ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. HIIILFE! Zahlreiche Probleme mit meinem T3 / Bj: 1983 / 1.6 D...

HIIILFE! Zahlreiche Probleme mit meinem T3 / Bj: 1983 / 1.6 D...

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 10:52

Moin, alle zusammen!

Ich habe einige Probleme mit meinem T3 / Bj: 1983 / CS /

1.6 D (Diesel)/ 37 KW....

Ich versuchs mal mit ner Kurzfassung der ganzen Horror-Story...

Habe den Wagen vor ca. 1 Jahr bekommen, Motor überhizte dauerhaft, kochendes Kühlwasser kam mir entgegen gespritzt... und dann noch n Haufen kleinerer Schäden. Naja, habe unendlich viel Geld und Geduld investiert, durfte mich durch ne Menge Werkstätten testen, bis mal einer gemerkt hat, das mein Motor ein CR war, der aber (so stehts auch in den Papieren) eig. ein CS sein sollte.

Der Motor war eh auf und passte folglich auch nicht zum Rest des Wagens, habe nun einen CS.

Hatte dann gedacht, dass ich nun endlich mal n bissl Ruhe hätte, aber das war falsch.

Dann mussten alle Bremsschläuche, Leitunden, Bremsscheiben, -Klötze, -Backen....etc. neu und auch ne Radaufhängung war gebrochen.

Jetzt habe ich meinen Liebling seid ca 1 Monat wieder, er hat sogar den Winter gut überstanden (ich fahre ihn täglich), jedoch (welch eine Überraschung) ist da auch schon wieder das nächste Problem....

Meine Ölleuchte glühte vor kurzem mal so richtig kräftig... Musste dann noch ca. 15 km fahren, da ich mich auf der Autobahn befand und habe sofort nach'm Ölstand geguckt, war kurz vor min.

Habe ich selbstverständlich gleich nachgefüllt.

Nach ca. 2 Tagen viel mir dann auf, dass meine Ölleucht nun ganz schwach (bei Sonnenschein garnicht sichtbar, nur bei völliger Dunkelheit) leuchtete.

Dann wars wieder weg, wieder da... irgenwie wie beim Zufallsprinzip. Und sobals ich bremse, hört sie ganz auf zu leuchten.

Ölstand war bis dato aber völlig ok.

Habe mir somit nicht allzuviel Gedanken darum gemacht.

Heute Morgen jedoch, habe ich einen Verlust der Leistung bemerkt und Öl war auch schon wieder einiges verschwunden.

Also wieder nachgefüllt.

Leistung besserte sich nicht.

Und plötzlich kam bei mir aus den Lüftungsschlitzen warme Luft

( ca. 21 ° ), was eigentlich unmöglich ist, da meine Heizung noch nie funktioniert hat.

Aber Temperaturanzeige war ok.

Auch beim Anlassen pustet mein Kleiner sich immer ordendlich und qualmend frei.

Und mir ist aufgefallen, dass die beiden male Ölverlust nur waren, als ich ausnahmsweise mal Vollgas gegeben habe.

Somit meine Fragen:

Hat das eine mal mit etwas wenig Öl meinen Motor vll. beschädigt?

Wo lässt mein Wagen das Öl (denn es sind nirgends Spuren davon zu sehen, ausser auf'm Motor ne kleine Lache)?

Ist das mit dem Qualmen beim Starten etwas außergewöhnliches (ich gehe davon aus)?

Und woran kann das liegen?

Was hat das mit der Öllampe und ihrem Glühen auf sich?

Und was mach ich nun mit meiner Leistung?

Weshalb strömt plötzlich warme Luft in meinen Wagen?

Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann...ich weiß nämlich nicht, wo ich da anfangen soll...

BITTE,BITTE...BITTE meldet euch...

Ganz vielen Dank im Vorraus...

