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Hilfe.... 530D, ab 3000 U/min Leistungsverlust

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. März 2012 um 11:28

Nach langem suchen im forum habe ich annähernd die gleiche beschreibung gefunden wie ich es momentan mit meinem 5er erlebe, aber lieber eröffne ich mal ein neues thema, denn so wirklich traf noch keine meiner beschreibungen das Problem das ich habe...

Zur Geschichte:

Als ich den Wagen bekommen hatte, habe ich ihn sage und schreibe "50km" fahren können, danach war der Motor tot. Kurbelwellenschaden... Der Vorbesitzer hatte den Wagen beim :-) einer kompletten Motorüberholung unterzogen, Kosten: etwas über 10t€

Nach ca. 20tkm Lagerschaden! Eine Lagerschale hat sich in Ihre Bestandteile zerlegt... Wurde in meiner Werkstatt ersetzt, dann habe ich ihn gekauft. Nach 50km war die Lagerschale wieder hinüber. also Kurbelwelle defekt! Habe dann Ersatz (Kompletter gebrauchter Rumpfmotor, ist günstiger als nur ne Kurbelwelle mit Lagerschalen) besorgt, nach dem Einbau läuft der Wagen super, bis auf folgendes...

Bei ca. 2000 U/min fing er an zu ruckeln, Leistung war da, dann wieder weg, wieder da, wieder weg usw., wenige Minuten später ging er dann aus, dann bekam ich ihn ca. 3-4 min nicht an. Danach ist er angesprungen (MIL an, Motorfehler mit Einfluss auf die Abgasemissionen), hat ne fette schwarze Qualmwolke aus dem Auspuff gedrückt und im Motorraum hörte man ein Knarren, Knattern und Klackern (als wenn Zahnräder aufeinander reiben), Motordrehzahl wurde vom Steuergerät hoch und runter gefahren bis er sich beruhigt hatte und dann lief er wieder. Wenn ich wieder über 2000 U/min kam ging das Spiel von vorn los. Fazit: Raildrucksensor hinten, am Stecker Wackelkontakt. Habe ihn ersetzt und seitdem läuft er auch in höheren drehzahlen.

Dann habe ich bemerkt dass er bis ca. 2900 U/min ganz gut zieht, aber eben nicht so wie ich es mir wünsche, der sogenannte "tritt ins kreuz" bleibt aus. ab 2900 U/min merkt man dass die leistung immer schwächer wird, er zieht den motor im stand nicht über 4000, unter last nur bis ca. 3500/3700 U/min. wenn er kalt ist zieht er ab und zu auch mal höher, aber dann habe ich wieder diese geräusche im motorraum. sobald er warm ist hab ich keine chance auch nur annähernd über die 4100 U/min zu kommen...

zu den Daten:

530D aus 2004, limo, 160kw, 232tkm

ersetzt wurde der komplette rumpf, der sensor raildruck hinten (scheint auch ne macke zu sein beim 5er)... beim durchschauen haben wir bemerkt das der dpf leer ist!

Ich habe vor im Laufe der nächsten Zeit, es wird ja endlich wieder warm, folgendes zu tun:

Ansaugbrücke ersetzen (habe eine ohne Drallklappen bekommen)

Turbolader reinigen

LMM durchmessen, ggf. ersetzen

Ölabscheider ersetzen

Edelstahlkrümmer kontrollieren, ggf. gegen Gusskrümmer vom E39 ersetzen wenn möglich

könnte das helfen? hat jemand ne Idee was es sein kann? ich bin mal gespannt was BMW_Verrückter dazu sagt, denn er scheint echt ahnung zu haben, nachdem was ich so gelesen habe! :)

 

LG

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25 Antworten
am 24. März 2012 um 21:17

Hallo!

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde - hatte heute ziemlich vieles auf meinem BMW zu tun. Bremsscheiben + Beläge auf VA und HA wechseln + Umstecken auf Sommerreifen. ;) War eine Zeit lang beschäftigt :D

Ich vermute, dass bei dir der Turbolader (wegen dem Leistungsverlust) ein Problem hat. Undzwar könnten hier Unterdruckschläuche porös sein, oder der Druckwandler einen Schaden haben. Des Weiteren wäre es möglich, wenn der Lader (also die Leitschaufeln) nicht mehr verstellt werden können - also der Motor kann keinen Ladedruck aufbauen und somit Leistungsverlust. Also bin mehrere 525/530/535d gefahren - ab 2000 - 4000 U/Min gibt es schon viel Schub.

Dass du das alles vor hast, finde ich super! Denn ich denke, dass der Turbolader (wenn du ihn reinigst) wieder in Ordnung sein wird. Alle Unterdruckschläuche wechseln! Und dass der LMM auch gemacht wird, ist auch super, bei der Laufleistung kann es schon sein, dass er am Ende ist.

Sagt der Fehlerspeicher was? Ruckeln vorhanden?

Also nochmals zusammenfassend - was gibt es nun für Probleme beim Motor (ohne Vorgeschichte)?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. März 2012 um 21:57

hey... danke erstmal und kein thema, hab nicht damit gerechnet das du früher on bist... ;)

also unterdruckschläuche sind alle i.O., die wurden beim motorprojekt alle kontrolliert.

ruckeln, ja ab und zu, dann beklommt man kurzen tritt ins kreuz und die karre rennt als wär der teufel hinter ihr her, aber nur kurz und dann dieses knattern knarren aus dem motorbereich... dann wieder keine leistung... seitdem ich den stecker von dem raildrucksensor gemacht habe sind diese symptome aber auch weg, also fast kein ruckeln mehr.

ich tippe momentan auch auf den turbo, leitschaufeln usw., also werde ich mal schaun wann ich den machen kann... is ja doch nen bissl arbeit den auszubauen

fehlerspeicher hatte ne menge, aber da ich mit kts ausgelesen hatte... ^^

will diese woche nochmal beim :-) ran und mal dort auslesen, der hat ja dis oder sowat... mal sehen was dann da raus kommt...

am 24. März 2012 um 22:02

Okay - also Zusammenfassung nach der ersten "Sitzung" ;)

1) Fehlerspeicher auslesen mit BMW INPA - DIS.

2) Hier posten, dann schauen wir uns das an! :)

Vorher nichts machen, vielleicht ist es ein Injektor, der sich verabschiedet. Rücklaufmengenmessung kann was bringen, also, man sieht ob der Injektor defekt ist oder nicht.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. März 2012 um 22:06

hab über kts leider nur die korrekturmengen messen können, die waren soweit i.O.

ok, wenn ich die fehlercodes habe machen wir weiter... danke dir erstmal! :)

am 24. März 2012 um 23:15

Alles klar! :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. März 2012 um 12:16

sooo....

war heut bei meinem :-), habe gleich meinen Vertrag für mein Praktikum (im Rahmen meiner Umschulung zum KFZ-Mechatroniker) unterschrieben, im gleichen Atemzug haben sie mir auch meinen Fehlerspeicher ausgelesen...

Folgende Fehler sind relevant, die mit Licht usw. zu tun haben schreib ich jetzt mal nicht rein:

3F31 DDE: Raildrucksensor, Signal

6141 AL: Motordynamiküberwachung

4166 DDE: Partikelfiltersystem

483D DDE: Drosselklappensteller

A3AE Botschaft (Motordrehzahl, 0x0AA) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender DME-DDE

4521 DDE: Ladedruckregelung, Regelabweichung

4CF3 DDE: Abgasgegendrucksensor, Signal

3F30 DDE: Raildrucksensor, Signal

4021 DDE: Abgastemperatursensor vor Partikelfilter, Signal

4175 DDE: Abgastemperatursensor vor Partikelfilter, Signal

Es konnten, bis auf zwei, alle Fehler gelöscht werden!

Fehler die nicht gelöscht werden konnten:

4CF3 DDE: Abgasgegendrucksensor, Signal

3F30 DDE: Raildrucksensor, Signal

 

Ich hoffe du/ihr kannst/könnt damit was anfangen...

 

LG Brause

am 26. März 2012 um 18:40

Also grundsätzlich:

Zum ersten Fehler: Raildrucksensor:

Wenn der Raildruck nicht passt, dann beschleunigt das Fahrzeug nicht, wie es sollte. Der vorhandene = tatsächliche Raildruck (im Rail) wird vom Sensor erfasst, welcher direkt am Rail montiert ist. Der berrechnete = erforderliche Wert von der DDE, sollte damit (!) annähernd ident sein, wenn dies nicht der Fall ist, dann hat das Fahrzeug Probleme. Bei dir ist vermutlich der Raildrucksensor defekt, somit zieht dein BMW die Werte der SOLL-Werte herbei. Den Sensor würde ich wechseln!

Zum zweiten Fehler: Abgasgegendrucksensor:

Das ist vermutlich das eigentliche Problem! Undzwar ist der Sensor defekt, wodurch keine Einleitung der Regeneration des DPF stattfinden kann - der DPF ist voll, will sich regenerieren, kann dies aber nicht, aufgrund fehlender Info an das Steuergerät vom Sensor. Somit wird der DPF von Zeit zu Zeit immer mehr verstopfen, was zu extremen Leistungsproblemen führt. Also Sensor tauschen!

Für dich heißt es - 2x Sensoren tauschen und glücklich sein.

BMW_Verrückter

am 26. März 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Brausepaul1203

... beim durchschauen haben wir bemerkt das der dpf leer ist!

kollege b_v ... heute nicht ganz bei der sache ???

bez deiner these "Zum zweiten Fehler: Abgasgegendrucksensor" .... der DPF ist voll ...

denke er hat den fehler weil der druck zu gering ...

ne ne ne :o

 

 

am 26. März 2012 um 18:59

Der DPF regeneriert sich, je nach Fahrten, alle 100-500 km :) Also kann der schon nach 100 km das Bedürfnis erwecken, sich freizublasen ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. März 2012 um 21:06

also das mit dem raildrucksensor kann ich mir ganz gut vorstellen... also muss nen neuer her... jetzt fragt sich nur welcher von beiden defekt ist... wenn ich vor dem auto stehe hat er ja gleich einen vorn an der rail-leiste und einen hinten... an dem hinteren hatte ich ja schon den stecker gewechselt weil da nen wackelkontakt war...

bezüglich dpf... ich habe keinen drin, der ist leer... beim klopfen bemerkt das er hohl ist...

also wirds dann wohl doch daran liegen das der druck zu gering ist oder?

 

LG Brause

am 27. März 2012 um 15:48

Wie meinst du, der DPF ist leer? Hast du gar keinen DPF, was heißt, er ist leer?

Das Druckregelventil hat einen Stecker, welcher 90 Grad zum Ventil steht, also nicht direkt im Anschluß vom Rail ist. Der Drucksensor hat einen Stecker, welcher direkt weiterverläuft. Sprich - es kommt das Rail, dann der Sensor und der Stecker hat 0 Grad, also zeigt in diesem Falle in die horizontale Richtung, keinen 90 Grad Stecker, wie das Druckregelventil.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. März 2012 um 18:06

mit leer meine ich folgendes... ich habe die komplette abgasanlage unterm auto, mit dem gehäuse vom DPF, aber eben nur das gehäuse... innen ist er hohl... da ist nix drin... ^^

habe ihn so gekauft und erst letzte woche bemerkt das da nix drin is...

 

ich weiß jetzt leider noch nicht welches der drucksensor ist... ich stell mich grad bissl dumm an glaub ich... kannst mir das vielleicht auf nem bild zeigen? ^^

Hallo , dann muss ja dein Auto ein wenig Rußen ! Also sprich hinten alles ein wenig schwarz von abaßen sein wenn du meinst , dass die das innen leben vom partikelfilter heraus geholten haben , ja muss bestimmt ein neuer partikelfilter her wenn der leer sein soll.

Oder aber auch ist der raus codiert worden sodass beim tuv keine mangel der abgassuntersuchung kommt!aber dann hättest du die Fehler nicht die er anzeigt . Habe auch den Fehler vom abgasgegendruck zu niedrig hab sogar ein neuen Sensor verbaut der Dpf. Ist hin Mann merkt auch die Regeneration dauert viel länger mal 30 min mal 20 min.......

Gruss

am 27. März 2012 um 19:03

Wenn du keinen DPF hast, dann hast du auch keine Sensoren verbaut - wozu auch? Die regeln dann nichts. ;)

Das kann einfach nicht sein, dass der hohl ist - kann ich mir absolut nicht vorstellen! Wenn, dann wird anstatt des DPF ein Rohr oder sonst was eingeschweißt, aber sicherlich kein "leerer" DPF verbaut!

Hast du gerade Rohre hinten oder gebogene?

BMW_Verrückter

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