ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hijacker, Airlift 2000, Airride im G-Body?

Hijacker, Airlift 2000, Airride im G-Body?

Chevrolet El Camino V
Themenstarteram 4. November 2023 um 9:12

Ich fahre einen 81er el camino in LKW-Zulassung artgerecht, soll heissen das die Ladefläche mal voll mit Brennholz, Maschinteilen, .... also öfters geladen ist.

Ursprünglich waren die original Hijacker von Gabriel verbaut. Wie hier in früheren Beiträgen schon beschrieben wurde funktioniert das Aufpumpen, um das ursprüngliche Niveau wieder zu bekommen, damit gut. Aber die Dämpungseigenschaften sind Schulnote 4-.... besonders wenn dann Gewicht auf der Ladefläche ist oder bei Geschwindigkeiten grösser 100 km/h.

Die Hijackers habe ich dann ausgebaut und gegen einfache Bilstein getauscht. Das Fahrverhalten hatte sich damit sehr deutlich verbessert. Aber ein voller Tank reicht schon fast, um hinten auf minimum Niveau zu liegen.

Dann habe ich mir die in den einschlägigen USWerbungen empfohlenen Airlift 2000 (die roten Kunstoffbälge, die innerhalb der Spiralferdern verbaut werden) zugelegt. Damit kann ich aufgepummt auch hohe Lasten transportieren. Als großer Nachteil erweist sich die Reibung zwischen Balg und Feder. Das Ansprechverhalten der Federung ist bescheiden, die Hinterachse hoppelt eher über größere Unebenheiten, eine gute Radführung sieht anders aus, zumindest schwammig fühlt es sich nicht an und Verschleiß an den Bälgen konnte ich bislang nicht wahrnehmen. (der Tüvprüfer ist über einen so offensichtlichen Nacheinbau auch nicht erfreut...)

Ein Dilemma, ich benötige wegen der linearen Kennlinie der Schraubenfedern eine lastabhängige Unterstützung, die Hijackers haben eine besch. Dämpfung, die Aitlift sind nicht gut und evtl. gerademal geduldet...

Ob ihr hier einen (möglichst Tüvfähigen /eintragungsfähigen) Ausweg wisst? Es gibt ja die reinen Faltenbälge/Luftfederung bestellbar bei Sumit usw. Aber ob diese Tüv fähig ohne Gutachten sind, ich glaube eher nicht... Vielleicht habt ihr ja einen praktikablen Weg.

Ich bin sehr dankbar über Hinweise.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Amerikanische Teile verbauen wird immer schwierig mit den Papieren, schau doch einfach mal auf dem deutschen Tuningmarkt bzgl. Möglichkeiten um. mE muss Feder/Stoßdämpfer bei dir raus und ein Kombiteil eingebaut werden.

welches auch nur ein Uniteil mit Gutachten hat, da kann man bestimmt was machen, wenns aber noch günstig bleiben soll wirds glaub ich keine Legale Möglichkeit geben.

Legale Möglichkeiten gibt es schon.

Mit aufkommen von Luftfahrwerken zum nachrüsten wurde es erforderlich, den Technischen Prüfstellen eine Arbeitsgrundlage für solche Änderungen bereitzustellen.

Mit Aufnahme der Luftfedern in das Merkblatt 751 VdTÜV wurde dafür das Prüfprozedere beschrieben.

Möglich ist also hier eine Einzelbegutachtung.

Natürlich müssen alle Bedingungen lt. VdTÜV Merkbl. eingehalten werden.

Wichtigstes Beispiel:

Druckloser Betrieb (Notlaufeigenschaft) muss gewährleistet bleiben.

Dazu muss das Fahrzeug, bei definiertem Leergewicht (min. 90% gefüllter Kraftstofftank / Fahrer mit mindestens 75 kg Gewicht), bei ausreichender Freigängigkeit aller Fahrwerksteile wie z. B. Räder, Antriebswellen, Stabilisatoren, unter betriebsüblichen Bedingungen, bis zu einem Geschwindigkeitsbereich von 50 km/h, fahr- und lenkbar sein. Die Kolbenstangen der Stoßdämpfer/Federbeine dürfen dabei nicht im Dämpfergehäuse durchschlagen / auf Block gehen.

Naja, und noch ein paar andere Dinge, wie Manometer für Solldruckabweichungen, damit nicht mit vollem Druck ohne Gewicht gefahren wird (Ausfederweg muss vorhanden bleiben)...

Themenstarteram 4. November 2023 um 13:26

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 4. November 2023 um 12:41:50 Uhr:

Legale Möglichkeiten gibt es schon.

Mit aufkommen von Luftfahrwerken zum nachrüsten wurde es erforderlich, den Technischen Prüfstellen eine Arbeitsgrundlage für solche Änderungen bereitzustellen.

Mit Aufnahme der Luftfedern in das Merkblatt 751 VdTÜV wurde dafür das Prüfprozedere beschrieben.

Möglich ist also hier eine Einzelbegutachtung........

