- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Hiiiilfe..... Moter aus beim fahren und drehzahl geht runter beim lenken
Hiiiilfe..... Moter aus beim fahren und drehzahl geht runter beim lenken
hallo habe mir vor einer woche einen volvo c70 2.0T coupe bj. 2001 gekauft und bin heute gefahren und plötzlich ist der motor aus gegangen nach dem wieder anschalten war alles wieder gut jedoch wenn ich von links nach rechts oder andersrum lenke geht die drehzahl runter und der motor geht fast aus.
hoffe mir kann da jemand helfen.
liebe grüße
Ähnliche Themen
34 Antworten
Servus,
ausgehen beim geradeaus fahren ist komisch, aber Drehzahlabfall und eventuell Motor aus beim lenken kenne ich von damals bei meinem Omega. Da war der Klimakompressor fest und der Motor hatte die Kraft den Keilriemen so drüber zu ziehen, wenn man dann in eine Kurve gefahren ist hat sich natürlich der Widerstand an der Servopumpe erhöht und das hat er nicht so verkraftet und ist in den Keller gesackt und auch teilweise ausgegangen. Schau dochmal den Riementrieb, ob da was blockiert.
Zurück zum Händler,soll der das klären...
ok danke erst mal für die tips. habe morgen einen termin in einer volvo werkstatt und warte mal ab was die sagen. ich vermute mal das evtl die drosselklappen verdreckt sind. ja habe den leider privat gekauft und nicht direkt beim händler. naja abwarten was morgen raus kommt. danke erstmal.....
Das sollte dem Verkäufer aber bekannt gewesen sein
Zurück zum Verkäufer,der soll das klären.
Und komm bitte nicht mit "Kauf ohne Gewährleistung und Garantie".
So ein Phänomen tritt nicht von jetzt auf Gleich auf,das ist ein schleichender Prozess.
Martin
na ich warte erstmal morgen ab was die von volvo sagen weil der wagen ist abgesehen von dem (wenn es nichts größeres ist und wirklich nur die ventilklappen gereinigt werden müssten) echt top es wurde ne unterbodenversiegelung gemacht ne neue lichtmaschiene neues tiefergelegtes fahrwerk klarglasscheinwerfer bremsanlage hinten + vorne neu zahnriemen neu und und und ..... und der wagen ist top gepflegt und hat gerademal 100000 km runter. und ich habe dafür 5900 € bezahlt und denke das ist ein fairer preis. na mal schauen wenn die morgen sagen das es was teures ist werde ich den verkäufer kontacktieren und wenn die nichts finden auch.
fahrt ihr eigentlich auch den c70?
Der hat nur EINE Drosselklappe,die kann unter Umständen verschlissen sein,da es ein elektromechanisches Bauteil ist.
Ein Neuteil kostet rund 600 Euro,eine Überarbeitung ist ebenfalls möglich.
Tiefergelegt??
Klarglasscheinwerfer??
Mir schwant da Fürchterliches...
Warum wurde der Zahnriemen gemacht?Wegen dem Alter?
Der ist erst bei 120.000/150.000 KM fällig?
Unterbodenversiegelung? Bei einem VOLVO??
Wenn C70 eins nicht tun,dann ist es rosten.
Ich habe meinen C70 T5 seit 10 Jahren und werde ihn vermutlich mit ins Grab nehmen.
Ich kenne das Teil in und auswendig,hab quasi jede Schraube schon in der Hand gehabt.
Habe aber auch schon sehr viel Geld (20-25.000 Euro) in Werterhaltung und Umbauten investiert.
Martin
Und wieder ein Opfer des mimosenhaften Fiat Drosselkappenteils - das Teil kann wohl Deutschen Autobahnstaub partout nicht ab!...
Bei dem Preis (über €9k! Heftig! Arg viel mehr habe ich damals in 2007 für einen 4.5-Jährigen Leasingrückläufer auch nicht bezahlt, mit dem besserem 2.4T 193PS Motor in radikaler Vollausstattung!) muss das auf Kosten des Verkäufers behoben werden.
Lass dir idealerweise eine neue DK einbauen - dann hast du 100tkm Ruhe. Kostet aber auch einiges beim Turbo...
PS: Tieferlegen tut dem C70 nicht besonders gut - das ist zumindestens meine Erfahrung (und da war nur die Werkstieferlegung drin!). Wird auf Dauer ein teurer Spass, durch erhöhten Verschleiss, und schneller weichgeklopftes Vordergebälk mit dementsprechenden Komforteinbußen...
hey t5 power... ja bin eigendlich überhaupt nicht der typ der auf eirgendein tuning steht ... aber bei dem sieht das echt ganz cool und dezent aus.
den zahnriemen kann man doch auch ruhig früher machen lieber so als zu spät oder...?
naja mal gucken wargen ist gerade zur durchsicht und wird gründlich durch gescheckt.
hey go-modem-go ja weiß das ist ne menge geld für den aber wie gesagt es wurde echt extrem viel gemacht. naja dachte ich gebe lieber ein wenig mehr aus und habe ein topauto aber nun gut....naja mal schauen was heute bei raus kommt. ja das mit dem fahrwerk habe ich auch schon gemerkt der liegt extrem hart auf der straße muss ich ändern lassen.....
ist das ne bekannte schwachstelle beim c70 die dk. ja?
