ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe!! 1,4 75PS AKQ Motor stottert beim Start u ruckelt bei Fahrt???

Hilfe!! 1,4 75PS AKQ Motor stottert beim Start u ruckelt bei Fahrt???

Themenstarteram 12. September 2005 um 9:51

Hallo.

Habe einen Golf 4 1,4i 75PS Motorcode AKQ. Bei kalten!! Motor schüttelt der sich, läuft stark unrund und wenn ich fahre mit gleichbleibender Geschwindigkeit ruckelt er auch.

Zündkabel und Kerzen habe ich schon getauscht.

Gruß Sigi

Ähnliche Themen
19 Antworten

tankst du benzin oder super?

Also unrund laufen tut mein 1.4er auch. Hab nen Benziner. Diesel gibt es glaub nicht als 1.4er, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Aber stottern beim Start tut er nicht. Ab und zu mal nen ruckler während der Fahrt ist wohl normal. Hab bei meinem demletzt nen großen KD machen lassen und dabei kam nix benennenswertes raus...

Diesel kanns nicht sein, im Golf IV wurde, gibts nur 1.9er Diesel :)

und wenn ein motor "unrund" läuft, kann das net normal sein..!

1,4er Diesel gibts auch, hab sie bislang aber nur im Polo gesehen :)

Drosselklappe vielleicht verschmutzt?

Was macht deine Gangschaltung während das Auto 'stottert' oder 'ruckelt'? Schlägt die mehr oder weniger um sich?... Dann würde ich eher mal auf's Getriebe gucken.

Nachdem sich meins jetzt - allerdings (wie schon geschrieben) ohne besondere Merkmale - verabschiedet hat, hab ich mal nachgefragt, was alles hätte vorher schon auftreten können. Wenn der Knüppel um sich schlägt, ist das wohl auch ein Zeichen für das bescheidene Schrottgetriebe im 1.4er. Und das tritt wohl eben häufig in Verbindung mit unruhigem Motorlauf auf.

Also dass der Motor unrund läuft ist normal.

Wurde mir damals von VW bestätigt. Speziell der 1.4er hat die Macken.

Wo wir grad dabei wären, auf den Steuerknüppel zu achten: Meiner bewegt sich immer, wenn ich vom Gas gehe und wieder Gas gebe.

Ist das normal, oder auch ein Anzeichen auf ne Verabschiedung?

Nein, das ist nicht tragisch. Das haben viele Autos, auch anderer Marken.

(Beim Gaswegnehmen bzw wieder Gasgeben)

Zitat:

Original geschrieben von nowo

Also dass der Motor unrund läuft ist normal.

Wurde mir damals von VW bestätigt. Speziell der 1.4er hat die Macken

na des möcht ich mal sehen, wo VW das bestätigt...vll. dein händler?

aber normal is des sicherlich net....!

Themenstarteram 12. September 2005 um 17:00

Also.

Es ist natürlich ein Benziner. Getriebe ist es nicht. War beim VW Händler. Richtig ist das der 1,4 etwas stottern soll wenn man zb 3ter Gang 40-50Kmh fährt.

Und die Drosselklappe säubern sagt VW. Habe ich getan und fahre morgen hin zum Drosselklappe angleichen. Die kennen das Problem das der Motor im kalten unrund läuft. Ich hoffe das es damit getan ist.

Gruß Sigi

Also ich habe auch das problem das mein 1,4er unrund laeuft(und manchmal kommt das leergas auf 1000 u/min) wenn er kalt ist,vor 3 monaten NEUE drosselklappe getauscht(die alte ist kaputt gegangen) und trotzdem..

luftfilter auch mal gereinigt?

bei sehr gleichmäßiger fahrt (hoher gang, wenig drehzahl) ist mir auch schon aufgefallen, dass die motorsteuerung oder sonstwas das gas nicht sauber hält. er beschleunigt minimal spürbar, nimmt gas weg... beschleunigt wieder, nimmt gas weg... das alles im 1km/h - bereich, nicht schlimm, aber eben spürbar.

hast du beim start blauen rauch aus dem auspuff? wie reagiert er nach dem start auf gasstöße?

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

na des möcht ich mal sehen, wo VW das bestätigt...vll. dein händler?

aber normal is des sicherlich net....!

Also bei VW in Wolfsburh hab ich ned extra nachgefragt.

Habe damals bei der Vertragswerkstatt gefragt, wo ich auch die große Inspektion machen lies.

Als ich da nachgefragt hatte, dass der sich ein wenig wie n Diesel anhört, haben wir es uns zusammen angehört und der Service-Berater hatte gemeint, dass dies normal sei beim 1,4er. Bei den anderen Motoren wäre dies nicht so und dass da eben VW n bissle Scheiße gebaut hätte...

Und das unrund-laufen würde davon kommen, dass der 1,4er eben sehr klein ist und dadurch halt auch ne kleine Lichtmaschine hätte. Daher halt die Schwankungen, die normal wären...

Zitat:

Original geschrieben von nowo

Und das unrund-laufen würde davon kommen, dass der 1,4er eben sehr klein ist und dadurch halt auch ne kleine Lichtmaschine hätte. Daher halt die Schwankungen, die normal wären...

Da haben die aber Mist erzählt! Der 1.4er ist ein 1.4er, der Motor ist nicht "sehr klein". Sehr klein ist ein 600er Fiat Motor ;)

Selbst wenn, dass ist überhaupt keine Rechtfertigung für einen unruhigen Motorlauf. :o

Tippe auch auf die Drosselklappe, LMM fällt ja weg.

gott sei dank, ich bin nicht der einzige mit diesem problem! bei meinem 1,4 er ist das ebenso. wenn er kalt ist, läuft er extrem unruhig, obwohl komischerweise die drehzahl konstant bleibt. am auspuss ist immer wie ein husten zu hören, als ob der auspuff husten würde und immer mal mehr und mal weniger abgase aushustet.. getriebe kann es ni sein denke ich, da er solche mucken auch im leerlauf hat und da läuft doch das getriebe nicht mit & wenn er warm ist läuft er komplett ohne stottern.

Habe auch schon die Drosselklappe gereinigt (war übelst versifft) und sie von VW initialisieren lassen und trotzdem keine Besserung! naja habe mich soweit damit abgefunden.. Würde trotzdem gern wissen woran das liegt, denn normal kann das einfach nicht sein!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe!! 1,4 75PS AKQ Motor stottert beim Start u ruckelt bei Fahrt???