------------------------------

Danke,

wenn ich das richtig verstehe, dann können EU geprüfte Einbaukits (Lastwechseltest, Überdruck, Materielverträglichkeiten usw.) in Fahrzeugen für die eine geprüfte Einbauuntersuchung vorliegt, wenn der Einbau und Prüfungen ( wie z.B. 0bar Kreisfahrt) im Zielfahrzeug i.O. sind,,, abgenommen werden.

Ich befürchte, dass es für meinen 81er el camino so etwas nicht gibt.

Ob es wohl möglich ist, geprüfte Einbaukits aus ähnlichen Anwendungen (z.B. aus dem Mercedes E.Klasse) bei mir im el camino ( auch hier mit Einbauprüfung und Fahrtest wie die Kreisfahrt) eingetragen zu bekommen?

Als nicht Betroffener (ich lebe in AT) verstehe ich es natürlich, dass die Rennleitung und der TÜV die eigentlichen Probleme sind. Einmal im Jahr normale Dämpfer rein und ohne Beladung die Überprüfung machen? sind 6 Schrauben und 2 Leitungen.

Oder andiskutieren, dass es Niveauregelung hinten bereits 1967 bei GM gegeben hat?

zum Thema: Es bringt recht viel, die Luftleitungen nicht so zu verlegen wie vorgesehen, sondern die Verbindung zwischen linkem und rechtem Dämpfer entweder dauerhaft zu unterbinden oder zumindest abschaltbar zu machen, sonst lehnt sich der Wagen in engen Kurven eher nach aussen, was genau das Gegenteil der Idee ist.

Themenstarteram 7. November 2023 um 10:56

Zitat:

@mc.drive schrieb am 6. November 2023 um 19:25:18 Uhr:

Als nicht Betroffener (ich lebe in AT) verstehe ich es natürlich, dass die Rennleitung und der TÜV die eigentlichen Probleme sind.....

Die Hijacker waren ja Serie (so weit wie ich weiss), nur sind die Hijacker von ihren Dämpfungseigenschaften bescheiden und sehr weich.

Die Frage ist nach einer guten Lösung mit variabler Luftunterstützung je nach Beladungszustand die Tüv kompatibel ist. Mich würde interessieren ob (wie oben geschrieben) in EU zugelassenen Luftfedern die z.B. im Mercedes eine Einbauprüfung haben auch im altem el Camino eingetragen werden können mit den normalen Prüfungen wie z.B. 0bar Kreisfahrt?

Hijacker waren selten Serie in irgendeinem Auto, weil sie ja hauptsächlich dazu dienen, den Arsch in den Himmel zu strecken bei gleichzeitiger Veränderung der Lenkgeometrie.

Bei so einer allgemeinen Abnahme müsste also die Verstellung automatisch (nicht mit Luft an der Tanke) passieren, es müsste ein oberes und unteres Limit geben, dazu natürlich eine Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung.

Für die paar Kunden in DE wird sich das kein Hersteller antun und anscheinend ist es im Rest der Welt vollkommen egal.

Was wäre mit progressiven Federn für hinten?

Zitat:

@tsnre2 schrieb am 7. November 2023 um 11:56:33 Uhr:

Zitat:

@mc.drive schrieb am 6. November 2023 um 19:25:18 Uhr:

Als nicht Betroffener (ich lebe in AT) verstehe ich es natürlich, dass die Rennleitung und der TÜV die eigentlichen Probleme sind.....

Die Hijacker waren ja Serie (so weit wie ich weiss), nur sind die Hijacker von ihren Dämpfungseigenschaften bescheiden und sehr weich.

Die Frage ist nach einer guten Lösung mit variabler Luftunterstützung je nach Beladungszustand die Tüv kompatibel ist. Mich würde interessieren ob (wie oben geschrieben) in EU zugelassenen Luftfedern die z.B. im Mercedes eine Einbauprüfung haben auch im altem el Camino eingetragen werden können mit den normalen Prüfungen wie z.B. 0bar Kreisfahrt?

Du brauchst bei Luftfederungen für alle Bauteile bspw. Federbälge, Druckleitungen, Ventile und andere sicherheitsrelevante Bauteile, Festigkeitsnachweise. (Bspw. zulässiger Balgdruck, ISO/SAE/DIN/ABE/TG oder ähnliche Prüfungen.

Das ist eigentlich die Herausforderung. Das muss Dir der Hersteller liefern, sollte kein großes Problem sein.

Der Rest, Kurvenfahrt, Federkennlinie, Freigängigkeit, Ausfederverhalten (Restfederverhalten) usw. kann alles der spezielle Sachverständige erledigen.

Ich empfehle Dir daher, such Dir einen Experten bzw. den Sachverständigen deiner Wahl, der sich mit Tuning/Tieferlegung/Amis beschäftigt und affin ist.

Und vor allem sich mit dem VdTÜV Merkblatt 751 sehr gut auskennt (kannst du ja erfragen)!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hijacker, Airlift 2000, Airride im G-Body?