Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hilfe!! 850er Zündkerzenkrimi ... gibt mein Elch den Löffel ab??

Hilfe!! 850er Zündkerzenkrimi ... gibt mein Elch den Löffel ab??

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 11:06

Hallo liebe Elchtreiber

Ich benötige dringend einen guten Rat. Es geht um meinen Volvo 850 Kombi 93 Baujahr (Benziner) mit mittlerweile 466.000 km auf der Uhr.

Da der Wagen vor ca. 2 ½ Jahren einen neuen Zylinder verpasst bekam (Motor lief unrund) , da die Werkstatt meinte, dieser hätte kaum noch Kompression und wäre verschlissen.

Nach der Reparatur (ca. 4000 Euro) lief der Elch auch 2 Jahre wie ein junger Gott.

Doch seid ca. Anfang 09 begann der Elch wieder zu ruckeln. Der Wagen lief unrund, auf nur 4 Pötten. Ein vertauschen der Zündkerzen vom ADAC löste das Problem. Er lief, als wäre nie etwas gewesen . Dann ca. 2 Wochen später fing das ganze Spiel wieder erneut an. Erneutes tauschen schaffte wieder Abhilfe. Beim dritten mal beauftragte ich einen Bekannten sich dem Elch mal anzunehmen.

Die Zündkerzen wurden komplett gegen neue ersetzt. Der Fehler speicher wurde gelöscht. Da die Lambdasonden Lampe aufleuchtete, die Kompression wurde zum 3mal zur vollster Zufriedenheit geprüft (lediglich 1 bar unterschied bei einem Zylinder.

Der Wagen lief nun wieder einige Tage rund. Sogar auf der Autobahn 200 km..kein Problem (gute Beschleunigung) Er schnurrte wie ein Kätzchen.

Einige Stunden später bzw. nach mehrstündigen stehen ruckelte bzw. lief der Elch wieder unrund

Verdacht auf defekten Verteilerfinger und Kappe.Also getauscht… keine Verbesserung.

Kraftstofffilter getauscht. keine Verbesserung.

Der wagt Rust manchmal. und die erste Zündkerze scheint schnell zu verölen, während die anderen trocken.. lediglich verrußt sind. Nach Reinigung mit w40 und Stahlwolle.. läuft der 850er zuverlässig 1 Woche im Stadtverkehr doch dann ruckelt er wieder und die Kerzen müssen erneut gereinigt werden.

Ich drehe noch durch. was kann das sein? Was kann noch die Ursache sein?

Oder ist es wohl besser sich zu verabschieden?

Vielen Dank im vorraus.

Euer Neoportos

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was fuer Zuendkerzen haste verbaut?

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 11:24

Beru 14 FRG -18CTU R6 (3 Elektroden) und Bosch SUPER R6 FR7DC9 ( 1 Elektrode) versucht.

verölte Zündkerzen hatte ich auch eine - bis zum Wechsel der Ölfalle. Ist die bei Dir schonmal gemacht worden? Respektive wenn ja - wie lange ists her? Ist der Block irgendwo aussen verölt? Spuckt er Öl beim Ölmeßstab raus? Wenn Du den Deckel über den Kerzen abmachst, steht da in den Mulden das Öl?

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 11:29

Falle meines erachtens noch nicht gewechselt worden... Ja, unter dem Deckel war Öl, hatte ich aber entfernt.. ( vor ca 2 Monaten seitdem relativ sauber) am Ölmesstab kommt nichts herraus, aber werde gleich mal genauer gucken..

Ausser leichter Ölschlamm des letzten Jahrzehnts, nicht auffälliges zu sehen.. Stab bei laufendem Motor entfernt... Spuckt nicht.. dampft nur etwas.. Ich kann aber falls es hilft einige Fotos schiessen.

Liebe Grüße

wie gesagt, wär nur n Anhaltspunkt - kannst da ja mal gucken. Anleitungen zum Wechsel gibts hier im Forum genug, Material sind mit allen Schläuchen und Dichtungen (Ansaugbrücke) ca. 100 Euro +/- n bissl, das sollte auf jeden Fall günstiger sein als alles andere was Du noch versuchen könntest.

4000Euronen für ne Motorreparatur? Da hätten die ja günstiger nen Spendermotor einbauen können!

