- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- HILFE ! 1,6 Tdci, Während Fahrt Motor aus, -P0698-?
HILFE ! 1,6 Tdci, Während Fahrt Motor aus, -P0698-?
Hallo Leute,
bitte um Hilfe.
Folgendes: Ford Focus 1,6 TDCI.
Wagen ging bei Nachhausefahrt einfach -mit Motorstörung- aus.
Neustart nicht möglich. Dreieck mit Motorstörung leuchtet.
Nach 2min Wagen geht urplötzlich-keine Störmeldung mehr.
Vor der Haustür Wagen wieder aus. Wieder Störung.
Zuhause mal Batterie abgeklemmt und gewartet-Kein Erfolg-
Zündung ein, Dreieck-Motorstörung.
2h hin und herspekuliert etc.. auf einmal, Wagen läßt sich starten.
Seitdem kein Fehler mehr.
Wagen ging heute zum Freundlichen, Fehler ausgelesen.
Nur 1 Fehler hinterlegt : P0698 Referenzspannung C Signal zu niedrig????
Kam das vom Batterieabklemmen oder was?
Meine Freundin fährt den Wagen, dieses Auto ist jetzt Lebensgefährlich.
Jederzeit -AUS- möglich, z.B bei Kurvenfahrt, Lenkung aus
Werkstatt will warten, bis Fehler wieder kommt.
Das einzige, bei Fahrt Regen und Pfützen, Tauwetter. Vielleicht irgendwo Wasser Ursache etc..?
Hat einer vielleicht eine Idee.
Bin für jede Antwort dankbar.
Lg Ewald
Beste Antwort im Thema
Hallo Ewald!
Habe gerade zufällig von Deinem Problem gelesen.
Ich hatte bei meinem 1,6 TDCi Bj. 07 genau die gleichen Symptome und den gleichen Fehler P0698-62.
Die Fehlersuche war mehr als problematisch da der Fehler nur sporadisch auftrat.
Erst nach Rücksprache mit Ford Köln kamen wir auf das Abgasregelventil.
Dieses hatte im Inneren zeitweise einen Kurzschluss.
Leider wird dieses Ventil gemeinsam mit dem Raildrucksensor mit Spannung versorgt.
Dadurch wird auch die Referenzspannung des Raildrucksensors gestört und das Steuergerät stellt den Motor ab.
Neues Ventil Nr. 1682737 eingebaut und der Focus läuft seit dem Problemlos.
Teil kostet ca. 350€, aber hoher Arbeitsaufwand da sehr verbaut.
Hoffe konnte Dir damit einen kleinen Tip Geben
Grüße aus Seefeld in Tirol
André G.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hier warten noch alle auf die Glaskugeln vom Weihnachtsmann...
...bis dahin wären Infos über deinen Fofo nicht schlecht, wie Laufleistung, BJ, Service, etc.
Hallo Ewald!
Habe gerade zufällig von Deinem Problem gelesen.
Ich hatte bei meinem 1,6 TDCi Bj. 07 genau die gleichen Symptome und den gleichen Fehler P0698-62.
Die Fehlersuche war mehr als problematisch da der Fehler nur sporadisch auftrat.
Erst nach Rücksprache mit Ford Köln kamen wir auf das Abgasregelventil.
Dieses hatte im Inneren zeitweise einen Kurzschluss.
Leider wird dieses Ventil gemeinsam mit dem Raildrucksensor mit Spannung versorgt.
Dadurch wird auch die Referenzspannung des Raildrucksensors gestört und das Steuergerät stellt den Motor ab.
Neues Ventil Nr. 1682737 eingebaut und der Focus läuft seit dem Problemlos.
Teil kostet ca. 350€, aber hoher Arbeitsaufwand da sehr verbaut.
Hoffe konnte Dir damit einen kleinen Tip Geben
Grüße aus Seefeld in Tirol
André G.
Hallo,
gestern stellte sich unser Focus Kombi (1,6 Tdci, 109Ps, Bj.2010, 49tkm) beim McDonalds-McDrive ab!!
Hiermit vielen Dank an Ford, so geschämt hat sich meine Freundin schon lange nicht mehr!
Auto steht jetzt beim Mcdonalds.
Gestern ging nichts mehr, wird jetzt zum Freundlichen geschleppt.
Ich hab die Schnautze voll von Ford.
7 Jahre Vorlaufzeit bei diesem Modell, und nur Scheiße
Achja toll, seit 1,5 Monaten keine Garantie mehr.
