ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Highline Sitze Microvlies Art Velours

Highline Sitze Microvlies Art Velours

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. November 2015 um 21:43

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen in älteren Modellen mit dem Sitzbezug

Mikrovlies Art Velours machen können? Ich überlege mir den Highline zu bestellen hab aber Angst das der Stoff in ein paar Jahren speckig aussieht.

Alternativ würde ich den Comfortline nehmen. Alleine wegen Angst über speckige Sitze!

Dann kostet dieser aber mit gleicher Ausstattung im Vergleich zum Highline mehr.

Was meint Ihr?

Fotos von älteren Modellen mit "durchgesessenen" Sesseln ;-) sind erwünscht.

Auch wenn einer von Euch Fotos über die aktuellen Highline Sitzen in schwarz besitzt, wäre ich dankbar wenn Ihr diese posten könntet. Prospektfotos hab ich schon gesehen. Ist aber nicht wirklich zu erkennen.

Und dann noch ganz wichtig! Schwitzt man in den Highlinesitzen?

Danke und Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2015 um 15:09

Zitat:

@zzmogwaizz schrieb am 9. November 2015 um 15:33:10 Uhr:

Zitat:

@Ubaasch schrieb am 9. November 2015 um 12:17:27 Uhr:

 

Hallo Jürgen,

ich habe einen Highline Bj 02/2012 mit Mircrovlies. Bei mir sind bei rund 40.000 km noch keine Flecken zu sehen, allenfalls ein paar Knitterfalten vom Po. Ansonsten werde ich meinen nächsten Touran mit den gleichen Bezügen wieder ausstatten. Fotos habe ich noch nicht gemacht, kann sie aber nachreichen. Ein Schwitzen habe ich gerade in diesem heißen Sommer nicht feststellen können.

Also Empfehlung Microvlies!!!

Schon einmal Danke für Deine Antwort. Wäre schön wenn Deine Zeit es zulässt ein paar Fotos hier einzustellen. Den anderen auch ein Danke ;-)

Viele Grüße

Hallo Jürgen,

so ich habe eben gerade mal 2 Fotos von den Veloursitzen gemacht. Schau Sie Dir an. Nach fast 4 Jahren bin ich immer noch sehr zufrieden.

Gruß Uwe

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. November 2015 um 11:17

Zitat:

@zzmogwaizz schrieb am 8. November 2015 um 22:43:55 Uhr:

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen in älteren Modellen mit dem Sitzbezug

Mikrovlies Art Velours machen können? Ich überlege mir den Highline zu bestellen hab aber Angst das der Stoff in ein paar Jahren speckig aussieht.

Alternativ würde ich den Comfortline nehmen. Alleine wegen Angst über speckige Sitze!

Dann kostet dieser aber mit gleicher Ausstattung im Vergleich zum Highline mehr.

Was meint Ihr?

Fotos von älteren Modellen mit "durchgesessenen" Sesseln ;-) sind erwünscht.

Auch wenn einer von Euch Fotos über die aktuellen Highline Sitzen in schwarz besitzt, wäre ich dankbar wenn Ihr diese posten könntet. Prospektfotos hab ich schon gesehen. Ist aber nicht wirklich zu erkennen.

Und dann noch ganz wichtig! Schwitzt man in den Highlinesitzen?

Danke und Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe einen Highline Bj 02/2012 mit Mircrovlies. Bei mir sind bei rund 40.000 km noch keine Flecken zu sehen, allenfalls ein paar Knitterfalten vom Po. Ansonsten werde ich meinen nächsten Touran mit den gleichen Bezügen wieder ausstatten. Fotos habe ich noch nicht gemacht, kann sie aber nachreichen. Ein Schwitzen habe ich gerade in diesem heißen Sommer nicht feststellen können.

Also Empfehlung Microvlies!!!

Hat jemand Erfahrung mit der Lederausstattung "Vienna"? Wird da viel geschwitz im Sommer? Taxis haben ja oft die Konfiguration mit Ledersitzen und die sehen nach einigen Jahren meißt etwas aufgebläht aus. Oder haben die Taxen andere Ledersitze als die mit "Vienna" Lederausstattung?

Ein Kollege hat diese Microvlies-Sitze in beige in seinem Sharan, aktuell fast 200tkm und trotz Nutzung mit 3 Kindern und null Pflege sehen die noch recht ansehlich aus. Also wenn man bissl darauf achtet (Schokoflecken vermeiden...) und ab und zu mal den Staubsauger verwendet hätte ich da gar keine Bedenken.

Themenstarteram 9. November 2015 um 14:33

Zitat:

@Ubaasch schrieb am 9. November 2015 um 12:17:27 Uhr:

Zitat:

@zzmogwaizz schrieb am 8. November 2015 um 22:43:55 Uhr:

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen in älteren Modellen mit dem Sitzbezug

Mikrovlies Art Velours machen können? Ich überlege mir den Highline zu bestellen hab aber Angst das der Stoff in ein paar Jahren speckig aussieht.

Alternativ würde ich den Comfortline nehmen. Alleine wegen Angst über speckige Sitze!

Dann kostet dieser aber mit gleicher Ausstattung im Vergleich zum Highline mehr.

Was meint Ihr?

Fotos von älteren Modellen mit "durchgesessenen" Sesseln ;-) sind erwünscht.

Auch wenn einer von Euch Fotos über die aktuellen Highline Sitzen in schwarz besitzt, wäre ich dankbar wenn Ihr diese posten könntet. Prospektfotos hab ich schon gesehen. Ist aber nicht wirklich zu erkennen.

Und dann noch ganz wichtig! Schwitzt man in den Highlinesitzen?

Danke und Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe einen Highline Bj 02/2012 mit Mircrovlies. Bei mir sind bei rund 40.000 km noch keine Flecken zu sehen, allenfalls ein paar Knitterfalten vom Po. Ansonsten werde ich meinen nächsten Touran mit den gleichen Bezügen wieder ausstatten. Fotos habe ich noch nicht gemacht, kann sie aber nachreichen. Ein Schwitzen habe ich gerade in diesem heißen Sommer nicht feststellen können.

Also Empfehlung Microvlies!!!

Schon einmal Danke für Deine Antwort. Wäre schön wenn Deine Zeit es zulässt ein paar Fotos hier einzustellen. Den anderen auch ein Danke ;-)

Viele Grüße

Ich habe die Nappa Ledersitze im Passat B7 und kann sie nicht empfehlen. Trotz Standheizung sind die Sitze im Winter beim einsteigen eiskalt und die Sitzheizung braucht spuerbar laenger (als bei Stoff oder Velours) bis es angenehm wird. Im Sommer verbrennt man sich, wenn die Sonne auf die Sitze geknallt hat. Auch die Sitzlueftung funktioniert bei den Stoffsitzen meines Erachtens besser. Das Nappa Leder ist zudem auch sehr weich und empfindlich gegen Kratzer, das Vienna im Touran ist da vermutlich etwas strapazierfaehiger aber ich wuerde es gerade mit Kindern nicht empfehlen. Der einzige wirkliche Vorteil ist die Abwaschbarkeit aber die Nachteile und auch der happige Aufpreis ueberwiegen das aus meiner Sicht deutlich.

Stefan

am 9. November 2015 um 15:09

Zitat:

@zzmogwaizz schrieb am 9. November 2015 um 15:33:10 Uhr:

Zitat:

@Ubaasch schrieb am 9. November 2015 um 12:17:27 Uhr:

 

Hallo Jürgen,

ich habe einen Highline Bj 02/2012 mit Mircrovlies. Bei mir sind bei rund 40.000 km noch keine Flecken zu sehen, allenfalls ein paar Knitterfalten vom Po. Ansonsten werde ich meinen nächsten Touran mit den gleichen Bezügen wieder ausstatten. Fotos habe ich noch nicht gemacht, kann sie aber nachreichen. Ein Schwitzen habe ich gerade in diesem heißen Sommer nicht feststellen können.

Also Empfehlung Microvlies!!!

Schon einmal Danke für Deine Antwort. Wäre schön wenn Deine Zeit es zulässt ein paar Fotos hier einzustellen. Den anderen auch ein Danke ;-)

Viele Grüße

Hallo Jürgen,

so ich habe eben gerade mal 2 Fotos von den Veloursitzen gemacht. Schau Sie Dir an. Nach fast 4 Jahren bin ich immer noch sehr zufrieden.

Gruß Uwe

Themenstarteram 9. November 2015 um 16:04

Zitat:

@Ubaasch schrieb am 9. November 2015 um 16:09:02 Uhr:

Zitat:

@zzmogwaizz schrieb am 9. November 2015 um 15:33:10 Uhr:

 

Schon einmal Danke für Deine Antwort. Wäre schön wenn Deine Zeit es zulässt ein paar Fotos hier einzustellen. Den anderen auch ein Danke ;-)

Viele Grüße

Hallo Jürgen,

so ich habe eben gerade mal 2 Fotos von den Veloursitzen gemacht. Schau Sie Dir an. Nach fast 4 Jahren bin ich immer noch sehr zufrieden.

Gruß Uwe

Danke für die Fotos und für Deine Meinung !! :-)

Gruß Jürgen

Zitat:

@Ubaasch schrieb am 9. November 2015 um 16:09:02 Uhr:

Zitat:

@zzmogwaizz schrieb am 9. November 2015 um 15:33:10 Uhr:

 

Schon einmal Danke für Deine Antwort. Wäre schön wenn Deine Zeit es zulässt ein paar Fotos hier einzustellen. Den anderen auch ein Danke ;-)

Viele Grüße

Hallo Jürgen,

so ich habe eben gerade mal 2 Fotos von den Veloursitzen gemacht. Schau Sie Dir an. Nach fast 4 Jahren bin ich immer noch sehr zufrieden.

Gruß Uwe

Danke für die Bilder, die lappenartigen Falten im Material waren sicher schon sehr früh im Sitz oder?

da wir gerade bei deinem Touran sind, wie bist Du mit dem DSG zufrieden? Hast Du den Wagen regelmäßig zum Service gebracht? wegen Steuerkette usw.

 

Eigentlich sind das doch die Alcantara Sitze, oder? warum heißen die nicht mehr so?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine bei der Verwendung von Alcantara müssen Lizenzgebühren für den Namen entrichtet werden. Verwendet man jetzt Stoffe einer anderen Qualitätsstufe oder mit einem anderen Herstellungsprinzip, sind diese günstiger im Einkauf.

Beim Probesitzen war mir auch aufgefallen, dass die Alcantara Sitze im alten Touran sich etwas besser anfühlen. Im alten Touran fühlt die Oberfläche sich natürlicher an, ähnlich wie Veloursleder, und besitzt zudem eine etwas größer Florhöhe. Die Microvlies Sitze im neuen Touran haben beim Drüberstreichen eine künstlichere Anmutung. Mir scheint die Atmungsaktivität auch etwas schlechter zu sein.

Der Eindruck kann aber auch daran liegen, dass die Sitze im neuen Touran natürlich neu waren und die Vergleichssitze im alten Touran schon 40 TKM auf der Uhr hatten.

Zitat:

@auto-talk schrieb am 9. November 2015 um 17:07:19 Uhr:

Zitat:

@Ubaasch schrieb am 9. November 2015 um 16:09:02 Uhr:

 

Hallo Jürgen,

so ich habe eben gerade mal 2 Fotos von den Veloursitzen gemacht. Schau Sie Dir an. Nach fast 4 Jahren bin ich immer noch sehr zufrieden.

Gruß Uwe

Danke für die Bilder, die lappenartigen Falten im Material waren sicher schon sehr früh im Sitz oder?

da wir gerade bei deinem Touran sind, wie bist Du mit dem DSG zufrieden? Hast Du den Wagen regelmäßig zum Service gebracht? wegen Steuerkette usw.

Hallo Jürgen,

die Falten sind erst durch das vielleicht nicht immer optimale Hinsetzen entstanden. Das passiert Dir auch mit Leder (hatte ich vorher) und dazu noch die realtive Kälte bzw. Wärme des Leders. Ich habe mir die Bezüge gestern noch einmal genauestens angesehen und konnte keine Verschmutzung, Abriebstellen oder Löcher feststellen.

Gruß Uwe

Zitat:

@Ubaasch schrieb am 10. November 2015 um 11:51:29 Uhr:

Zitat:

@auto-talk schrieb am 9. November 2015 um 17:07:19 Uhr:

 

Danke für die Bilder, die lappenartigen Falten im Material waren sicher schon sehr früh im Sitz oder?

da wir gerade bei deinem Touran sind, wie bist Du mit dem DSG zufrieden? Hast Du den Wagen regelmäßig zum Service gebracht? wegen Steuerkette usw.

Hallo Jürgen,

die Falten sind erst durch das vielleicht nicht immer optimale Hinsetzen entstanden. Das passiert Dir auch mit Leder (hatte ich vorher) und dazu noch die realtive Kälte bzw. Wärme des Leders. Ich habe mir die Bezüge gestern noch einmal genauestens angesehen und konnte keine Verschmutzung, Abriebstellen oder Löcher feststellen.

Gruß Uwe

Nachtrag: Ich war vorher kein DSG Fan, musste aber meine Meinung ändern. Bin mehr als zufrieden. Man kann sich auf Wesentliche konzentrieren z.Bsp. Telefonieren oder mit Beifahrern quatschen.

Den Wagen habe ich regelmäßig in Österreich und Deutschland warten lassen. Keine Probleme mit der Steuerkette.

Gruß Uwe

Zitat:

 

Zitat:

Nachtrag: Ich war vorher kein DSG Fan, musste aber meine Meinung ändern. Bin mehr als zufrieden. Man kann sich auf Wesentliche konzentrieren z.Bsp. Telefonieren oder mit Beifahrern quatschen.

Den Wagen habe ich regelmäßig in Österreich und Deutschland warten lassen. Keine Probleme mit der Steuerkette.

Gruß Uwe

Ich dachte, das Wesentliche beim Autofahren ist das Fahren und den Verkehr beachten...:confused:

Zitat:

@SinNombre schrieb am 10. November 2015 um 14:28:51 Uhr:

Zitat:

 

 

Gruß Uwe

Ich dachte, das Wesentliche beim Autofahren ist das Fahren und den Verkehr beachten...:confused:

Hast natürlich recht!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Highline Sitze Microvlies Art Velours