ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hilfe! Aussenspiegeltausch 508,93 €? Betrug?

Hilfe! Aussenspiegeltausch 508,93 €? Betrug?

Themenstarteram 20. November 2006 um 19:32

Liebe Volvo Community,

ich bin Schwede aus Überzeugung, fahre schon immer Volvo und SaabA :ber was ich mit meinem V70 T5 (MJ03) Premium, Vollausstattung (KM 61t) erlebt habe, ist der reine Hohn und eines Premiumherstellers nicht würdig. Volvo Deutschland hat offensichtlich die Firmenphilosophie der Schweden nicht verstanden. Da ich im Heim atland der Elche des Sommers ansässig bin und somit viele Freunde und Bekannte in Schweden habe, kann ich das Image denke ich ganz gut vergleichen. Volco ist ein klassisches Auto für Sozialdemokraten nach schwedischem Grundverständnis. Der Schwede ist allgemein zurückhaltend, ruhig, praktisch veranlagt und neigt weder zu Übermut oder gar Arroganz. Understatement und Zurückhaltung ist angesagt. Nichts von dem hat Volvo in D verstanden. Im Gegenteil.

Ich möchte Euch die Arie und Leidensgeschichte mit dem T5 ersparen. Nachdem es meinem Freundlichen nicht möglich war, mir ein funktionstüchtiges Fzg. (trotz 4-maligen Werkstattaufenthalts) zu verschaffen, bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten. Erst nach der Abwicklung hatte ich das Gefühl, vom Freundlichen ernst genommen zu werden. So weit so gut.

Jetzt aber der Hammer bei der Rückgabe des Fzg. Die Schäden mussten vom Rückgabepreis abgezogen werden. Wie der Zufall so will wurde mir in der letzten Woche der Spiegel (Fahrerseite) abgefahren. Heute bekam ich den Kostenvoranschlag hierfür präsentiert: 508,93 €!!! Folgende Positionen:

elektr. Türaussenspiegel auswechseln - 0,6 AW - 42,60

Rückblickspiegel 249,46

Fensterscheibe, R 49,59

Gehäuse, L 85,61

el. wegkl. Spiegel A 11,39

macht zusammen 438,65 + MwSt.= 508,93 €

Meine Frage: Kann das sein? Kann mir jemand die Positionen und Preise erklären bzw. verifizieren, dass alle Positionen notwendig sind? Weshlab zahle ich die Position "Rückfahrspiegel" und dann einzeln Glas und Gehäuse?? Zumal der hintere Teil des Gehäuses (also der lackierte Teil) nicht beschädigt wurde. Auch das Glas ist unbeschädigt (lediglich der dahinter angebrachte Plastikteil zur Verstellung ist abgebrochen).

Unfassbar, 1000DM für einen Aussenspiegel. Falls diese Rechnung stimmen sollte, bin ich nur heilfroh, diese Schleuder mit lahmen Turboloch andelich los zu sein. Sollte die Rechnung nachweisbar falsch oder weit überzogen sein, gibts Lack!

Sorry, bitte versteht mich nicht falsch, der V70 ist ein gutes und zuverlässiges Auto. Mein Ärger richtet sich ausscließlich gegen den Örtlichen.

Danke für etwaige Kommentare und viel Glück mit euren Elchen, auf dass sie nie die Werkstätten in D von innen sehen müssen (ausser zur völlig überteuerten und kundenunfreundlichen Inspektion alle 12 Monate!!)

Grüsse

Nilspein

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hab im Jahre 2000 einem Japaner auf einem Parkplatz einen elektrischen Spiegel abgefahren, damals durfte ich dafür knapp 1000 DM blechen. Der Preis geht im Prinzip in Ordnung - allerdings denke ich, dass eine andere Lösung bei guter Stimmung zu finden gewesen wäre (Spiegel von Unfallauto oder so...)

...bei Mercedes gab es die Dinger eine Zeitlang nur komplett, nicht mal das Spiegelglas war einzeln auswechselbar, die Preise lagen in der von Dir genannten Dimension.

Gruß Thomas

 

...der alle 4 Monate zur Inspektion fährt und mit seinem :) zufrieden ist.

Hi,

ich habe hier schon mal einen Thread gelesen über solche Preise - und die sahen ähnlich aus. Der Rückblickspiegel ist vermutlich das "Grund"-Gehäuse-/Träger.