Zitat:
Original geschrieben von Livemember
ist das ne bekannte schwachstelle beim c70 die dk. ja?
Da streiten sich die Geister - meiner Meinung nach ist dieses Magneti-Marelli Drosselklappe und E-Gas von Modell 99/2000 bis 2002 total anfälliger Mist, und eien RIESENRÜCKSCHRITT zu den zuverlässigen Bosch Kabelzug-DK's vorher. Routinemässige Reinigung, oder gleich Austausch alle 80-120tkm. Nicht umsonst wurde ab 2003 das Teil schon wieder geändert (danach wieder Bosch?)
Andere in diesem Forum werden dir erzählen, das auch die "Fiat-DK's" ewig problemlos halten (die fahren aber nicht immer Turbos... ), oder so etwas nicht so schlimm wäre.
Aber alleine die hohe Anzahl der Threads mit Drosselklappen-Probleme nur an C70 Turbos Bj 99-2002 im Vergleich zu den wenigen Problemen der millionenfach verkauften 850-S/VC70I Modelljahr 1993-1998 dürften eine eindeutige Sprache sprechen. Ich glaube an den Kabelzug-DKs von Bosch mußte noch keiner €500-700 für einen Austausch zahlen...
Aber nun gut, kein Auto ist perfekt.
Lass das Problem durch Austausch beheben, dann hast du erstmal lange Zeit Ruhe. Hinnehmen würde ich so einen Defekt nicht - und auf keinem Fall bei dem Kaufpreis!
Ich habe meinem C70, der ab Werk tiefergelegt war und mit 17" bestellt wurde, die "Normalfedern" und 16" Felgen mit 205er Asphalttrennscheiben gegönnt. Kurven klar langsamer, aber er fährt sich so wie ich es von einem Volvo eigentlich erwarte: Komfortabel, leicht "schlurig", und nicht wie ein BMW Hoppel-Kompakt-3er aus dem Tuning-Ghetto, der zwar um die Ecken wetzt aber sonst jede kleine Unebenheit ans Rückenmark meldet.
Muß aber jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich bin Pragmatiker, und fahre 90% Langstrecke meist unter 200km/h - für mich passt ein etwas leicht schluriges, komfortables Setup wesentlich besser. Mit dem angenehmen Nebeneffekt das Fahrwerkskomponenten länger halten, und sich die eh schon weichgekloppte Karosserie nicht extrem verschlimmert....
ok.................. wo soll ich anfangen.............
fehler konnte vorläufig keiner gefunden werden (zwecks motor verrecken) es wirdangenommen dasdie drosselklappe gereinigt werden muss und zusätzlich ne neue sofware raufgespielt werden muss. ca. 150 € desweiteren wurdejedoch stark bemängelt
1. Handbremse ohne Funktion
2.Reifen vorderachse stark rissig (der verkäufer meinte allerdings vorher zu mir das die demnächst mal erneuert werden müssten)
3. Spurstangenköpfe vorn ausgeschlagen (er meinte sowas hat er noch nie gesehen)
4. Stabilisationsstütze vorderachse muss dringend erneuert werden.
insgesammt für alles (und das ist schon das günstige angebot von kfz Teile24) = 741,14
bin pappe satt habe den verkäufer angerufen und er muss sich heute rechtlich belesen und meldet sich morgen bei mir............
hey go modem go hast de ansich vollkommen recht mit dem was de schreibst.....
vielleicht interesse dran dein auto zu verkaufen
spass spass ...
Zitat:
1. Handbremse ohne Funktion
2.Reifen vorderachse stark rissig (der verkäufer meinte allerdings vorher zu mir das die demnächst mal erneuert werden müssten)
3. Spurstangenköpfe vorn ausgeschlagen (er meinte sowas hat er noch nie gesehen)
4. Stabilisationsstütze vorderachse muss dringend erneuert werden.
1) komplett ohne funktion ist merkwürdig -> prüfen lassen warum
2) schau mal aufs herstellungsdatum, vermutlich uralt -> neu kaufen (wenn du nur zwei neue kaufst, mach die neuen reifen auf die hinterachse!)
3) bekanntes problem, vorderachsaufhängung ist viel zu filigran gebaut
4) dito -> nimm nicht originale VOLVO-teile, die halten nicht lange, gib lieber einmal etwas mehr geld aus
~700€ erscheint mir recht viel...
ja aber die scheiß reifen kosten schon 200 euro inkl. einbau. und bei den 700 € ist noch nicht mal das problem mit der drosselklappe mit drin..... aber hab das angebot von kfz teile mir angeguckt und dashaut schon hin ist halt auch der einbau der so arg teuer ist.
tjoa...hättest auch meinen C kaufen können, da würden solche überraschungen in der größenordnung dann ausbleiben
okay, der beitrag war völlig nutzlos