Hilfe ABS & ESP Probleme; wir verzweifeln langsam
Hey Community,
Wir stehn mit unserm Baby kurz vorm TÜV,
E39 523i Bj.97
VFL ,
Nun verzfeifeln wir solangsam aber sicher richtig!
Zum Problem,
bei uns ist das ABS und ESP am Leuchten dauer Leuchten woll bemerkt.
Wir haben nun schon mehr mals Auslesen lassen und Getauscht was das Zeug hält,
Zwar geht inzwichen unser Tacho wieder einwandfrei alledings wollen die Lampen nicht ausbleiben
Löschen lässt sich der Fehler aber kommt immer wieder
Lampen aus Meter gefahren Lampen an Fehler der selbe.
Im fehlerspeicher wird Hinterlegt :
drehzahlfühler Hinten Links
Fehlerhäufigkeit 255
Fahrzeuggeschwindkeit: 12.13 Km/h
ASC-pasiv geschasltet
ABS-Reglung aktiv
BLS-nicht betätigt
ASC-Reglung passiv
Wir hatten dan noch den Fehler drine das der ABS-Sensor Hinten Links auch defekt sei.
Wir haben daraufhin ABS stecker/Sensor getauscht inzwichen schon 3 mal,
Radlager ist auch Neu, ABS-Steuergerät Gebraucht/Neu.
Da scheideten sich die Geister in FB im E39 Forum wo unser Steuergerät sitzt, nun haben wir es allerdings gefunden es ist hinterm Handschufach Links.
Wir hoffen das uns jemand Helfen Kann wir verzfeiflen und wollen unsere Terisa wie wir sie Liebevoll getauft haben nicht aufgeben da wir in fast 2 Jahren nun doch schon an die 2.7 inwestierten.
Der Fehler Wirft nur Fragen auf Warum verdamt wollen die Lampen nicht ausbleiben?
Waren schon am überlegen kommplett neuen Kabelbaum zu ziehen, aber was wen das den Fehler auch nicht behebt.
Habe im Internet soviele sachen gelesen und nichts was auf unseres zutrift, nur das es eventuel auch ganz Banal an einer Festsitzenden Bremse liegen könnte, am Gurtstrafer denk ich mal nicht das es liegen Kann oder?
Den der muss auch erneuert werden wird im Fehlerspeicher Hinterlegt, Gurt springt am Fahrersitz auch öfter wieder raus.
Habe desweitere sogar gelesen das der Fehler bei einem im Antrieb abgelegt war kann das sein?
Würde uns wahnsinnig Freuen wen uns einer Helfen könnte was wir noch machen können oder woran es liegen Kann.
Ich Danke euch jetzt schon mal.
BMW for Ever!
Ähnliche Themen
34 Antworten
schon mal das Steuergerät durchgemessen, ggf. getauscht?
Zitat:
@kanne66 schrieb am 25. Mai 2021 um 16:59:52 Uhr:
schon mal das Steuergerät durchgemessen, ggf. getauscht?
Durchgemessen nicht Getauscht ja gegen eins was Geprüft wurde vorm verkauf.
um die Ursache einzugrenzen, durchmessen...
Drehzahlfühler ist welche Marke?
Zitat:
@kanne66 schrieb am 25. Mai 2021 um 18:16:09 Uhr:
um die Ursache einzugrenzen, durchmessen...
Drehzahlfühler ist welche Marke?
In der Tat ist einer Aus der Bucht drine von Febi, da der alte der verbaut wahr auch Febi schon war laut vorbesitzer.
der Hinten Links musste schraube raus gebohrt werden da dort der Vorbesitzer eine kreuzschraube rein gemacht hatte :/
Die meinem Mann natürlich dan leider abgebrrissen ist.
Bevor ich nen Teuren von Bosch verbau wollt ich erst wissen ob es überhautp daran liegt oder halt nicht.
Billig kauft man wie oft?
Zitat:
@kanne66 schrieb am 25. Mai 2021 um 20:23:23 Uhr:
Billig kauft man wie oft?
Keine ahnung habe mit Febi noch nie probleme Gehabt hielt immer bis zu 4 Jahren bei mir
@Arayablue
Bei dem E39 wurde die Bauart des ABS Sensors in laufender Serie geändert.
