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Hilfe !!! 1,9 TDI Leistungsverlust !!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. April 2007 um 10:49

Hallo,

mein Golf TDI kommt nur noch sehr schwer in Gang. Kommt mir bald so vor das der Turbo irgendwie defekt ist, er brauch von 0 - 100 km/h ewig lange. Das ist gestern auf der Autobahn passiert, dort konnte ich nur noch höchstens 120 km/h im 5. Gang fahren.

Vielleicht kennt jemand den Fehler bevor ich Morgen in der Werkstatt in Ohnmacht falle.

Gruß

Kevin

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15 Antworten
am 9. April 2007 um 10:55

Richtig.. würde auch stark auf Turbo tippen!

Kann aber auch sein es nur die Unterdruckschläuche sind. Vllt Marderbesuch?

Re: Hilfe !!! 1,9 TDI Leistungsverlust !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von fechi

Hallo,

mein Golf TDI kommt nur noch sehr schwer in Gang. Kommt mir bald so vor das der Turbo irgendwie defekt ist, er brauch von 0 - 100 km/h ewig lange. Das ist gestern auf der Autobahn passiert, dort konnte ich nur noch höchstens 120 km/h im 5. Gang fahren.

Vielleicht kennt jemand den Fehler bevor ich Morgen in der Werkstatt in Ohnmacht falle.

Gruß

Kevin

Welchen Motor besitz du?

evtl. auch nur das VTG Gestänge fest (wenn du einen VTG Lader hast) Ansonsten Unterdruckschlauch ab, oder Durckdose im eimer.

am 9. April 2007 um 11:11

also mir is das auch vor 3 monaten passiert.

und nach langem suchen stellte sich raus dass es der luftmassenmesser war.

Themenstarteram 9. April 2007 um 11:19

Motorkennbuchstabe

 

Es ist ein ATD Motor

Evtl. mal die Steckverbindungen im Motor checken. Hast da evtl. vorher nen Filter gewechselt und was abgezogen und nicht wieder dran gesteckt?

Ansonnsten mal Diagnosefehler über VW auslesen lassen oder Deine Climatronik fragen und die Fehlercodes dann hier posten.

 

1. Diagnose Climatronic bis 1994

1.1. Bei der Climatronic (CT) gibt es 3 Diagnosefunktionen:

2. -Fehlerspeicher abfragen

3. -Meßwerte lesen

4. -Stellglieddiagnose

2. Fehlerspeicher abfragen

2.1. Wie erkennt man, ob ein Fehler gespeichert ist?

Wenn bei einschalten der Zündung das Display der CT ca. 15 sec lang blinkt,

ist mindestens ein Fehler gespeichert.

2.2. Wie frage ich den Fehlerspeicher ab?

- Zündung einschalten

- CT einschalten

- Automatik der CT einschalten (Auto-Taste drücken)

- Taste OFF und Temp. "+" gleichzeitig mindestens 3sec. Drücken

- Es erscheint links der 4 stellige Fehlercode und rechts ein 2 stelliger Funktionscode (00 = Fehlerspeicher abfragen)

- Den 4 stelligen Fehlercode notieren und erneut Temp "+" drücken , es erscheint der nächste Fehlercode oder 0000

- Solange die Fehlercodes notieren , bis 0000 erscheint

- Erscheint 0000 , ist kein weiterer Fehler gespeichert

- Taste OFF langer als 3 sec. Gedrückt halten um den Fehlerspeicher zu löschen

- Es erscheint 4444 , danach kurz Taste OFF drücken , es erscheint das normale Display

3. Messwerte lesen

3.1. Zum ablesen der Werte muss man in den Modus Messwerte lesen wechseln.

- Motor starten

- CT einschalten

- Taste AUTO drücken

- Tasten OFF und Temp "-" gleichzeitig mindestens 3 sec. Gedrückt halten

- Es erscheint links der 4 stellige Fehlercode und rechts der 2 stellige Funktionscode (01 = Messwerte lesen)

- Im wechsel blinkt der 4 Stellige Fehlercode und der

4. Stellglieddiagnose

4.1. Einleiten der Stellglieddiagnose

- Zündung ausgeschaltet

- Die Tasten OFF und Temp "+" gleichzeitig länger als 3 sec. Gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten

- Es werden folgende Test durchgeführt:

- Test des Anzeigedisplays

- Funktionstest der 3 Stellmotoren

- Strompfad zum Frischluftgebläse

- Strompfad zur Magnetkupplung am Kompressor

Am Ende des Test erscheint 0000 oder ein 4 stelliger Fehlercode.

