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Hilfe Airmatic Problem

Mercedes GL X164
Themenstarteram 7. März 2008 um 19:24

Hallo,

hatte schonmal die Tage das Problem im Airmatic Thread geschrieben.

Bei meinem neuen Edition 10 haben wir "Erhöhtes Niveau" aktiviert und bei der kleinsten Bodenunebenheit habe ich richtig dumpfe Poltergeräuche im Bereich der Vorderachse (links & rechts) und man merkt es auch im Lenkrad.

Sobald die Erhöhung ausgeschaltet ist, ist alles normal.

Heute war ich bei meinem Händler, sie gaben sich zwar Mühe, aber man hat die große Ratlosigkeit in den Gesichtern erkennen können.

 

Es wurde bei einem Ausstellungsfahrzeug dann der Test gemacht, ob es "normal" ist, aber dieser ist absolut ruhig.

Ist dieses Problem jemanden bekannt ?

Freue mich über jeden Hinweis, am liebsten das in Stuttgart/Berlin dieses Problem bekannt wäre ;-)

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19 Antworten
am 7. März 2008 um 20:17

Nabend,

also so wie Du es jetzt schreibst glaub ich Dir endlich das etwas nicht stimmt. Ich hatte bei meinem Dicken am Anfang (bei so 55 Tkm) ein schlagen vorne links gehabt :eek: , gerade im erhöhten Niveau. In der Werkstatt haben sie dann (beim nächsten Service) einen Stabi gewechselt und gut war bis jetzt (76 Tkm).

Deine Jungs sollen den Dicken mal auf so ein Rüttler (wie beim TÜV) hochbocken und schauen was die Querlenker/Stabis/Buchsen so machen. Irgendwas an der Aufhängung wird wohl ausgeschlagen sein und das dann an die Lenkung weiterschicken.

Vielleicht hat sich auch nur etwas gelöst und bei erhöhten Niveau wirken halt mehr Kräfte dann auf dieses Teil und es scheppert:confused:

Die Konstruktion ist auch nicht gerade die einfachste...

Gruß

fjordis2001

Themenstarteram 7. März 2008 um 20:36

Zitat:

 

Vielleicht hat sich auch nur etwas gelöst und bei erhöhten Niveau wirken halt mehr Kräfte dann auf dieses Teil und es scheppert:confused:

Die Konstruktion ist auch nicht gerade die einfachste...

Gruß

fjordis2001

Danke, da bleibt dann wohl nur der o.g. Tipp, denn ausgeschlagen bei 120 KM, kann ja nicht sein. :-(

Scheppern wäre noch gut, hört sich eher nach schlagenden Federbeinen an.

Ich frag mich blos, was die in USA für eine Endkontrolle haben.....

am 7. März 2008 um 20:44

Hallo,

bezüglich des Polterns:

Ich habe bei meiner "alten" freien Werkstatt, das gleiche berichtet, und man sagte mir dort, daß beim erhöhten Niveau, dann natürlich keine Dämpfung durch die Luftfederung mehr ausgeglichen wird, sondern ausschließlich durch die Federn, Stabis etc.

Also Fazit war: -ist normal-

Bitte poste mal was deine werkstatt unternimmt

Danke und Gruß

Mario

am 7. März 2008 um 21:14

Hier mal ein Bild von der Aufhängung...

Themenstarteram 7. März 2008 um 21:46

Zitat:

 

Also Fazit war: -ist normal-

Also ich hätte mich mit der gleichen Aussage am Mittwoch abgefunden, wenn mein Verkäufer nicht auf die Idee kam den Ausstellungswagen im Hof zu testen. Dieser verhielt sich komplett ruhig.

Meiner poltert/klopft bei dem gepflasterten Parkplatz schon unter 10 km/h, sobald man eine Unebenheit trifft bzw. leicht einlenkt.

Wie ich sehe hast du auch einen ganz frischen ML, da kann das nicht normal sein. Das es vielleicht knarzt und knüppelhart ist ist OK und logisch.

Wie viel KM hast du drauf ?

Also ich hab auch airmatic, mittlerweile 20.000 km......habs vorher extra mal ausprobiert, da poltert garnix bei erhöhtem Niveau!

Is bestimmt nicht "normal"..klingt für mich, als ob da was locker wäre...