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 20:29

So,vielen Dank für die schnellen Antworten und Hinweise... habe zwar keine illustrierte Anleitung gefunden aber habe alles ausseinander gebaut.Was für eine rödel und sauerei. vorallem ohne Werkeug. An dem Teil neben dem Luftfilter wo das Flammsieb angeblich hinter dem Bajonettverschluss liegen soll, enthielt garkein Flammsieb. Nur ein veröltes Loch. Das verschlammte winkelstück habe ich gereinigt.

Der kurze, dünne Schlauch, der zum Luftmengenregler führt, ist von innen fast zu gekohlt. steinhart und letztendlich beim abziehen ge- oder besser zer- brochen.

Die Öffnung der Ölfalle zeigte klebrigen, leicht körnigen Ölfilm und beim schütteln klapperte es und es fielen Stückchen herraus.. Trotzdem verdächtig, geringes Gewicht.

Habe bei Volvo eine neue Ölfalle Bestellt 25€ ( ATU und Co. wussten garnicht was das ist :) dazu noch. Schellen, Schlauch von Ölfalle zum Flammsiebwinkelstück, und ein Flammsieb auf Verdacht.

Fotos vom Schlachtfeld kann ich gerne noch hinzufügen. :D

Habe aber irgendwie das Gefühl dass die Kiste danach immernoch die selben faxen macht.was könnte dann noch die Ursache sein??

Wieder Zylinder oder sogar Ventile??

So viel Geld wollte ich da nicht mehr reinstecken.

Schönen Abend :)

Neoportos

vermute mal ein problem am elchgeweih :D, der zündspule oder ein masseproblem ;) 

 

LG

Vidaman

 

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 20:44

Hmm Zündkabel und Zündspule... Der Funke springt aber noch über.. hab Kabel im Betrieb abgezogen... Kann man die Spannung messen mit einem Voltmeter? 150 € für neue kabel sind nämich ganz schön happig. :)

Zitat:

Original geschrieben von neoportos

Hmm Zündkabel und Zündspule... Der Funke springt aber noch über.. hab Kabel im Betrieb abgezogen... Kann man die Spannung messen mit einem Voltmeter? 150 € für neue kabel sind nämich ganz schön happig. :)

was bringt die messung mit einem voltmeter beim zündstrom :cool:

 

umwickel mal alle deine fünf kerzenstecker von oben bis unten mit ISOband.

 

kannst du graue stellen an den steckern sehen. sehe dir deine zündspule an. sind da graue flecken zwischen wicklung und halter zu finden :confused:

 

LG

Vidaman

der die wasser - pitsch probe an der spule am besten findet :p

 

uebrigens, lass das flammsieb draussen - also nicht einbauen..

das nuetzt nichts.

Zündkabel hab ich noch nen Satz vom T5 hier liegen, die funktionieren, sind aber optisch nimmer so schön.

Wenn Du nur testen willst kann ich die Dir gerne mal zukommen lassen.

Komme da aber erst nächste Woche zu, bin ab morgen Abend bis Montag unterwegs.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 13:27

Also die Zündkabelstecker hatte ich vor einigen Tagen schon gereinigt, auf Maderbiss überprüft und mit isoband umwickelt.. jedoch sind mir keine grauen Flecke aufgefallen.. Dennoch hatte ich beim herausziehen eines steckers während der Motor lief beobachten können, dass der Funke durch die Plastikummantelung zum Motorblock springt.. ich weiss jedoch nicht, ob das normal ist. auf verdacht hatte ich eben alle stecker isoliert. Trotzdem trat das Problem erneut auf.

Wegen der Zündspule.. hm weiss nicht genau wo ich da schauen soll, ich sehe keine Flecken.. habe aber Foto beigefügt. Beim schauen an der Z.Spule habe ich germerkt, dass das eine rote Stomkabel recht locker war, so dass ich es dann letztendlich in der Hand hielt. Könnte ja sein, dass kriechstrom das Problem verursacht hat bzw der Kontakt nicht mehr so gut war, und deshalb nicht genug saft an der ZK ankommt???

Okay das Flammsieb lasse ich dann weg, war ja sowieso keins drin.

@ Jackknife.. Prima Idee, dein Angebot nehme ich sehr gerne an!!!

hmmmm, ist der Kleine begast? Irgendwie sieht deine Leiste mit den Einspritzdüsen anders aus als bei mir, bzw. das blaue davor - oder liegt das nur am Fotowinkel?

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 13:50

Das blaue sind die Dichtungsringe.. hatte ich gestern gleich mit gereinigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hilfe!! 850er Zündkerzenkrimi ... gibt mein Elch den Löffel ab??