ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe 2.0 TDCI mit 116PS Verbraucht 13 Liter

Hilfe 2.0 TDCI mit 116PS Verbraucht 13 Liter

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 18:30

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Mein Problem ist, dass mein Mondeo Bj. 2005 zu Zeit fast 13 Liter pro 100 Km verbraucht. Dabei ist die Fahrweise ganz normal.

Früher hat er sich meist so 7,8 Liter verbraucht, aber jetzt braucht er auf einmal fast das Doppelte. Das Einzige was sich geändert hat gegenüber früher ist, dass er jetzt längere Zeit nicht mehr benutzt wird. Meist so 2 Wochen, aber dann fahre ich auch wieder einige Tage ca. 70-100 km pro Tag.

Was könnte den Verbrauch so in die Höhe treiben? Mir ist noch aufgefallen, dass er nicht mehr so richtig zieht. Ich meine früher war der Zwischensprint von 60 auf 100 schneller erledigt, als jetzt.

Viele Grüße

Mondi2007

Ähnliche Themen
24 Antworten

verrechnet!

Wie errechnest du denn den Verbrauch? Du gehst doch hoffentlich nicht nach dem Bordcomputer, oder?!

Bei 13 Liter musst du ja schon fast irgendwo ein Loch haben! ;-)

Z.

vielleicht zapft einer Diesel ab

Gruß,

 

über wieviele km und welchen Zeitraum hast du diesen Verbrauch ermittelt,vorallen durch welche Methode?

Kann mir nicht vorstellen das irgendeine Art von technischen Defekt so einen enormen Verbrauch verursacht,vorallen bei einem Diesel dieser Größenordnung.

 

MfG

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 12:22

Also verrechnt habe ich mich leider nicht.

Ich habe nach 180 Km nachgetankt und dafür 23,95 Liter verbraucht, was 13,3 Liter pro 100 Km entsprechen würde. Ich mache den Tank immer voll, so dass ich die nachgetankten Liter durch die gefahrenen Km teile.

Ich bin echt ratlos, warum er aufeinmal so viel verbraucht. Ich dachte echt schon, dass liegt an der langen Standzeit.

Grüße Mondi2007

Versuch das mindestens noch mit einer weiteren Tankfüllung, so ein enormer Verbrauch spricht eigentlich für einen Fehler beim Rechnen (zu wenige Km gezählt, mehr Liter, was auch immer)

Zitat:

Original geschrieben von Mondi2007

Also verrechnt habe ich mich leider nicht.

Ich habe nach 180 Km nachgetankt und dafür 23,95 Liter verbraucht, was 13,3 Liter pro 100 Km entsprechen würde. Ich mache den Tank immer voll, so dass ich die nachgetankten Liter durch die gefahrenen Km teile.

Ich bin echt ratlos, warum er aufeinmal so viel verbraucht. Ich dachte echt schon, dass liegt an der langen Standzeit.

Grüße Mondi2007

Sorry, aber bei nur 180km hast du eine viel zu hohe Meßtoleranz. Allerdings vertut man sich so auch nicht um 5 Liter...?

Sehr seltsam!

T.

also 13 l/100km is schon bisschen sehr heftig.....fürn tdci

schonmal die handbremse gelöst??? *gg*.....nein spaß bei seite....könnte möglich sein das der bremssattel hinten fest ist...und er dauerhatf bremst...ist die scheibe heiß nach nem stücken fahren??

ansonsten tippe ich auch ehr auf einen rechenfehler.....oder dein tacho geht falsch....oder du hast unterschiedlich viel getankt....

denn alleine im steigrohr passen fast 3 l rein....wenn man also noch etwas nachtankt wenn die pistole abgeschaltet hat.

ich tanke immer bis oberkante....wackle auch ab und an mal das auto hin udn her das die restliche luft aus dme tank kommt....soviel wie eben rauskommt.....und dann wird bis oben voll getankt...so bekomme ich sehr genaue rechenwerte hin......geht aber auch nur wenn man nach dme tanken ein stück fährt...ansonsten läuft er über wegen der wärme.....d aich aber in polen tanke fahr ich ca 35 km nach hause....da ist dann wieder genug platz zum ausdehnen

am 17. Juni 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

schonmal die handbremse gelöst??? *gg*.....nein spaß bei seite....könnte möglich sein das der bremssattel hinten fest ist...und er dauerhatf bremst...ist die scheibe heiß nach nem stücken fahren??

Meiner hatte auch mal 'nen Bremssattel hinten fest, 2x sogar, einmal vom fFH gängig gemacht und einmal getauscht, aber auch dabei hat er nie und nimmer 13l verbraucht, eher 7,5-8. Selbst mit einem 2,5m breiten Wohnwagen mit 1,7t hat er bei relativ konstanten 110 km/h knappe 11l genommen, 13l ist ein fabelwert, den man hochstens bei voll digitaler Fahrt erreicht.

Cognitanus

Zitat:

Original geschrieben von cognitanus

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

schonmal die handbremse gelöst??? *gg*.....nein spaß bei seite....könnte möglich sein das der bremssattel hinten fest ist...und er dauerhatf bremst...ist die scheibe heiß nach nem stücken fahren??

Meiner hatte auch mal 'nen Bremssattel hinten fest, 2x sogar, einmal vom fFH gängig gemacht und einmal getauscht, aber auch dabei hat er nie und nimmer 13l verbraucht, eher 7,5-8. Selbst mit einem 2,5m breiten Wohnwagen mit 1,7t hat er bei relativ konstanten 110 km/h knappe 11l genommen, 13l ist ein fabelwert, den man hochstens bei voll digitaler Fahrt erreicht.

Cognitanus

also praktisch ist dieser wert eigentlich nicht zu erreichen....13 l beim tdci sind nicht möglich...ich fahre manhcmal auch wie ein ***** aber ich hab maximal 8,5l/100km....das bei dauervollgas über die bahn....laufen bremsen...und wieder vollgas....also wenn mans mehr als eilig hat...;-)

vielleicht ist es aber ein kombi aus....beide bremssattel hinten fest....und gerissener turboschlauch.....ebenfalls wäre eine AGR fehlfunktion auch eine möglichkeit....ja ansonsten...fallen mir auf die shcnelle auch keine gründe mehr ein wie man solch einen extrem hohen verbauch haben kann....ist ja fast so als würde der diesel irgendwo herauslaufen.....pfütze unterm auto??...;-)

Moin moin. Ich klink mich mal ein. Warum soll er sich verrechnet haben. Ist ja nun eigentlich Kinderleicht den Verbrauch auszurechnen. Von daher denke ich mal das er das richtig gemacht hat. Natürlich ist es möglich durch einen Technischen defekt einen so hohen Verbrauch zu haben! Alleine durch eine defekte Einspritzdüse oder defekte Injektoren kommt man locker über 10 Liter. Wenn dann noch mehrere Faktoren mitspielen kommt man schnell auf 13 Liter.

Ein Freund von mir hatte das Problem, das zum Beispiel die Einspritzpumpe sowie 2 Injektoren kaputt waren. Durschnittsverbrauch lag bei ca 12 Liter.

Wenn jetzt noch dein LMM ein weg hat dann kann das locker passieren. Hast du schon deinen Fehlerspeicher auslesen lassen??

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

 

 

also praktisch ist dieser wert eigentlich nicht zu erreichen....13 l beim tdci sind nicht möglich...ich fahre manhcmal auch wie ein ***** aber ich hab maximal 8,5l/100km....das bei dauervollgas über die bahn....laufen bremsen...und wieder vollgas....also wenn mans mehr als eilig hat...;-)

Desweiteren bezweifle ich einen Verbrauch von 8,5 l bei Vollgas auf der Autobahn. Diesen Motor möchte ich gern sehen. Das ist unmöglich!

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 19:22

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)

Ich werde wohl bis zum nächsten Tanken abwarten müssen, ob nicht doch ein Fehler vorlag.

Anderseits konnte ich der Tankanzeige fast zusehen, wie sie setig abnahm. :confused:

Den Tipp mit der AGR werde ich mal die Tage überprüfen, ob diese wieder so verdreckt ist.

Gruß Mondi2007

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

</blockquote>

Desweiteren bezweifle ich einen Verbrauch von 8,5 l bei Vollgas auf der Autobahn. Diesen Motor möchte ich gern sehen. Das ist unmöglich!

Gruß,

 

passt zwar nicht wirklich zum Thema aber was ist an 8,5l so ungewöhnlich?

Habe schon 8,7l beim Mk1 Focus mit 115er TDCI geschafft.

Also 8,5l sind das geringste Übel,laut BC sind das 7,8l etwa,geht schnell dahin ohne Probleme,oder meinst du etwa ist zu wenig?

Könnte mir eher das denken.

 

Zum eigentlich Thema,

 

ein def. Bremssattel ist kein Grund für den hohen Verbrauch,das merkt man an der Hitze an den Bremsen u.stinkt,sollte keinem entgehen.

Bei 180km kann es durchaus ein Rechenfehler sein,andere Tanke,Auto steht schräg o.einfach ne voll gemacht richtig beim 1.mal,13l sind aber trotzdem zuviel irgendwie in dem Fall.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe 2.0 TDCI mit 116PS Verbraucht 13 Liter