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HILFE!!! Asym. Schrick Nockenwelle beim G60 verbaut

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 23:34

Habe beim 1.8L PG Motor(G60) eine asym. Schrick Nockenwelle verbaut 268/276

Bin mir nicht sicher ob das Nockenwellenrad und somit die Nockenwelle so richtig steht (siehe Bild).

Motor steht genau auf OT.

Sollte der Punkt nicht genau mit der Zylinderkopfoberkante fluchten!?

Steht jetzt ca. 1/2 Zahn über der Kante- habe ein Blatt Papier als Verlängerung der Zylinderkopfkante auf den Zylinderkopf gelegt.

 

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21 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 23:35

noch ein Foto

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 23:37

Habe das Ganze um einen Zahn verstellt, steht nun ca. 1/2 Zahn unter der Zylinderkopfoberkante.

Hier das Foto:

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 23:39

Soll ich diese Einstellung nun beibehalten oder wieder zurückstellen?

Noch ein Foto der aktuellen Einstellung:

es sind ja zwei punkte. der zahn der zwischen diesen beiden punkten liegt muss mit der kante fluchten. so weit ich das erkennen kann müsste also die letzte einstellung stimmen.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 11:31

Die zwei Punkte siehst Du von der Vorderseite, auf der anderen Seite des Nockenwellenrades (auf der Zylinderkopfseite) ist ein Punkt, der dazwischen liegt- dieser liegt derzeit ca. einen halben Zahn unterhalb der Oberkante des Zylinderkopfes.

Wie auf den Bildern 0041.jpg und 0044.jpg zu sehen.

Könnte aber den Zahnriemen aber um einen Zahn verstellen, dann liegt er ca. einen halben Zahn oberhalb der Kante.

Wie auf den Bildern 0040.jpg und 0039.jpg zu sehen

Welche Einstellung ist die Bessere?

richte dich nach dem zahn mit den zwei punkten (also die aussen) und stell den zahn so das er mit der kante fluchtet

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 12:05

Mein Problem ist ja, dass er nicht fluchtet- habe nur ZWEI Möglichkeiten: Den Punkt einen halben Zahn oberhalb oder unterhalb der Kante einzustellen.

Die Verstellung um einen halben Zahn ist leider nicht möglich, wenn das möglich wäre würde er genau mit der Zylinderkopfoberkante fluchten.

Meine Frage nun: Welche der beiden Möglichkeiten -die ich habe- ist die Bessere?

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 16:04

Weitere Meinungen bitte...

wie gesagt, es muss im normalfall sein, das die kante des zylinderkopfs genau zwischen den beiden punkten auf der vorderseite des rades liegt.

wenn das bei dir nicht ganz klappt such dir eine stellung aus (unten an zwischenwelle und kurbelwelle stimmt aber alles?).

du kannst da nichts kaputt machen. selbst wenn du die steuerzeiten um 180 grad verstellst wird beim motor starten nichts zerstört. der motor läuft nur überhaupt nicht oder schlecht.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 20:55

Alles klar, habe den Motor gerade gestartet. Läuft gut- werde morgen die genaue Einstellung vornehmen.

Bekommt 6Grad vor OT oder soll ich Zündzeitpunkt anpassen, weil ich nun die Nockenwelle 1/2 Zahn in Richtung früh verstellt habe?

 

ne. ich würde damit zum einstellen sowieso zum profi fahren, da mans mit blitzlampe & co selber nicht so genau hinbekommt. am besten richtig motor einstellen lassen mit ZZP und CO wert.

am 31. August 2011 um 20:42

Genau das selbe Problem habe ich auch gerade mit der nocke

Werde Mur aber ein verstellbares Nockenwellen Rad kaufen und es genau einstellen doch muss ich mich hierzu noch belesen oder mir gibt mir eine guten Tip oder einstell Anleitung Uhr und Halter habe ich aber keine Daten der nocke

Wer ja toll wenn wer das hier mal so alles hinschreiben könnte und das Thema mal richtig interessant machen kann

MfG chrissy

Was brauchst du dafür eine Anleitung ?

Wenn die Markierung auf dem Nockenrad zu 100% stimmt , mußt du nur die Abweichung bei dem Einstellbaren wieder passend drehen und fertig !

Ohne Einstellbares einfach mal beide Einstellungen testen mit welcher der Motor besser geht !

Danke für die Antwort aber mein nockenwellenrad passt ja nicht halber Zahn hihi

Also hab ich mir ein verstellbares geholt

So nun will ich es am we einbauen doch weis ich nicht genau wie also hab ich mir mein Buch geschnappt und da steht drinne das der Hersteller der nocke sagen muss wie viel das Einlass Ventil des 4 Zylinders geöffnet werden soll wenn der erste Zylinder aus ot steht

Nun weis ich nicht wieviel ich einstellen muss da angegeben 1,3 ist aber ein Hydra hat ja auch Spiel es ist alles neu aber meine Frage konnte so genau auch keiner beantworten MfG chrissy

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