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Hilfe! 1. Reparatur Fehlgeschlagen!

Themenstarteram 23. März 2005 um 20:39

Hallo!

Habe grad meinen süßen von einer Woche vom Händler geholt, bei dem ich Ihn vor 4Wochen gekauft habe.

Er hat den Thermostat erneuert, die Wasserpumpe wäre angeblich schon vor kurzem neu rein gekommen.

Nachdem wir eine dreiviertel Stunde normal gefahren sind, ging es auf die Autobahn.

Langsam Tempo erhöht. Ab rund 180 ging die Temperatur wie schon vorher hoch.

Bei rund 200 war Sie auf dreiviertel, langsam steigend. Bei 210 war Sie kurz vor dem roten Bereich da haben wir den Test abgeschlossen und sind die restlichen 10 km mit 120-130 nach Hause gefahren, die Temperatur ging wieder in den normalen Bereich.

Zuhause angekommen war dann ersichtlich das es das Wasser wieder zum Ausgleichsbehälter rausdrückt.

Eine riesige WasserLache ist die Folge.

Und nun?

Was hab ich nun für ne möglichkeit?

Muss er mir jetzt ein Ersatzwagen stellen?

Bitte antwortet mir.

Grüße

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20 Antworten

Das gleiche hatte ein freund (523i) auch.

Auto gekauft, gefahren und er wurde heiß. mmh, also neue Wasserpumpe. Gefahren, mmh er wurde wieder heiß. Dann zum Händler gebracht und er hat den Wagen in der Werkstatt checken lassen. Es war nur 50% Kühlwasser drin. Und das von einer Werkstatt die auf Kühler etc. Spezialisiert sind.

Also guckt mal nach dem Kühlwasserstand

Themenstarteram 23. März 2005 um 21:29

Ja das ist jetzt eh unsiniig, da es alles zum kühler rausgedrückt hat, der gleiche fehler wie vor der reparatur, nur das er diesmal nich tin den roten bereich ist, sondern das schon vorher passiert ist...

Hi

Wenn Du das Thermostat erneuert hast und die Wasserpumpe ist neu kanns eigendlich nur die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf selber sein.

ich würde dem Händler auf jeden Fall auf den Zahn fühlen,ob die Wasserpumpe wirklich gewechselt worde!(das gleiche beim Thermostat)

manche freien Handler sagen immer nur ist gemacht worden,weil Sie den Schaden ja selbst bezahlen müssen!!!!!

Sollte das der Fall sein, empfehle ich Dir Dich mit Deinem Händler in Verbindung zu setzen,daß er Dir diesen Fehler abstellt,ansonsten kanns ganz schnell TEUER werden!!!

einee Möglichkeit,währe noch die Viscokupplung,wenn die kaputt ist,wird der Motor vor allem dann heiß,wenn er Leistung bringen muß.

kannst Du prüfen indem Du wenn der Motor läuft versuchst das Lüfterrad anzuhalten.(NICHT MIT DEN FINGERN) nimm einen kräftigen Schraubenzieher!!!! Solltest Du das Lüfterrad ganz leicht anhalten können,ist die Viscokupplung ca 90€ im freien Handel defekt.

Viel Glück

Themenstarteram 23. März 2005 um 21:56

Er meinte der Thermostat htte er erneuert und die pumpe wäre relativ neu, da sie ein Metall Schaufelrad hat. Was soll ich da großartig nachfragen Fer kann mir viel erzählen ich muss ihm trauen

Hi

Er müßte dafür einen Nachweis zb Teilerechnung haben.:D

wenn er Dir die nicht zeigen kann kannst Du schon mißtrauisch werden.

Außerdem müßte er Dir auf diese Arbeit schon wieder Garantie geben.

Siehst Du irgendetwas vom Wechsel zbs. Fingerabdrücke auf dem Plaste oder am Lüfter Spuren von einem Maulschlüssel?

Mann kann kaum ein thermostat bzw die Wasserpumpe wechseln,ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen.

Sieht mann allerdings nur wenn mann etwas vom Schrauben versteht.

Ich würde auf jedenfall den Händler dazu auffordern,den Fehler abzustellen!

Wenn der sich weigert,dann geh einfach zur ner anderen Werkstatt und stelle die Kosten dem Händler in Rechnung!

Wichtig ist aber,daß der Händler wo Du das Auto gekauft hast,die Möglichkeit bekommt den Fehler zu beheben.

Wenn das nicht funktioniert,dann kannst Du Dir eine andere Werkstatt suchen.

Kann aber auch sein,daß der Händler nichts übernehmen will,dann bleibt Dir leider nur der Weg über einen Anwalt.

Themenstarteram 23. März 2005 um 22:16

hatte bisher nur stress mit ihm, werde jetzt einen beruhigungstrink trinken und ihn morgen früh anrufen. Im moment ist bei Ihm leider besetzt *gg*

Na da bist Du ja nicht zu beneiden!

