1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hilfe Audi 80 1Z TDI keine Leistung, hoher Ladedruck!

Hilfe Audi 80 1Z TDI keine Leistung, hoher Ladedruck!

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 30. September 2008 um 12:47

Hi, habe 2 Fehlercodes im Audi 80 TDI mit 1Z Motor 519 Saugrohrdrucksensor Signal Fehlerhaft und 65535 Steuergerät defekt !

Ich denke der Fehlercode Steuergerät kommt evtl. vom Fehlercode 519 !?

Der Wagen zieht in den ersten 3 Gängen noch gut , aber ab 3000 Umdrehungen und dem 4 Gang macht er schlagartig zu !

Der Motor läuft so ganz normal, habe eine Ladedruckanzeige zum Test verbaut, die auf 1,5 BAR ausschlägt, also viel zu viel Druck,

normal sind ja um die 0,8 BAR Serie ! Dann wird er denke ich in den Notlauf gehen und deswegen der Leistungseinbruch !

Hat jemand das gleiche schonmal gehabt oder weiss bescheid, soll es nur der Saugrohrdrucksensor defekt sein und wo sitzt dieser genau beim

Audi 80 TDI mit 1Z Motor, letztes Modell , der mit 202NM , wer kann helfen ?

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 14:32

Weiss den keiner was dazu??

Hm, am besten du löschst den Fehler nochmal. Mache danach das Steuergerät am Besten ne Stunde lang stromlos..

Dann fahr ne kleine Runde..

Und wenn dann der Saugrohrdrucksensor immernoch drinsteht, dann tausche diesen..

am 6. Oktober 2008 um 16:59

das wird zu 90% nicht am sensor liegen... dieser fehler ist nur ein folge des zu hohen ladedrucks.

der zu hohe ladedruck kommt oft von der regelstange am turbo die sich nicht mehr vernünftig bewegen kann... wenn man das gestänge und die verstellung wieder gängig macht und den fehlerspeicher dann löscht hat man wieder ruhe... rostlöser wirkt da wunder.

gruß Leines

Hm, dann müsste es aber doch eine Möglichkeit geben, analog zu dem bestehenden Sensor den Saugrohrdruck zu messen? Ist dieser wirklich zu hoch, dann liegt es an der Ladedruckregelung..

am 6. Oktober 2008 um 18:26

dashat er doch getan...1,5bar... aber da brauch man nix messen...das auch ist hörbar.

gruß Leines

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 15:00

Also die Wastegateklappe bewegt sich wenn ich an der Wastagatedose ziehe, sitzt nicht fest und wenn ich den Stecker vom 519 Saugrohrdrucksensor abziehe ist auch kein unterschied denke der muss es sein , der Saugrohrdrucksensor ist doch der hinten am luftfilterkasten bei den 95er Modellen mit 202NM , kann es dsein das der bei Audi Druckwandler heisst ist das gleiche ?

ich glaube schon, dass der sensor auch defekt ist.. wenn der druck nicht passt, zeigt er 575 Saugrohrdruck fehlerhaft an ;)

hatte ich lange genug -.-

Ob er den Druck nun nicht regeln kann und der deswegen so hoch jagt und durch den hohen druck der Sensor den Geist aufgegeben hat, oder ob er mangels Eingangssignal einfach nicht regelt, wär intressant ;)

Wenn du den Fehlerspeicher selbst ausgelesen hast, hast du evtl auch die Möglichkeit, ne Stellglieddiag zu machen? (VAG-COM Vollversion zB)

Wenn du sagst, das Gestänge ist nicht fest.. bei ner Stellglieddiag kannst du das N75-Ventil testen. Dann könnte ein Fehler in der Drucksteuerung nur noch an der Druckdose liegen ;)

Oder geht der Ladedruck bei konstanter Drehzahl denn runter, wenn er auf Notlauf schaltet? Dann sollte die komplette Drucksteuerung funktionieren, wenn ich grad ned komplett aufm Schlauch steh ;)

Bei der 202Nm Version sitzt der Geber für Saugrohrdruck leider im Steuergerät....-> da wird wohl ein neues (gebrauchtes) fällig sein.. den sensor allein kann man glaub ich ned tauschen...

 

Ich such mal, ich hab damals nen Tipp bekommen, wie man die mechanische Steuerung so "kurzschließen" kann, dass der Ladedruck ned viel zu hoch wird, glaub ich... Wär ne übergangslösung, bis du ein neues STG hast, damit der hohe Druck ned Lader und/oder Motor ruiniert...

 

mfg kaindl

 

am 7. Oktober 2008 um 16:57

habe den selben wagen ... bei mir ist es so, dass ab ca. 3000 - 4000 die leistung auch abnimmt, ist so als wenn ich immer kurz vom gas gehe und dann wieder beschleunige .... regelstange an der unterdruckdose ist bei mir auch leichtgängig. Habe mal was davon gehört, dass sich die beweglichen "klappen" im turbo mit der zeit festsetzen und dieser dadurch zu viel druck aufbaut. Man kann den Turbo wohl ausbauen und diese "klappen" reinigen ..... bin ich allerdings selber noch nicht zu gekommen. Vielleicht weiß hier einer mehr dazu und kann auch sagen wie diese "klappen" richtig heißen^^

Achja, das am Luftfilter ist das Magnetventil für die Abgasrückführung..

wenn du dein Handschuhfach ausbaust, siehst du am Motor STG einen Schlauch, der gibt dem Geber für Saugrohrdruck seine Luft ;)

Du kannst höchstens mal den abziehen, und schauen ob er dann den aktuellen Luftdruck anzeigt, falls du Messwerte auslesen kannst..(VAG-COM)

 

mfg kaindl

Diese Klappe ist das Wastegate, das regelt, wie viel von den Abgasen über den Turbo kommt, und was direkt in den Auspuff kommt.. Wenn das Gestänge leichtgängig ist, wird die Wastegate aba ned fest sein. Wenn es jedoch zuuu leicht geht, ist die Druckdose kaputt.. was zu leicht ist, ist jedoch schwer zu sagen ;)

mfg kaindl

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 17:48

Also der Drucksensor im Steuergerät ist damit der Mapsensor gemeint, da habe ich auch schön einen neuen eingelötet, auch keine Besserung !

Wie sieht es aus wenn ich den Stecker am Drucksensor ( am Luftfilterkasten ) abziehe ist auch kein Unterschied, wie kann ich das Teil testen, es

ist von Pierburg ! Ich meine nicht die Abgasrückführung, die nähe des Luftfilters sitzt , um es nochmal zu sagen, nur der mit 202NM hat das Teil am Luftfilter sitzen hinten zur Spritzwand !

magst mal ein bild machen, damit mir vom gleichen reden? ;)

mfg kaindl

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:25

Bild ist schlecht, also das Ventil am Luftfilterkasten drangeschraubt ist zur Spritzwand von Pieburg, da geht ein el. STecker drauf und verschiedene dünne Unterdruckleitungen

des hier? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8