ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Hilfe:Anzugsmomente für Radlager vorn

Hilfe:Anzugsmomente für Radlager vorn

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 16:17

Bin dabei Radlager vorn beim Fiesta BJ 1997 zu wechseln, hat jemand die Anzugsdrehmomente. Danke im voraus

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2011 um 15:02

Ich wollte nochmal ein Feedback geben:

Ich habe gestern den Wechsel des Radlagers in aller Ruhe durchgezogen (ca 4 Stunden, eben in aller Ruhe mit Pause ;)).

Aufgetretene Komplikationen:

  • Mutter Spurstangenkopf löste sich nicht komplett --> wurde mit Mutternsprenger nachgeholfen und ne neue Mutter später verwendet.
  • Sicherungsmutter bzw. Bolzen des unteren Traggelenks des Querlenkers lies sich nicht überzeugen locker zu lassen --> Abhilfe durch den Ausbau des kompletten Querlenkers (2 15er Schlüssenweite Schrauben mit 18er Muttern gelöst); man musste dann nur aufpassen, dass man mit dem Achsschenkel halt nicht so oft und stark drehen sollte wegen des Traggelenks
  • Sicherungsring vom Radlager lies sich nicht lösen/war verrostet --> erst eine halbe Stunde im Rostlöser gebadet und dann mit Hammer und Meißel bzw. Schraubendreher locker geklopft bis man es dann mit nem Schraubendreher langsam herausfitzen konnte

danach gab es keine weiteren großen Probleme, das Auto ist jetzt im Innenraum um ca 100dBa leiser geworden ;) Geräusch wurde also korrekt entfernt...

Als Hilfe habe ich im Netz eine sehr detailierte Anleitung gefunden, der man eigentlich so gut wie nichts hinzufügen kann... lediglich das Ein-und Auspressen könnte man etwas detaillierter beschreiben, dass man hier darauf achten sollte, dass man nichts verkanten lässt, also immer schön gerade aus- bzw. einpresst (gilt insbesondere für hydraulische Pressen, und nicht wie in der Anleitung beschriebene Eigenbauten)

hier einmal der Link für andere Interessierte,

Radlager Mk4 Ford Fiesta

Aber bitte nur selbst durchführen, wenn man genügend Erfahrung darin hat oder mindestens ein Erfahrener dabei ist!

Achja... zu meinen Befürchtungen: Meine Gelenkwelle lies sich gleich zu Beginn mit ein paar Schlägen dazu bewegen aus der Radnabe zu flüchten. Glück gehabt!

In diesem Sinne nochmal ein Dankeschön an FocusGT

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. März 2008 um 19:24

Hallo,

also ich habe meine rechte Bremstrommel geöffnett um eine Bolzenschraube zu tauschen danach habe ich den Deckel wieder drauf gemacht...

Bloß ich weiß jetzt nicht mit wieviel Drehmoment ich die Lagermutter anziehen soll...

Ich brauch dringend hilfe....

;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment für hinter Lagermutter?fiesta Bj.96 (JBS)' überführt.]

am 17. März 2008 um 19:31

Für welchen Wagen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment für hinter Lagermutter?fiesta Bj.96 (JBS)' überführt.]

am 17. März 2008 um 19:32

Ford fiesta Bj. 96 (JBS)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment für hinter Lagermutter?fiesta Bj.96 (JBS)' überführt.]

am 17. März 2008 um 19:53

Tschuldigung, wer lesen kann ist klar im Vorteil;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment für hinter Lagermutter?fiesta Bj.96 (JBS)' überführt.]

am 17. März 2008 um 20:52

hi,hab in meinem schlauen buch gekuckt und sagt das die 120 nm bekommen und an sichern denken wenn es die original mutter ist^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment für hinter Lagermutter?fiesta Bj.96 (JBS)' überführt.]

Wenn ich mich nicht komplett täusche. 220NM.

(alle angabe ohne gewähr)

120NM ist jedenfalls viel zu wenig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment für hinter Lagermutter?fiesta Bj.96 (JBS)' überführt.]

am 17. März 2008 um 21:09

ne sorry,aber stimmt schon ich arbeite in einer werkstatt und laut dem sind es 120nm weil du sonst das radlager zerdrückst...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment für hinter Lagermutter?fiesta Bj.96 (JBS)' überführt.]

Gut, ist auch nen Mk4.

Der is mir auch zu neu.

Außerdem arbeite ich schon lang net mehr bei Ford, da vergisst man die einzelnen Anszugsdrehmomente. :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment für hinter Lagermutter?fiesta Bj.96 (JBS)' überführt.]

am 17. März 2008 um 21:19

jap,der aufbau hinten ist anders wie beim mk3..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment für hinter Lagermutter?fiesta Bj.96 (JBS)' überführt.]

Du meinst diese zentrale Nabenmutter? Laut meinem Reparaturbuch: Neue Mutter verwenden, langsam festziehen und Trommel drehen bis 270 Nm, Nabenmutter wieder 2 Umdrehungen lösen und unter Drehung der Trommel wieder bis 270 Nm festziehen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment für hinter Lagermutter?fiesta Bj.96 (JBS)' überführt.]

am 18. März 2008 um 8:55

also sollte man eine neue Mutter verwenden ??

aber jetzt bin ich einbißchen verunsichert weil den eine sagt 120nm soll ich sie fest ziehen und der andere sagt 270nm ...

kann man die hinten überhaupt so festziehen wegen dem Radlager?

nicht das ich mir das Radlager kaputt mache....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment für hinter Lagermutter?fiesta Bj.96 (JBS)' überführt.]

Die muss so fest.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment für hinter Lagermutter?fiesta Bj.96 (JBS)' überführt.]

am 18. März 2008 um 9:23

endlich habe ich jemanden bei Ford erreicht und wollte bloß noch sagen...

die konnten mir eine Auskunft geben und der drehmoment ist 220nm...

Aber trotzdem Danke an alle für eure Hilfe....

Macht weiter so Ihr seid spitze

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment für hinter Lagermutter?fiesta Bj.96 (JBS)' überführt.]

290Nm

Deine Antwort
Ähnliche Themen