Eure Jasmina

Ähnliche Themen
32 Antworten

bei sovielen sachen ist es schwer mal ebend was zusagen aber do könnstes ja mal sagen wo du herkommst und dann findet sich bestimmt ein netter busfahrer der sich das ganze mal anguckt

das mit der luft könnte an einem def regler der heizung ligen der jetzt duch irgendein zufall aufgemacht hat

das öl könnte der motor verbrennen wenn du sagst er qualmt auch

bei evtl zylinderkopf könnte das auch die fehlende leistung erklären

für die ölleuchte könnte nur der fühler def sein

aber wie gesagt könnte könnte könnte

CR Motor aus dem Golf geht ohne weiteres im Bus - habe meinen CS vor ein paar Jahren dadurch ersetzt. Aber das hat cich bei Dir ja erledigt, da Du inzwischen wieder einen CS drin hast.

Du machst am besten mal einen Ölwechsel 15 W 40 mit Filter, füllst genau 4,5 Liter rein, Auto sollte dabei gerade stehen. Du merkst Dir den KM-Stand und fahrst mal 1000 km, dann füllst Du Öl auf. Zwischendurch kontrollierst Du, dass der Ölstand nicht unter die Min-Marke vom Peilstab sinkt. Zwischen Max und Min ist genau 1 Liter Differenz.

Bei einem Ölverbrauch über 1,5 L auf 1000 L km ist die Verschleißgrenze des Motors erreicht.

Diese "Pfütze" auf dem Motor könnte auch Diesel sein (Riechprobe!). Jedenfalls musst Du klären, was es ist und woher es kommt. Mach halt mal ne Motorwäsche und beobachte den Bereich auf undichte Stellen.

Mit der Motorisierung fährt man lage gut, wenn man nicht schneller als ca 90 fährt. Schneller können die Motoren nicht so ab. wenn Dir aber aufgefallen ist, dass nach Vollgas weniger Öl drin ist - gibt es auf der Heckklappe vielleicht Ölspritzer? Das wäre ein Hinweis darauf, dass der Motor zu hohen Druck aufbaut und diesen Über den Ölpeilstab rausdrückt. Dann hättest Du auch am Ölpeilstabbereich Öl (Tropft dann auch auf den Boden). Das kommt, wenn dieser Schlauch von Ventildeckel zu Luftfilter mitz Ölschmodder zugesetzt ist - oder wenn der Motor verschlissen ist.

Schwierig mit Ferndiagnose, besser, einer der sich auskennt schaut mal drüber - wie schon geschrieben.

Viel Erfolg, wird schon!

Gruß Jan

 

Kann ziemlich viele Ursachen haben,vom verschlissenen Motor,über defekte Ölpumpe,gerissene Einspritzleitung,defekte Einspritzdüse usw

Ich würde mal die Kompression messen lassen und den Öldruck und dann weiter entscheiden

Jasmina, woher kommst du denn: Hamburg, Garmisch, Dresden, Saarbrücken oder Ruhrpott?

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 16:42

Vielen Dank für die ganzen Tipps, werde es auf jeden Fall noch mal mit nem Ölwechsel und Motorwäsche versuchen, mal schauen, was sich da so ergibt....

Vll. habe ich ja Glück und es ist garnicht so schlimm wie's aussieht.

Ich komme aus Eutin (Also Raum Hamburg/Lübeck/Kiel).

Es wäre auf jeden Fall der Hammer, wenn sich hier ein netter Gleichgesinnter finden lassen würde der mir bei meinem Problem ein wenig unter die Arme greifen könnte.

Noch mals danke für eure Bemühung....

Eure Jasmina

Mit dem Ölwechsel würd ich erstmal warten,mach erst einen Öldruck und Kompressionstest und entscheide dann weiter

Moin

Ich würde ihn erstmal nicht mehr fahren. Wenn deine Heizung plötzlich warme Luft abgibt (Den Regler dafür hhast du aber nicht bewegt?) kann es auch sein, das er nicht sauber entlüftet ist. Damit würdest du ihn bei weiteren Betrieb töten.

