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- Hilfe!!! aus dem Dschungel der Sonderausstattungen / Kaufberatung (535d od. 535xd, usw)
Hilfe!!! aus dem Dschungel der Sonderausstattungen / Kaufberatung (535d od. 535xd, usw)
Liebes Forum,
bevor ich hier meinen Hilferuf bzgl. Sonderausstattungen und Varianten loslasse kurz ein paar Worte zu mir:
Ich bin 10-Jahre eingefleischter AUDI-Fahrer gewesen. Alle Fahrzeuge (A4 2.0TDI bis A6 3.0 TDI) waren treue Dienstfahrzeuge und liefen ca 50.000km im Jahr. Nun steht die Bestellung des Neuen an und nach Probefahrt des neuen A6 (3.0 TDI) und 530xd war klar: BMW geht als klarer Sieger hervor! Die Habtik, Verarbeitung, Agilität und das 8-Gang Getriebe überzeugten vom Fleck weg.
Nun zu meinem Hilferuf:
Der 530xd war mir (natürlich subjektiv) im Vergleich zu meinem 2.7 TDI (Frontantrieb) ab ca. 170kmh zu träge. Im bergigen Land (ich wohne in Bayern...) fehlte mir ab und an der Schwung.
Damit stand der Entschluss fest: 535d/535xd oder evtl. sogar 550d. Pobefahrt mit dem 550d ist nächste Woche...wobei ich eher zum 535 tendiere.
Nun zu meinen Fragen:
1.) 535xd versus 535d
Ist beim 535xd ein Leistungsabfall im Vergleich zum 535d aufgrund von Mehrgewicht des Allrad zu erwarten? (Dies war beim 530xd zum 530d schon deutlich..)
2.) Dschungel der Sonderausstattungen
Welche Erfahrung habt ihr mit:
- Integral-Aktivlenkung?
- Adaptive Drive? (reicht die Dynamische Dämpfer Kontrolle? Oder sogar M-Fahrwerk?)
- Head-updisplay?
- HiFi System Professional?
- Vorteile der 4Zonen-Klima?
Meine vorläufige Konfig sieht wie folgt aus:
535d xDrive Limousine 60.100,00 EUR
Spacegrau metallic
(Bestandteil von M Sportpaket) A52 980,00 EUR
Leder Dakota Oyster/Schwarz
(Bestandteil von M Sportpaket) LCCX 1.310,00 EUR
19" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 351 M mit Mischbereifung
(Bestandteil von M Sportpaket) 2ND 1.600,00 EUR
Edelholzausführung Fineline anthrazit
(Bestandteil von M Sportpaket) 4CE 170,00 EUR
Innovationspaket 7A2 2.950,00 EUR
M Sportpaket 337 4.950,00 EUR
Steuerung EfficientDynamics 1CB 0,00 EUR
Auto Start Stop Funktion 1CC Standard
Brake Energy Regeneration 1CD Standard
Bereifung mit Notlaufeigenschaften 258 0,00 EUR
Sport-Automatic Getriebe Steptronic 2TB 150,00 EUR
Reifen Druck Control 2VB 300,00 EUR
Modellschriftzug Entfall 320 0,00 EUR
Komfortzugang 322 790,00 EUR
Glasdach, elektrisch 403 1.330,00 EUR
Sonnenschutzrollos für Heckscheibe elektrisch, hintere Seitenscheiben mechanisch 416 590,00 EUR
Innenspiegel automatisch abblendend 431 210,00 EUR
Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
(Bestandteil von M Sportpaket) 456 1.680,00 EUR
Durchladesystem 465 500,00 EUR
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer 488 0,00 EUR
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 494 380,00 EUR
Ambientes Licht 4UR 280,00 EUR
Scheinwerfer-Waschanlage
(Bestandteil von Innovationspaket) 502 0,00 EUR
Park Distance Control (PDC) 508 810,00 EUR
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
(Bestandteil von Innovationspaket) 522 0,00 EUR
Adaptives Kurvenlicht
(Bestandteil von Innovationspaket) 524 0,00 EUR
Klimaautomatik 534 Standard
Zusätzliche 12-V-Steckdosen 575 Standard
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion 5DF 1.550,00 EUR
Navigationssystem Professional 609 0,00 EUR
BMW Head-Up Display
