ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe!!! 35i 90Ps, 1,8l Motor ruckelt und geht aus im kalten Zustand !!!

Hilfe!!! 35i 90Ps, 1,8l Motor ruckelt und geht aus im kalten Zustand !!!

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 19:35

Hi!

Habe ein echtes Problem!

Wenn mein 35i mit 90Ps und 1,8l Bj. 93 und 188000km im kalten Zustand angelassen wird, läuft er im Standgas ganz ruhig. Sobald ich Gas gebe, fängt er an rumzuruckeln, läuft auf max. 3 Pötten und geht aus. Nur wenn er kalt ist!

Wenn er warm ist, ist alles wie sonst auch. Kein ruckeln, kein Leistungsverlust.

Bimetallfeder? Zylinderkopfdichtung? Keine Ahnung.

Kann doch nichts schlimmes sein oder? Er ist stets gut gewartet worden und imemr gut gefahren.

Bitte um Eure Hilfe!

Danke im voraus, für jede Antwort.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

 

guck mal ob der Flansch unter der Mono-Motronic-Einspritzung noch OK ist... eventuell ist dieser gerissen.

Außerdem mal nach den Unterdruckschläuchen gucken... Risse werden bei Wärme größer.

 

Gruß

Matze

am 3. Juni 2009 um 19:41

Jetzt mal langsam; schreib mal den MKB dazu.

Könnte ne kleine Undichtigkeit im Unterdrucksystem sein, nix Wildes. Die ZKD schon gar net!!

 

Gruss Jakker

Hat das Ding nen Kaltlaufregler?

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Jetzt mal langsam; schreib mal den MKB dazu.

´93er dürfte schon ABS sein. Allerdings noch mit der alten Lima.

edit: Es ist ABS!

 

Gruß Hans

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 6:37

Zum Einen...Das Auto hat keine Einspritzung! Da sitzt oben ein Vergaser drauf! Ist kein Facelift und wie schon gesagt, ein 90PS und kein VR6 o.ä.

Außerdem hat er natürlich kein ABS. Also das hilft auch nicht weiter.

Kaltlaufregler weiß ich nicht genau und was MKB kann ich nicht genau sagen. Da gibt es doch keine großen Unterscheide! 90PS, 1,8L Vergasermotor.

Im kalten Zustand nur beim Gasgeben ruckelt er und geht aus. Sofort danach bekommt nicht mal der Anlasser den Motor gedreht. Da muß ich dann erst ca. 10-15 sek. warten!

Alles nur im kalten Zustand.

Der einzige Vergasermotor beim Passat hat 1,6l Hubraum und 72PS. Alles andere hat ne Einspritzung! Bei nem 93´Baujahr sollte auch ne Fehlerauslese möglich sein. Und alle Tips die bis jetzt gegeben wurden sind richtig. Wenn du es natürlich besser weißt, dann kann dir hier auch keiner weiterhelfen.

am 4. Juni 2009 um 8:17

Jungchen, zuhören!!

Das ist eine Zentraleinspritzung (Bosch Mono-Motronic) und kein Vergaser.

Mit ABS war nicht das Antiblockiersystem gemeint sondern der MKB (=Motorkennbuchstabe; findest du im Wartungsheftaufkleber)

Dir jetzt zu erklären, wie Du klären kannst, ob du einen Kaltlaufregler verbaut hast (diese Dinger werden reingeschraubt um auf eine bessere Schadstoffklasse zu kommen) spare ich mir.

Nimm dir einfach mal die Tipps von Onkel UURRUS und Mama Matze zu Herzen, dann wirst Du den Fehler bald finden.

:D :D :D

Ohne Worte

 

Gruss Jakker

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 11:38

Ist ja gut! Bin Laie und kein Schrauber! Kaltlaufregler ist drin. Wurde auf Euro 3-Norm aufgerüstet. Hilft das jetzt weiter?

Nicht wirklich, da du ja einen Vergaser hast. ;)

Außerdem sind wir alle Doof.

am 4. Juni 2009 um 13:07

Matze!

 

VR6AAA:

Also du hast einen Kaltlaufregler verbaut. Hmmm... klemm das Teil mal ab und schau was passiert.

Ferner mal an der Einspritzung bei laufendem Motor bissel biegen und beobachten, ob sich die Drehzahl ändert. Die Unterdruckschläuche nicht vergessen genau ansehen; könnten rissig sein.

Dadurch zieht er Falschluft, was sich im kalten Zustand durch Ruckeln zeigt; im warmen Zustand stört die Falschluft nicht wirklich, weil dann die Motorsteuerung voll aktiv ist. (Im kalten Zustand liefert die Lambdasonde keine Werte, weshalb die Motorsteuerung sowas wie ein festes Kaltstartprogramm laufen lässt; dabei kann er die Falschluft nicht berücksichtigen und ruckelt)

Gruss Jakker

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 13:46

Danke meinem Vorredner für die umfangreiche Information! Werde es sofort ausprobieren. Leider habe ich den Passat bereits abgemeldet und er steht nicht mehr in Reichweite. Wollte nicht noch Geld investieren. Die Dinger sind ja fast schon wertlos geworden. Schade eigentlich. Bin auch eher einer, der alte Autos bevorzugt und nichts mit neuen Autos anfangen kann. Außer natürlich meinem 911er;)

am 4. Juni 2009 um 15:46

???? :confused:

Wozu dann die Nachfragerei?

am 4. Juni 2009 um 20:16

also der gummi flansch ist gut möglich das der nen riss hat, gibts aber im web schon für unter 10 euronen, dann hatte ich bei meinem mal das im vergaser an der zentraleinspritzung der temperaturfühler hin war, ist nur ein ganz kleines teil mit ner spitze dran, dazu kam ein defekter wassertemperatur fühler und eine tote lambdasonde, das alles hat den sonst sparsamen passi zu einem schluckspecht mit 20ltr. verbrauch gemacht,

den fehler ohne auslesen zu finden ist nicht leicht, selbst mit gehts oft schwer da die fehler nicht immer alle gespeichert werden, musste damals mit Handbuch alle widerstandswerte über das steuergerät manuell prüfen damit ich alle fehler hatte, sehr mühsame fummel arbeit, aber seither schnurrt er und hat gestern seine 471000 km überschritten. :-))

nicht aufgeben, rettet die 35i geräte solange es noch paar gibt.

am 4. Juni 2009 um 20:18

da fällt mir noch ein das ich fragen wollte ob die lampe für motormangement schon mal geleuchtet hat??? ist die gelbe rechts unten mit nem zeichen wo so ein blitz durch den generator geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe!!! 35i 90Ps, 1,8l Motor ruckelt und geht aus im kalten Zustand !!!