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Hilfe 328i Motor macht mich Wahrsinnig

BMW
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 10:22

Hallo erstmal.:)

Ich fahre ein 328i bj 98. der jetzt schon 177 tsd runter.

mir ist schon seid längeren aufgefallen das der motor beim kaltstart immer

auf 1100u dreht und sich nach ca. 10 s wieder auf 800u einpendelt. Hab mir erst nichts schlimmes bei gedacht bis er vor einer woche beim starten einfach wieder aus ging:confused:

Hab ihn wieder gestartet und er ging wieder sofort aus.Beim dritten versuch hab ich für paar sekunden das Gas gehalten und dann blieb er auch an.Am nächten tag war alles wieder wie gewohnt außer das er nur noch auf 600u ca läuft aber nicht rumschwankt und ab und zu vibriert das ganze auto richtig doll.Der motor zittert richtig.Aber auch das ist nicht immer da nur ab und zu.Er ist auch eine woche lang nicht mehr aus gegangen bis gestern da hatte ich wieder das problem....was kann das bloß sein????:confused:

ps. kann das an der Vanos liegen??hatte das schon mal sie etwas gerasselt hat.Da meinte bmw das ich den mal auf der autobahn ausfahren soll das könnte wegen kurzstrecken kommen.Hab das gemacht und Tatsächlich hat die vanos bis jetzt noch ruhe gegeben????

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18 Antworten

ich tippe erstmal auf ein schwergängiges Leerlaufregelventil.

Oft hilft ausbauen und gründlich reinigen.

Wie währe es mit behutsam freibrennen.

Wie sieht denn der LMM aus?

Das es der Kaltlaufregelr ist glaube ich nicht, scheint ein LMM Problem zu sein.

Oder was spezielles.

Klackern können ja auch die Hydros sein?

Steuerkette i.O.?

mfg :)

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 10:49

die haben mit so ein hörgerät die vanos abgehört und meinten das es deutlich von der vanos kam.aber ich hatte in den zeitraum wo sie geräusche gemacht hatte auch etwas E85 im tank aber es war gemischt.Seid dem lass ich die finger davon und die vanos gibt auch ruhe:)kann man den lmm reinigen oder wie könne ich das denn mal testen ob es daran liegt?

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 11:02

Achso hab vor ein monat ein neuen falkenbäck schlauch reinbekommen.Hätten die das nicht gesehen wenn der verschmutzt wäre?

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 11:04

wo sitzt das leerlaufregelventil??hat jemand eine anleitung zum ausbau und reinigen???

danke schon im voraus für die antworten

LMM abschrauben und schauen ob es Veränderungen gibt.

Man kann den LMM nicht reinigen/reparieren. Würde bei dem auch kein Sinn machen.

Zum Rest kann ich nichts sagen.

mfg :)

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 11:21

was kostet denn der Lmm?kann mir kaum vorstellen da es davon kommen kann weil der motor auch nur ab und zu vibriert.müsste es dann nicht die ganze zeit da sein?

am 6. Mai 2011 um 21:52

Was ist denn ein "falkenbäck schlauch"?Und wo ist der zu finden?

Zitat:

Original geschrieben von _mechiko_

Achso hab vor ein monat ein neuen falkenbäck schlauch reinbekommen.Hätten die das nicht gesehen wenn der verschmutzt wäre?

Er meint wohl "Faltenbalg". Das ist der Schlauch, der vom Luftfilter zur Drosselklappe führt.

am 6. Mai 2011 um 23:08

Aha,ist schon schlimm,was sich hier so betätigt.

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Er meint wohl "Faltenbalg". Das ist der Schlauch, der vom Luftfilter zur Drosselklappe führt.

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 10:52

ja sorry meinte Faltenbalg. bin nicht mehr auf den namen gekommen:D

Mir ist leider noch was aufgefallen:rolleyes:

Wenn der Motor anfängt zu vibrieren und man dann Gas gibt dann Faucht der motor:confused:

Hört Sich dann an wie ein Motor mit Turbo.

wüsste nicht was das sein sollte:(

erinnert mich an Ansaugtrakt.

Luftfilter/Luftschläcueh, usw. Alles dicht?

Schau da mal nach!

mfg :)

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 11:08

ich geh jetzt mal raus und schau da mal nach.aber wie gesagt das problem taucht nur ab und zu auf.

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 11:44

Also hab jetzt alles mal auseinandergebaut.aufgefallen ist mir das mein Luftfilter

ganz schön dreckig war.Hab den erst mal etwas ausgeklopft und werd mir mal ein neuen holen.

Der Lmm sa auf den ersten Blick noch sehr gurt aus und beide Stäbchen sahen auch noch richtig gut aus bis mir aufgefallen ist das,das gitter vorne am Lmm angebrochen war an mehrern stellen.Ist aber noch alles dran.Ist das schlimm?

Am falkenbalg sah alles dicht aus.

Dann ist mir noch was aufgefallen das an mein Viskolüfter eine Schaufel weggebrochen ist und der Geräusche macht wie eine Schiffsschraube. Sind das erste anzeichen das die Wasserpumpe bald dran ist?

Hab dann alles wieder zusammengebaut und den Motor gestartet.

Er lief paar sekunden wieder auf 950u und hat sich dann so bei 650u eingependelt.

Motor zuckte ab und zu mal

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