 

Grüßle

Nik

am 8. März 2008 um 0:44

hallo

ich hab jetzt 2300km runter.

Morgen fahr ich wieder ein bißchen abseits und werde mal genau drauf achten.

Dann gibts genaueres...

Gute Nacht

Mario

am 8. März 2008 um 19:37

so....Hallöle,

jetzt war ich also unterwegs und bin ein bißchen ratlos.

Also erstmal hab ich auf einer Asphaltstraße das niveau erhöht und bin dann mal ein bißchen links und rechts in den Schotter gefahren. Da war alles ziemlich gut.

Dann bin ich auf einen Feldweg, tja und da weiß ich nicht so recht.

Meiner Meinung nach fühlt es sich so an als wäre wirklich kaum Dämpfung ..

Was mich so unsicher macht..., ich finde das Auto ist so furchtbar gut gedämmt, das ich nicht weiß, ob ich bei meinen vorigen Auto (Multivan T5) die Geräusche schon mal gehört habe. Ich denke bei dem T5 war es auch, was die These meiner Werkstatt stützen würde (s.oben).

Weiß den in diesem Zusammenhang jemand, ob bei erhöhtem Niveau die Airmatic überhaupt noch dämpfend wirkt?

Dann würde das erh.niveau ja sicherlich NUR für Wasserdurchfahrten nützlich sein.

Fazit:

Im Moment werde ich noch nicht in die Werkstatt gehen, aber bei der nächsten Durchsicht (so ca.in einem 3/4 Jahr) werde ich mal nachsehen lassen.

Viele Grüße

Mario

Hallo, ich habe keine Airmatic. Aber hatte auch kurz nach Auslierfung ein poltern und knarzen. Meine Werkstatt hat das Problem durch schmieren oder fetten von irgendwelchen Pfuffern am Stoßdämpfer abgestellt.

am 9. Oktober 2014 um 16:31

Ich habe folgendes Problem. Nach ca. 3 km Fahrt erscheint die Airmatic Störung am Display. Ich war bei MB und sie konnte den Fehler nicht auslesen, da der wieder weg war. Aber kommt wieder nach 3 bzw 4 km Fahrt. Der Kompressor funktioniert einwandfrei. Der Wagen fährt hoch und unter.

Heute könnte der Meister zumindest einen Fehler auslesen.

Fehlercode: 21763 Luftfederung.

Mögliche Ursache

Airmatic Steuergerät

Sensoren

Magnetventil

Hat einer schon ein ähnliches Problem gehabt?

Wo sitzt das Airmatic Steuergerät?

Gruß

Matt

am 9. Oktober 2014 um 17:47

Hey hatte ich auch mal,

da waren die keine Koppelstangen von den Sensoren fest.

Mit Haftschmierstoff und Fett gangbar machen, auf Stufe 1 und wieder absenken,

dann sollte von der Unterkante Radlauf bis zur Felgen Mitte (Stern) ca. 475mm sein wenn wesentlich mehr dann auf keinen Fall auf Stufe 3 aufpumpen es könnten die Luftbalg Platzen.

Seit ich das gemacht habe ist Ruhe.

Bei jedem Öl oder Reifenwechsel kontrollieren das die Stangen leicht beweglich sind.

Die Diva braucht ihre Pflegeeinheiten .

Gruß

Zitat:

@2005_tino schrieb am 9. Oktober 2014 um 18:31:19 Uhr:

Ich habe folgendes Problem. Nach ca. 3 km Fahrt erscheint die Airmatic Störung am Display. Ich war bei MB und sie konnte den Fehler nicht auslesen, da der wieder weg war. Aber kommt wieder nach 3 bzw 4 km Fahrt. Der Kompressor funktioniert einwandfrei. Der Wagen fährt hoch und unter.

Heute könnte der Meister zumindest einen Fehler auslesen.

Fehlercode: 21763 Luftfederung.

Mögliche Ursache

Airmatic Steuergerät

Sensoren

Magnetventil

Hat einer schon ein ähnliches Problem gehabt?

Wo sitzt das Airmatic Steuergerät?

Gruß

Matt

am 9. Oktober 2014 um 17:58

Ich habe vorgestern die kleine Koppelstange wechseln lassen, aber die Störung kommt immer noch

am 9. Oktober 2014 um 18:01

Wurde die Höhe eingestellt ?

am 10. Oktober 2014 um 6:06

Nein

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