1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. HILFE!!! 7,5x19 ET29 bei 55/40 Tieferlegung ohne Bearbeitung Radkästen?

HILFE!!! 7,5x19 ET29 bei 55/40 Tieferlegung ohne Bearbeitung Radkästen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. April 2012 um 19:30

Hallo

Ich möchte mir jetzt die S8/A8 Felgen in 7,5x19 ET29 für meinen 4F Avant holen und wollte jetzt noch wissen ob diese in Kombination mit KAW Federn (55/40 Tieferlegung) ohne Bearbeitung der Radkästen passen!? Ich möchte an den Radläufen auf keinen Fall was machen lassen.

Könntet ihr mir bitte schnell weiterhelfen da ich einen nagelneuen Satz für nur 700€ bekommen könnte.

MfG

Andi

Ähnliche Themen
27 Antworten

..ET 29,ist äusserst Grenzwertig...da die Felgen aber nur 7,5'' Breit sind,kommt es auf die Reifen drauf an(so Schmal,wie möglich -evtl. 235er)...vielleicht meldet sich ja noch einer, der es ganz genau weiß.....

Nur so zur Info, es gibt keine S8 A8 Felgen in 7,5x19 ET 29, zumindest nicht bei welchen die Radnabe für den 4F passt!

Die sind als erstens viel zu schmall, ET ist viel zu klein, dann musst du die Traglast der Felgen und Reifen beachten und wenn du die mit 255/35 R19 Bereifung nimmst/fährst, dann würden die Reifen für diese Felgen auch zu Breit sein!

Die Felgen sind echt zu schmall und die ET ist auch zu klein.

7,5J haben die Leute früher auf Golf 2 gefahren, an deiner stelle würde ich nach 8,5J x19 ET 48 suchen!

Ein bisschen mehr Infos hätten aber echt nicht geschadet.

Öhömm..

also ich selber fahre 7,5J ET33 19 Zoll mit 225/40/R19. Ein bisschen Platz wäre da noch, also denke ich ET29 passt optimal!

Ich habe selber 40/40 Tieferlegung, ich sehe da also eigentlich kein Problem, es sollte alles klappen, auch ohne Arbeiten an den Radkästen.

Viel Spaß mit den neuen Felgen, vielleicht stellst Du ja mal ein Foto ein, welche Du genau meinst!

Grüße, wumbo

Themenstarteram 11. April 2012 um 16:51

Hi

Es geht um die 4H0601025C

http://www.ebay.de/itm/370560327281?...

Die gibts aber auch in 8,5x19 ET45 wie ich gerade entdeckt habe.

http://www.original-felgen.com/4e0601025ba8z8.html

MfG

Andi

Ja einmal als Winterfelgen und einmal als Sommerfelgen, das gibt es öfter.

Wenn Du mit schmaleren Reifen (225/40/R19) kein Problem hast, kannst Du ruhig die Winterfelgen nehmen, die gibt es meistens nämlich deutlich günstiger, so habe ich es mit meinen neuen auch gemacht :)

Die Auswahl bei den Reifen ist aber kleiner, also vergleiche diesbezüglich auch die aktuellen Angebote vor dem Kauf!

Grüße, wumbo

Themenstarteram 11. April 2012 um 19:29

Hi

Ich hätte schon 235 35 19 Falken Reifen. Wo kann ich nachschauen auf welcher der beiden Felgen ich diese fahren darf/kann?

MfG

Andi

Diese Dimension ist auf der 7,5J Felge möglich laut meinen Dekra Sachverständigen. Da ich selber auf der Suche nach passenden Reifengrößen war hatte ich genau diesbezüglich nachgefragt. Wenn ich mich nicht ganz irre, sollte dieser Reifen sogar auch auf der 8,5J Felge möglich sein.

Da ich beim 2.7 Diesel mindestens Traglast 92 brauche, war die Auswahl in der Dimension aber sehr gering (nur China Reifen). Ich denke Deine Falken haben LI 91, aber das passt ja bei dem kleinen Benziner ;)

Was Du dann für die Abnahme brauchst, wäre aber wohl ein Dokument von Falken, dass dieser Reifen auf der 7,5J (bzw. 8,5J) freigegeben ist. Das kannst Du direkt bei Falken anfordern.

Um sicher zu gehen, solltest Du mit diesem Vorhaben aber direkt vorher bei Deinem zuständigen Prüfer noch mal Rücksprache halten.

Grüße, wumbo

Themenstarteram 11. April 2012 um 20:59

Hi

Unterscheiden sich die Winter- und Sommerfelgen sonst noch irgendwie? Z.B. im Lack?

MfG

Andi

Nein, inzwischen sind wirklich alle erhältichen Felgen, auch Nachbauten, so gut lackiert, dass die Winterumstände (Frost, Streu, Salz) eigentlich kein Problem mehr darstellen!

Es ist wirklich nur die Felgenbreite. Auf den schmaleren Felgen motiert man einfach schmalere Reifen, die sind in diesem Dimensionen als Winterreifen besser verfügbar und man kann u.U. Schneeketten montieren, was bei den breiteren dann meistens nicht mehr möglich ist.

Ich bin mit meinen neuen schmalen Sommerrädern ganz zufrieden. Der erhoffte Spritspareffekt ist allerdings ausgeblieben :D Irgendwie verbraucht er subjektiv genau so viel wie mit den 255 Winterrädern.

Wie gesagt, eine Frage des Preises und der Optik, die Winterräder sind meistens deutlich günstiger zu bekommen und sind halt schmaler. Wenn der Preis gleich ist, würde ich vlt. zu den 8,5J greifen. In meinem Fall waren die Winterfelgen fast 50% günstiger zu bekommen dank eBay Auktion (550 EUR inkl. Versand - Bilder im Profil).

Grüße, wumbo

Themenstarteram 12. April 2012 um 13:45

Hi

Bei welcher der beiden Felgen ist es sicherer dass man keine Probleme mit den Radläufen bekommt bei der 55/40 Tieferlegung? 7,5x19 ET29 oder 8,5x19 ET45?

Die 7,5er schaut durch die ET 16mm weiter raus, die 8,5er ist jedoch um 25mm breiter. Also müsste wenn ich keinen Rechenfehler reingebracht habe die 7,5er 3mm weiter raus kommen. Richtig?

MfG

Andi

Das ist korrekt, 3-4mm kommt die schmale Felge weiter raus. Dürfte aber keine Probleme machen,bzw. der Unterschied ist zu vernachlässigen. Das klappt beides ohne Karosseriearbeiten.

Grüße, wumbo

Themenstarteram 12. April 2012 um 14:17

Hi

Ok! Danke!

Dann schau ich mal was es wird.

MfG

Andi

Themenstarteram 12. April 2012 um 14:52

Hi

Hab dann doch noch eine Frage! Geht dann 9 x 19 ET 52 auch? Auch mit dem 235er Reifen?

MfG

Andi

Rein theoretisch kann man 235er auf eine 9 Zoll Felge ziehen, dann werden die aber schon arg gestreckt, eine Optik die viele 3er BMW Fahrer bevorzugen, dann noch mit Tiefbett. Passt aber nicht so gut zum A6 meiner Meinung nach.

Wieso, gibt's die billiger?

Grüße, wumbo

Deine Antwort