ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. hilfe..abs oder gfk was ist besser??

hilfe..abs oder gfk was ist besser??

Themenstarteram 1. November 2004 um 23:07

hi..

hab nun schon von einigen gehört das abs besser sein soll als gfk...vorallem was die rissbildung angeht und anscheinend wegen hagelschäden...

da ich mich in der hinsicht leider mal null auskenn wär ich über jeden tip oder erfahrungsbericht dankbar...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. November 2004 um 12:30

hi du

also gfk ist um einiges leichter zu bearbeiten als abs kunstoff. allerdings auch eine sau klebrige angelegenheit wenn du das harz mit dem gfk zusammen an die finger bekommst. was nicht geht ist abs und gfk zu verbinden.

falls es jemand hinbekommen hat bin ich über tips wie das geht sehr dankbar nebenbei.

was willst du denn genau mit dem gfk bzw abs anstellen?

grüße

Nimm von 3M das Plastikrepairkit, 2 Komponenten die dann zu abs werden. Kannst damit alles an plaste bearbeiten. Ist hammer das zeug kostet aber auch 60 euro für 400g.

Themenstarteram 2. November 2004 um 14:41

Re: hilfe..abs oder gfk was ist besser??

 

Zitat:

Original geschrieben von rocco16V

hi..

hab nun schon von einigen gehört das abs besser sein soll als gfk...vorallem was die rissbildung angeht und anscheinend wegen hagelschäden...

da ich mich in der hinsicht leider mal null auskenn wär ich über jeden tip oder erfahrungsbericht dankbar...

hi..

danke erstmal für die antwort...naja selber machen will ich erstmal garnix..mein auto hat auch schon nen spoiler aus gfk...aber evtl. noch bisl mehr spoiler :)

nur hatt nun nen kumpel zu mir gemeint ich wär ja doof auf gfk würde der lack viel schneller reisen und das abs anscheinend besser sein soll...

wollt mir einfach mal paar infos und erfahrungen von andren einhohlen...

am 2. November 2004 um 15:53

mit abs kannst du aber nicht modellieren...

also hab ich jedefalls die erfahrung gemacht.

und außerdem ist das klar dass der lack auf gfk nicht hält, du musst das ja abschleifen,mehrmals auftragen und dann mit feinspachtelmasse überziehen und nochmal abschleifen, dann grundieren mit Grundierung.... kannste einfach die ausm baumarkt nehmen die universalgrundierung, musst halt gucken ob der lack den de drauf machen willst auf kunstharz oder acrylbasis ist je nach dem acryl oder harzgrundierung verwenden. also hab haufenweise gfk teile schon lackiert, für kofferraum spoiler anlagenausbau etc und hatte nie lackprobleme bis jetzt

hoffe ich konnte dir helfen

Themenstarteram 2. November 2004 um 16:28

hi...

glaub du verstehtst nich ganz was ich meinte...sagte doch schon will nix bastelln...

es gibt ja auch fertige spoiler zum kaufen...

das mer das schleifen mus usw zum lackieren weis ich :)...mich intressiert nun einfach ob da die gfk oder abs teile besser sind?...vom anbauen, zum lackieren verarbeiten, wegen hagelschäden usw usw was einem halt so im normalen straßenaltag alles pasieren kann...

Also pauschal kann man da nichts sagen, gfk ist eben billiger und lässt sich auch leicht bearbeiten was wirklich immer nötig ist, abs passt meistens ohne probleme weils erstausrüster qualität ist. wenn du selber was bauen willst ist gfk besser weil das laminiert und abs im spritzgus verfahren hergestellt wird.

Themenstarteram 3. November 2004 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von 53B

Also pauschal kann man da nichts sagen, gfk ist eben billiger und lässt sich auch leicht bearbeiten was wirklich immer nötig ist, abs passt meistens ohne probleme weils erstausrüster qualität ist. wenn du selber was bauen willst ist gfk besser weil das laminiert und abs im spritzgus verfahren hergestellt wird.

klasse danke...damit kann ich schon mehr anfangen :) na mal schauen wie es nun weitergeht mim auto..gg

ABS ist nicht für spritzguss sondern fürs tiefziehen !

Im Rc-Modellbau wid ABS viel benutzt weil große Formen aus einem Stück gezohgen werden können und es splitterfrei ist .

GFK ist das härtere Material weil Verbundwerkstoff .

Also ABS ist doch das selbe wie Duoplast... das wird flüssig unter hitze und druck in eine form gegeben und nach dem abkühlen behält es die form und ist eigentlich fertig verbaut zu werden. Sorry wenn ich da was falsches gesagt habe.

Themenstarteram 4. November 2004 um 23:44

grinzel...naja wie die spoiler hergestellt werden is ja nebensache...mir gings schlieslich nur drum was besser is...aber so wie ich das seh bleib ich beim gfk da kann ich dann wenigstens auch selber mal was reparieren falls was in die brüche gehen sollte :)

Naja im großen und ganzen sind Kunststoffe alle gleich , wenn sie erhitzt werden verformen sie sich .

ABS ist aber gleichmäßig fließen und daher perfekt zum tiefziehen , da in diesem Verfahren eine ABS-Platte auf einem Negativ liegt , erwärmt wird , mit Untedruck und (oder) einem Positiv in die Form gezogen wird .

ABS lässt sich auch perfekt bearbeiten und ausbessern , was besser ist, ist immer abhänig davon wie und wo es eingesetzt werden soll .

@ deep_silence

dass alle kunststoffe unter einwirkung von hitze sich verformen lassen ist nicht ganz richtig!

es gibt 3 große kunststoffgruppen und die duroplaste kannst du nicht verformen.

diese art von kunststoff wird bei einem 2. erhitzen nach der herstellung zerstört! durch die hitze werden die kohlenstoffmoleküle gesprengt und der kunststoff ist keiner mehr, weil sich dann die eigenschaften ändern und der stoff meistens sehr spröde wird.

ist nicht böse gemeint, wollte es aber erwähnen bevor leute die es vielleicht nicht so genau wissen, versuchen alles was kunststoff ist zu verformen und sich damit alles kaputt machen

Mal so ne Frage zwischendurch, hat jemand einen Link, ne Anleitung, nen Video ... wie man GFK verarbeitet?

@Speedy wenn er zerbröselt ist hat er sich doch auch verformt , womit meine Theorie wieder stimmt :D !

@crisb was genau hast du vor ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen