ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hilfe Auto auf Parkplatz aufgesetzt. Träger beschädigt

Hilfe Auto auf Parkplatz aufgesetzt. Träger beschädigt

Mercedes
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 19:43

Hallo,

brauch mal euren Rat.

Leider setzte gestern mein W212 auf einem öffentlichen Parkplatz mittig auf.

Zum einen frage ich mich ob die Stadt dafür auf kommen muss da man dies vorher nicht sehen konnte.Siehe Bilder.

Des Weiteren frage ich mich ob ich den Träger wechseln muss bzw ausbeulen muss?! Wie heisst das beschädigte Teil genau?

Mfg

Parkplatz
Parkplatz 1
1.
+2
Beste Antwort im Thema

Naja, da haste ganz alleine aufgesetzt, es zwingt dich ja keiner den Parkplatz zu benutzen.

Die Unterbodenverkleidung musste erneuern, kostet um die 90eur. Der Unterbodenträger wird wenn, instandgesetzt, nicht erneuert, viel zu aufwendig.

Theoretisch kann ihn aber auch so lassen, nur den Lackaufbau wieder herstellen und kräftig Innen und Aussen einwachsen.

Und das nächste mal gucken wo man hinfährt.................;)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Naja, da haste ganz alleine aufgesetzt, es zwingt dich ja keiner den Parkplatz zu benutzen.

Die Unterbodenverkleidung musste erneuern, kostet um die 90eur. Der Unterbodenträger wird wenn, instandgesetzt, nicht erneuert, viel zu aufwendig.

Theoretisch kann ihn aber auch so lassen, nur den Lackaufbau wieder herstellen und kräftig Innen und Aussen einwachsen.

Und das nächste mal gucken wo man hinfährt.................;)

am 4. Mai 2019 um 20:19

Genau genommen muss man nicht einmal den Unterbodenschutz erneuern. Dem Rest stimme ich dir voll und ganz zu. Rostvorsorge innen wie außen, und gut ist die Sache !

Rein rechtlich wirst du schlechte Karten haben deiner Stadt gegenüber. Denn wie @ichkannalles schon schrieb, ist dieser öffentliche Parkplatz ein Angebot was genutzt werden kann, dieses bei Inanspruchnahme jedoch auf eigene Gefahr geschieden. Du hast gepennt bzw. das Loch nicht gesehen... Shit happens...

Das wird wohl eher so sein, das sich die Stadt raus-windet... öffentlich ja, aber nicht befestigt mit Pflaster.... für die meisten heißt das, Benutzung auf eigene Gefahr.

Außerdem "warscheinlich" als unbefestigter Waldparkplatz deklassiert... ist aber nur meine Meinung...

Ein Anruf bei der Behörde kostet ja nix, um sich wenigstens abzusichern.

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 20:29

Von der Straße aus war leider nicht zu erkennen das es hinter der Steinkante tief runter geht. Ich fuhr sehr langsam als es plötzlich knackte. :-(

Ich habe eben Unterbodenschutzlack drauf gesprüht. Wenn es sonst keine Auswirkungen hat werde ich es so lassen. Vielen Dank

Innen musst du was reinsprühen, es könnte der Lack gerissen sein. Deswegen, Hohlraumwachs durch das Loch kräftig im Träger verteilen, alle 2-3J auffrischen und gut isses.

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 4. Mai 2019 um 22:13:24 Uhr:

Naja, da haste ganz alleine aufgesetzt, es zwingt dich ja keiner den Parkplatz zu benutzen.

ich sehe das anders und würde sehr wohl versuchen, hier schadenersatz zu bekommen.

am 4. Mai 2019 um 21:58

Das kann man als Betroffener sicher anders sehen, aber man ist in der Beweispflicht, dass die Stadt (oder wem auch immer dieser Waldparkplatz gehört) einer gewissen Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist. Genau das wird schwerlich gelingen - ich sehe auf dem ersten Bild vier weitere Autos, die ganz offensichtlich nicht aufgesetzt sind. Die Beklagte wird in diesem Zusammenhang außerdem sicher Zweifel äußern, dass der Schaden an exakt diesem Parkplatz entstand, und damit wäre der Rechtsweg vom Tisch.

Sollte der TE keine gute (!!!) Rechtsschutzversicherung haben, würde ich den Rechtsweg gar nicht erst einschlagen, sondern das Geld direkt in die Reparatur stecken.

eine aufrechte rechtschutzversicherung habe ich vorausgesetzt.

ich würde möglichst viele beweise sammeln und nach deckungszusage einen guten anwalt zu rate ziehen.

:)

Zitat:

@fahrestern schrieb am 4. Mai 2019 um 23:44:01 Uhr:

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 4. Mai 2019 um 22:13:24 Uhr:

Naja, da haste ganz alleine aufgesetzt, es zwingt dich ja keiner den Parkplatz zu benutzen.

ich sehe das anders und würde sehr wohl versuchen, hier schadenersatz zu bekommen.

Ja ich weiss, das habe ich schon oft gehört...............die Hoffnung stirbt zuletzt und so wird es kommen........

Zitat:

@fahrestern schrieb am 5. Mai 2019 um 00:36:48 Uhr:

eine aufrechte rechtschutzversicherung habe ich vorausgesetzt.

ich würde möglichst viele beweise sammeln und nach deckungszusage einen guten anwalt zu rate ziehen.

:)

Die Deckungszusage holt sich der Anwalt bei deiner RSV und nicht anders herum..............

ok, falsch ausgedrückt.

mir hat die versicherung vorab bestätigt, dass mein schadensfall von den bedingungen her gedeckt ist.

die deckungszusage hat sich der anwalt dann selbst geholt.

am 5. Mai 2019 um 1:15

Sagen wir so: Ein guter Anwalt wird Dir vorab etwas über Deine Chancen bei einer anwaltlichen oder gar gerichtlichen Auseinandersetzung erzählen. (Ein schlechter Anwalt zieht das Ding durch - egal, ob Du gewinnst oder nicht, das Honorar ist in jedem Fall gleich.) Bedenke: Städte haben im Allgemeinen Justiziare, für die sind solche Fälle Alltäglichkeiten, und die wissen garantiert, wie sie Schadensersatzforderungen abwenden können. Meiner unfachlichen Meinung nach tendieren Deine Chancen gegen Null. Allein den Beweis, dass der Schaden überhaupt an besagter Stelle entstanden sein könnte, wirst Du kaum beibringen können. Den Nervenkrieg kannst Du Dir eigentlich sparen.

Hallo tho1984,

marktwirtschaftlich betrachtet hat ein PKW überhaupt keinen WERT, aber für den Nutzer einen hohen

GEBRAUCHSWERT.

Angesichts der akt. Bewertungen ... mit inflationärer Tendenz für Gebrauchtfahrzeuge ... würde ich lediglich die blank gescheuerten Stahlteile mit Rostschutzfarbe behandeln und den Wagen für die von dir geplante Restlaufzeit problemlos weiter nutzen.

Haltedauer

Den ganzen Ärger mit klagen und so, würde ich persönlich mir ersparen, für sowas hab ich nicht die Nerven. Anrufen und bescheid geben das da was gemacht werden sollte würde ich schon und in dem Zuge mal fragen wem ich die Rechnung schicken soll ??

Zum Schaden: Träger wegen Rost behandeln, den Unterbodenschutz kannst Du ersetzen oder flicken.

Zandi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hilfe Auto auf Parkplatz aufgesetzt. Träger beschädigt