(Bestandteil von Innovationspaket) 610 0,00 EUR
BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe 612 0,00 EUR
Internet 614 0,00 EUR
BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels 616 0,00 EUR
Spracheingabesystem 620 0,00 EUR
Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle 633 0,00 EUR
DAB-Tuner 654 450,00 EUR
HiFi-System Professional 677 980,00 EUR
USB-Audio-Schnittstelle 6FL 300,00 EUR
Musik-Schnittstelle für Smartphones 6NF 100,00 EUR
Apps 6NR 150,00 EUR
Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
(Bestandteil von Innovationspaket) 6WA 0,00 EUR
M Lederlenkrad
(Bestandteil von M Sportpaket) 710 0,00 EUR
M Aerodynamikpaket
(Bestandteil von M Sportpaket) 715 0,00 EUR
BMW Individual Hochglanz Shadow Line
(Bestandteil von M Sportpaket) 760 0,00 EUR
BMW Individual Dachhimmel anthrazit
(Bestandteil von M Sportpaket) 775 0,00 EUR
Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth 7SP 3.800,00 EUR
Speed Limit Info
(Bestandteil von Innovationspaket) 8TH 0,00 EUR
Habt ihr Anmerkungen/Tipps?
Schon jetzt ganz herzlichen Dank und viele Grüße,
Pistenrausch
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16 Antworten
Moin,,
was die SA angeht, muss ja jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist. Da Du ja viel zeit im Auto verbringst, kann ich schon verstehen, dass Du darauf Wert legst. Der neue A6 ist auch ein ganz tolles Auto geworden, auch wenn mir der Avant beim Vorgänger besser gefiel...
ich kann nur sagen, dass der F1x in Spacegrau mit M - Paket megagut aussieht und mir sehr gefällt. Das passt auf jeden Fall !
Der 530xd ist schon deutlich schneller als Dein 2,7 TDI, es kommt Dir nur nicht so vor. Die neuen 5er wie auch der neue A6 sind wesentlich besser gedämmt und gefühlt etwas "entkoppelt" als die Vorgänger, daher hat es den subjektiven Anschein. Auch der 535er mit seiner sehr harmonischen Leistungsentfaltung wird Dir ähnlich vorkommen - aber wenn Du auf den Tacho guckst, wirst Du Dich wundern, wie schnell der abzieht !!!
ich halte den 535xd übrigens für das passenste Auto aus deinem Dschungel, der hat auch mit xdrive genug Leistung. Klar hat der M550d den Status des besonderen und ist für mich i-wie auch das einzige Auto, welches mich reizen könnte... den Aufpreis von bereinigten 10k ist er (theoretisch^^) nicht wert....
@ HiFi : mindestens das sollte man sich in dem Auto schon gönnen....
Headup : Jeder der es hat, ist begeistert - ich habe es nicht geordert und vermisse es nicht....
Adaptive Drive : Bei 50 Tkm/Jahr auf unterschiedlichsten Strassen würde ich es bestellen - vor allem mit 19 Zöller !!
I AL : Ein absolutes MUST HAVE für mich !!! Dies ist einer der Features, die den Unterschied zu den Mitbewerbern macht und m.E. jeden Cent wert. Das Auto ist superagil und wendig, absolut klasse. Auch in der Stadt oder im Parkhaus ist es zu merken....
Hallo
ACC kann man sich schenken, Fehlkauf bei mir.
HiFi Professionell ein "Must have".
431 sollte gegen 430 getauscht werden, sonst kannst Du nicht anklappen
Dakota ist keine gute Qualität; besser Nappa oder Individual Leder
Gut finde ich , dass Du die Konservendekoleisten(Alulook) des M-Paket nicht in Erwägung ziehst.
und bei so einem Wagen auf keinem Falle : Wegfall der Typenbezeichnung!
Denn Status ist wichtig und man bekommt 50 % der Bezinkosten erlassen )
so long
Bin ebenfalls gerade bei der Entscheidung...
