HILFE!!! 300 CE -heißer Motor, ZKD neu!!!
Hallo Fans!
Besitze einen 300 CE BJ. 91 (kein 24 V) Letztes Jahr wurden von meinem Schrauber neue Zylinderkopfdichtung, neuer Kühler, neue Schläuche eingebaut (bei ca 250.000km-war Öl im Wasser, Kühlsystem u. Motor waren total verschlammt).
Alles ging gut bis jetzt ( ca. 10.000 km gefahren): Motor wird plötzlich während der Fahrt heiß,Temperaturanzeige bis kurz vor dem roten Bereich, schalte ich dann die Heizung auf volle Pulle, geht die Temperatur runter bis ca. 90 Grad, nach einiger Zeit beginnt das gleiche Spiel von vorne.
Dann neue Wasserpumpe, neuen Viskoselüfter (schaltet einwandfrei-Zusatzlüfter schaltet auch einwandfrei zu), neuen Thermostat (jetzt der dritte), regelt auch einwandfrei. KEIN WASSERVERBRAUCH!
Auch mein Monteur steht vor einem Rätsel. Kannes sein daß die Heizungsventile auf und zu machen???
WER KANN MIR HELFEN!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Motor heiß
Wenn alles in Ordnung ist und richtig funktioniert - ZKD wieder
defekt und bläst ins Kühlwasser????????????????????????
MfG - j.
das kommt wenn man es nicht richtig macht....
viele haben nämlich angst die zweiten 90 grad bis zum ende durchzuziehen und höhren bei 45 auf weil es dann schon so schwer geht....
sau schwer und nur mit verlängerung machbar aber es müßen 2 mal 90 grad gezogen werden....
wenn nich dann............
nur so als tip.....in der regel müßte sich dein mechaniker an diesen kraftakt noch erinnern.....
denn wenn alles neu ist (traumzustand) was mit dem temperaturhaushalt zu tun hat???..... ZKD
Hallo
Wurde der Zylinderkopf plangeschliffen?
Habt ihr neue Kopfschrauben verwendet?
Gruß Paul
Kopf wurde geplant, neue Schrauben usw.
Kein merklicher Wasserverbrauch! Kein Wasser im Öl. Kein Öl im Wasser!
das schick den beitrag doch an psi faktor... das unfassbare....
klingt etwas mystisch oder deine angeben sind nicht geprüft...
moin,
3litercoupè
nicht das unfassbare, der kühler sitzt zu
einmal entkalken bitte
wieder kein dest - wasser verwendet ?? was ??!!
aber mal im ernst, der kühler kann, muss aber nicht der verursacher sein - aber da der rest ja wohl I.O. ist, kommt er eigentlich nur noch in frage.
gab und gibt glaube ich, sogar noch mittelchen bei dc dafür - ansonsten COREGA TABS über nacht - danach mehrmals richtig spülen - wasser rein warmfahren - die brühe wieder raus und dann mit dest - wasser und frostschutz füllen - wenn der kühler jedoch richtig zu ist, dann hilft nur noch neu
gruß pie
PS: auch wenn der kühler noch nicht alt ist ...... oder der thermostat bleibt hängen
Ich bin genauer gleicher Hinsicht wie der vorherige Schreiber.
moin urmel... ich dacht schon dich hats in die ewigen jagtgründe verschlagen....
naja sone sachen setze ich vorraus das man sie testet....
also nach ner stunde hätt ich den fehler wenn das auto bei mir auf dem hof steht.....
das kann man doch sehr einfach eins nach dem anderen nach dem ausschlussverfahren testen.....
übbrigens wie es der zufall will nachdem ich den tee gekauft hatte hatte ich auch nen tempproblem aber nachdem ich das thermostat neu hatte und natürlich alles gecheckt hatte....
es war der fühler der hat immer 10 grad zu viel angezeigt wenn er warm war....(war auch schnell rausgefunden) aber erst nachdem ich das thermostat gewechselt hab...
hab vorm jahr ne kopfdichtung gemacht am 260 SE(ölverlust) danach hatta immer gekocht.... war der thermostat kaputt...(ich so...grübel grübel was haste denn falsch gemacht...) nix eben!!!
manche sachen gehen einfach übern jordan in dem alter wenn man sie nur anguckt....
manchmal isses komisch
aber ich finde bei mercedes bekommt man es immer schnell in den griff....
Hi Coupe-Freaks!
Also der Thermostat wurde jetzt 3 mal gewechselt!
Ist jetzt wieder neuneu! Kann ja nicht sein, das das die schwarze Serie der Montagsqualität ist?!! Aber alles ist möglich??
Also dr Ausgleichsbehälter bleibt oft kalt! Entlüftung verstopft??
Grüße
EDDY
hallo,
watt iss denn nu mit dem temp-geber ??? den finde ich nicht aufgeführt ???
fahr das teil doch mal richtig warm und stelle ihn mit laufendem motor ab um zu sehen ob auch der untere kühlwasserschlauch warm wird.
dann prüfen bei wieviel °C der lüfter aktiv wird - mal die kabel vom tempgeber prüfen ( thermoschalter defekt ? ) - entlüftet wird entweder über die schraube am thermostatgehäuse oder stelle ihn an eine steigung bei voll aufgedrehter heizung und betriebswarmen motor mit geöffnetem ausgleichsbehälter.
sollte aber weiterhin kein fehler zu finden sein, kühlwasser nach abgasen durchmessen lassen und ggf. ZKD noch einmal tauschen
pie
Hi
mal ne frage wo sitz beim 300te bj 91 der Temperaturgeber oder fühler ????
grüße Andy
gibt es auch fahrzeugen ohne diesen denn ich kann keinen finden,
Zitat:
Original geschrieben von oldi007
Hi
mal ne frage wo sitz beim 300te bj 91 der Temperaturgeber oder fühler ????
grüße Andy
gibt es auch fahrzeugen ohne diesen denn ich kann keinen finden,
hallo,
wenn du vor dem motor stehst, am ende des zyl-kopfes rechts - von oben eingeschraubt - kostet 12,00 € und meist geben die nach einiger zeit, falsche werte an.
gruß pie
Zitat:
Original geschrieben von urmelausdembenz
hallo,
wenn du vor dem motor ( 103er ) stehst, am ende des zyl-kopfes rechts - von oben eingeschraubt - kostet 12,00 € und meist geben die nach einiger zeit, falsche werte an.
gruß pie
???????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? :confused ??????????????????
nanü, 2 mal drin ???????????????