:59 Uhr:

Dennoch solltest Du Dich fragen, womit bzw. wie Du diesen Fädenzieher an der Lehne veranstaltet hast!

Normal ist DER nämlich definitiv nicht. Aus meiner eigenen Erfahrung sind z.B. Jacken etc. mit diesen unseligen Metall-Reißverschlüssen ziemlich gefährlich, da deren Zähne meist sehr scharfkantig und kaum entgratet sind.

Eben, normal ist das nicht. Und ob Reißverschluss oder nicht – das darf alles keine Rolle spielen, denn sowas gehört nun mal zu normaler Bekleidung. Die alten unverwüstlichen Veloursitze beweisen ja, dass es auch besser geht. Sowas müssen Sitze einfach aushalten. Und wenn nicht, dann muss in der Anleitung ein entsprechender Hinweis stehen, was man tragen darf und was nicht. Woher soll bitte ein Kunde wissen, wie empfindlich die Sitzbezüge sind und dass er sie nicht mit normaler Alltagskleidung nutzen darf?

Die herausstehenden Fäden sind einfach das Ergebnis ungeeigneten Materials. Wenn man immer auf die gleiche Weise ein- und aussteigt, schabt die Jeansniete auch an der immer selben Stelle entlang. Bei schlechtem Material entstehen dort dann halt Schäden.

Na ja, mit einem (schlecht entgrateten) Metallreißverschluss an z.B. einer Jacke würde man auch an einem der "guten alten" Velours-Sitze Schäden verursachen...

Daneben bleibt aber das gesagte, das man durch Bildvergleich der Fädenzahl/cm² sehr schnell bestätigt finden kann (ich hatte in einem älteren, diesbzgl. Thread hier ja auch mal Bilder aus meinem Oldie gepostet, die sehr gut erkennen lassen, wie viel gröber das Gewebe heute ist...).

Themenstarteram 5. August 2016 um 9:38

Zitat:

@Taubitz schrieb am 5. August 2016 um 09:57:25 Uhr:

Daneben bleibt aber das gesagte, das man durch Bildvergleich der Fädenzahl/cm² sehr schnell bestätigt finden kann (ich hatte in einem älteren, diesbzgl. Thread hier ja auch mal Bilder aus meinem Oldie gepostet, die sehr gut erkennen lassen, wie viel gröber das Gewebe heute ist...).

Ich weiß nicht, ob man das nur an der Fädenzahl festmachen kann. Es kommt schließlich auch auf das Material an. In der Kühltruhe im Supermarkt findest Du heute durchsichtige Wurstverpackungen, die sind zwar extrem dünn, lassen sich aber trotzdem nicht zerreißen. Man benötigt also ein Werkzeug.

Die Haltbarkeit von Materialien ist heute genau berechnenbar, es sollte also eigentlich möglich sein, einen Stoffbezug zu produzieren, der jahrzehntelang hält und abriebfest ist.

am 5. August 2016 um 11:28

Ooooohje die Schwallbacke ist wieder aktiv...

Da muss aber jemand Langeweile in seiner monatelangen Abstinenz gehabt haben.

Zitat:

@Sunlion schrieb am 5. August 2016 um 11:38:11 Uhr:

Die Haltbarkeit von Materialien ist heute genau berechnenbar, es sollte also eigentlich möglich sein, einen Stoffbezug zu produzieren, der jahrzehntelang hält und abriebfest ist.

Das mag sein, ist nicht zuletzt aber eine Kostenfrage!

Zudem soll ja nichts ewig halten, sonst gibt es ja keinen Bedarf an Neuem bzw. Ersatzteilen und gerade die Wertschöpfung aus dem Ersatzteilverkauf kann gar nicht überschätzt werden...

 

Zitat:

@hanjob schrieb am 5. August 2016 um 13:28:00 Uhr:

Ooooohje die Schwallbacke ist wieder aktiv...

Da muss aber jemand Langeweile in seiner monatelangen Abstinenz gehabt haben.

Und andere sind noch immer so blöd witzig wie schon vor Monaten! :D

Mein Beifahreristz R-Line ist nach NUR 5'200km und 5 Monaten ebenfalls betroffen! Keine Gurtschnallen, Metallknöpfe „Cowboy" Hosen oder Jackett oder dergleichen!!! Der Sitz wurde bis anhin nur ein paar mal und nur von meiner Frau benutzt und mit 68kg Körpergewicht ist Sie auch nicht übergewichtig. So, und dabei handelt es sich nicht wie behauptet nur um einen Schönheitsfehler. Die Sitzwange wird als nächstes „aufplatzen“, sodass die diese ersetzt werden muss, gemäss einer neutralen externen Expertise (Autosattlerei). Auch wurde bestätigt, dass die Ursache absolut nichts mit einer äusserlichen mechanischen Einwirkung zu tun habe.

Gruss ultras147

Sitz-beifahrer08
Sitz-beifahrer07
Sitz-beifahrer22
+1

Also meien Sitze sehen auch nach 50.000km noch wie neu aus, aber ich habe auch keinen Highline. Ich kann mir aber nicht vorstellen das VW beim HL schlechteren Stoff verbaut als beim CL oder TL. Vermutlich wieder so ein Chargending wie damals bei den Steuerketten. VW soll dann gefälligst den Zulieferer in Regress nehmen.

Ist schon ein dickes Ding, was da mit den Sitzen im Golf VII teils abgeht. Meine Alcantaras im Golf VI sehen nach 7 Jahren und normaler Beanspruchung immer noch aus wie neu und das ganz ohne besondere Pflege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Highline-Sitze lösen sich auf. Wer ist noch betroffen?