HILFE! 320 PS FL 0 auf 100 8,4 sek, hoher Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Moin alle zusammen
Ich lese seit Wochen verschiedene Themen, werde aber nicht fündig. Scheinbar hat keiner die genannten Probleme gleichzeitig. Auch die Suchfunktion führt nicht zum Erfolg.
Zu meinem Auto:
Audi A6 4g Allroad 3.0 BITDI FL 320 PS
EZ 6.2016
Euro 6
23x6
117000 km
Problem:
Beschleunigung 0–100 über 8 Sekunden
Reagiert oftmals sehr spät aufs Gaspedal
Bei sparsamer Fahrweise liegt der Verbrauch bei 9,5 Litern überwiegend Landstraße, Autobahn nicht über 170.
Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h, wobei er sich ab ca 220 km/h richtig schwer tut.
Drallklappe habe ich gereinigt, ohne nennenswerte Veränderung.
Luftmassenmesser erneuert, seitdem etwas agiler in der Kaltphase.
Ich benutze VCDS Vollversion, kann aber an DIESEM Audi die Messwertblöcke nicht lesen.
Würde gerne mal den Differenzdruck der Injektoren auslesen usw.
Kann mir jemand helfen oder seine Erfahrung mit mir austauschen?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Messwertblöcke gibt es beim A6 C7 nicht. Aber über die erweiterten Messwerte kommst Du an alles dran.
Danke für deine Antwort. In den erweiterten Messwerten habe ich auch schon reingesehen, ist meiner Meinung nach aber nicht so komfortabel. Ich finde zb nicht die Zuordnung der Injektoren. Bei mir ist ein Injektor mit Endung CK verbaut. Der soll für den 320 PS nicht kompatibel sein. Würde gerne wissen ob der eingetragen ist.
CK Injektoren sind für den CGQB Motor. Das kann nicht funktionieren.
Ja, genau. Für VFL 313 PS!
Mich würde jetzt interessieren ob die restlichen Injektoren ihren ursprünglichen Zylindern zugeordnet wurden. Wie gehe ich da beim 4g / c7 mit VCDS vor?
Du musst den Code am Injektor ablesen und mit dem eingetragenen Wert im MSG vergleichen. Ich meine das war im MSG unter Anpassung im Drop Down Menu. Den CK Injektor schleunigst tauschen. Vollgas würde ich damit auch nicht mehr fahren
@RalleRS2
Dankeschön
Im Vergleich am Motor verbaute und im MSG hinterlegte Injektoren sind bei mir 4 Düsen revidiert worden oder 4 ersetzt ohne Eintrag. Letzteres schließe ich mal aus.
Habe die Injektorenwerte ausgelesen.
Zylinder 1, 2, 4 und 5 liegen zwischen -0,17 und -0,25. Zylinder 3 hat bis zu +0,67, Zylinder 6 um die +0,30. Habe bei Biberach zwei Injektoren bestellt. Mal schauen was daß bringt. Bin sehr optimistisch.
Ich weiß nicht wie ich auf das schmale Brett gekommen bin, es währe ein CK verbaut. Habe soooo viel in euren Beiträgen gelesen, daß ich das real geträumt habe!? Jedenfalls ist kein CK drinnen.
Vielleicht mal den Luftmassenmesser abziehen und mal eine runde fahren,wenn es sich besser fährt könnte auch der LMM defekt sein.
LMM ist bereits erneuert.
Bei so deutlichen Pluswerten der 2 Injektoren glaube ich den Fehler gefunden zu haben. Ich werde berichten.
Moin
Ich bin gerade richtig ratlos.
Kompressionsdruck gemessen, alle sechs um die 23 Bar +- 0,5.
Neue Injektoren noch nicht eingebaut. Ich hänge mal zwei Bilder vom Raildruck an. Ich kann damit nichts anfangen weil mir die Soll Daten fehlen.
Danke schon mal
Hier die Bilder
Moin
Ich weiß nicht ob ich mich auf dem Holzweg befinde, aber ich würde die beiden Injektoren die ich habe auf Zylinder 3 und 5 verbauen. Oder hat jemand eine andere Meinung? Die anderen vier dann nachbestellen? Die Raildruckkalibrierpunkte sind doch alle sehr hoch, habe bis jetzt im Forum nur deutlich niedrigere gesehen.
Vielleicht nochmal eine Anmerkung zum Leistungsverlusst, ich habe eine originale schwenkbare AHK nachgerüstet mit original Steuergerät jedoch Kabelstrang von Kufatec weil Audi nicht liefern konnte. SVM Codierung hat der freundliche abgelehnt weil Kabel nicht von Audi. Habe daraufhin die Steuergeräte selber codiert. Kann da was falsch gelaufen sein? Ist nur ein Gedanke der mich nicht los lässt.
Update:
Ich habe gerade alle Injektoren ausgebaut, Dichtringe sehen super aus, keine Verkokung.
Aber
Teilenummer 0986435 422, entspricht also 059130277 CC / EH für 3.0 TDI 245 PS!
Der Dicke kann also nicht laufen! ?
Ist Motor Talk ausgefallen?