Er hat dir ja schon mal heises Wasser entgegengepfeffert. Schau mal nach ob da noch Wasser drin ist. Die Warnanzeige dafür muß nicht immer funktionieren.

Wenn dein CS nicht neu war, dann kann der ja auch schon uralt sein (km-Leistung) von daher kann es auch sein das du dir die Pest ausgebaut hast, nun aber Colera im Auto hast.

Ich habe es zwar nicht gefunden, aber angeblich hast du eine Pfütze auf dem Motor stehen. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten wo es stehen könnte ohne abzulaufen, und diese Möglichkeit ist um die Einspritzpumpe. Wenn er dort den Diesel weglaufen läst, dann kann es sein das dein Motor keine Leistung mehr hat. Hierbei egal ob es aus der Pumpe, aus den Leitungen oder den Düsen kommt, Leistugsverlust kann die Folge sein.

Welche Farbe hat der Rauch? Weiß? blau? grau? Kann dann normal sein, wenn dein Motor auch noch defekte Glühkerzen hat (du sagst er muß sich anstrengen um zu starten) kann aber auch bedeuten, dass er Wasser mit verbrennt... oder...oder....

Wenn du nur bei Volldampf Ölverbrauch hast, dann kann das auch am schlechten Öl liegen. Allerdings: ein verschlissener Motor (mit schlechtem starten, wenig Leistung...) drückt bei hohen Drehzahlen den Kompressionsdruck an den Kolbenringen vorbei ins Öl. Dort wird er dann idealerweise über das Entlüftungsventil abgebaut. Im Motorblock ist immer ein Ölnebel. Dieser wird hierbei mit ins Entlüftungventil gezogen. EIgentlich solte dann das Öl in selbigem Ventil abgeschieden werden, was mehr oder weniger bei mäßigen Motorinnendruck funktioniert (Wenig Drehzah) bei einem hohen Druck aber nicht mehr funzt.

Resultat ist das dein Motor den Überdruck mitsamt Öl über dieses Ventil in den Ansaugschlauch entweichen läst. Hier wird es dann in den Motor gesogen und verbrannt. Resultat: Kein Blaurauch, keine Ölspritzer auf der Klappe, nichts.

VIELE Baustellen. Such dir einen Schrauber deines Vertrauens! Such ihn dir GUT!! aus. Werkstätten sind hierfür echt zu teuer!

Leider gibt es mindestens so viele Werkstätten ohne Bulli-Ahnung wie Schrauber. Oft wird in beiden Fällen Folgebehandelt, nicht Ursachenbehandelt. (Taschentuch bei Schnupfen anstatt warme Kleidung)

Dein Ur-Motor kochte, da stellt sich mir die Frage warum? Und dein nächster Motor hatte keine Heizung? Warum? Beides hat mit Wasser zu tun. Zusammenhang?

 

Moin

Björn

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Ich würde ihn erstmal nicht mehr fahren. Wenn deine Heizung plötzlich warme Luft abgibt (Den Regler dafür hhast du aber nicht bewegt?) kann es auch sein, das er nicht sauber entlüftet ist. Damit würdest du ihn bei weiteren Betrieb töten.

Er hat dir ja schon mal heises Wasser entgegengepfeffert. Schau mal nach ob da noch Wasser drin ist. Die Warnanzeige dafür muß nicht immer funktionieren.

Wenn dein CS nicht neu war, dann kann der ja auch schon uralt sein (km-Leistung) von daher kann es auch sein das du dir die Pest ausgebaut hast, nun aber Colera im Auto hast.

Ich habe es zwar nicht gefunden, aber angeblich hast du eine Pfütze auf dem Motor stehen. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten wo es stehen könnte ohne abzulaufen, und diese Möglichkeit ist um die Einspritzpumpe. Wenn er dort den Diesel weglaufen läst, dann kann es sein das dein Motor keine Leistung mehr hat. Hierbei egal ob es aus der Pumpe, aus den Leitungen oder den Düsen kommt, Leistugsverlust kann die Folge sein.