Du solltest mal freundlich (mit "Lack" ist sicher nix zu holen) nachfragen ob evtl. das Gehäuse auch beschädigt war oder ob es wieder verwendet werden kann.

Gruß

Jürgen

Was ist denn mit einem Preisvergleich über einen Kostenvoranschlag von einem anderen :), der nix von Deiner Wandlung weiß?

Ich habe mir auch einmal den linken Außenspiegel an einer der Säulen meines Carport abgefahren.

Auf Nachfrage hat meine wirklich sehr :) ein gebrauchtes Teil von einem Unfallwagen verbaut.

Hat dann auch "nur" ~90 Euro gekostet.

Ich hatte noch Glück, da ich keinen Spiegel hatte, der sich elektrisch anklappen ließ und der ohne Bodenleuchten war.

Ich denke, die ~500 sind (leider) realistisch.

Mich stört es auch ungemein, für so vergleichsweise einfache Reparaturen so unverhältnismäßig viel Geld bezahlen zu müssen.

Gruß

Marc

@Nilspein

Ich fürchte auch, dass der Preis schon seine Richtigkeit hat. Der Ersatzteilversender Skandix hat in seinem Programm auch nur "Außenspiegel ohne Glas", das Glas muss separat bestellt werden. Ich vermute auch stark, dass keine Kappe dabei ist, denn es gibt nur eine Bestellnummer. Mit Kappe kann das eigentlich nicht sein, weil die Kappe schon lackiert geliefert wird, es also eigentlich zu jeder Kappe eine eigene Nummer geben müsste. Nur sollten Deiner Beschreibung nach Glas und Kappe weiterverwendbar sein. Bist Du Dir bei der Kappe da aber ganz sicher? Die haben nämlich so kleine Kunststoffrastnasen, die es nicht so gerne haben, wenn man z. B. rückwärts in die Garage mit dem Spiegel am Tor einfädelt, wie ich aus eigener Erfahrung weiß Damals hat mir aber (vermutlich) Dein Händler sehr kulant geholfen, indem er die sonst intakte Kappe am Spiegel festgeklebt und damit die 100,- EUR für die neue Kappe vermieden hat.

Eine neugierige, hier etwas neben dem Thema liegende Frage habe ich noch: Hast Du den T5 noch nach 4 Jahren und 61tkm gewandelt oder hattest Du den gebraucht gekauft? Im übrigen könnte ich mir auch vorstellen, dass hier außer mir auch noch andere an der Leidensgeschichte interessiert wären, einfach um zu wissen, was an anderen Fahrzeugen so für Probleme auftauchen.

Gruß

Jörg

Es tritt jetzt genau das ein, was ich seit knapp 10 Jahren erwarte, seit Mercedes damit begann, Blinker in die Außenspiegel zu installieren.

Der komplett aufgerüstete Außenspiegel im S80 hat

- Lackierung in Wagenfarbe

- elektrische Verstellung

- elektrisches Anklappen

- wasserabweisendes Glas

- Blinkleuchte

- BLIS mit Digitalkamera

- Bodenleuchte

Ich wundere mich da über horrende Reparaturrechnungen nicht mehr.

Mein Vater hat vor einiger Zeit meinen Elch waschen lassen und dabei den Aussenspiegel abgefahren. elektrisch einklappbar, verstellbar und Bodenleuchte.. Bin mir noicht mehr sicher ob er 800 oder "nur" 600 franken bezahlt hat.. Jedenfalls fährt er nur noch Notfallsmässig mit dem Elch und sitz lieber in seine Reisschüssel :D

Der Preis ist mit Arbeit also schon in etwa ok

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Ich wundere mich da über horrende Reparaturrechnungen nicht mehr.

Tja, und wenn man früher am 8 jahre alten fahrzeug den macken im aussenspiegel ignoriert hat, so muss man jetzt einen kompletten kaufen, weil ohne Blinker etc kein TÜV mehr.

UNd bringen tuts auch ned viel. diese weißen blinker sieht man im stadtverkehr kaum - wenn dahinter des nachts noch andere fahrzeuge leicht versetzt stehen.

Schöne neue Welt

Rapace

Themenstarteram 21. November 2006 um 22:00

Hi,

danke für eure Antworten, jetzt bin ich beruhigter! Trotzdem bleibt natüröoch der Frust über den Preis, unfassbar! Wie schnell passiert das denn, dass man den Spiegel flach legt oder einem in den engen Innenstädten einer das Teil abfährt. KRASS.