Ich hoffe sie finden jetzt den Fehler, letzte Chance, sonst wird verschrottet
Danke an "gruan77" fuer den Tipp, werde da mal nachhaken.
Lg Ewald
Jetzt mal ruhig.
P0698 = Bezugsspannung 3 für Analogsensoren niedrig, also ein Spannungsproblem. Das sollte für die Werkstatt mit Schaltplan kein Problem sein, dass mal durchzumessen und raus zu bekommen, wo der Fehler ist. Vielleicht ist es nur eine defekte Steckverbindung o.Ä.
Hallo,
Vielen Dank "Fiesta 1.6 Tdci" für deinen beruhigenden Beitrag.
Das Problem selbst, ist sicherlich ein Klacks, es zu Finden, ein anderer.
Außerdem sind sehr viele Dinge ein Problem in einer Ford Werkstatt.
Stand der Dinge ist, Wagen wurde von der Werkstatt Heute vom McDonalds abgeholt.
Wagen sprang ganz normal an, keinen Fehler hinterlegt.
Wagen bleibt jetzt bei der Werkstatt, uns reichts, am Donnerstag wird weitergeschaut,
da wird erst wieder gearbeitet.
PS:
Wer einen schönen Ford Focus Kombi 1,6 Tdci sucht, kann sich ja melden.
Wagen hat erst 49 tkm gelaufen.
Werkstätten gepflegt(Steht mehr in der Werkstatt, als zu Hause).
Tolles Auto mit hohem Spaßfaktor, bleit ixbeliebig irgendwo stehen ohne Fehler, man weiß nie, wie, ob oder mit wem man nach Hause kommt
Hallo Leute,
stand der Dinge.
Heute wurde versucht Fehler auszulesen.
Motorsteuergerät hat einen Fehler hinterlegt lt. Meister, konnte aber nicht ausgelesen werden.
Jetzt kommt kommenden Mittwoch den 2.01.2013 ein Techniker zur Werkstatt,
der helfen wird, den Fehler auzulesen und zu Analysieren.?
Also:
Wagen steht dann ca. 1,5 Wochen bei der Werkstatt um einen Fehler auszulesen. AHA
Ford wird immer besser.
Habt ihr eine Idee, welcher sparsamer Diesel eine Alternative zu diesem Schrott wäre?
Marke egal, Hauptsache Kombi?
Lg Ewald
moin
so hab fix nachgeschlagen und siehe da
1,6l Tdci - Sensor-Referenzspannung Stromkreis C niedrig - EGR defekt (in Verbindung mit P0405)
p0405 kommt meistens gar nicht oder nur in der sekunde wo der motor ausgeht...
egr deswegen weil der stellmotor einen bestimmten bereich anfährt und dabei entsteht ein kurzschluss.
den bereich kann es gleich anfahren oder erst nach 2h...stecker ab längere probefahrt und dann tauschen und gut is..
cu hans-ford
Hallo Leute,
also heute konnte der Fehler mit dem Ford-Diagnosesystem ausgelesen werden.
Mir wurde der Fehler nicht mitgeteilt, aber lt. Chef ist die Diagnsoe AGR-Ventil klemmt.
Jetzt wird das AGR-Ventil erneuert.
Vielen Dank "hans-ford" fürs nachschlagen bzw. schauen.
Wagen sollte Morgen-Mittag fertig sein zum Abholen.
Ich werde berichten ob Wagen dann läuft.
Lg Ewald
Hallo Leute,
habe jetzt nach 2 Wochen den Ford Focus von der Werkstatt abgeholt.
Gezahlt haben wir €480.-
Bei diesem Betrag war aber schon das Abschleppen dabei, inkl. Diagnose und AGR-Ventil wechsel.
Darf man wirklich nicht meckern.Hatte ja viel mehr befürchtet.
Wagen ist seit Oktober nicht mehr in der Garantie.(Bj 10/2010)
Habe die Werkstatt gebeten, einen Kulanzantrag zu stellen.
Vielleicht beteiligen sie sich ja wenigstens ein bischen.
Lt. Werkstatt wurden 5%-Kulanz gewährt.
Ich glaube aber, das die Werkstatt, zur Kundenzufriedenheit mir entgegengekommen ist.
Daumen hoch fuer die Werkstatt, aber zwei runter für Ford.
Lg Ewald
Zitat:
Original geschrieben von Ewaldulli
Hallo Leute,
also heute konnte der Fehler mit dem Ford-Diagnosesystem ausgelesen werden.
Mir wurde der Fehler nicht mitgeteilt, aber lt. Chef ist die Diagnsoe AGR-Ventil klemmt.
