- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Hilfe !!! Audi 80 B4 ABC 1994 - kein Zündfunke
Hilfe !!! Audi 80 B4 ABC 1994 - kein Zündfunke
Hallo, ich bin neu hier und lebe in Sydney, Australien. Ich habe ein grosses Problem mit meinem Audi 80 B4 2.6l V6 Automatik mit ABC Motor, Baujahr 1994 und einer Laufleistung von 190000Km
Vor etwa sechs Monaten fing es an. Der Wagen sprang teilweise nicht mehr an. Nach einer gewissen Zeit (zwischen 5 Minuten über 1.5 Stunden bis zu zwei Tagen) ging es dann wieder. Zuletzt jedoch sprang er überhaupt nicht mehr an. Daraufhin habe ich die folgenden Bauteile gewechselt:
1) Impulsgeber hinten links am Motor mit Neuteil getauscht
2) Hall Sensor getauscht
3) Zündspulen getauscht
4) Vorschalteinheit getauscht
5) Motorsteuergerät zur Überprufung/Reparatur eingeschickt (2 Mal)
6) Zündschalter ausgebaut und mit Draht (Kontakte 50 zu 15 und 30) zum Anlassen überbrückt
7) Sämtliche Sicherungen überprüft
8) Wagen hat keine Wegfahrsperre
Letztendlich habe ich den Wagen in eine unabhängige Werkstatt gebracht die sich auf VW und Audi spezialisiert. Nach drei Monaten und über $1000 an Stunden haben die die weisse Fahne gehisst und ich habe den Wagen zurück nach Hause geschleppt.
Es sei denn es ist ein Problem irgendwo im Kabelbaum, ich kann es mir nicht erklären.
Was noch könnte die Ursache sein? Welche Kabel im Kabelbaum könnte/sollte ich überprüfen? Hat jemand einen Schaltplan?
Ich will den Wagen nicht verschrotten weil ich höchstens $300.- dafür geboten bekommen habe (trotz Leder, Schiebedach und Plastic Holz).
Jede Hilfe ist wirklich willkommen.
Gruss,
Jerry B.
Beste Antwort im Thema
Das KI hat nix damit zu tun. Erst in den neueren Audis sitzt dort die Wegfahrsperre.
Wenn es ein Problem mit den Sensoren gibt (KW Sensor, Hallgeber) dann hast du keinen Sprit und keinen Funken. Sobald eines davon da ist, liegt es nicht daran. Hast du den Fehlerspeicher auch schon ausgelesen? Versorgungsspannung ist da? Evtl Sicherung hin?
Ähnliche Themen
41 Antworten
Hallo Jerry,
unten links am Motorblock sitzt der Kurbelwellensensor. Wurde der schon getauscht?
Der Zündverstärker wäre auch noch eine Möglichkeit, der sitzt etwa da, wo die Heizungsschläuche in den Innenraum gehen.
Gruß Peter
Hallo Peter und Schokar,
Sensor wurde schon ersetzt wie bereits unter Punkt 1) beschrieben. Der Zündverstärker ist auch OK wie unter Punkt 4). Habe ihn in einem anderen Fahrzeug getested.
Die Werkstatt hat alle Relais und Sicherungen unter dem Amaturenbrett gescheckt.
Ich bin am Verzweifeln aber danke euch für eure Bemühungen.
Gruß, Jerry
Du darfst den Impulsgeber (auch Hallsensor/-geber genannt) nicht mit den Kurbelwellensensor verwechseln.
Das sind zwei verschieden Sensoren.
Kurbelwellensensor sitzt von vorne gesehen rechts am Getriebe!
Entweder ist dieser defekt oder der Auslöser dafür in Form eines Stiftes am Schwungrad ist weg.
Kenne mich leider mit dem Motor nicht aus.Hast du mal probiert,ob aus dem Zündkabel zum Verteiler ein Funke schägt ? Evt.ist auch der Läufer im Verteiler defekt.
Grüße
Hajooo....
Der V6 hat keinen Verteiler.......
Siehste,Deswegen ich keine Ahnung
Aber war mir schon klar,weil er ja von Zündspulen ! schrieb.
Grüße
Zündzeitpunkt-geber?????????????????????????????????????????
Zitat:
Original geschrieben von Thomas 2.6
Zündzeitpunkt-geber?????????????????????????????????????????
Wozu ist den der Kurbelwellensensor?
Gnade über meine Zeitbedingte Unwissenheit (Sonntag) :-)
Hallo,
Also es ist mir schon klar dass der Hallsensor und der Impulsgeber/Kurbelwellensensor/Zündzeitpunkt-Geber oder was immer ihr die beiden Sensoren nennt zwei unterschiedliche Teile sind. Beide wurden ausgetauscht wie unter den Punkten 1) und 2) meines Hilfegesuchs schon beschrieben.
Kann denn der KW Sensorstift langsam verschwinden und somit die beschriebenen Symptome überhaupt auslösen? Ich denke wohl kaum. Wie kann man denn das Vorhandenseins des Stiftes prüfen ohne ausbau des Motors?
Ach ja, und bevor jemand auf die Idee kommt zu fragen ob denn: Benzin drin ist; die Benzinpumpe funktioniert; sich der Anlasser dreht usw, usw - Ja, hat aber nix mit dem fehlenden Zündfunken zu tun!
Ihr werdet lachen, aber ist alles schon gefragt worden in den English-sprachigen Foren.
Mein Sohn hat jetzt einen zweiten, funktionierenden 80iger vom selben Typ gekauft (nur etwa 6 Monate älter, BJ 1993). Ich habe nun Zugang auf Teile zum Versuchstauschen und zum Vergleich von etwaigen Messungen die ihr empfiehlt.
Also ich wäre schon sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte welche Kontakte an der Motorsteuerung welche Signale haben müssen damit ein Zündfunke kommt (und wie ich das mit meinem Digitalmultimeter durchmessen kann).
Gruß, Jerry
Der V6 hat keinen Stift, der wegbrechen könnte.
Könnte Steuerzeit nicht stimmen?
Wenn der Unterschied zwischen Hallgeber und Kurbelwellensensor G 4 ( Zündzeitpunktgeber) zu groß ist, dann springt er auch nicht an.
Hallo,
Hatte auch schon daran gedacht. Steuerzeit und Position des Zahnriemens wurden aber von der Werkstatt überprüft und sind OK - leider.
Gruß, Jerry
Hier im Forum wird immer wieder berichtet, dass der V6 ohne richtigem/funktionierendem Kombigerät nicht läuft.
Hast Du mal an einen Quertausch des Kombis gedacht?
Wie wäre es denn, wenn Du mal ein E-Mail an die VOX-Autodoktoren schreibst?
Vielleicht können die Dir einen Tip geben.
Also Du meinst das KI? Hab ich noch nicht probiert. Habe jedoch gestern gerade das KI ausgebaut um den Zündschalter zu testen. Habe den Schalter überbrückt jedoch ohne das KI wieder anzuschliessen. Wusste nicht dass der Wagen das unbedingt braucht. Werde den Quertausch heute mal versuchen. Danke für den Tip.
Gruß, Jerry