 

Fehlercodes:

0000 Ausgabe beendet

1111 Steuergerät der CT defekt

2312 Geber für Kühlmitteltemp.

3133 Außentemperaturfühler

3211 Temperaturfühler Cockpit Links neben Radio

3213 Temperaturfühler Ansaugluftkanal

3223 Temperaturschalter für Verdampfer

3224 Druckschalter Eventuell zuwenig Kühlmittel

3234 Gebläse für 3211

3241 Fotosensor für Sonneneinstrahlung Am linken Lautsprecher

4122 Stellmotor Temperaturklappe

4123 Stellmotor Zentralklappe

4131 Stellmotor Staudruckklappe

4444 Keine Fehler vorhanden

 

Messwerte

Fehlercodes:

1231 Fahrgeschwindigkeit Km/h

1323 Kick-Down-Schalter 1=an 0=aus 0 bei Schaltgetriebe

2312 Kühlmitteltemperatur Grad

3133 Aussentemperatur Grad

3211 Temperaturfühler Cockpit Grad

3213 Temperaturfühler Ansaugluftkanal Grad

3223 Temperaturschalter für Verdampfer 0= offen , 1= geschl.

3224 Druckschalter Diverse Schaltvorgänge

3241 Fotosensor für Sonneneinstrahlung Anzeige bis 100

4121 Magnetkupplung für Kompressor 0=aus , 1=ein Über 5 Grad Aussentemperatur ein , sonst aus

0000 Ausgabe Ende

______________________________________________________--

 

bzw. bei neueren Klimaanlagen:

 

Aktivierung : Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON, Umluft-" für t ³ 2s. Þ Test aktiv

Beschreibung : Durch Betätigung von "Temp +" wird der nächste Fehler angezeigt. Taste "Temp +" Þ XXX (nächster Fehler) Nachdem alle Fehlercodes angezeigt wurden, erscheint: 000 Þ Ausgabe Ende Ist kein Fehler vorhanden, erscheint folgender Code: 444 Þ kein Fehler erkannt

Fehlerspeicher löschen : Nach Ausgabeende (Anzeige von 000, d.h. kein weiterer Fehler) kann der Fehler-Speicher gelöscht werden. 000 Þ Taste "ECON" für t ³ 2s betätigen Als Bestätigung wird angezeigt: 444 Þ kein Fehler erkannt

Mode verlassen : kurzzeitige Betätigung der "ECON? -Taste

Datenquelle Fehlerort Fehlerart

FFFF Steuergerät 0x25

0119 Geber für Fahrgeschwindigkeit 0x25

0214 Versorgungsspannung 0x06, 0x07

021A Referenzspannung 0x06, 0x07

0510 Temperaturfühler Ausblas-Mannanströmer (1296) 0x1d, 0x1e

0511 Temperaturfühler Ausblas-Fußraum (1297) 0x1d, 0x1e

030B Temperaturfühler Außentemperatur Stoßstange 0x1d, 0x1e

0311 Temperaturfühler Schalttafel (inaktiv)

0313 Temperaturfühler Frischluftansaugkanal 0x1d, 0x1e

0332 Temperaturfühler Verdampfer 0x1d, 0x1e

0333 Drucksensor für Kältemittel

0318 Druckschalter für Klimaanlage 0x23

031C BEMO für Temperaturfühler (inaktiv)

031D Fotosensor für Sonneneinstrahlung 0x1d, 0x1e

0382 Kompressorventil

04F7 Stellmotor für Temperaturklappe 0x25

04F8 Stellmotor für Zentralklappe 0x25

04F9 Frischluftgebläse 0x25

04FA Stellmotor für Staudruckklappe 0x25

025B Stellmotor für Fußr/Defrost-Klappe 0x25

04B6 Standzeit-Signal 0x25

0538 CAN-Bus

0513 Gateway

053D Kombi

04AE Gateway- Datenbasisversion

0414 Steuergerät nicht codiert 0x23

043F Grundeinstellung nicht durchgeführt 0x23

062E Signal für Kühlmitteltemperatur (inaktiv)

 

Stellglied test

***************

Vorraussetzung : · Motordrehzahl · Fahrgeschwindigkeit · Spannung KL_15 = 0 = 0 < 15,5 V