Jetzt wird das AGR-Ventil erneuert.
Vielen Dank "hans-ford" fürs nachschlagen bzw. schauen.
Wagen sollte Morgen-Mittag fertig sein zum Abholen.
Ich werde berichten ob Wagen dann läuft.
Lg Ewald
hi hatte den selben fehler. auto ging einfach auf der kreuzung aus. ebenfalls dieses agr-ventil.werkstatt hat es im ausgebauten zustand überprüft und es hat einwandfrei funktioniert,haben es wieder eingebaut und nur einen filter gesäubert oder getauscht,bis jetzt läuft das auto.
Zitat:
Original geschrieben von brassel3
hi hatte den selben fehler. auto ging einfach auf der kreuzung aus. ebenfalls dieses agr-ventil.werkstatt hat es im ausgebauten zustand überprüft und es hat einwandfrei funktioniert,haben es wieder eingebaut und nur einen filter gesäubert oder getauscht,bis jetzt läuft das auto.
Das hatten wir schon öfters:
Motor ohne Fehlermeldung aus --> Dieselfilter wechseln
NB: Wer von den Ford-Entwicklern sich diesen lebensgefährlichen Sch*** ausgedacht hat, sollte nur noch Gullis sauber machen dürfen.
Ich hab deswegen beim Überholen mit Auto hinter mir gerade noch den Radfahrweg auf der linken Seite erreichen können.
Hallo,
wir hatten das gleiche Problem - ist echt lebensgefährlich.
Ford hatte den Fehler schlussendlich doch gefunden und es wurde nur der Dieselfilter getauscht.
War aber zum Glück noch innerhalb der Garantiezeit........
SG
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von kyloe
Zitat:
Original geschrieben von brassel3
hi hatte den selben fehler. auto ging einfach auf der kreuzung aus. ebenfalls dieses agr-ventil.werkstatt hat es im ausgebauten zustand überprüft und es hat einwandfrei funktioniert,haben es wieder eingebaut und nur einen filter gesäubert oder getauscht,bis jetzt läuft das auto.
Das hatten wir schon öfters:
Motor ohne Fehlermeldung aus --> Dieselfilter wechseln
NB: Wer von den Ford-Entwicklern sich diesen lebensgefährlichen Sch*** ausgedacht hat, sollte nur noch Gullis sauber machen dürfen.
Ich hab deswegen beim Überholen mit Auto hinter mir gerade noch den Radfahrweg auf der linken Seite erreichen können.
Hallo zusammen,
ja, FORD hat hier wirklich Murx gemacht. Das wird nur dadurch getoppt, dass die Werkstätten wirklich wie derOchs vor dem Berg stehen.
Kurz zusammengefaßt:
Ford Focus II, 11/2007, 1,6 TDCi 109PS. ca 150.000 km.
Beim kräftigen Beschleunigen -- einfach aus. KEIN Fehlersymbol -- und laut Werkstatt später KeIN Fehlereintrag! (!)
Da haut es einem schon den Glauben aus dem Sicherungskasten. Ich hatte ebenfalls Glück und konnte mein Überholvorgang noch ädaquat beenden. Stelle man sich vor, das wäre mit dem Wohnwagen hintendran passiert.
Es hat SEHR lange gedauert, bis der Fehler gefudnen wurden. Erst als dann auch noch als Folge der DPF mit kaputt ging -- angeblich,denn immerhin hat das einen entsprechenden Fehler abgelegt- - und 2000 EUR Reparatur durch waren, lief die Kiste wieder.
Ich bin sauer wegen:
- diese AGR-Ventil geht anscheinend am laufenden Band kapitt. Warum gibts dann keinen aussagekräftigen Fehlöer? Warum wird für 30 EUR mehr nicht ein gescheites AGR-Ventil verbaut?
-- Warum geht der Motor AUS, nur weil meine Abgaswerte oder die Leistung des Motors nicht stimmen.
- warum findet die Werkstatt nichts - warum ist ein derart "typischer" Fehler nicht jeder Vertragswerkstatt bekannT? Dadurch 1300 für kaputten DPF fällig! (der war ja "nagelneu" bei 150 TKM, da bei 120tKM gewechselt)
Ich wollte mir eigentlich u.a. einen Fofo III 2,0 TDCI kaufen. Aber ich schaue jetzt ebenfalls bei Skoda und VW. Die verbauen zwar teilweise die gleichen Mist-AGRs (Recherche lässt grüssen), aner jeder soll seine Chance haben....
Gruß. Rainer