Welche Farbe hat der Rauch? Weiß? blau? grau? Kann dann normal sein, wenn dein Motor auch noch defekte Glühkerzen hat (du sagst er muß sich anstrengen um zu starten) kann aber auch bedeuten, dass er Wasser mit verbrennt... oder...oder....

Wenn du nur bei Volldampf Ölverbrauch hast, dann kann das auch am schlechten Öl liegen. Allerdings: ein verschlissener Motor (mit schlechtem starten, wenig Leistung...) drückt bei hohen Drehzahlen den Kompressionsdruck an den Kolbenringen vorbei ins Öl. Dort wird er dann idealerweise über das Entlüftungsventil abgebaut. Im Motorblock ist immer ein Ölnebel. Dieser wird hierbei mit ins Entlüftungventil gezogen. EIgentlich solte dann das Öl in selbigem Ventil abgeschieden werden, was mehr oder weniger bei mäßigen Motorinnendruck funktioniert (Wenig Drehzah) bei einem hohen Druck aber nicht mehr funzt.

Resultat ist das dein Motor den Überdruck mitsamt Öl über dieses Ventil in den Ansaugschlauch entweichen läst. Hier wird es dann in den Motor gesogen und verbrannt. Resultat: Kein Blaurauch, keine Ölspritzer auf der Klappe, nichts.

VIELE Baustellen. Such dir einen Schrauber deines Vertrauens! Such ihn dir GUT!! aus. Werkstätten sind hierfür echt zu teuer!

Leider gibt es mindestens so viele Werkstätten ohne Bulli-Ahnung wie Schrauber. Oft wird in beiden Fällen Folgebehandelt, nicht Ursachenbehandelt. (Taschentuch bei Schnupfen anstatt warme Kleidung)

Dein Ur-Motor kochte, da stellt sich mir die Frage warum? Und dein nächster Motor hatte keine Heizung? Warum? Beides hat mit Wasser zu tun. Zusammenhang?

 

Moin

Björn

Oh, je... viel zu viel grässliche Theorien....

Das macht mir Sorgen...

Also Wasser ist genügend vorhanden...

Und beim alten Motor war der ZK verzogen und passte auch nicht zum CR.

Die Abgase wurden irgendwie ins Kühlsystem geleitet....Frag mich bloß nicht wie das passieren konnte.

Desshalb das mit dem Wasser.

Na, Heizung funktionierte och nie.

Bowtenzug habe ich schon einen ausgewechselt.

Entlüfet wurde er erst vor ca. 2 Monaten (von der Werkstatt)

Ja, der CS ist halt ein aufbereiteter.

Der Rauch ist hauptsächlich weiß, kleiner blaustich ist auch dabei.

Glühkerzen hatte ich letztes Jahr mal gereinigt, sollte ich vll. noch mal machen.

Ich brauche auf jeden Fall jemanden, der von der ganzen Geschichte Ahnung hat...wie du shon sagtest: Viele Baustellen.

Ich weiß da einfach nicht, wo ich anfangen soll

Lieben Gruß, Jasmina

Moin,

 

erstmal lass den Kühlkreislauf nach Vorschrift entlüften (Heizung voll an, Wagen vorne hoch, dann 2000 Umdrehungen, Schraube am Kühler auf und Luft rauslassen, der zweite Mann füllt hinten Wasser nach und hält den Motor auf Drehzahl).

 

Dann Ölwechsel und Ölstand genau beachten und überwachen.  Verbauch notieren und danach kann der Motorzustand  bewertet werden.

 

Die Pfütze am Motor ist in aller Regel ein undichter Dichtring an der ESP (unter der ESP sammelt sich Diesel im Halter). Ansonsten gerne genommen sind auch Ventildeckeldichtung oder Simmerringe Riemenscheibenseite.

 

Sclechter Start mit viel Rauch sind meistens defekte Glühstifte, müsste man mal schauen, oder verschlissene Einspritzdüsen.