Eigentlich heiße es ja freude am Fahren,was bei Dir bestimmt zur Zeit nicht so ist.

war der Fehler schon von Anfang an?

Wenn ja dann behaupte ich,daß Der Händler davon bestimmt wußte und Dir das Auto natürlich als Mängelfrei verkauft hat.

Was steht im Kaufvertrag??

Gekauft wie besichtigt und Probegefahren ohne Garantie und Gewährleistung???

Dann ANWALT sonst wird das nie etwas richtiges.

KOPF hoch das wird schon wieder!!

Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest könnte ich Dir bestimmt helfen!

Nimms nich so schwer wird schon wieder !!!!

Vieleicht ists nur ne kleine Sache!!!!

Übrigends Prost und Daumendrücken!!!

Themenstarteram 23. März 2005 um 22:51

Der Fehler ist 4 Wochen nach Kauf aufgetreten.

Und spaß habe ich ja schon heute gehabt aber halt nur kurz... Nein der Vertrag ist widersprüchlich... Zum einen ist auf der Vorderseite angekreuzt, Autokauf ohne Garantie. Er sagte aber das da die Gewährleistung ist und dieses steht in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen drinnen, 1 Jahr Gewhrleistung...

Hi

also immer der reihe nach wenn es nicht die WAPU ist und das Thermostat dann mal überprüfen ob der Kühler nicht irgendwie zu sitzt (verdreckt) und ob alle Stufen des ventilators arbeiten

was viele werkstätten auch nicht können bzw kein bock drauf haben ist VERNÜNFTG zu entlüften weil das ne gewisse zeit dauert bis das ganze system vernünftig entlüftet ist auch wenn wasser kommt heißt das noch lange nicht das sich nicht irgendwo eine luftblaße gebildet hat ....also nach möglichkeit paar mal wiederholen

Hi

Da geb ich Dir recht,nicht jeder kann richtig entlüften,aber mit Kühler zugesetzt,das kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn aber auf dem Kaufvertrag Ohne Garantie bzw.gewährleistung angekreuzt ist,bleibt nur zu hoffen,daß der händler die Gesetzliche Garantie von 1 Jahr wahrnimmt.

Fraglich ist nur,warum der Motor das ganze Kühlwasser rausdrückt!:(

das passiert nicht bei einem Kühler der sich zugesetzt hat!

meistens Kopfdichtung

@reichenberg

Garantie: Eine freiwillige Sache des Händlers oder Herstellers

Gewährleistung: Gesetzlich vorgeschrieben bei Neukauf 2 Jahre, bei Gebrauchtem 1 Jahr, kann vom Händler (fast) nicht ausgeschlossen werden.

@530d

Wenn Luft im Kühlsystem wäre, würde es dann Kühlwasser zum Ausgleichsbehälter rausdrücken ???

Themenstarteram 24. März 2005 um 6:54

Guten Morgen,

ich könnte mir sofort vorstellen, das er nicht richtig entlüftet ist.

Ich heute morgen halb sieben ans Auto, als erstes festgestellt, das der Kühlerdeckel nur andeutungsweise zugedreht....

Wasser nachgefüllt, Auto angemacht.... Lief wie ein Kätzchen, Wasser blieb im Kühler, supi, also kann ich losfahren zu einer unabhängigen Werkstatt und da gewisse dinge überprüfen lassen.

Ca. 3km gefahren, Temp geht hoch, langsam steigend, nach 6km roter bereich, ich rechts ran, motor auf. Motor warm, Ausgleichsbehälter kalt...

Diesen aufgemacht, dann kam kaltes Kühlwasser entgegengedrückt bei warmen nicht angeschaltetem Auto, hatte ich auch noch nie. Nicht mal lauwarm, so kalt wie ich es reingefüllt hatte. Auto angemacht, Temp noch immer rot, Visco hat mitgedreht...

Nach ca 10min stehen lassen, Auto wieder normale Temp, ich weiter gefahren, ca 2km, Temp rot, gleiches spiel. Motor heiß, Ausgleichsbehälter kalt.

10min gewartet... Jippi Motor kalt, es sind ja nur noch 3km, also ich in sauto, auto an und los, Temp sofort wieder hoch, wollte Heizung anmachen, ging nicht, gestern abend hat sie noch getan. Mit mühe und not, Auto ist nicht mehr in den roten bereich, da ich es ständig ausgemacht habe, habe ich es dann zum Händler geschafft. Dieser überprüft als erstes den CO gehalt. Danach werden wir sehen was los ist.

Mein Auto-Verkäufer wird sich wohl über meinen Anruf nicht freuen, da ich stingksauer bin, noch saurer als vor der reparatur.....

Grüße

Themenstarteram 24. März 2005 um 7:46

Kann es sein, das man bei diesem Modell nicht entlüften kann, sondern das Kühlwasser mit einer speziellen Vacuum-Pumpe einbringen muss?

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