1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe 318i für ca. 27000 NEU kaufen oder bis Frühling warten?? Erstes Auto :)

Hilfe 318i für ca. 27000 NEU kaufen oder bis Frühling warten?? Erstes Auto :)

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 19:33

Hallo zusammen,

Mein aller erster Autokauf steht ins Haus. War heute bei einem BMW Händler und der hat mir ein (meine Meinung nach kA) gutes Angebot gemacht.

Angebot:

318i Touring !!Neuwagen!! Listenpreis 30.050,00€ (Schwarz uni, Stoff vertex Anthrazit)

Skisack

Comfort Paket{ Armauflage verschiebbar, Innenspiegel abblendend, PDC hinten, Regensensor mit Fahrlichtsteuerung, Klimaautomatik, Tempomat, Radio Professional

Mit allem Drum und Dran würde ich 27.500,00€ blechen müssen.

Jetzt meine eigentliche Frage. ^^ Da ich erst im Oktober Geld verdienen werde und das schon knapp wird mit der Finanzierung des ganzen hier ^^ hab ich mich gefragt ob ich noch bis Oktober oder bis zum Frühling warten soll.

Meint ihr, dass ich auch noch im Frühling so gute Angebote bekomme? Mir werden bei dem Angebot nämlich 5.000€ geschenkt (der autokrise sei dank ^^)

Ich hab halt jetzt Angst was zu verpassen und was falsch zu machen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Meinungen und Ratschläge

Gruß Kevin

Beste Antwort im Thema

Wenn man ab Oktober erst Geld verdient würde ich es seien lassen. Gehst du dann in die Lehre oder haste ne feste Stelle? Besteht eine Probezeit ? Alles Faktoren die ich in der heutigen Zeit berücksichtigen würde. Am Ende stehst du da und kannst deinen Kredit nicht bedienen. Würde lieber eine Zeit sparen und mir vielleicht einen schönen Gebrauchten kaufen welchen man aber bar bezahlen kann.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn man ab Oktober erst Geld verdient würde ich es seien lassen. Gehst du dann in die Lehre oder haste ne feste Stelle? Besteht eine Probezeit ? Alles Faktoren die ich in der heutigen Zeit berücksichtigen würde. Am Ende stehst du da und kannst deinen Kredit nicht bedienen. Würde lieber eine Zeit sparen und mir vielleicht einen schönen Gebrauchten kaufen welchen man aber bar bezahlen kann.

sehe ich auch so...etwas oversized das Auto in deiner finanziellen Lage..... ein 6er Golf für 18000€ würds doch auch tun, oder ??? ;)

am 14. Juli 2009 um 11:24

...und keine 10% Rabatt is auch nich so der burner...

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

sehe ich auch so...etwas oversized das Auto in deiner finanziellen Lage..... ein 6er Golf für 18000€ würds doch auch tun, oder ??? ;)

als Anfänger (sowohl Auto als auch Beruf) kauft man ein altes Auto in gutem technischen Zustand. Da kommen so viele dellen rein dass es weh tut mit der Pflege und Wartung hat man es da normalerweise auch noch nicht so..... und die finanzierung X jahre am Bein. Da kommen erst einmal Wohnung; Möbel; Geräte; Frauen ;-); Pampers....

von mir also der Tip... kauf dir etwas "normales" für 3-4tausend Euro, da zahlst du nicht bis zum jüngsten Gericht und hast mit etwas Glück auch noch ein wenig Geld zum Leben :-)

lg

Peter

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 14:49

Hey

Danke für die Antworten

Also ich würde das Auto in Bar zahlen. Finanzierung is mir zu Riskant. Auf meinem Konto wirds halt für lange Zeit ziemlich Mau aussehn das stimmt schon ^^. OK ab Oktober verdien ich dann bisschen und in 3 Jahren dann hoffentlich ganz gut (Berufsakademie).

Also wirklich notwendig oder wichtig ist der Autokauf jetzt nicht. Brauchen tu ichs nicht. Ich hab blos Angst ich verpasse da eine einmalige Chance.

Verhandelt habe ich übrigens noch nicht. Ich hoffe an die 17 - 20% Rabattmarke zu gelangen.

Aber ein anderes Auto kommt mir nicht in die Garage :D wenn ich kein e91 bekomm dann lass ich den Autokauf ganz bleiben bis ich genug Kohle hab.

Für weitere Meinungen wär ich sehr dankbar

Gruß Kevin

am 14. Juli 2009 um 16:28

Deine 9% bekommt man immer und überall, das ist kein besonderes Angebot.

Ich hab hier von meinem Freundlichen gerad ein Angebot vorliegen...

318d touring

Listenpreis 38.560 (mit paar extras (bluetooth, lederlenkrad, lichtpaket, connectivity, comfort-paket, metallic, etc)

Angebotspreis 30.950

Da reden wir schon eher über realistische Rabatte.

Der 318i ist eh ne Schlaftablette, da würd ich fürs Geld eher nen gebrauchten 320d als jungen Jahreswagen nehmen und hervorragender Ausstattung (dürfte bei 25.000 Euro Aufwärts problemlos machbar sein)

am 14. Juli 2009 um 17:34

Würde ich auch sagen. Lieber einen Jahreswagen mit der gewünschten Ausstattung und dafür nen besseren Motor und den Rest vielleicht mal sparen ;)

Ist mir ein Rätsel wie man sich einen 318i neu holen kann??

Soviel Geld für so wenig Auto? Für den Preis kriegste nen 530d unter 100tsdkm mit Vollaustattung.

Oder nen 320d von mir aus mit allem was du willst für weniger Geld. Ist mir wirklich ein Rätsel wie man auf die Idee kommt sich so eine lahme Karre ohne Austattung neu zu kaufen...

Ich hab grade im Internet einen e91 335i in Schwarz mit 15.000 gelaufen Bj. 11/06 für 26.500€ gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Ich hab grade im Internet einen e91 335i in Schwarz mit 15.000 gelaufen Bj. 11/06 für 26.500€ gefunden.

Genau. Und wenn Du dort anrufst, dann steht die Karre zufällig in England und müsste erst nach Deutschland verschifft werden. Zur Sicherheit sollst Du deswegen schonmal 5.000€ im Vorraus überweisen... :)

am 14. Juli 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Genau. Und wenn Du dort anrufst, dann steht die Karre zufällig in England und müsste erst nach Deutschland verschifft werden. Zur Sicherheit sollst Du deswegen schonmal 5.000€ im Vorraus überweisen... :)

Naja... so unrealistisch ist der Kurs nicht.

Ich hab für meinen E90 320d mit 16.700 gelaufen, EZ Mitte Oktober 08 auch bloß 22.700 bezahlt - mit Navi, PDC vorn und hinten, Bluetooth, etc (aktueller Listenpreis wäre bei 42.000 Euro rum).

Der E90 scheint einen exorbitanten Wertverfall kurz nach dem Verkauf zu haben (viel schlimmer als z.B. ein Audi A3)

Zitat:

Original geschrieben von JanC

Der 318i ist eh ne Schlaftablette, da würd ich fürs Geld eher nen gebrauchten 320d als jungen Jahreswagen nehmen und hervorragender Ausstattung (dürfte bei 25.000 Euro Aufwärts problemlos machbar sein)

Ich will hier nicht für den Motor in die Bresche springen, denn gegen einen gleichstarken Turbodiesel ziehst du damit wohl wirklich keine Wurst vom Teller, das kann ich unterschrieben - für nen Erstwagen sind 143 PS trotzdem nicht wenig und wenn man nichts anderes oder nichts Stärkeres gefahren hat, kann man mit dem Wagen auch zufrieden sein.

Nichtsdestotrotz würd ich mir an der Stelle des Threaderstellers keine 3er neu holen. Selbst wenn Unterhalt und Betriebskosten relativ moderat sind, ein billiges Unterfangen ist das nicht, alleine schon, weil man in der Garantiezeit ziemlich viel Geld beim :) lassen wird.

Besser das Budget etwas tiefer ansetzen und dafür einen Gebrauchten holen, ein 1-2 Jähriger 318d mit ordentlicher Ausstattung macht um das Geld sicher mehr Freude, wobei ich mir als Erstwagen besser nen Kompakten holen würde - ein Ford Focus kann auch Spass machen, zum Beispiel... :)

am 14. Juli 2009 um 20:17

Schon richtig, wir haben auch noch einen 118i mit Automatik, der dürfte ähnlich "spritzig" sein wie ein 318i handschalter. Es ist OK, man kann ihn fahren, ich hatte vorher einen Fiat Punto mit 85 PS aus 1,2 Litern - dagegen war der 118i im unteren Drehzahlbereich ein Traum. Aber oberhalb von 4000 Umdrehungen hat der Nähmaschinenmotor aus dem Fiat mehr Fun gemacht.

Klar, der 318i reicht fürs meiste aus - Nur wenn ich 30.000 Euro hinlege erwarte ich einfach mehr, in meinen Augen stimmt da das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht.

Achso: Glaub in der Garantiezeit lässt man nicht soooooo viel Geld beim Händler. Wer einen 318i kaufen würde scheint nicht so der vielfahrer zu sein, dass heisst wahrscheinlich nach 2 Jahren einmal hin, kleinen Service+Bremsflüssigkeit machen lassen und gut ist.

Servicekosten scheinen bei meinem 320d sogar günstiger zu sein als bei meinem ollen Punto. Da war man nach ner Inspektion auch 200 Eurolitos los - mit dem Unterschied dass die jährlich bzw. alle 15tkm fällig war. Dazu noch alle 60tkm der Zahnriemen mit 400 Euro. Alle 30tkm hat er nach neuen Zündkerzen geschrien... Bremsen waren auch alle 30tkm fällig und waren auch nicht günstig... usw usf.

Zugegeben, bei dem Auto konnte man wenigstens alles problemlos selber machen.

Zitat:

Original geschrieben von BurroCatalan

... OK ab Oktober verdien ich dann bisschen und in 3 Jahren dann hoffentlich ganz gut (Berufsakademie).

Also wirklich notwendig oder wichtig ist der Autokauf jetzt nicht. Brauchen tu ichs nicht. Ich hab blos Angst ich verpasse da eine einmalige Chance. ...

Gruß Kevin

Deine Angst, eine einmalige Chance zu verpassen, ist berechtigt.

Für 27.000 Euro könntest Du, anstatt auf eine BA zu gehen, in der Hoffnung, später mal ganz gut zu verdienen (Hab mich ein tatsächlich ein wenig gekringelt - wer hat Dich denn auf den Gedanken gebracht?), ein richtiges Hochschulstudium absolvieren und danach evtl. noch promovieren.

Soviel von mir zu selbst verpatzen Chancen und falschen Prioritäten.

Gruß

pinguino

am 14. Juli 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Hab ich gemacht, aber seitdem nichts mehr von dem gehört...:(

:D

Deine Antwort