Der T5 war insgesamt 8 Monate in meiner Hand. In der Zeit ist er insgesamt 4 Mal nicht mehr gestartet (d.h. Starter wurde nicht mehr aktiviert). Zunächst wurde das Starterrelais getauscht. Dann Ruhe, bis ich in den tiefen der schwedischen Wälder (wirklich!) keinen Start mehr machen konnte, also Wanderung zum nächsten Haus, abschleppen zum Volvo Dealer, der reinigt den Starter und meint, das sei völlig normal nach dem Relaistausch. Ein paar Wochen später, selebes Problem: Auto tut nix mehr. Werkstatt sagt, sie könne das Problem nicht identifizieren, es wurde am Starter, Relais und an verschiedenen anderen Stellen (angeblich fehlte eine Manschette - wo auch immer) geschraubt. Ich wurde damit vetröstet, dass jetzt aber alles i.O sei. 4 Tage später startet das Auto nicht mehr. Darauf platzt mir der Kragen und der Wagen wird gewandelt. Zumindest hier zeigte sich der Händeler unkompliziert, bis auf den Aussenspiegel.

Zwischendurch: Ärger mit den Nähten der Seitenwände der Lederbestuhlung (abgeschrappt, Naht platzt bald auf - keine Lösung von Volvo - VERSCHLEISS!!!), Motor verbraucht Öl, ca. 0.75 l auf 5000km. Kein Kommentar, ich heize nicht, sondern fahre im Sommer viel in Skandinavien (Vmax: 110 km/h - wer einmal ein nen Schweden-Polis am Hals hatte und zahlen durfte, schaltet lieber den Tempomaten ein!). Nach nur 4 Monaten (und ca. 7000km Fahrt) wird Service im BC angezeigt - auf Nachfrage beim Händler, dass man ja wohl bei einem 22tEUR teuren GW erwarten darf, dass die Inspekt.-Intervalle länger als 4 Monate halten - kein Kommentar.

Bei allen Rep. Aufenthalten in dieser Zeit wurde mir kein Ersatzwagen angeboten (nur gegen Cash!) und auch sonst hat sich der Freundliche nicht gerade durch zuvorkommenden Service hervorgetan.

Da hab ich die Lust verloren und kehre zu Saabruz ück. Da lenn ich meinen Schrauber persönlich!!!

Hallo Nils,

Du solltest von V70 auf XC90 umsteigen - dann wird's günstiger :p

Ich habe letztens 420 € tutto completto gezahlt.

Spiegel rechts, elektrisch verstellbar, nicht lackiert, Dreck abweisend, Memory-Funktion, beheizbar.

Du hast also ein "Premium"-Auto ;)

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von rapace

weil ohne Blinker etc kein TÜV mehr.

Gilt das auch für die Zusatzblinker in den Spiegeln? Genügen die normalen Blinker in den Scheinwerferkästen nicht?

Gruß, Ransom,

der sich nicht mit den TÜV-Regeln auskennt.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Gilt das auch für die Zusatzblinker in den Spiegeln? Genügen die normalen Blinker in den Scheinwerferkästen nicht?

Gruß, Ransom,

der sich nicht mit den TÜV-Regeln auskennt.

Vorhandene Lichter/Blinker _müssen_ in Deutschland funktionieren.

HTH

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von rapace

UNd bringen tuts auch ned viel. diese weißen blinker sieht man im stadtverkehr kaum - wenn dahinter des nachts noch andere fahrzeuge leicht versetzt stehen.

Schöne neue Welt

Rapace

Kann nicht für explizit für die Volvo-Spiegel-Blinker sprechen.

Aber allgemein finde ich sie einen Sicherheitsgewinn.

Torsten, mit Spiegelblinkern, und roten Leuchten in den Türen, und einem Wendekreis der sich Wendekreis nennen darf (SCNR)

Zitat:

Original geschrieben von topi76

Kann nicht für explizit für die Volvo-Spiegel-Blinker sprechen.

Aber allgemein finde ich sie einen Sicherheitsgewinn.

Torsten, mit Spiegelblinkern, und roten Leuchten in den Türen, und einem Wendekreis der sich Wendekreis nennen darf (SCNR)

.... und ´nem Stern auf der Haube...

;)

ist er auch beige?

:D:D:

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hilfe! Aussenspiegeltausch 508,93 €? Betrug?