I AL ist ein tolles Feature aber lt. Konfigurator nur ohne xDrive zu bekommen... meine Angst ist, dass viel Kraft des 535d, ohne x, ohne Sperre, einfach weg geregelt wird. Beim Herausbeschleunigen aus Kurfen ist das schon beim meinem aktuellen 325d sehr störend... habt ihr da Erfahrungen dazu? Ein Großteil meiner Fahrstrecke ist in der Stadt...
In der Stadt wirst du den "Leistungsverlust" nicht merken, es wird dir sogar nach mehr vorkommen weil du eine viel bessere Traktion hast. Dass der Allrad Leistung schluckt merkst du am besten bei 200+ auf der Autobahn. Ich denke wenn es dir auf Traktion ankommt, wäre ein X nicht verkehrt
Vor der gleichen Entscheidung stand ich jetzt auch. 535d oder 535xd. Ich habe mich jetzt für einen Jahreswagen 535d entschieden. Das Problem beim 535xd ist schlicht das Fahrwerk. Auch wenn man M-Packet bestellt bekommt man hier nicht das M-Fahrwerk sondern ein Fahrwerk was für den xDrive entwickelt wurde. Dieses bin ich probe gefahren und mir hat er deutlich zu viel geschaukelt und war zu weich. Wenn man also xDrive kauft muss man aus meiner Sicht auch Adaptive Drive mit dazu nehmen. 3000€ mehr nur um nachher das Ding auf Sport zu stellen waren mir dann schlicht zu viel. Wobei noch gesagt sei, dass Adaptive Drive schon gut ist. Habe auch einen 535d mit M-Fahrwerk gefahren und muss sagen, es ist wie immer für mich einfach passend.
Head-Updisplay habe ich in meinem jetzt zwar auch mit drin, aber bis jetzt hatte ich nie eins und würde ich bei einem Neuwagen nicht mit bestellten. Aus meiner Sicht nett aber unnötig.
Integral-Aktivlenkung wurde mir von zwei Verkäufern abgeraten, wobei sich an dem Ding wohl die Geister scheiden.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von andreas_mc
...
Integral-Aktivlenkung wurde mir von zwei Verkäufern abgeraten, wobei sich an dem Ding wohl die Geister scheiden.
Das kann ich mir überhaupt nicht erklären...
Ich finde die äußerst sinnvoll. Vielleicht wollten die Verkäufer unbdeingt einen xDrive verkaufen
Zitat:
Original geschrieben von andreas_mc
Head-Updisplay habe ich in meinem jetzt zwar auch mit drin, aber bis jetzt hatte ich nie eins und würde ich bei einem Neuwagen nicht mit bestellten. Aus meiner Sicht nett aber unnötig.
Gruß
Andreas
Ich habe in meinem jetzigen X5 E70 auch das HeadUp-Display und bin begeistert. Deswegen habe ich es für meinen neuen F10 auch wieder bestellt.
Ich brauche zum lesen eine Brille, zum Fahren jedoch nicht. Deswegen fahre ich ohne Brille, was zur Folge hat, dass ich in der Entfernung des Tachos nicht klar sehen kann, das HeadUp liegt jedoch genau in der richtigen Entfernung, so dass ich dessen Anzeige auch ohne Brille klar und deutlich sehe.
KH
Zitat:
Original geschrieben von The Overseer
Zitat:
Original geschrieben von andreas_mc
...
Integral-Aktivlenkung wurde mir von zwei Verkäufern abgeraten, wobei sich an dem Ding wohl die Geister scheiden.
Das kann ich mir überhaupt nicht erklären...
Ich finde die äußerst sinnvoll. Vielleicht wollten die Verkäufer unbdeingt einen xDrive verkaufen
Wohl eher nicht, da der xDrive in dem Moment schon aus dem Rennen war.
Hallo Zusammen,
lieber TE, wenn Dir "Quattro" bei Deinem Ex Audi mit Frontantrieb nicht gefehlt hat, dann brauchst Du auch kein x Drive
und gönnst Dir dafür die Aktivlenkung.
Der F10 liegt richtig gut auch bei Schnee und bringt Dich ohne x Drive auch dahin, wo Dein Audi mit Frontantrieb gefahren ist.