 

Was die Öllampe betrifft, das ist ein bustypisches Problem beim Diesel. Der Schalter am Zylinderkopf nach vorne zeigend liegt im Sprühbereich des linken Hinterrades. Wenn am Schalter über dem Kabel die Gummikappe fehlt, dann wird durch Wasser (und speziell Salzwasser im Winter) ein Kriechstrom verursacht, der die Lampe leuchten bzw glimmen lässt, je nach Salzgehalt des Wassers und Schutz des Kabels.

 

Gruss

Harro

sind bei deinem überholten Motor nach 1000 km die Zylinderkopfschrauben nachgezogen worden?

Hab mir den Bulli von Jasmina heute vorgeknöpft. Die leuchtende Ölkontrolle war wohl die Ladekontrolle. 15 Km ohne Öldruck hätte er wohl nicht geschaft.

Der Leistungsverlust war die undichte ESP. Die wollten wir heute ausbauen und abdichten. Der Dieselgetränkte Zahriemen lief schief und franste hinten aus. Da ahnte ich schon schlimmes. Am Pumpenrad ca 3-4 mm Höhenspiel.

Eine Pumpe vom 1,6 D hatte ich noch (lange) liegen. Eingebaut, Ventile eingestellt, Zahnriemen neu. Leider, außer mit Startpilot, sprang er nicht an. Auch durch anschleppen kein Erfolg. Warscheinlich ist durch die lange Liegezeit durch den alten Kraftstoff was verklebt, so daß nichts aus dem Filter gesaugt wird.

Das einzige Erfolgserlebnis, die Ladekontrolle geht aus, nach dem Tausch völlig verschlissenen und ausgeschlagenen Lima.

Nun müssen wir eine Pumpe auftreiben, damit wir ihn wieder zum Laufen bekommen.

Thomas

Esp-mit-ausgefransten-zahnriemen

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Hab mir den Bulli von Jasmina heute vorgeknöpft. Die leuchtende Ölkontrolle war wohl die Ladekontrolle. 15 Km ohne Öldruck hätte er wohl nicht geschaft.

Der Leistungsverlust war die undichte ESP. Die wollten wir heute ausbauen und abdichten. Der Dieselgetränkte Zahriemen lief schief und franste hinten aus. Da ahnte ich schon schlimmes. Am Pumpenrad ca 3-4 mm Höhenspiel.

Eine Pumpe vom 1,6 D hatte ich noch (lange) liegen. Eingebaut, Ventile eingestellt, Zahnriemen neu. Leider, außer mit Startpilot, sprang er nicht an. Auch durch anschleppen kein Erfolg. Warscheinlich ist durch die lange Liegezeit durch den alten Kraftstoff was verklebt, so daß nichts aus dem Filter gesaugt wird.

Das einzige Erfolgserlebnis, die Ladekontrolle geht aus, nach dem Tausch völlig verschlissenen und ausgeschlagenen Lima.

Nun müssen wir eine Pumpe auftreiben, damit wir ihn wieder zum Laufen bekommen.

Thomas

Bei der Pumpe werden die Flügekzellen fest sitzen,mal über Nacht mit Biodiesel oder E85 befüllen,meist hat man Glück und die lösen sich wieder

Hatte die Pumpe paar Tage mit normalen Diesel geflutet, ausgekippt und mit Druckluft ausgepustet. Ob das mit Bremsenreiniger auch funktioniert ?

Thomas

am 25. März 2012 um 9:03

ich hatte vor einigen monaten bei ebay neue glühkerzen gekauft von einem anbieter, der sehr viele t3 teile vertreibt. der wagen startete damit so gut wie gar nicht. -> die glühkerzen waren für dieselmotoren in schiffen mit einer vorglühzeit von 80s!!! (bosch service hats bemerkt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. HIIILFE! Zahlreiche Probleme mit meinem T3 / Bj: 1983 / 1.6 D...