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Hilfe! 330i Beschleunigt sehr zögerlich und ungleichmäßig

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 20:00

Hallo zusammen,

vielleicht hat irgend jemand hier einen nützlichen Tipp, denn so langsam weiß ich nicht mehr weiter...

Vor wenigen Wochen ist mir aufgrund von Kurzstrecke und -10°C die Motorentlüftung eingefroren und das Öl hat sich spektakulär einen Weg über die Ventildeckel-Dichtung auf den Krümmer gesucht. Durch eine konsequente Langstrecke hat sich der Ölschlamm am Deckel verflüchtigt und es scheint alles glimpflich gelaufen zu sein. Drei Tage später ist zufällig der Kühlwasser-Ausgleich-Behälter gerissen. Also getauscht, Kühlsystem neu aufgefüllt, alles gut. Bis wieder drei Tage später plötzlich große Probleme mit sehr ungleichmäßiger und insgesamt schwächerer Beschleunigung aufgetreten sind. Dazu der Fehlereintrag "map coding thermostat electrical circuit" oder so ähnlich. Erstmal alle erreichbaren Stecker sauber gemacht, Problem für drei Tage weg, dann ging's wieder von vorne los. Nach einigem Suchen Thermostat getauscht, Fehlereintrag weg, Problem nach wie vor da. Jetzt gibt's bis auf die sporadischen Fehlzündungen wegen Gasanlage (Übergang Benzin -> Gas) keine Fehlereinträge mehr und der Wagen zieht je nach Laune / Temperatur mal besser, mal ganz schlecht, mal sehr ungleichmäßig.

Was kann das sein?

Impulsgeber Nockenwelle / Kurbelwelle? Ohne Fehlereintrag?

Versiffte Vanos? Müsste es dann nicht dauerhaft schlecht sein und nicht mal gut, mal schlecht?

Entlüftungs-System versifft? Kann das wirklich so starke Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben?

Hatte jemand vielleicht etwas vergleichbares?

Dirk

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32 Antworten

Hallo,

wahrscheinlich solltest du zuerst die Kurbelgehäuseentlüftung inkl. aller Schläuche erneuern. Die KGE setzt sich auch gern voll "Schlamm" und auch der Ablauf ab Ölmessstab. Hast du mal das Kabel vom Luftmassenmesser abgezogen und bist dann gefahren? Vielleicht fährst du auch mal nur auf Benzin, um das Problem Gas- oder Benzinversorgung einzugrenzen.

Gruß Steffen

KGE offen
Ölmessrohr
am 8. Februar 2013 um 23:55

Hallo!

Das mit der Beschleunigung kann sehr vieles sein. Von einem defekten Luftmassenmesser, über VANOS und natürlich auch Nockenwellensensor :) Das ist leider schwer einzugrenzen. Auch Lambdasonden oder Zündkerzen könnten dafür zuständig sein. Ist immer schwer zu sagen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 15:35

Danke für die schnellen Antworten! Ob Benzin oder Gas ist egal - das Phänomen ist immer da... Hat also schonmal nichts mit der Einspritzung / Kraftstoffversorgung zu tun. Mich irritiert so, dass keine verwertbaren Fehlereinträge vorhanden sind - wie kann denn z.B. das Signal eines Nockenwellengebers zumindest teilweise ausfallen, ohne dass ein Fehlereintrag generiert wird?!?

Werde mich jetzt nach und nach durch den Motorraum schrauben und möglichst alle Stecker / Kabel / Schläuche kontrollieren, bevor ich dem Freundlichen den lukrativen Pauschalauftrag erteile... :-(

Hallo,

ein "sterbendender" LMM ist oft erst nach dem Ableben im FS. Deshalb hatte ich auch schon empfohlen, mal mit abgestecktem LMM zu fahren.

Gruß Steffen

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 16:01

Hmm, Du meinst, wenn ich mit abgezogenem LMM durch die Gegend fahre und sich das Ganze sehr ähnlich anfühlt, dann ist das Ding die Ursache? Zumindest mit Falschluft hatte ich schon so meine Erfahrungen - das kam dann eher einem Trecker-Motor nahe, jetzt läuft er eigentlich seidenweich, aber eben sehr deutlich ungleichmäßg beschleunigend. Werd's dennoch mal probieren...

Gruß

Dirk

Hallo,

wenn es mit abgezogenem LMM-Stecker besser läuft, ist der verbaute LMM wahrscheinlich hin. Ohne LMM werden Standardwertverwendet - die sind besser als falsche Werte.

Gruß Steffen

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 16:12

...klingt einleuchtend! Danke für den Tipp!

Gruß

Dirk

Das Gute daran ist, dass es schnell porbiert ist und nichts kostet ;) .

am 10. Februar 2013 um 0:40

Und gibt es Neuigkeiten? LMM abgesteckt? :) Musst aber dann beachten, dass der LMM im Fehlerspeicher stehen wird! :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 8:28

...kann den Test momentan noch nicht machen, da ich mich derzeit bis zum Druckregelventil durchschlage, um die gesamte KGE zu tauschen / reinigen. Immerhin: alle Schläuche bis zur Drosselklappe sind intakt, die Disa ebenfalls. Bin mir noch nicht sicher, ob ich die Sache durchziehe: das ist ja höllisch eng da... Heraus bekomme ich das Teil wohl, aber ich habe etwas Bammel davor die Schläuche hinterher wieder zusammen zu bekommen...

Gruß

Dirk

Das sollte dir dabei helfen,mit dieser anleitung hab ich es spielend geschafft :)

http://www.youtube.com/watch?v=YWXtiCwRH-k

http://www.youtube.com/watch?v=amHwxoFAl7I

http://www.youtube.com/watch?v=u7AyOmqhlBk

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 16:13

Super Videos, danke dafür!! Habe mitlerweile den Schlauch nach unten zum Ölmessstab abbekommen und versuche heute Abend die zwei fummeligen Schläuche nach oben möglichst heil heraus zu bekommen. Die Schläuche sind alle keine zwei Jahre alt...

Übrigens ist alles total versifft von innen...

Gruß

Dirk

Hallo,

vergiss den auch den Anschlussstutzen am Ölmessstabsrohr nicht (Das Rohr lässt sich schnell demontieren.)!

Gruß Steffen

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 19:56

SO! Anbei ein Bild des Druckregelventils... Siff, noch mehr Siff und sogar ein Eisblock innen drin... Jetzt heißt es Montag neue Teile beschaffen und dann startet der Einbau!

Ob das mein Beschleunigungsproblem lösen wird?? Ich befürchte noch nicht allein...

Stutzen am Ölmessstab? Da unten scheint mir kein Siff zu sein - der Schlauch nach oben war ausreichend verstopft! :-)

Gruß

Dirk

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