Aktivierung : Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch folgendes Prozedere: · gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON" und "UMLUFT? · Zündung einschalten · obige Tastenkombination weiterhin für t ³ 2s gedrückt halten Þ Test aktiv (In der Anzeige der Climatronic erscheinen alle Segmente)

Beschreibung : In dem nunmehr automatisch ablaufenden Stellgliedtest (Dauer ca. 30s) werden die Aktuatoren in Abhängigkeit der Zeit definiert angesteuert. Des weiteren wird die Peripherie des Steuergerätes (Sensoren, Motoren, Frischluftgebläse, Druckschalter), soweit die Diagnosevoraussetzungen gegeben sind (siehe Diagnoselastenheft), diagnostiziert. Vor und nach dem Stellgliedtest werden die Aktuatoren von der Systemsoftware kontrolliert. Während des Stellgliedtests sind alle Tasten verriegelt und alle Segmente im LCD eingeschaltet. Ein eingeleiteter Stellgliedtest kann weder über die Tastatur noch über den VAG-Tester abgebrochen werden. Nach Abschluss des Selbsttests schaltet das Steuergerät automatisch in den Mode: "Fehlerspeicher Auslesen über Tastatur? (siehe Dokumentation). Die Beschreibung des Testablaufs erfolgt in der VAG-Dokumentation.

 

OnBoard Diagnose

*****************

Aktivierung : Die Einleitung der HELLA-Diagnose geschieht durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON, SW-, FAN-" . Mittels der Temperaturtasten (SW+/-) werden die Diagnosekanal hoch- bzw. her-untergezählt. Die -grau unterlegten- Kanäle können über die Gebläsetasten (FAN+/-) eingefroren werden.

DIAG.-KANAL ANGEZEIGTE GROESSE DIMENSION

0 Programmnummer Dig.

1 Innentemperatur °C

2 Sonnenintensität verzögert * 10 W/m2

3 Sonnenintensität * 10 W/m2

4 Außentemp. verzögert °C

5 Außentemp. Stoßstange °C

6 Außentemp. Ansaugkanal °C

7 Ausblastemp. Fußraum °C

8 Ausblastemp. MAS °C

9 SOLL-Gebläsespg. * 0,1 V

10 IST-Gebläsespg. * 0,1 V

11 SOLL_Temp.-Klappe Dig.

12 SOLL_Zental-Klappe Dig.

13 SOLL_Uml./Staul.-Klappe Dig.

14 SOLL_Fußr./Def.-Klappe Dig.

15 Motorlaufzeit S

16 Fahrgeschwindigkeit km/h

17 START_AP Dig.

18 Uml./Frischluft-Schwelle Dig.

19 Kompressor-Aus-Code siehe Anlage

20 PI_STELLMAX Ausbl-Reg. Dig.

21 INT_STELL Ausbl-Reg. Dig.

22 Epsilon Ausbl-Reg. Dig.

23 Ist-Ausblastemp. °C

24 Soll-Ausblastemp. °C

25 - Endanschlag Temp.-Klappe Dig.

26 RMP_Temp.-Klappe Dig.

27 + Endanschlag Temp.-Klappe Dig.

28 - Endanschlag Zentral-Klappe Dig.

29 RMP_Zental-K. Dig.

DIAG.-KANAL ANGEZEIGTE GROESSE DIMENSION

30 + Endanschlag Zentral-Klappe Dig.

31 - Endanschlag Uml./Staul.-Klappe Dig.

32 RMP_Uml/Staul.-Klappe Dig.

33 + Endanschlag Uml./Staul.-Klappe Dig.

34 - Endanschlag Fußr./Def.-Klappe Dig.

35 RMP_Fußr./Def.-Klappe Dig.

36 + Endanschlag Fußr./Def.-Klappe Dig.