Bei den älteren Baujahren hat der ABS Sensor ein graues Steckergehäuse, bei der nachfolgenden Teilegeneration ein blaues Steckergehäuse. Der Nachfolger ist nicht mit dem Vorgängerteil kompatibel.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 25. Mai 2021 um 20:51:32 Uhr:
@Arayablue
Bei dem E39 wurde die Bauart des ABS Sensors in laufender Serie geändert.
Bei den älteren Baujahren hat der ABS Sensor ein graues Steckergehäuse, bei der nachfolgenden Teilegeneration ein blaues Steckergehäuse. Der Nachfolger ist nicht mit dem Vorgängerteil kompatibel.
Gruß
wer_pa
Servus okay, krass das wuste ich nicht mal der den mein Mann ausgebaut hat war allerdings auch Grau, Grau haben wir auch drine.
Zitat:
@Bmw_verrückter schrieb am 13. Juni 2013 um 00:14:10 Uhr:
Hallo!
Grundsätzlich gibt es dafür mehrere Komponenten, die diesen Fehler verursachen.
-Radlager (ABS-Sensorring)
-ABS-Steuergerät
-Sensoren
-Stecker oxidiert
-Kabelbruch? Eher unwahrscheinlich ..
Sind es die korrekten Radlager mit dem korrekten ABS-Ring? Wurden sie korrekt eingebaut? Was sagt der Fehlerspeicher mit BMW INPA aus?
Grüße,
BMW_Verrückter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Asc/ Abs Traktionskontrolle leuchtet trotz Radlager und Sensoren wechsel..... Hilfe' überführt.]
Bosch kostet 37€
https://www.leebmann24.de/.../?...
Ich nehme aber an, dass VDO der Original-Hersteller war.
Zitat:
@brainstormer schrieb am 25. Mai 2021 um 21:08:16 Uhr:
Zitat:
@Bmw_verrückter schrieb am 13. Juni 2013 um 00:14:10 Uhr:
Hallo!
Grundsätzlich gibt es dafür mehrere Komponenten, die diesen Fehler verursachen.
-Radlager (ABS-Sensorring)
-ABS-Steuergerät
-Sensoren
-Stecker oxidiert
-Kabelbruch? Eher unwahrscheinlich ..
Sind es die korrekten Radlager mit dem korrekten ABS-Ring? Wurden sie korrekt eingebaut? Was sagt der Fehlerspeicher mit BMW INPA aus?
Grüße,
BMW_Verrückter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Asc/ Abs Traktionskontrolle leuchtet trotz Radlager und Sensoren wechsel..... Hilfe' überführt.]
Alles richtig eingebaut Radlager sind von FAG,
Fehler sagt genau das an was oben steht immer wieder und wieder deshalb sind wir so verzweifelt sowas hat mein Mann noch nie gehabt.
@brainstormer
Zitat:
Ich nehme aber an, dass VDO der Original-Hersteller war.
Nein, VDO hat damals nur für den 8ter BMW produziert (:-))
Gruß
wer_pa
Hier gibt es den originalen für 60€
https://www.ebay.de/itm/254784068451?...
Zitat:
@brainstormer schrieb am 25. Mai 2021 um 21:08:16 Uhr:
Alles richtig eingebaut Radlager sind von FAG,
Fehler sagt genau das an was oben steht immer wieder und wieder deshalb sind wir so verzweifelt sowas hat mein Mann noch nie gehabt.
Die Radlager haben wir aktuell verbaut.
Zitat:
@Arayablue schrieb am 25. Mai 2021 um 21:12:28 Uhr:
Sensoren sind immer ein heikles Thema und wenn der Fehlerspeicher immer wieder den Radsensor als Fehler ablegt, sehe ich keine Veranlassung den Gurtstraffer zu verdächtigen.
Ich würde als erstes das Kabel von der Steckverbindung des Radsensors bis zum Steuergerät durchmessen. Bevor man einen Kabelbaum neu verlegt würde ich ggfs mit geeigneter Litze eine Behelfsverdrahtung bis zum Steuergerät durchführen um die Diagnose zu erhärten, dann kann man immer noch Kabelbäume tauschen.
Sobald die Verkabelung zu 100% ausgeschlossen werden kann würde ich einen Originalsensor verbauen auch wenn er Geld kostet. Als Trost kannst du dir vor Augen halten, dass ihr durch Eigenleistung den Wert des Sensors schon mehrfach eingespart habt, denn BMW arbeitet für das Geld grad mal eine halbe Stunde und berechnet den Sensor ja trotzdem
Gehts dann immer noch nicht, bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät.