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Hilfe Auspuff raucht weiß und stinkt nach verbannten Öl

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 15:32

Hallo ich bin neu umgestiegen auf ein bmw e60 525d.

Baujahr 2004

160000km

Automatik

Mit partikelfilter

Mein Problem ist es raucht weiß Rauch aus dem Auspuff.

Mir wurde gesagt der Turbo ist kaputt, war er auch er war komplett mit Öl gefüllt.

Hab jetzt einen neuen Turbo einbauen lassen und schwupp nach 150km wieder der weißer Rauch vom Auspuff.

Der Turboverkäufer hat gemeint das es wieder kaputt gehen wird wegen dem Rußpartikelfilter kann das wirklich sein ?

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16 Antworten
am 2. Januar 2016 um 15:47

Auch bei warmen Motor weißer Rauch? Dann kontrollier mal deinen Kühlflüssigkeitsstand.

Dicker weißer Rauch oder normaler weißer Rauch wie wenn man ihn kalt startet?

das hatte ich mal beim E39 mit dem M57 Motor...Ölabscheider war "verstopft"....beim E39 war baer noch der aus Flies verbaut. Hast du mal da nachgesehen bei dir. Wie so ein voll gelaufener Ölabscheider/Filter aussieht siehst unten in meiner Signatur....

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 16:20

Ja auch beim warmen Motor kommt dicker Rauch raus, sobald ich stark Gas gebe wird es mehr, ich glaub der Turbo ist wieder kaputt, die Frage ist wieso, kann es wegen dem Öl abscheider wieder kaputt gehen ?

am 2. Januar 2016 um 16:47

Wollte auch mal fragen ob ein Turbolader wegen den Ölabscheider Kapputt gehen kann?

Habe dieses Jahr einen Generalüberholten Turbolader einbauen lassen,nach 7 Monaten ohne Probleme fängt der jetzt im Kalten Zustand an zu Pfeiffen wie Sau,bei Warmen Motor geht es eigentlich.

Wenn ein Turbolader kurz vorm Kapputt gehen ist,Pfeifft der dann auch im Warmen Zustand wie im Klaten Zustand oder nicht?

Hab Vergessen wie es bei mir damals war

kein Plan was ihr alle mit diesem Pfeifen habt...hab noch nie ein Auto mit Trubo gehabt wo man den Turbo nicht gehört hat. Mein E39 wurde 355.000km verkauft...mit erstem Turbo....gepfiffen hat der von ersten Tag bei mir...also über 200.000km

Mein 35d pfeift auch...

Wenn die KGE durch den Ölabscheider "verstopft" wird dann wird da Druck aufgebaut...in der KGE sollte aber kein Druck sein...das kann im schlimmsten Fall zum Turboschaden führen. Jedoch ist bis auf ev. die allerersten E60 in dr KGE nicht mehr der Ölabscheider aus Filz verbaut...sondern ein sog. Zyklnabscheider (Wartungsfrei)...das ist einfach ein Stück Plastik...da bleibt nichts haften

am 2. Januar 2016 um 17:22

Zitat:

@NeRkO20 schrieb am 2. Januar 2016 um 17:52:48 Uhr:

kein Plan was ihr alle mit diesem Pfeifen habt...hab noch nie ein Auto mit Trubo gehabt wo man den Turbo nicht gehört hat. Mein E39 wurde 355.000km verkauft...mit erstem Turbo....gepfiffen hat der von ersten Tag bei mir...also über 200.000km

Mein 35d pfeift auch...

Wenn die KGE durch den Ölabscheider "verstopft" wird dann wird da Druck aufgebaut...in der KGE sollte aber kein Druck sein...das kann im schlimmsten Fall zum Turboschaden führen. Jedoch ist bis auf ev. die allerersten E60 in dr KGE nicht mehr der Ölabscheider aus Filz verbaut...sondern ein sog. Zyklnabscheider (Wartungsfrei)...das ist einfach ein Stück Plastik...da bleibt nichts haften

Wenn du das Pfeiffen bei mir hören würdest im kalten Zustand,dann würdest du auch denken das da was nicht normal ist.

Das ein Turbolader Pfeifft,im kalten Zustand,das ist normal klar,aber doch nicht so das sich Langsam die Leute umdrehen um zu gucken was da Pfeifft

Kannst du vielleicht nen Video Posten?

Ich wechsle auch den Zyklonabscheider, so ca. nach 45.000km, dann wird mein Turbo auch lauter, dass hoert man aber nur bei offenem Fenster u d ohne Radio, ist also leise.

Bei Turboschaeden unbedingt vor dem Wechsel nach det genauen Ursachen forschen, sonst wirds doppelt teuer.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 17:40

Ich würde gerne den Rauch zeigen nach dem Turbo Wechsel, hab es aufgenommen was für ein Rauch raus kommt, nur wie poste ich es hier rein

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 17:43

Youtube

oefftentlicher Link hier einfuegen

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 17:44

Turbo ist neu gewechselt worden und sieht jetzt so aus ,

http://youtu.be/dj8gvouxvS4

 

Er hat die volle Leistung, ein Mechaniker hat gemeint das der neu Turbo nicht kaputt ist. Es sei Rest Öl im Auspuff die den weisen Rauch macht

Wurde der ladeluft kühler und sämtliche Leitungen gereinigt? Ist nach nen defekten turbo austausch notwendig. Dort sammelt sich ne menge Öl an.

 

Bei mir in der Werkstatt wurde dies mal vergessen. Motor lief danach auch einwandfrei. Nur wo die Drehzahl erhöht wurde, hat der Motor Öl angesaugt und ist über den Begrenzer hoch gegangen. Also Motorschaden!

 

Ist natürlich nur ein Extremfall aber kann durchaus auch Rauch erzeugen. Wobei man sagen muss das dadurch kein weißer sonder bläulichen Qualm ansteht.

 

Weißer Rauch: Kühlwasser

Schwarzer Rauch: fettes Gemisch bei Vollgas zb.

Bläulichen Rauch: Verbrennung von motoröl

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 20:20

Ja alle Leitungen wurden gewechselt, alles wurde gereinigt, wenn ich jetzt noch ein Turbo hole und es einbaue geht der auch kaputt ich weis echt nicht was ich machen soll, gehe am Montag zu Werkstatt und der soll mal gucken ob Turbo echt kaputt ist oder ob es Restöl im Auspuff ist. Hatte niemanden so Problem?

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