37 Standzeit Min. (255= kein Telegramm)

38 Kompressor-PWM Dig (0...200)

39 Soll-Verdampfertemp °C

40 Ist-Verdampfertemperatur °C

41 I-Stell Verdampfer Dig.

42 Epsilon Verdampfer Dig.

43 Kältemitteldruck bar

44 BiLevel/MAS-Schwelle Dig.

45 Motortemperatur °C

46 Ist-Kompressorstrom mA

47 Soll-kompressorstrom mA

48 Kompressor-Max.-Strom mA

49 Kompressordrehzahl 100/min

50 Kühlerlüfter-Ansteuersignal %

51 Scheibenwischer-Mode 0 = aus; 1 = Intervall; 2 = ein

52 Fdk-Korrektur in Abh. vom Scheibenwischer - Dig.

53 Gebläsespg.-Korrektur in Abh. vom Scheibenw. * 0,1V

54 Grund-Nummer

55 VW-Nummer

56 HELLA-Nummer

57 Test-1

58 Test-2

59 Test-3

60 Test-4

Erweiterte Diagnosekanäle für CAN-Varianten

DIAG.-KANAL ANGEZEIGTE GROESSE DIMENSION

Empfangsdaten

61 frei

62 Klemme 15 Bit

63 Heissleuchte Bit

64 Aussentemp. gefiltert °C

65 Klimaabschaltung Bit

66 Motordrehzahl x10 U/min.

67 Dimmung %

68 Kennfeldkühlung Bit

69 Ländervariante 2 = USA / 1 = Japan / 0 = Rest

Sendedaten

70 frei

71 Zuheizer (PTC ein) Bit

72 Kompressor (Kompressor ein) Bit

73 Heizung aus Bit

74 Aussentemp. Wasserkasten ungefiltert °C

75 Kompressorlast Nm

76 Gebläselast %

77 Kühlerlüfter %

78 Kundendienstfehler Bit (Fehlerspeicher)

Name : Kompressor-Aus-Code (Anlage zu Diag.-Kanal 19)

Ausschalt-Code Kompressorausschalt-Bedingung

0 Keine

1 Hochdruckereignis

2 Gebl. def + Uist < 3V

3 Niederdruckereignis

5 4s nach Motorstart

6 ECON-Betrieb

7 OFF-Betrieb

8 Funktion der Außentemp.

10 Unterspannung

11 Motortemp. > 118°C

12 Motronicschnittstelle

13 Überspg. KL_15 > 17V

14 Funktion Verdampfertemp.

15 keine Fahrzeugcodier.

16 Kompr.-Strom

17 Drucksensor def. (nur mit ext. gereg. Kompressor)

18 Motordrehzahl (nur bei B5W8)

ja da stehen doch nur fehler bezüglich der climatronic drin nich mehr

Themenstarteram 9. April 2007 um 11:35

Auch wenn, hab nur eine manuelle Klimaanlage.

Es ist ganz klar der Luftmassenmesser. Das hatte ich auch vor 2 Monaten, genau das gleiche. VW Vertragswerkstatt ca. 180 Euro

Die Climatronic hat nichts mit dem Motor zu tun. Kann ich ja direkt meine Bremsklötze fragen wies meiner Kupplung geht!

Themenstarteram 9. April 2007 um 11:59

Hab grad mal ne Probefahrt gemacht und alles funktioniert wieder. Ausser das ich grad in kurvenfahrten ein Quitschen hatte. Gestern ist es nach 300km Autobahnfahrt aufgetreten.

Das hab ich mir am Anfang auch eingebildet. Mit der Zeit wird dein Auto immer weniger ziehen.

Ja kami scheinst recht zu haben, dachte bei den ganzen Zahlen das da evtl alle Fehler ausgelesen werden.

Somal die ja auch an die Kanäle für Geschwindigkeit und Drehzal kommt. Na da hab ich mich wohl leicht vertan.

Mit der Steckverbindung ist mir aber auch schon passiert, manchmal kann es auch was kleines /dummes und leicht zu behebendes sein.

Zitat:

Original geschrieben von fechi

Hab grad mal ne Probefahrt gemacht und alles funktioniert wieder. Ausser das ich grad in kurvenfahrten ein Quitschen hatte. Gestern ist es nach 300km Autobahnfahrt aufgetreten.

Also gestern ist es während der Fahrt aufgetretten? Richtig?

Und heute nach dem Start war wieder alles normal? Richtig?

Dann können es nur zwei dinge sein.

Entweder das VTG Gestänge vom Turbo, weiß allerdings nicht ob der ATD ein VTG Lader hat.

Oder deine Unterdruckdose verabschiedet sich.

Das ein LMM mal defekt ist und mal nicht, geht nicht.

Entweder der LMM ist dauerhauft defekt, oder er geht. Der LMM wird nicht im Fehlerspeicher festgehalten, man kann nur über eine Diagnose Fahrt rausfinden ob er defekt ist.

Themenstarteram 9. April 2007 um 18:18

Genau, gestern während der Fahrt und heute war wieder alles normal.

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