Ich würde an Deiner Stelle die seitlichen Rollo weglassen - sieht einfach sch..... aus. Dafür Sonnenschutzverglasung und Heckscheibenrollo - so habe ich das z.B. auch und finde die Kombi nach fast zwei Jahren Nutzung top.
Sozusagen als Tipp on Top unter 535d Fahrern (ohne X Drive) würde ich nicht die 351 M ordern -
sondern den Wagen auf M350 ausliefern lassen. Auf die M350 ziehst Du dann die Winderreifen und holst Dir
kommendes Frühjahr die M434 - welche es bisher nur für den M550d gibt - diese findet man in ein paar Monaten dann sicherlich schon günstig im Netz.
Allzeit gute Fahrt und viel Freude damit.
Viele Grüße
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von andreas_mc
Wenn man also xDrive kauft muss man aus meiner Sicht auch Adaptive Drive mit dazu nehmen. 3000€ mehr nur um nachher das Ding auf Sport zu stellen waren mir dann schlicht zu viel.
Gruß
Andreas
Hallo,
wie ich schon in einem anderen Thread anmerkte, ist das adaptive Fahrwerk (Dynamische Dämpfer Control) für EUR 1.300,00 brutto in der Preisliste; Adaptive Drive fügt dem lediglich noch den Wankausgleich hinzu, was dann mit über EUR 2.000,00 zusätzlichem Aufpreis zu bezahlen wäre. Letzteres erscheint mir in der Tat völlig überteuert.
Gruß
Soundblaster
@Soundblaster
Da hast du natürlich Recht, aber wie ich schon geschrieben habe, schauckelt mir der xDrive zu sehr und das hat durch aus was mit Wankausgleich zutun. Der xDrive federt nicht nur zu sehr sondern schauckelt auch bei Lastwechsel aus meiner sicht zu viel.
Gruß
Andreas
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Infos, die mir seh weiterhelfen.
Nun bin ich einen Schritt weiter: kein xd, die 1.300eur Dämpfung, großes Hifi-Paket sowie Head-up.
Interessant: Aktivlenkung und "die große" Dämpfung heben die Leasingrate um monatlich 70 EUR an (bei 36 Monaten Leasing). Diese Optionen machen offenbar beim Restwert den Braten nicht fett....
Nächste Woche noch eine kurze Ausfahrt mit dem 550d (ich werde berichten) und dann wird bestellt-Lieferzeit ist mit vorausschtl. 6 Monaten angegebn...das wird hart :-)
Viele Grüße und nochmals besten Dank!
Zitat:
Original geschrieben von Pistenrausch
...Nächste Woche noch eine kurze Ausfahrt mit dem 550d (ich werde berichten) und dann wird bestellt-Lieferzeit ist mit vorausschtl. 6 Monaten angegebn...das wird hart :-)
Viele Grüße und nochmals besten Dank!
Mich würde interessieren wieviel Zeit von der Betätigung des Gaspedals bis zum Einsetzen des Turboschubs vergeht. Das Ganze v.a. bei niedrigeren Drehzahlen 1500 – 2500 U/min und zusätzlich im Kick-Down, also mit Gangwechsel… dies sollte ja die Disziplin sein, wo der 550d, dank der vielen Lader, seine Stärken ausspielen sollte. Also wenn du Zeit und Spieltrieb hast ; )
Hallo!
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, bin ich mit der Kombination xDrive + 19" (351M) + Adaptive Drive recht zufrieden, im Gegensatz zu Deinen Plänen allerdings im Benziner (550i). Der Verkäufer sagte damals sinngemäß, da ich von der Luftfederung im Audi käme (präzise: Adaptive Air Suspension Sport im A8 D3), sollte es schon Adaptive Drive sein, um keinen Komfortverlust zu erleiden. Ich habe mich dann auch bei einer Probefahrt davon überzeugt und dafür entschieden, ohne allerdings die Nicht-Adaptive Drive Variante des xDrive dagegen zu testen.
Der einzige "Komfortverlust" ist, dass ich nun immer manuell zwischen "Comfort", "Normal" und "Sport" bzw. "Sport II" umschalten muss, und der Audi das wahlweise auch geschwindigkeitsabhängig automatisch konnte.
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
Gruß
superplus1000